Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

Einstellungen, Federn, usw.
Benutzeravatar
tino
.
.
Beiträge: 306
Registriert: Do 28. Jun 2007, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 2
weiteres Motorrad: DL650A L1
Weiteres Motorrad: DR 350
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#1 Beitrag von tino »

Hallo Leute,

seit April fährt mein Frau nun auch die kleine V-Strom (Bj. 2010) mit Kalich Schwenker (https://plus.google.com/u/0/+Kurvenfres ... 5njkZmx7K7). Da sie nicht die allergrößte ist, habe ich die Maschine etwas tiefergelegt. Am Wochenende ging es auf den Übungsplatz (https://plus.google.com/u/0/+Kurvenfres ... 7GteFUKg2S). Als sie nach ca. 10 Minuten in der "8" die Fußrasten auf dem Asphalt hatte, war ich schon etwas neidisch ;-) Aber sie hat viel längere Angstnippel dran als ich bei meiner L2 und durch die Tieferlegung berühren die relativ schnell den Asphalt.

Nun frage ich mich, wo bekomme ich kürzere Angstnippel her? Schräglagenfreihat bedeutet auch immer mehr Sicherheit… Es macht also keinen Sinn, dass die Rasten "zu früh" unten sind.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Tino
Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 1260
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 15:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer
Wohnort: Bensheim

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#2 Beitrag von Kermit »

Hallo Tino, kürzer werden sie von alleine. Hatte sie bei meiner K8 auch komplett abgeschliffen und sogar die Fußrasten angeschrägt. Das war allerdings auf einem Handlingparcours. Man muss sich nur angewöhnen, mit den Füßen wenig Druck auf die kurveninnere Raste zu geben.
Gruß, Martin
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/592885_3.png
Benutzeravatar
waldi
Beiträge: 487
Registriert: Do 9. Mär 2006, 21:03
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 105
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#3 Beitrag von waldi »

Mahlzeit :-D

die Dinger werden von alleine kürzer,es gibt hier sogar ein User der hat kleine Besen dran geschraubt und damit
den Kyffhäuser gefegt, es gibt sogar ein Foto in einen Fred hier ;D
Gruß aus Braunschweig
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#4 Beitrag von Babalu »

Die Nippel abschrauben, Stehbolzen in der richtigen Länge einsetzen und Hutmuttern anbringen.

Die Stehbolzen mit Schraubensicherung befestigen.
So kann man die Hutmuttern nach Bedarf ersetzen und die originalen Nippel bei Bedarf wieder unbeschädigt einsetzen.
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
tino
.
.
Beiträge: 306
Registriert: Do 28. Jun 2007, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 2
weiteres Motorrad: DL650A L1
Weiteres Motorrad: DR 350
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#5 Beitrag von tino »

Babalu hat geschrieben:
Die Nippel abschrauben, Stehbolzen in der richtigen Länge einsetzen und Hutmuttern anbringen.

Die Stehbolzen mit Schraubensicherung befestigen.
So kann man die Hutmuttern nach Bedarf ersetzen und die originalen Nippel bei Bedarf wieder unbeschädigt einsetzen.
Super! Danke... Genau so werde ich es machen... :D
Benutzeravatar
Bulleteer
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:51
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Twin
Weiteres Motorrad: Piaggio Ape 50
Wohnort: Südharz, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#6 Beitrag von Bulleteer »

Wie bereits geschrieben: abwarten - das "passt sich an den Fahrer an" ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Harz
Oliver

*********************************************************************************
"...wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen!"
(Kevin Schwantz, Motorradrennfahrer)
Benutzeravatar
tino
.
.
Beiträge: 306
Registriert: Do 28. Jun 2007, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 2
weiteres Motorrad: DL650A L1
Weiteres Motorrad: DR 350
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#7 Beitrag von tino »

:pro:

Genau das möchte ich verhindern. So sah meine erste K4 auch irgendwann aus ;-)
Benutzeravatar
lobo59
.
.
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 14:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 54
Weiteres Motorrad: Yamaha xj650 Gespann
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#8 Beitrag von lobo59 »

wenn du das verhindern willst, hilft nur weniger Schräglage oder eine rastenhöherlegung - dann solltest du aber sicherheitshalber auch den hauptständer abbauen, den der gibt nicht nach
gruß Wolf
Benutzeravatar
stummel
.
.
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Dez 2009, 14:45
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 78
Weiteres Motorrad: Gilera Runner C14
Weiteres Motorrad: Caponord Rally
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#9 Beitrag von stummel »

Hallöle

Bis man bei der alten 650er mit dem Hauptständer aufsetzt, sofern von SW-Motec, ist man schon jenseitz von gut und böse unterwegs.

Ich würde die kiste auch nicht höher legen sondern lieber eine andere Feder verbauen und immer volle Vorspannung fahren.

Ich hatte das Glück von unserem Holle das umgebaute Federbein zu erwerben, was bei meinen guten 80kg , absolut ausreicht.

Bei meinen Rasten hatte ich noch einen spitzen Rest des Angsnippels übrig.
Dafür hat es dann schon den Gummi auf der Raste angegriffen. :shock: ;D

Gruß Berni
Gruß aus Witten, Stadt der Stahlkocher. :pro:
laichy
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:03
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Yamaha XT1200Z
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#10 Beitrag von laichy »

Einfach rausschrauben die Dinger - hat auch der Trainer im Schräglagentraining dringend geraten :)
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#11 Beitrag von günter s »

So wie Stummel / Berni schon schreibt-- Erst mal volle Vorspannung,auf Ring 5.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#12 Beitrag von Wulfmans »

laichy hat geschrieben:
Einfach rausschrauben die Dinger - hat auch der Trainer im Schräglagentraining dringend geraten :)
und spart Gewicht ;D
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#13 Beitrag von New-Wave »

genau, wer braucht die schon? Ansonsten nur ne kürzere Schraube mit Rundkopf reischrauben, gibt in jeden Baumarkt 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#14 Beitrag von aendu »

günter s hat geschrieben:
So wie Stummel / Berni schon schreibt-- Erst mal volle Vorspannung,auf Ring 5.
Na ja , mag wohl eine Variante sein. Jedoch ist der Sinn und Zweck derFedervorspannung ein ganz anderer.
Benutzeravatar
stummel
.
.
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Dez 2009, 14:45
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 78
Weiteres Motorrad: Gilera Runner C14
Weiteres Motorrad: Caponord Rally
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#15 Beitrag von stummel »

Hallöle;
Du hast ja Recht!
Aber dann hilft nur höherlegen!
Frau- Strom ist halt kein Sportler und die Rasten sind recht tief.

Gruß Berni
Gruß aus Witten, Stadt der Stahlkocher. :pro:
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#16 Beitrag von V-Storm »

stummel hat geschrieben:
Hallöle;
Du hast ja Recht!
Aber dann hilft nur höherlegen!
Frau- Strom ist halt kein Sportler und die Rasten sind recht tief.

Gruß Berni
Höher legen hilft auch nicht. Meine ist 3,5cm höher und die Nippel schleifen trotzdem. Wenn man kein schleifen haben will, dann abschrauben ;)


Sonny
via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#17 Beitrag von Varatweety »

V-Storm hat geschrieben:
stummel hat geschrieben:
Hallöle;
Du hast ja Recht!
Aber dann hilft nur höherlegen!
Frau- Strom ist halt kein Sportler und die Rasten sind recht tief.

Gruß Berni
Höher legen hilft auch nicht. Meine ist 3,5cm höher und die Nippel schleifen trotzdem. Wenn man kein schleifen haben will, dann abschrauben ;)


Sonny
via Tapatalk
Du fährst halt auch wie ein Wahnsinniger... ;-)


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#18 Beitrag von V-Storm »

Varatweety hat geschrieben:
Du fährst halt auch wie ein Wahnsinniger... ;-)


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Nöööö, nur schräg in der Kurve und aufrecht in Geraden :D


Sonny
via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#19 Beitrag von Coller »

V-Storm hat geschrieben:
stummel hat geschrieben:
Hallöle;
Du hast ja Recht!
Aber dann hilft nur höherlegen!
Frau- Strom ist halt kein Sportler und die Rasten sind recht tief.

Gruß Berni
Höher legen hilft auch nicht. Meine ist 3,5cm höher und die Nippel schleifen trotzdem. Wenn man kein schleifen haben will, dann abschrauben ;)


Sonny
via Tapatalk
Hallo kauft euch eine super Sport da könnt ihr Knieschleifen oder nicht mein Nachbar sagt auch das ich ein Traktor habe aber kein Motorrad der fährt eine R1


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#20 Beitrag von V-Storm »

Coller hat geschrieben:
Hallo kauft euch eine super Sport da könnt ihr Knieschleifen oder nicht mein Nachbar sagt auch das ich ein Traktor habe aber kein Motorrad der fährt eine R1


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Was soll ich mit'nem Supersportler, bä der is sowas von unbequem. Und lass Dich nicht ärgern von Deinem Nachbarn, er kann bestimmt nix dafür das er ne Zwiebacksäge fährt. :D
Dann lieber 'nen Traktor mit bequemer Sitzposition und entspannte Fernreisen machen ohne das einem der Allerwerteste schon nach 100km brummt. ;)


Sonny
via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Antworten