Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Touratech Fahrwerk

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Touratech Fahrwerk

#1 Beitrag von Atha. »

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem von Touratech angebotenen Fahrwerk (Federbein hinten und Gabelfedern inkl. Gabelöl)?
Aktuell denke ich darüber nach das Federbein und die originalen Gabelfedern nach 70 000 Km erstmals zu ersetzen. Gabelöl vorne habe ich seit dem Kauf (Neu) nicht gewechselt.

Gruß
Atha.
Alpentier
Beiträge: 178
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 07:23
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03
Weiteres Motorrad: 650 Africa Twin RD03

Re: Touratech Fahrwerk

#2 Beitrag von Alpentier »

Hi,

hab das Federbein in meiner Twin gehabt.
Ist ein sehr gutes Federbein mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Allerdings habe ich mir später noch ein Öhlins gegönnt, hab ich günstig bekommen.
Ich hab festgestellt, dass das Öhlins noch feiner seinen Dienst verrichtet.
Kann aber schon alleine an der Feder liegen, da musste unbedingt darauf achten das du
genaue Angaben machst wie du Unterwegs bist (Alleine, Sozia, Beladung, usw...).
Wenn dann die richtige Feder gefunden ist, ist das Touratech schon um Welten besser als das Original.

Vorne hab ich mit Öl und anderen Federn experimentiert, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt mit einer anderen Gabel
unterwegs bin. Konnte nie richtig Glücklich werden, weil die original Gabel keine Einstellmöglichkeiten hatte.
Aber alleine der Ölwechsel in der Gabel brachte schon eine Verbesserung.
Du kannst mit der Ölviskosität, mit dem Luftpolster und anderen Federn schon viel rausholen.
Nur musste aufpassen, die meisten Federn die angeboten werden sind zu hart.
Die beste Erfahrung hab ich gemacht mit den originalen Federn, Öl mit einer etwas höheren Viskosität und kleinerem Luftpolster.
Aber das ist Geschmackssache, wer auf Härte steht braucht auch harte Federn ;D
Ceri
.
.
Beiträge: 833
Registriert: Do 17. Sep 2015, 19:20
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: - 16 Jahre altes Fahrrad :-)
Wohnort: Verden (Aller)
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Touratech Fahrwerk

#3 Beitrag von Ceri »

Hallo Atha,

Touratech bedient sich schon guter Fahrwerkskomponenten. Die Anpassungsmöglichkeiten sind jedoch begrenzt, den Service musst du für dich selbst bewerten.
Als ich meine Triumph Tiger 800 xc, aufgrund von Rückenproblemen, umrüsten wollte, waren die Ansprechpartner bei TT schnell überfordert. Zudem musst du den Einbau selbst erledigen, bzw. beauftragen.

Den Umbau habe ich dann direkt bei der Firma Wilbers in Nordhorn machen lassen. Komplette Gabelüberarbeitung, mit auf meinem Bedürfnissen angepasste Federn und Shims, wie auch polieren der Gleitrohre usw. .
Hinten ist das Wilbers Federbein 641, mit hydr. Verstellung, Zugstufen und externer Druckstufenverstellung eingebaut worden.
Vorteil: Du hast 5 Jahre Garantie auf die verbauten Komponenten.

Nur Gutes habe ich auch von der Firma Franz Racing gehört.

Gruß, Ceri
Gruß, Carsten
Benutzeravatar
And!
Beiträge: 26
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 80
Kontaktdaten:

Re: Touratech Fahrwerk

#4 Beitrag von And! »

Hallo zusammen,

habe unsere beiden DL650 2008 mit Touratech Fahrwerk (Level 2 Federbein + progressive Gabelfedern mit Öl) für unsere Weltreiseumgebaut.

Der Umbau ist bei der ABS-Version etwas Murkserei, weil die ABS-Einheit im Weg ist.
Franzracing in Wegberg kann ich empfehlen, hatte meine Tiger 800XC zum Gabeltuning dort und habe auch beide V-Stromgabeln komplett überholen lassen.

Mit der Touratech Gabelölabstimmung war ich allerdings nicht zufrieden, sie war auf der Straße viel zu weich. Als Ursache stellte sich verschlissene Gleitlager in der Gabel heraus. Neue Buchsen konnten leider nicht helfen. Mit steiferem Öl fährt es sich jetzt aber sowohl off- als auch on-road sehr schön.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://weltenstromer.files.wordpress.c ... _10242.jpg
Mit zwei V-Stroms um die Welt: http://www.weltenstromer.com
Antworten