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Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

Einstellungen, Federn, usw.
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primus
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Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#1 Beitrag von primus »

Nach 3 Jahren Abstinenz vom V-Strom fahren habe ich mir kürzlich die neue 1000 ABS zugelegt.
Nachdem ich zuvor lange mit der älteren V-Strom herumgebraust bin und sehr zufrieden damit war,
habe ich auch nicht lange gebraucht um mir wieder eine neue zuzulegen.
Tja, alles ist eigentlich besser geworden bis auf eine einzige Sache:
Kurvenfahrten sind bei der neuen im Vergleich ein richtiger Kampf - man muß richtig mit Kraft einlenken
und auch mit Nachdruck sich schieflegen. Die möchte besonders gerne geradeaus fahren.
Das kannte ich bisher nur von dicken Harleys und ich tu mir eher schwer mich daran zu gewöhnen.
Jetzt weiß ich nicht ob das nur von der Originalbereifung kommt (dann wäre es das falsche Subforum),
oder ob es an den von mir original belassenen Fahrwerkseinstellungen liegt.
Vielleicht kann mir da jemand den einen oder anderen Ratschlag geben?
Mit besten Dank im Vorhinein und nette Grüße aus Österreich.
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edgar71
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#2 Beitrag von edgar71 »

Andere Reifen, als die Originalen sollten das Thema schon deutlich verbessern... :pro:
Vielleicht liegt es auch an deiner subjektiven Wahrnehmung nach der Pause!?
Ich finde sie sehr agil und es macht mir Spaß in den Kurven.

Gruß Edgar
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Elias
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#3 Beitrag von Elias »

ich brauchte auch eine weile um mich an die Neue zu gewöhnen! Ich empfinde sie härter und sportlicher. Nach 2-3.000 km Odenwald bin ich vom
Fahrwerk und Bremsen begeistert vom Rest sowieso :pro: Sicherlich gibt es Reifen die handlicher sind :???: aber, ich komme mit der Erstbereifung
gut zurecht.
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Umsteiger
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#4 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
von einer kleineren und sehr handlichen Kawa Versys (650) kommend, empfand ich die neue große Strom anfangs auch als etwas mehr Nachdruck am Lenker beim Kurven fahren brauchend - war allerdings auch direkt von der dabei gezeigten Stabilität begeistert.
Mit der zeit und anderen reifen habe ich mich mittlerweile gut daran gewöhnt. Einen wahren Evolutionsschub in Punkto leichtes Einlenken ga es dann mit dem neuen Pirelli Scorpion II - der macht das Vorderrad subjektiv locker 20 kg leichter.
das die "große" Strom aber trotdem noch ein ziemlich dicker Trumm ist, erfuhr ich dieser Tage bei einer Probefahrt mit der neuen MT 07 Tracer - an deren Leichtigkeitbeim in die Kurve gehen kommt unsere natürlich einfach nicht heran.
Da muß man sich halt entscheiden.
Probier zunächst mal den Scorpion II - das hilft schon sehr.

Grüße

Umsteiger
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#5 Beitrag von stromer104 »

Eben alles subjektiv.
Fahr mal 2 oder 3 verschiedene Modelle hintereinander, da wirst du immer einen Unterschied merken.

Ich bin kürzlich vom - Michelin Pilot Road 4 Trail - auf den - Pirelli Scorpion Trail II - gewechselt.
Innerhalb der ersten 100km musste ich auch mehr in die Kurven drücken, wie gesagt, jeder empfindet es anders.

Original hast du entweder den Bridgestone BW 501/502 oder A40 drauf, sind trocken auch gute Reifen.
Ciao
stromer104


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primus
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#6 Beitrag von primus »

Danke für eure Ratschläge.
Dann werd ich wohl oder übel meine neuen Reifen ein wenig weiter abfahren und danach auf andere wechseln,
die hoffentlich ein bisschen agiler in der Kurve sind.
Meine blöden Fragen zu den Reifen werde ich aber im Reifensubforum stellen.
Was ich gelesen habe ist, dass Suzuki den Radstand im Vergleich zur alten verlängert hat - das wird dann
wohl auch eine Rolle spielen.

RE: Umsteiger
Mit der Tracer bin ich so 50 km probegefahren, aber der Punch des Motors ist halt bei der VStrom deutlich besser :)
Auch hatte ich bei der Tracer bei flotter Fahrweise ein merkwürdiges Gefühl beim Vorderrad, so als ob das mehr
in der Luft als am Boden wäre.
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M. aus L.
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#7 Beitrag von M. aus L. »

Hast du es schon mal mit einem leicht erhöhten Luftdruck probiert (+0,2 Bar) ?
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TS250X
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#8 Beitrag von TS250X »

Hallo Primus,
bei meiner habe ich die Gabel soweit als möglich durch geschoben,sind ca. 2cm das brachte bei mir subjektiv sehr viel mit den Original reifen.
primus
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#9 Beitrag von primus »

Habe inzwischen wieder so 1500 km abgespult und mit schnellen Kurven gut leben gelernt.
Bei langsamen und sehr engen Kurven muß ich leider manchmal nachkorrigieren, was mich wirklich nervt.
Sollte nach der 3-jährigen Pause wirklich wieder genug Gefühl haben, also ist die "Neue" wirklich anders als die "Alte".

RE M. aus L.:
Danke für Deinen Vorschlag, aber mit Reifendruck ist dem Problem nicht beizukommen.

RE TS250X:
Danke ach Dir. Bevor ich zu tieferen Eingriffen schreite, werde ich sicherlich noch andere Reifen probieren.
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Idefix
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#10 Beitrag von Idefix »

Alt gegen Neu:

Ich merke da eigentlich keinen Unterschied,

Neu fährt sich eigentlich immer etwas besser als "alt und ausgelutscht"...
alles ander ist die gewöhnte Erfahrung auf der K Version, wobei das Fahrwerki der neuen schon einen tick besser ist.

aber sonst? die Alte hängt besser am Gas, hab ich mir sagen lassen beim tausch..

Einlenkverhalten ist eher gleichgut.

Tom
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biker-chris
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#11 Beitrag von biker-chris »

hat zwar jetzt nix mit alt/neu zu tun und ist auch nur ein Tipp (falls noch nicht gemacht hast) aber hast du schon mal auf dich personalisiert eingestellt?

Sprich kleine Sachen wie Hebel,Fußrasten eingestellt und VORALLEM an der Einstellung der Federung was geändert? Hab ich meinem Kumpel mit seinem neuen gefährt empfohlen und mal getestet --> wenn er nun vor mir fährt ist kein wippen in den Kurven mehr zu sehen, bei gleichem reifen und -0,2bar :pro:
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#12 Beitrag von bekonsult »

biker-chris hat geschrieben:
hat zwar jetzt nix mit alt/neu zu tun und ist auch nur ein Tipp (falls noch nicht gemacht hast) aber hast du schon mal auf dich personalisiert eingestellt?

Sprich kleine Sachen wie Hebel,Fußrasten eingestellt und VORALLEM an der Einstellung der Federung was geändert? Hab ich meinem Kumpel mit seinem neuen gefährt empfohlen und mal getestet --> wenn er nun vor mir fährt ist kein wippen in den Kurven mehr zu sehen, bei gleichem reifen und -0,2bar :pro:

Hallo,
die Einstellung der Federung sollte unbedingt überprüft werden.

Ich hatte am Anfang auch ein ähnliches Gefühl und bin zu meinem :) gefahren. Dort wurde die Federung, insbesondere hinten auf meine 85 KG eingestellt. Dies machte bei meiner Dicken richtig was aus.
Und nach dem Wechsel auch PST II ist es nochmals erheblich bessser geworden!

Viele Grüße
Bernd vom Tegernsee / Oberbayern
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#13 Beitrag von biker-chris »

bekonsult hat geschrieben:
biker-chris hat geschrieben:
hat zwar jetzt nix mit alt/neu zu tun und ist auch nur ein Tipp (falls noch nicht gemacht hast) aber hast du schon mal auf dich personalisiert eingestellt?

Sprich kleine Sachen wie Hebel,Fußrasten eingestellt und VORALLEM an der Einstellung der Federung was geändert? Hab ich meinem Kumpel mit seinem neuen gefährt empfohlen und mal getestet --> wenn er nun vor mir fährt ist kein wippen in den Kurven mehr zu sehen, bei gleichem reifen und -0,2bar :pro:

Hallo,
die Einstellung der Federung sollte unbedingt überprüft werden.

Ich hatte am Anfang auch ein ähnliches Gefühl und bin zu meinem :) gefahren. Dort wurde die Federung, insbesondere hinten auf meine 85 KG eingestellt. Dies machte bei meiner Dicken richtig was aus.
Und nach dem Wechsel auch PST II ist es nochmals erheblich bessser geworden!

Viele Grüße
Nur für mich als Vgl (da ich gleiche Gewichtsklasse bin ;) )

Wieviel ganze Umdrehungen / Klicks hast du denn nach links zu Soft, zu deiner einstellung hinten?

mfg
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*ich bin Akustiker, also muss man mein V2-Bike auch gut hören können 8-) REMUS OKAMI :pro:
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#14 Beitrag von Manfredl »

Ich hatte Anfangs ein ähnliches Problem. Mir war so als wollte die V-Strom beim Rausbeschleunigen mit dem Vorderrad immer zum Kurvenaußenrand. Nun kam ich aber von eine CB1300. Die hat ja ein 17 Zoll Vorderrad und ich dachte da musste dich halt dran gewöhnen. Das passierte aber nicht. Nach vielen Experimenten mit den Fahrwerkseinstellungen kam ich nun letztendlich mit der Methode 1/3 einfedern wenn ich drauf sitze am besten zurecht. Ich wiege 105 Kg und bin hinten bei der vorletzten Raste angekommen. Das funktioniert nun super. Nun bin ich gespannt wie ich im 2 Personenbetrieb oder mit Gepäck fahren werde. Da wird die eine Stufe die da noch ist nicht reichen.

Die Zugstufe vorne habe ich zwei Klick härter eingestellt als Standard. Das macht sich beim Beschleunigen gut. Jedenfalls bei meinem Gewicht.

Versuchsweise würde ich an deiner Stelle die Federvorspannung hinten einfach mal deutlich erhöhen und ausprobieren. Muss ja nicht gleich die vorletzte Stufe sein. Vielleicht hilft das bei 85 kg ja auch.

Gruß Manfred
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Re: Fahrverhalten 1000 ABS im Vergleich zu alter 1000-er

#15 Beitrag von aendu »

Hoi Primus
Zum Fahrverhalten der "alten" kann ich leider nichts sagen. Jedoch zur 2017, die habe ich mir vor 1 Woche zugelegt.
Die XT version lässt sich leichter fahren als meine Yamaha XT 660X. Sogar Fahrfehler in der Kurve ignoriert die Sugi. Daher glaube ich dass es an deiner 3jährigen Pause liegt, dass Dir das Kurvenfahren anstrengend scheint.das ABS erledigt seine Dienste sehr zuverlässig.
Vieleicht muss Du einfach deine Kurventechnik wieder erlernen.
Z.B. Leichter Druck rechts auf den Lenker nach vorne um eine rechts Kurve einzuleiten...
Gruss Aendu
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