Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

Einstellungen, Federn, usw.
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#21 Beitrag von Coller »

V-Storm hat geschrieben:
Coller hat geschrieben:
Hallo kauft euch eine super Sport da könnt ihr Knieschleifen oder nicht mein Nachbar sagt auch das ich ein Traktor habe aber kein Motorrad der fährt eine R1


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Was soll ich mit'nem Supersportler, bä der is sowas von unbequem. Und lass Dich nicht ärgern von Deinem Nachbarn, er kann bestimmt nix dafür das er ne Zwiebacksäge fährt. :D
Dann lieber 'nen Traktor mit bequemer Sitzposition und entspannte Fernreisen machen ohne das einem der Allerwerteste schon nach 100km brummt. ;)


Sonny
via Tapatalk
Hallo das habe ich ihm auch gesagt noch 150km kommt er nicht mehr von seiner Kreissäge runter


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#22 Beitrag von der_ast »

Also, wenn ich die ursprüngliche Frage lese, fallen mir 2 Möglichkeiten für Deine Frau ein:
1.) Dranlassen und sie nutzen sich bei entsprechender Fahrweise rasch ab.
2.) Ob die Dinger im Fahrbetrieb abgenutzt wurden, oder ob da die FLEX dranwar, kann in zwei Jahren keiner mehr feststellen ;)

Fakt ist aber: Die Dinger haben einen Sicherheitsapekt --> entfernt sollten Sie nicht werden - da hat der TÜV was dagegen und bei einem eventuellen Crash vielleicht auch der Gutachter ;)

NG
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#23 Beitrag von vol_ker »

der_ast hat geschrieben:
Fakt ist aber: Die Dinger haben einen Sicherheitsapekt --> entfernt sollten Sie nicht werden - da hat der TÜV was dagegen und bei einem eventuellen Crash vielleicht auch der Gutachter ;)
Das mit dem TÜV glaube ich nicht.
Zum einen hat das bei einer Abnahme noch nie einen interessiert und ich war schon öfter ohne Schleifnippel beim TÜV.
An meinen Hondas habe ich immer die nach oben abgeschrägten Sportfußrasten (mit ABE) von LSL gehabt, da kann man gar keine Angstnippel anbringen. https://www.louis.de/artikel/lsl-sport- ... %26%20mehr
Außerdem frage ich mich dann auch, wie z.B. SW-Motech auf ihre ION- oder auch EVO-Fußrasten für die V-Strom eine ABE erhalten hat.
Die werden nämlich auch ohne jeden Schleifnippel geliefert. Da ist kein Vermerk, dass die beigefügte ABE nur nach der Nachrüstung mit Nippeln gültig ist.
An den ION kann man zwar ein Kunststoffkäppchen entfernen und selbst was einschrauben, bei den EVOs sieht das ähnlich aus..
Und ein Zulassung haben die Modelle beide.
http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/art ... 0001_s.pdf

Volker
Gruß, Volker
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#24 Beitrag von aendu »

der_ast hat geschrieben:
.....Fakt ist aber: Die Dinger haben einen Sicherheitsapekt --> entfernt sollten Sie nicht werden - da hat der TÜV was dagegen und bei einem eventuellen Crash vielleicht auch der Gutachter ;)

NG
Alex
Sichheitsaspekt, ausgelegt auf Original Maschine,
Wenn man es jetzt genau wissen möchte wie lang die Nippel bei "Tieferlegung" sein müssten müsste man das ausmessen, aber RICHTIG"........
Bei 80% oder mehr der Motorradfahrer haben diese Nippel nie Bodenkontakt, oder das erstemal beim Sturz der Maschine.

Im besagten Fall kann vermutlich die Nippel komplett entfernen, Raster würden ja noch nach oben kippen. Oder dann ist es halt der Seitenständer, der Kontakten. Heisst aber noch lange nicht dass man dabei gleich einen Umfaller hat.....
Gruss aendu
Benutzeravatar
lobo59
.
.
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 14:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 54
Weiteres Motorrad: Yamaha xj650 Gespann
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#25 Beitrag von lobo59 »

der_ast hat geschrieben:

Fakt ist aber: Die Dinger haben einen Sicherheitsapekt --> entfernt sollten Sie nicht werden - da hat der TÜV was dagegen und bei einem eventuellen Crash vielleicht auch der Gutachter ;)

NG
Alex
ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell im Netz "Fakten " geschaffen werden :doof:
bekommt dann ein Motorrad wegen abgeschliffener nippel keinen tüv-Stempel mehr :-o
gruß Wolf
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#26 Beitrag von der_ast »

lobo59 hat geschrieben:
der_ast hat geschrieben:

Fakt ist aber: Die Dinger haben einen Sicherheitsapekt --> entfernt sollten Sie nicht werden - da hat der TÜV was dagegen und bei einem eventuellen Crash vielleicht auch der Gutachter ;)

NG
Alex
ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell im Netz "Fakten " geschaffen werden :doof:
bekommt dann ein Motorrad wegen abgeschliffener nippel keinen tüv-Stempel mehr :-o
OK, ich hätte nicht "TÜV", sondern "der Typ beim Pickerl" schreiben sollen. Ein Arbeitskollege hat nämlich die §57a-Plakette (sprich: "das Pickerl", welches die österreichische Version der TÜV-Plakette ist) nicht bekommen, weil einer der Angstnippel abgeschliffen war.
Die Begründung: das ist eine Sicherheitseinrichtung und muss - wenn vorhanden - intakt sein.
Ich muss aber zugeben: Das Gesetz dazu hab ich nicht gesucht.

Sollte ich hier also falsche Dinge verbreitet haben, bitte ich um Entschuldigung - es war keine böse Absicht dahinter.

NG
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#27 Beitrag von vol_ker »

Na, vielleicht stimmt das ja für Ösien, aber nicht für Deutschland :-D (Wobei, weiter oben wurde da ja schon mal behauptet und der war aus D)

Volker
Gruß, Volker
Braintube
Beiträge: 42
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 12
Weiteres Motorrad: Honda CG 125
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel zu lang. Wo bekomme ich kürzere?

#28 Beitrag von Braintube »

aendu hat geschrieben:
Im besagten Fall kann vermutlich die Nippel komplett entfernen, Raster würden ja noch nach oben kippen. Oder dann ist es halt der Seitenständer, der Kontakten. Heisst aber noch lange nicht dass man dabei gleich einen Umfaller hat.....

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.bilder-upload.eu/thumb/fa4ccc-1504167802.jpg


Der Seitenständer ist auch angeschliffen. :-D Bisher hat sich noch niemand über die Nippel/den Seitenständer beschwert. Ausser das mein Mechaniker gefragt hat, was ich denn für ne kranke Sau bin.

Grüße
Braintube
Antworten