Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

1000ABS: wie lange hält die erste Kette

Einstellungen, Federn, usw.
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#1 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
anläßlich der Rückrufaktion hat mir mein Dealer gleich ein neues Kettenkit empfohlen - das erste halte vielleicht noch 2000 km. ich habe jetzt gut 32.000 damit runter.
Da ich von Anfang den CLS-Tour Oiler dran habe und bei meinem vorherigen Mopped mit dem E-Scotty die erste Kette 43.000 km fuhr bin ich ein wenig skeptisch, zumal ich bislang noch nix von der Kette gemerkt habe.
Am Dienstag werde ich es mir mal beim Abholen am Objekt erklären lassen.
Vorher die Frage: Wie lange hält/hielt Eure Kette - vorzugsweise mit Oiler.

Danke und viele Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#2 Beitrag von LadyLutziefer »

Ich habe keinen Oiler, pflege mit Dry Lube und habe die Kette bei ca. 34000 wechseln lassen (hatte sie kurz vorher einmal spannen müssen), aber auch nur weil 7500 km Urlaubstour anstanden. Wären bestimmt noch 2-3000 km gegangen.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#3 Beitrag von stromer104 »

Bei richtiger Wartung (Pflege, Einstellung) und Fahrweise, sollte die Kette (RK 525 SMO Z8) schon 40000km halten.
Wobei das Ritzel normalerweise schon früher "abgenutzt" ist.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Bartek
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 10:00
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 40
weiteres Motorrad: DL650A L2

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#4 Beitrag von Bartek »

Ich habe 1000 ABS mit 21 000 gekauft und Kettensatz ist in 20-30% :/

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://lh3.googleusercontent.com/-C0_j ... G_0197.JPG
volker_racho
Beiträge: 73
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 17:56
Aktuelles Motorrad: DL650A L4

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#5 Beitrag von volker_racho »

Hab knapp 20k runter und nutze ausschließlich das s100 dry lube im fenster 3 -500 km. Konnte leider schon 3-4 Dichtungsringe aus der Kette ziehen, werde zum 24er den Kettensatz auf was Wertigeres wechseln.
Alpentier
Beiträge: 178
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 07:23
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#6 Beitrag von Alpentier »

volker_racho hat geschrieben:
Hab knapp 20k runter und nutze ausschließlich das s100 dry lube im fenster 3 -500 km. Konnte leider schon 3-4 Dichtungsringe aus der Kette ziehen, werde zum 24er den Kettensatz auf was Wertigeres wechseln.
Hab auch knapp 20Tkm runter.
Benutze meistens auch das S100 und mache das nur drauf wenn die Kette es wirklich braucht.
Spritze das Zeugs aber nicht auf die O-Ringe, sonder nur auf die Rollen.
Der Kette fehlt nichts, nur am Kettenrad sieht man leichten Verschleiß.
Benutzeravatar
thirstyharry
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Dez 2009, 18:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 100
Wohnort: Wolfgangsee, Österreich

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#7 Beitrag von thirstyharry »

Habe meine Kette jetzt bei 30.000 km gewechselt. Ein bisschen wäre noch gegangen habe es aber gleich mit einem Reifenwechsel verbunden, da nächste Woche eine Balkantour ansteht.
Besonders gepflegt wurde sie nicht. Wenn nötig, dann S100.

LG
Harry
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 1822
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 14:16
Weiteres Motorrad: BMW GS 1200 lc
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#8 Beitrag von Ulrich »

Wenn man das Ritzel vorne alle 15000km wechselt erhöht das die Lebensdauer der Kette ungemein ;-)
Guten Gruß Uli!
Burgman1

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#9 Beitrag von Burgman1 »

Meine Kette hat jetzt 21000 runter. Ich habe sie vielleicht drei mal komplett entfettet und gereinigt mit diesem Bürstenset wo man oben Reiniger reinfüllt, dann immer so alle 1000 km das weiße Kettenfett von s 100 und das wars. Die Kette sitzt auf dem hinteren Kettenrad stramm auf, lässt sich nicht abheben und die Zähne zumindest hinten sehen noch bei weitem nich nach Haifisch aus. Ich denke mal die hält mir noch 10000 oder mehr . Und wenn es fällig ist dann ist's halt so.
Magge

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#10 Beitrag von Magge »

Meine Kette Stand 25.000 KM ist noch OK :pro:
Das heißt Spannung Kette und Verschleiß der Ritzel alles in der Toleranz.
Warum sollte man das vordere Ritzel nach 15.000 KM wechseln :?
Warum sollte eine Kette länger halten wenn das Antriebsritzel neu eingebaut wird :???:
die Kette längt sich über Zugkraft, Schmutz, Schmierung und nicht über Spitze oder weniger Spitze Zähne des Antriebsritzel :-D
Sollte gewechselt werden 8-) dann Logischerweise den kompletten Satz,
alles andere wäre meiner" Meinung" nach nicht Wirtschaftlich :pap:
1000er-Karl
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 22:09
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 7000
weiteres Motorrad: DL650A L1

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#11 Beitrag von 1000er-Karl »

Ja das Märchen mit dem Ritzel wechseln, es kursiert in allen Foren, leider.
Es gibt aber Leute die davon fest überzeugt sind daß das was bringt.
Bei meiner aktuellen DL 1000A wurde der erste Kettensatz bei 31.000 Km gewechselt, der hätte auch nochmal etwas gehalten, die Kette war auch nicht ungleichmäßig gelängt.
Verbaut wurde wieder ein Original.
Grüße
1000er-Karl
laichy
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:03
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Yamaha XT1200Z
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#12 Beitrag von laichy »

Sehe ich auch so:
Die Kette längt sich und verschleißt, was ebenfalls dazu führt, dass das sog. Modul der Kette, nicht mehr zum Modul des Ritzels und Kettenrad passt.
Ergo passen sich Kettenräder durch Verschleiß der gelängten Kette an.

Im Neuzustand wälzt alles perfekt aufeinander ab und es gibt quaisi kekein Verschleiß.
Aber neues Ritzel auf alte Kette ist wie "neuer Wein in alte Schläuche" und sollte man nicht tun.

Und ja, die Rollen gehören geschmiert, bzw. auch der Spalt der Rollen, die O-Ringe brauchen nix, habens nur lieber sauber :)

Grüße - Martin
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#13 Beitrag von Wulfmans »

Das überleben einer Kette ist abhängig von der Fahrweise und Pflege-deine Frage ist etwa genauso wie die Frage : Wie lange hält dein Reifen ??. Fazit: immer schön pflegen und seine Fahrweise anpassen dann haste lange Freude dran. Und wechseln immer alles zusammen :pro:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#14 Beitrag von KTMUmsteiger »

Meine hat 36000 gehalten, kein Öler, mit Petrolium gereinigt, und mit 100S geschmiert
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#15 Beitrag von Heinz on the road »

Bei km-Stand 60800 musste ich ein neues Kettenkitt in Frankreich
montieren lassen. Noname Produkt 525er. Nun habe ich 109100 km
auf der Uhr, und die Kette ist immer noch in Ordnung, habe mir
aber bei Detlef Plein ein 530er Kit beim Vorbeifahren auf Halde
mitgenommen, und werde wohl im Laufe der beginnenden Saison
irgendwann wechseln (auch das Ritzel ist so "alt" wie Kette und
Zahnkranz) ;D
Geschmiert wird mit Scotty, E-System, Tropfrate 120 sec., bei
Regen, Sonnenschein oder Kälte, es ist immer ein feiner Film
von Öl auf den Rollen und die Laschen sind nicht rostig, die
Felge bleibt sauber
Wenn ich wechseln musste, werde ich berichten, mit Bildern :pro:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
0815biker
Beiträge: 449
Registriert: Do 16. Sep 2010, 20:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 50
weiteres Motorrad: DL650 K05
Weiteres Motorrad: derbi Senda
Weiteres Motorrad: VS1400
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#16 Beitrag von 0815biker »

Jetzt habe ich bei 30000 das erste mal die Kette gespannt. Mal schauen wie lange sie noch hält
E10 FIND ICH GUT!!!
auf meinem Nummernschild
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#17 Beitrag von lecksucher »

Wie komme ich eigentlich an das Ritzel? Wollte vorhin die Abdeckung entfernen um mal nach dem Schmodder schauen, geht aber nicht. Meine Kette hat nun 16000 km drauf, wurde aber nur beim KD, wenn überhaupt, gespannt.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#18 Beitrag von stromer104 »

lecksucher hat geschrieben:
Wie komme ich eigentlich an das Ritzel? Wollte vorhin die Abdeckung entfernen um mal nach dem Schmodder schauen, geht aber nicht. Meine Kette hat nun 16000 km drauf, wurde aber nur beim KD, wenn überhaupt, gespannt.
Siehe auch email

1) Den Kupplungshebel mit einem Gummiband oder Kabelbinder festbinden, um zu verhindern, dass der Kupplungsausrückzylinderkolben herausspringt.
2) Kupplungsausrückzylinder und Distanzstück ausbauen.
3) Den Ritzeldeckel abschrauben.
4) Die Ritzelmutter abschrauben, während das Bremspedal gedrückt wird (am besten mit Schlagschrauber)
5) Die Sicherungsscheibe abnehmen.

Ritzelmutter Anzugsmoment 115Nm
Kettenspannung überprüfen.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
basti1985
Beiträge: 131
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#19 Beitrag von basti1985 »

stromer104 hat geschrieben:
lecksucher hat geschrieben:
Wie komme ich eigentlich an das Ritzel? Wollte vorhin die Abdeckung entfernen um mal nach dem Schmodder schauen, geht aber nicht. Meine Kette hat nun 16000 km drauf, wurde aber nur beim KD, wenn überhaupt, gespannt.
Siehe auch email

1) Den Kupplungshebel mit einem Gummiband oder Kabelbinder festbinden, um zu verhindern, dass der Kupplungsausrückzylinderkolben herausspringt.
2) Kupplungsausrückzylinder und Distanzstück ausbauen.
3) Den Ritzeldeckel abschrauben.
4) Die Ritzelmutter abschrauben, während das Bremspedal gedrückt wird (am besten mit Schlagschrauber)
5) Die Sicherungsscheibe abnehmen.

Ritzelmutter Anzugsmoment 115Nm
Kettenspannung überprüfen.
Hallo Stromer,

hab eine Frage ... bist du dir sicher, dass der Kupplungshebel mit einen Kabelbinder fixiert werden muss? In dem Moment, indem ich die Kupplung ziehe, bringe ich doch eigentlich erst Druck auf das System, sodass der Kolben erst recht herausgedrückt wird?! Oder ist meine Logik falsch? Danke im Voraus für deine Antwort...
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/763846.png
Magge

Re: 1000ABS: wie lange hält die erste Kette

#20 Beitrag von Magge »

Hallo Freunde der Kette,

jetzt bin ich bei 34.000km mit erster Kette angekommen (siehe vorne mein Bericht 25.000km) die verschleißgrenze ist aber noch nicht erreicht :-o
Fahre jetzt noch die Westalpen dann bin ich bei 37.000 mache den KD und gönne mir eine neue Kette :pro:
Ich will es ja nicht übertreiben 8-)
Das hat sie sich ja auch verdient ;D
Antworten