Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

Einstellungen, Federn, usw.
Tithomas
Beiträge: 72
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: HD Nightster

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#16 Beitrag von Tithomas »

Hi, kleiner Nachtrag:

Nach einigen weiteren Kilometern "Probefahrt" kann ich bestätigen, dass die Gabel besser anspricht als vor dem Ölwechsel. Auf bekannten, schlechten Straßen kommen weniger "harte" Stöße/Schläge vorne und am Lenker an, als vorher. Das merke ich auch daran, dass die jetzt oft nur noch hinten wahrzunehmen sind. Was nicht so schlimm ist, denn vorne hat es mich mehr gestört und ich merke dadurch, dass es vorne komfortabler, "satter", und die Rückmeldung besser ist. Es ist natürlich nicht so, dass die Gabel "alles wegbügelt", wie es oft so schön z.B. über die AT Gabel zu lesen ist. Aber es ist besser als vorher, und die gewünschte straßenorientierte "Straffheit" ist auch geblieben.

Blöd ist nur, daß ich situationsbedingt zu viel auf einmal geändert habe, was man eigentlich nicht tun sollte. Anderes Öl und mehr davon als vorher und das GGV dazu. Egal, mir gefällts und diese Saison werde ich so fahren. Vorgeschriebene Füllmenge hin oder korrekter Ölstand her...

Hat denn jemand einen Tipp, wie die Gabel weiter zerlegt werden kann, damit der Ölstand korrekt "ohne Feder" gemessen werden kann? Würde mich freuen!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#17 Beitrag von Coller »

Hallo ich wollte mal frage ob bei meiner DL 650 2004 auch das Gabel Oli Wegsein müss oder die eine lebenslange Füllung hat danke für die Info :???:
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#18 Beitrag von New-Wave »

Sollte nach meinen Mechaniker schon mal alle 4-5 Jahre gewechselt werden! 8-)
Eine Gabel die schon 13 Jahre altes Gabelöl drin hat kann nicht mehr richtig dämpfen :-o
gehört schon lange mal gewechselt.....
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#19 Beitrag von Coller »

New-Wave hat geschrieben:
Sollte nach meinen Mechaniker schon mal alle 4-5 Jahre gewechselt werden! 8-)
Eine Gabel die schon 13 Jahre altes Gabelöl drin hat kann nicht mehr richtig dämpfen :-o
gehört schon lange mal gewechselt.....
Hallo und der Suzuki Händler hat gemeint man brauch das nicht das ist lustig weil ich wollte das auch machen lasen wo ich beim Kundendienst war


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#20 Beitrag von New-Wave »

nun gut, da hat jeder ne andere Meinung anscheinend....
Ich sehe Du hast auch "nur" 18000 Km drauf? :???: Dann ist das wohl noch nicht so nötig.. Hättest jetzt mal 50-60 TKM würdest Du den Unterschied merken.. Natürlich auch nur wenn man ein bisschen Gespür fürs Fahrwerk hat :D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#21 Beitrag von New-Wave »

ich bin zumindest so einer, der merkt ob da was an Dämpfung vom Fahrwerk geändert wurde bzw. sich geändert hat - egal ob vorne oder hinten-... Da brauch ich nur paar 100 Meter Fahrt :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
natty_racer
Beiträge: 652
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 17:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 50
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#22 Beitrag von natty_racer »

Tithomas hat geschrieben:
Hi, kleiner Nachtrag:

Nach einigen weiteren Kilometern "Probefahrt" kann ich bestätigen, dass die Gabel besser anspricht als vor dem Ölwechsel. Auf bekannten, schlechten Straßen kommen weniger "harte" Stöße/Schläge vorne und am Lenker an, als vorher. Das merke ich auch daran, dass die jetzt oft nur noch hinten wahrzunehmen sind. Was nicht so schlimm ist, denn vorne hat es mich mehr gestört und ich merke dadurch, dass es vorne komfortabler, "satter", und die Rückmeldung besser ist. Es ist natürlich nicht so, dass die Gabel "alles wegbügelt", wie es oft so schön z.B. über die AT Gabel zu lesen ist. Aber es ist besser als vorher, und die gewünschte straßenorientierte "Straffheit" ist auch geblieben.

Blöd ist nur, daß ich situationsbedingt zu viel auf einmal geändert habe, was man eigentlich nicht tun sollte. Anderes Öl und mehr davon als vorher und das GGV dazu. Egal, mir gefällts und diese Saison werde ich so fahren. Vorgeschriebene Füllmenge hin oder korrekter Ölstand her...

Hat denn jemand einen Tipp, wie die Gabel weiter zerlegt werden kann, damit der Ölstand korrekt "ohne Feder" gemessen werden kann? Würde mich freuen!

Gruß Thomas
Deine Frage ist zwar schon länger her aber vielleicht freut sich noch jemand anders über die Info:
Man braucht das Spezialwerkzeug 09940–94930 um die Feder zu komprimieren, dann kann man oben die Gabelverschlussschraube von der Dämpferstange abschrauben.
laichy
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:03
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Yamaha XT1200Z
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#23 Beitrag von laichy »

Hallo zusammen,

die Angabe im widersprechen sich,Karl hat es gemacht... also Gabelöl wechseln geht ohne Spezialwerkzeug?
Federn tauschen auch? Oder nur mit dem Federspanner?

Danke - Martin
Benutzeravatar
natty_racer
Beiträge: 652
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 17:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 50
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#24 Beitrag von natty_racer »

Gabelöl wechseln geht prinzipiell ohne Spezialwerkzeug. Die Einschränkung ist, dass man die Ölmenge jedoch nicht über den Ölfüllstand einstellen kann, da die Feder ohne Spezialwerkzeug nicht ausgebaut werden kann.

Wenn man handwerklich begabt ist kann man sich eventuell auch eins selber basteln, es ist nur ein Metall-Ring mit jeweils einem Stift links und rechts. Wenn nicht würde ich mir das Geld für das Werkstatthandbuch und die Spezialwerkzeuge sparen und zu einem Fahrwerksspezialisten gehen. Für das Geld was das Spezialwerkzeug und das Öl kostet kriegt man das schon gemacht...
Die alte GSXR-1000 und SV-1000 hat scheinbar auch eine ähnlich aufgebaute Gabel, dazu gibt es einiges an Infos im Internetz.
https://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?p=74665#74665
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#25 Beitrag von Jörgen »

Moin,

ich möchte auch gerne das Gabelöl wechseln, lt. Insider soll es zäh wie Honig sein nach einiger Zeit und das verhalten meiner Maschine bei manch schlechter Straße deutet darauf hin.
Also Wechsel, jedoch wie am einfachsten?
Eine Ablass Schraube gibt es ja wohl nicht, oder?
Heißt Gabelrohre raus, öffnen und Öl ablassen, wenn ich das oben richtig verstehe geht das auch ohne Spezialwerkzeug und Feder ausbauen, oder?

Wer hat es schon gemacht und wer hat noch ein paar Tipps (zum Öl, zur Menge, zum Luftpolster usw.)?
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Doc Holiday

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#26 Beitrag von Doc Holiday »

Jörgen hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 09:46
Moin,

ich möchte auch gerne das Gabelöl wechseln, lt. Insider soll es zäh wie Honig sein nach einiger Zeit und das verhalten meiner Maschine bei manch schlechter Straße deutet darauf hin.
Also Wechsel, jedoch wie am einfachsten?
Eine Ablass Schraube gibt es ja wohl nicht, oder?
Heißt Gabelrohre raus, öffnen und Öl ablassen, wenn ich das oben richtig verstehe geht das auch ohne Spezialwerkzeug und Feder ausbauen, oder?

Wer hat es schon gemacht und wer hat noch ein paar Tipps (zum Öl, zur Menge, zum Luftpolster usw.)?
motorrad am besten am lenkopflager aufbocken.bremsen abbauen und rad raus.obere gabelklemmung an der gabel lösen und den deckel der gabel anlösen .untere klemmung lösen und federbein nach unten rausschieben.obere gelösten deckel abdrehen aber vorsicht ist etwas druck drauf.feder ausbauen.wenn du kein spezialwerkzeug für den dämpfer hast kannst du mit einem schlagschrauber unten die schraube vom dämpfer lösen um den dämpfer zu lösen .öl ablassen alles säubern .dämpfer wieder einbauen und öl mit der vorgeschriebenen luftkammer befüllen,messen im zusammen gedrückten zustand .das standrohr ein paar mal auf und ab bewegen und ruhig ne stunde warten damit die luftblasen alle raus sind .feder einbauen ,deckel druff und fertig.dichtung vom deckel mit gabelöl bestreichen.um so dünner das öl um so besser spricht der dämpfer an
Doc Holiday

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#27 Beitrag von Doc Holiday »

ach ja,vollsyntetisches öl ist am besten und spricht sehr gut an .alle 12.000 km oder alle 2 jahre sollte man das machen ;-)
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#28 Beitrag von New-Wave »

alle 12000 Km Gabelöl wechseln ist wohl etwas übertrieben finde ich.... Stell dir vor ich mache 25 Tkm im Jahr, wer wechselt da zwischendurch 2 mal das Gabelöl 8-)

Ich habe das gestern in einer Werkstatt machen lassen da der Simmerring am rechten Gabelholm durch war und habe gleich (wenn schon offen) Gabelfedern von Wilberts einbauen lassen.... Das ist jetzt nach 52 Tkm passiert, davor habe ich in 6 Jahren jetzt noch kein Gabelöl gewechselt... Hat bis dato gut funktioniert. :-D Hab nur am Anfang bei ca. 3000 Km mal das Luftpolster um 3 cm verringert da ich gern sehr sportlich fahre und für mich die Gabel etwas zu weich war... Habe die 650er L2, gibt keine druck/zugstufen Einstellschrauben....
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Doc Holiday

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#29 Beitrag von Doc Holiday »

New-Wave hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:45
alle 12000 Km Gabelöl wechseln ist wohl etwas übertrieben finde ich.... Stell dir vor ich mache 25 Tkm im Jahr, wer wechselt da zwischendurch 2 mal das Gabelöl 8-)

Ich habe das gestern in einer Werkstatt machen lassen da der Simmerring am rechten Gabelholm durch war und habe gleich (wenn schon offen) Gabelfedern von Wilberts einbauen lassen.... Das ist jetzt nach 52 Tkm passiert, davor habe ich in 6 Jahren jetzt noch kein Gabelöl gewechselt... Hat bis dato gut funktioniert. :-D Hab nur am Anfang bei ca. 3000 Km mal das Luftpolster um 3 cm verringert da ich gern sehr sportlich fahre und für mich die Gabel etwas zu weich war... Habe die 650er L2, gibt keine druck/zugstufen Einstellschrauben....
oder alle 2 jahre ;-) wenn du das mal selber machst und nach zwei jahren die plörre raus lässt siehst du es.das du in der ganzen zeit nichts merkst ist klar denn das ist ein schleichender prozess.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#30 Beitrag von New-Wave »

...dann müsstest Du ja auch alle 12000 Km oder 2 Jahre dein Federbein überholen lassen oder wechseln ;-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#31 Beitrag von uodalrich »

Alle 12000 das Gabelöl wechseln brauchts ja wohl überhaupt nicht.

Bei meiner Lütten hatte ich Wilbersfedern eingebaut und das war ne deutliche Verbesserung. Bei der 1000er ABS mit der voll einstellbaren Zug- und Druckstufe ist das vollkommen unnötig, weil man da schon eine Top-Fahrwerkseinstellung hinbekommt - hatte ich aber auch erst festgestellt als ich (schon fast aus Gewohnheit) die Federn ausgetauscht hatte :???: .
Dieses "zäh wie Honig" kreist schon fast wie das Gerücht um den Yeti :D . Kann aber sagen, dass bei mir und rund 10000km beim Federwechsel das Öl immer noch so dünn war wie es sein soll und das neue Öl (beim Federsatz dabei) kein bischen anders war. Sowohl bei der Kleinen als auch bei der Dicken.

Also nicht immer gleich alles übertreiben, ausser man hat einfach Spaß an der Schrauberei als solches ;-)
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Doc Holiday

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#32 Beitrag von Doc Holiday »

New-Wave hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 22:00
...dann müsstest Du ja auch alle 12000 Km oder 2 Jahre dein Federbein überholen lassen oder wechseln ;-)
da ist kein öl drin ;-) ein service ist da nicht vorgesehen.zumindest so lange das gasgemisch drin bleibt .
aber mal im ernst,daß öl vorn ist nach zwei jahren schwarz vorn.klar hält es den abrieb in der schwebe aber ich finde das abrieb immer raus muss.
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#33 Beitrag von -Bigfoot- »

Auch in einem Gasdruckdämpfer ist Öl drin ;-)
Allerdings von Suzuki (wie meines Wissens auch das Gabelöl) nicht vorgesehen den regelmäßig zu warten und ohne weiteres auch nicht möglich.

Aber prinzipiell kann und sollte man auch ein Federbein warten, Wilbers z.B empfiehlt Service fürs Federbein alle 2 Jahre / 20.000km, dazu kann man das Federbein einschicken.

Gabelöl hin und wieder wechseln schadet sicher nicht, nicht nur wegen Dreck und Abrieb, wie jedes Öl altert auch das und die Viskosität verändert sich.
Wobei es (abgesehen von starkem Offroadeinsatz) vielleicht wirklich nicht unbedingt pünktlich alle 12tkm sein muss, da muss ich gestehen lass ich mir meist auch ein bisschen länger Zeit :oops:
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#34 Beitrag von Jörgen »

Mal zurück zu meinen Fragen, bzw. dem Praktischen was man machen kann. (wir schweifen hier wieder ab)

Ok ein zerlegen ist notwendig wenn man die Simmeringe tauschen muss und Spezial Werkzeug ist nötig. Ein Werkzeug könnte man ja noch irgendwie nachmachen aber drei?
Ist denn für das Öl wechseln ein zerlegen nötig, geht das nicht ohne?
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
MarioV1000
Beiträge: 101
Registriert: Di 3. Mär 2015, 20:40
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 21000
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Re: Tausch Gabelöl, DL 1000 ABS

#35 Beitrag von MarioV1000 »

Nein, das Zerlegen der Gabel ist nicht unbedingt nötig.
"Leerpumpen" reicht i.d.R. Natürlich auch etwas abhängig vom Zustand der Gabel und dem Öl.

Habe es damals bei MTW in Wunstorf machen lassen.
Fahre seit dem 2,5er Gabelöl von Motul und original Luftpolster.
Besser geht es für die V-Strom ABS nicht.
VG Mario
DL 1000 ABS "BIG", Glass Desert Khaki, Mod. 2014
+ orig. Heizgriffe, 1050er Handschalen, GSR - Spiegel, GIVI - Scheibe, Puig HR - Abdeckung, Shad Sitzbank, SW - Motech Bremsteileabdeckung, Remus Okami, Wilbers FB, Heck-Höher 20mm, Nebellampen, Dekore
Antworten