Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

DL1000 ABS: Vorderrad "springt" - Problem Gabeleinstellung?

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
Lorsson
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mär 2015, 21:56
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: BMW R1250GSA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

DL1000 ABS: Vorderrad "springt" - Problem Gabeleinstellung?

#1 Beitrag von Lorsson »

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass das Vorderrad meiner 1000 ABS beim "harten" Bremsen auf welligem Untergrund (bspw. die Querwellen auf dem Asphalt, die sich durch das Bremsen vor einer Kreuzung bei hitzebedingt weichem Asphalt bilden) anfängt zu hüpfen; es verliert bei einer Welle den Bodenkontakt, blockiert, ABS regelt beim Aufsetzen, dann kommt aber schon die nächste Welle - das Rad verliert wieder Bodenkontakt ... demzufolge habe ich bei solchem Untergrund bei stärkerem Bremsen kaum Bremswirkung und eine ganz schön instabile Fuhre. Bei "normalem" Bremsen hingegen passiert das nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich an der Gabel etwas verstellen müsste, um diesem Effekt entgegenzuwirken, und wenn ja, was. Im Moment fahre ich noch mit Werkseinstellung rum und hatte eigentlich keine wirklichen Probleme damit. An zähes Öl in der Gabel will ich im Moment erstmal nicht glauben, soweit ich das verstanden habe, tritt dieses spezielle Problem wohl eher erst mit "fortgeschrittener" Laufleistung auf. Meine V-Strom ist grad mal knapp 1,5 Jahre alt und hat etwas über 11Tkm auf dem Tacho...

Leider habe ich in den nächsten Tagen keine Zeit zum testenden Fahren (außerdem fällt mir auf Biegen und Brechen keine geeignete Teststrecke in der Umgebung ein... :???: ), daher bin ich im Moment erstmal nur am Ratschläge sammeln, was ich mal ausprobieren müsste, wenn der Effekt unterwegs das nächste Mal auftritt.

Danke Euch und beste Grüße, Ralf
---
The blues ain't nothing but a good man feelin' bad.
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: DL1000 ABS: Vorderrad "springt" - Problem Gabeleinstellu

#2 Beitrag von Manfredl »

Ich würde auf die Dämpfung der Gabel tippen.

Das Rad sollte idealerweise dem Profil der Straße folgen, während das Motorrad ohne Auf- Abwärtsbewegung weiter fährt. Dann regelt beim Bremsen auch das ABS nicht unnötig.

Wenn es hüpft dann macht das Motorrad auf dem Weg nach oben eine Aufwärtsbewegung die da nicht hin gehört. Das Rad verliert schon am Ende der Aufwärtsbewegung den Fahrbahnkontakt. Das liegt an der Druckstufe. Die ist zu hart. Das solltest du als erstes probieren.

Falls die Aufwärtsbewegung danach ausbleibt, das ABS aber immer noch regelt, dann verliert es hinter dem höchsten Punkt der Welle den Fahrbahnkontakt. Das Rad geht nicht schnell genug nach unten. Ergo: Zugstufe erhöhen.

Soweit meine Theorie.... :-)

Ich würde nicht warten bis so eine Strecke wieder auftaucht. Schlechter machen kannst du es ja fast nicht. Stattdessen würde ich die Zugstufe härter und die Druckstufe weicher stellen, aber nur ein wenig und schauen was passiert. Bei gutem Straßenbelag passiert gar nichts, außer das es beim Bremsen stärker eintaucht. die Frage ist wie viel.

Ich werde bei meiner demnächst die Zugstufe etwas erhöhen in der Hoffnung, dass es beim Beschleunigen weniger ausfedert.

Gruß Manfred
Lorsson
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mär 2015, 21:56
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: BMW R1250GSA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL1000 ABS: Vorderrad "springt" - Problem Gabeleinstellu

#3 Beitrag von Lorsson »

Manfred, vielen Dank Dir!

Das werde ich mal testen.
Allerdings habe ich gerade einen Knoten im Hirn: Ich muss dafür sorgen, dass das Vorderrad leichter einfedert und schneller ausfedert. Fürs leichtere Einfedern öffne ich die entsprechenden Ventile im Dämpfer für die Druckstufe ein wenig. Fürs schnellere Ausfedern muss ich die entsprechenden Ventile für die Zugstufe ein wenig öffnen, richtig?
Warum wird beim Öffnen der Ventile der Druckstufe diese "weicher", beim Öffnen der Ventile der Zugstufe diese hingegen "härter"? Hängt das damit zusammen, das beim Öffnen der Ventile der Zugstufe die Federkraft der Feder stärker wirken kann, die Gabel "kräftiger" ausfedert und damit scheinbar härter wird? (Sorry für die blöden Fragen :oops: und danke für Deine Geduld!)

Viele Grüße, Ralf
---
The blues ain't nothing but a good man feelin' bad.
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL1000 ABS: Vorderrad "springt" - Problem Gabeleinstellu

#4 Beitrag von boro »

Vielleicht lohnt aber doch ein Blick in die Vorderradgabel, ob das Öl nicht schon zum Quark geworden ist.

Gruß
Jochen
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Magge

Re: DL1000 ABS: Vorderrad "springt" - Problem Gabeleinstellu

#5 Beitrag von Magge »

Hallo,
ich vermute mal ein Grundlegendes Problem :shock:
Beim Fahrwerk was einstellen ist nicht jedermanns Sache 8-)
Es ist nicht sinnvoll an der Gabel alleine rumzustellen zumal wir im Forum gar nicht wissen wie du deine
Hinterradfederung eingestellt bzw. dein Händler eingestellt hat :???:
Hast du schon mal überprüft ob überhaupt die Werkseinstellung wie im Handbuch bei dir eingestellt ist. :(
An den Einstellungen kann jeder mit einem Werkzeug was verstellt haben deshalb Grundeinstellungen selber machen :cry:
dann klick für klick Vorderradgabel weicherstellen und Hinterradfederung angleichen.
Generell fahren die meisten mit weicherem Fahrwerk als die Grundeinstellung siehe Forum Fahrwerkeinstellung 1000Abs :ohhh:
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: DL1000 ABS: Vorderrad "springt" - Problem Gabeleinstellu

#6 Beitrag von Manfredl »

Hallo Lorsson,

du hast keinen Knoten im Hirn sondern recht. Der Denkfehler lag bei mir. Du musst Zug und Druckstufendämpfung verringern. Allerdings würde ich eins nach dem anderen machen. Wenn das Rad am Ende des Einfederns nicht abhebt ist vielleicht schon alles gut.

Gruß Manfred
Lorsson
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mär 2015, 21:56
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: BMW R1250GSA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL1000 ABS: Vorderrad "springt" - Problem Gabeleinstellu

#7 Beitrag von Lorsson »

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Antwort - ich war unterwegs und Forum auf dem Handy macht kein Spaß, daher antworte ich erst heute.

Um es vorweg zu nehmen: Nein, ich habe nicht geprüft, ob der Händler die Werkseinstellung eingestellt hat - ich bin einfach davon ausgegangen, dass es so wäre :oops: Allerdings schaue ich mir das mal an.
Boro, die Gabel mache ich lieber nicht allein auf - ich habe keine Erfahrung damit, wenn mir irgendwas entgegen springt, weiß ich dann nicht, wo ich es hinstecken soll. :???:

Ich werde also zunächst zwei Sachen ausprobieren: Sind die Werkseinstellungen eingestellt? Wenn ja, dann Änderung Druck-/ Zugstufe wie von Manfred vorgeschlagen. Wenn nein, Werkseinstellungen herstellen und schauen, wie es nun ist...
Wenn das nicht hilft, werde ich mal beim Freundlichen aufschlagen und den mal in die Gabel gucken lassen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und werde berichten!

Bis denne, Ralf
---
The blues ain't nothing but a good man feelin' bad.
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DL1000 ABS: Vorderrad "springt" - Problem Gabeleinstellu

#8 Beitrag von günter s »

Wenn die Werkstatt den Gabelbereich schon öffnet,dann lass doch gleichzeitig Wilbers Gabelfedern und Gabelöl " einsetzen ".
Gruß Günter
Lorsson
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Mär 2015, 21:56
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: BMW R1250GSA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL1000 ABS: Vorderrad "springt" - Problem Gabeleinstellu

#9 Beitrag von Lorsson »

günter s hat geschrieben:
Wenn die Werkstatt den Gabelbereich schon öffnet,dann lass doch gleichzeitig Wilbers Gabelfedern und Gabelöl " einsetzen ".
Das hatte ich auch schon überlegt, Wilbers oder Touratech, aber mich schrecken die Kosten ab. Mangels Erfahrung (die V-Strom ist das dritte Mopped, das ich jemals länger als 2 Stunden gefahren bin (inkusive Fahrschul-Mopped), hab erst seit 6 Jahren den Schein) könnte ich vielleicht noch nicht mal beurteilen, ob sich das Fahrverhalten verbessert hat.... :sad:
---
The blues ain't nothing but a good man feelin' bad.
Antworten