Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, dass das Vorderrad meiner 1000 ABS beim "harten" Bremsen auf welligem Untergrund (bspw. die Querwellen auf dem Asphalt, die sich durch das Bremsen vor einer Kreuzung bei hitzebedingt weichem Asphalt bilden) anfängt zu hüpfen; es verliert bei einer Welle den Bodenkontakt, blockiert, ABS regelt beim Aufsetzen, dann kommt aber schon die nächste Welle - das Rad verliert wieder Bodenkontakt ... demzufolge habe ich bei solchem Untergrund bei stärkerem Bremsen kaum Bremswirkung und eine ganz schön instabile Fuhre. Bei "normalem" Bremsen hingegen passiert das nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich an der Gabel etwas verstellen müsste, um diesem Effekt entgegenzuwirken, und wenn ja, was. Im Moment fahre ich noch mit Werkseinstellung rum und hatte eigentlich keine wirklichen Probleme damit. An zähes Öl in der Gabel will ich im Moment erstmal nicht glauben, soweit ich das verstanden habe, tritt dieses spezielle Problem wohl eher erst mit "fortgeschrittener" Laufleistung auf. Meine V-Strom ist grad mal knapp 1,5 Jahre alt und hat etwas über 11Tkm auf dem Tacho...
Leider habe ich in den nächsten Tagen keine Zeit zum testenden Fahren (außerdem fällt mir auf Biegen und Brechen keine geeignete Teststrecke in der Umgebung ein...
), daher bin ich im Moment erstmal nur am Ratschläge sammeln, was ich mal ausprobieren müsste, wenn der Effekt unterwegs das nächste Mal auftritt.
Danke Euch und beste Grüße, Ralf