Nachdem ich festgestellt habe, dass hier die absolute Mehrzahl der Stromer mit einem Sturzbügel fährt (aus welchem Grund auch immer) und mir letztes Jahr die Karre durch einen Sturm auf einem Parkplatz an der Küste der Isle of Man (am Sound bei den Robben
) doch weißgott vom Seitenständer umgefallen ist, so habe ich mir nun auch einen Sturzbügel von SW-Motech angeschafft, Montage war tip top, passte alles einwandfrei, sieht auch ganz annehmbar aus.
So weit, so gut, doch jetzt kommt das aaaaaaber: Auf meinen ersten Fahrten mit dem montierten Bügel ist mir aufgefallen, dass das nicht unerhebliche Gewicht dieses "Rohrwerks" meine 650er K4 eindeutig kopflastiger und unhandlicher macht, außerdem spricht die Vorderradfederung bei kurzen Stößen spürbar härter/stuckeriger an!
Fast so wie vorher mit leerem Tank und dann das "Feeling" mit vollem Tank, so in der Art empfinde ich das jetzt mit dem bügel dran!
Gerade weil ich ansonsten alles für mich unnötige Gewicht (bleischweren, potthäßlichen Originalauspuff gegen Alu-Topf mit anderem V-Rohr zu den Krümmern getauscht, Haupständer von Vorgänger demontiert, kleinere, leichtere Batterie, Werkzeug und sonstiges "Gerümpel" unter der Sitzbank raus geräumt usw.) ausgemerzt hatte, ist dieser negative Aspekt für mich deutlich spürbar, besonders weil die kleine Strom ja eigentlich so super handlich ist!
Hat da sonst jemand auch sowas in der Art bemerkt nach der Montage des Bügels im Vergleich zu vorher?
Danke für Euer Feedback und viele Grüße
Frank