Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Bremsschläuche

Einstellungen, Federn, usw.
wolke0204
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 08:20
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 52
Wohnort: Staßfurt

Re: Bremsschläuche

#16 Beitrag von wolke0204 »

Danke dann hab ich erst mal eine Vorstellung was es kostet! Werd mal die Tage in meine Werkstatt fahren und Angebot holen!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
motorrad 59
Beiträge: 149
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:25
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Bremsschläuche auf Stahlflex

#17 Beitrag von motorrad 59 »

Habe die DL650 K4. Die Bremsschläuche wurden noch nie gewechselt. Nach meinen Vorschreibern komme ich nun zu dem Schluss, dass ein Umbau auf Stahlflex sinnvoll ist.
Frage: Gibt es hier im Forum eine Schritt- für- Schritt-Anleitung zur Umrüstung? :( :sad:
MatzeD
Beiträge: 30
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 22:39
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Magdeburg

Re: Bremsschläuche

#18 Beitrag von MatzeD »

Ist mir schleierhaft, warum es überhaupt einen pauschalen Wechselintervall für Bremsschläuche gibt, noch dazu nur 4 Jahre!? :???:
Suzuki (oder Motorradhersteller allgemein) verwenden entweder wissentlich sehr lumpiges Material oder wollen ihre Mechaniker/ Händler bei Laune halten.
Im Automobilbau ist sowas jedenfalls absolut unüblich. Die Schläuche werden nur gewechselt wenn sie sichtbare Schäden (Beulen, Risse, Knicke) aufweisen.
Ich habe an meinen Motorrädern (alle viel älter als 4 Jahre) noch nie irgendeinen Verschleiß feststellen können der einen Wechsel gerechtfertigt hätte.

Der Aufwand ist für einen geübten Mechaniker/ Handwerker überschaubar. Wichtig ist ein gründliches Entlüften des Bremssystems.
Im Zweifel über die eigenen Fähigkeiten sollte man aber lieber den Fachmann mit der Arbeit betrauen. :o_no:
Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 276
Registriert: So 3. Dez 2006, 12:11
Weiteres Motorrad: Tracer 700
Weiteres Motorrad: TDM 900; BT 1100 Bulldog (47tkm)
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bremsschläuche auf Stahlflex

#19 Beitrag von mischa »

motorrad 59 hat geschrieben:
Habe die DL650 K4. Die Bremsschläuche wurden noch nie gewechselt. Nach meinen Vorschreibern komme ich nun zu dem Schluss, dass ein Umbau auf Stahlflex sinnvoll ist.
Frage: Gibt es hier im Forum eine Schritt- für- Schritt-Anleitung zur Umrüstung? :( :sad:
Ist nach 13 Jahren sinnvoll. Anleitungen gibts genügend im Netz (einschließlich Youtube-Videos). Bei Fahrzeugen ohne ABS ist das Entlüften nach Wechsel der Schläuche nicht so schwierig. Mit ABS ist das wegen der langen Leitungswege und der ABS-Pumpe schon schwieriger.
mischa
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Bremsschläuche

#20 Beitrag von Coller »

Hallo ich wollte auch mal fragen wie das ist meine ist jetzt auch von 2004 und ich war letzten Monat beim Kundendienst da wurde die bremsflüsikeit gewegselt aber der Suzuki Händler hat nicht von bremsleitungen Wegsein gesagt und die ist 13 Jahre alt :???:
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
motorrad 59
Beiträge: 149
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:25
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bremsschläuche

#21 Beitrag von motorrad 59 »

m. E. also erst, wenn Beschädigung erkennbar oder das Möppi dauernd im Freien rumsteht ("Sonnenbelastung"). Wenn die Fachwerkstatt bei einer Inspektion nicht zum Austausch rät, ist er demzufolge auch nicht erforderlich.
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Bremsschläuche

#22 Beitrag von Coller »

motorrad 59 hat geschrieben:
m. E. also erst, wenn Beschädigung erkennbar oder das Möppi dauernd im Freien rumsteht ("Sonnenbelastung"). Wenn die Fachwerkstatt bei einer Inspektion nicht zum Austausch rät, ist er demzufolge auch nicht erforderlich.
Hallo danke für die Info


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bremsschläuche

#23 Beitrag von Atha. »

Früher (80- er / 90- er) war das zumindest so, dass die Schläuche im Laufe der Jahre nach innen hin aufgequollen sind und im Laufe der Zeit die Bremsleistung nachließ. Da dies nicht von einem Augenblick zum anderen passierte sondern langsam, gewöhnte man sich daran und merkte es gar nicht.

Ob das auch für die vor 13 Jahren verbauten Bremschläuchen gilt kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß
Atha.
Antworten