Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

wirth oder wilbers

Einstellungen, Federn, usw.
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: wirth oder wilbers

#41 Beitrag von noki66 »

progressive Gabelfedern, egal ob von Wilbers oder Wirth sind im Vergleich zu den orginalen, meiner Meinung nach, deutlich besser.

Habe da Erfahrung mit DR-Big, DL1000 und nun mit der kleinen 650er gemacht. In jedem der drei Fälle ist das Fahrwerk dadurch (für mich) besser geworden.

Original ist die Vorspannhülse bei der 650er aus 2017 an die 10 cm lang, die von Wilbers hat nur 10mm! somit ist die Feder rund 9 cm länger, was sich in einem sensliberen und komfortableren Ansprechverhalten bemerkbar macht. Meine bügelt jetzt deutlich mehr weg, was vorher noch deutlich zu spüren war.
Dadurch dass die Feder progressiv gewickelt ist, wird die Feder, je weiter sie einfedert, zunehmend härter, genaus so soll es m. Mng. nach sein.

Wem es nach einer Heckhöherlegung vorne zu tief ist, kann mit einer längeren Vorspannhülse die Front anheben, 10mm längere Vorspannhülse ist auch (in etwa) 10mm vorne höher gelegt.
Die die eine Verstellbare Gabel vorne haben, die bewirken mit der Einstellschraube das selbe.

Einen Negativfederweg vorne von 40mm würde ich persönlich bei der V-Strom aber nicht unterschreiten wollen. Auf schlechten Straßen kommt Sie sonst zu schnell ins hüpfen.
Big is beautyful
Kikobell
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 13:58
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 19000
Wohnort: 30900
Kontaktdaten:

Re: wirth oder wilbers

#42 Beitrag von Kikobell »

Das hört sich gut an...danke für die Info, 20mm wären optimal. Werd morgen gleich mal zu Luise fahren hab nochn Gutschein.

Wenn man online da beim Artikel sein aktuelles Motorrad eingibt erscheint unten eine Bewertungsliste mit Käufererfahrungen zu den Federn
Ist auch ganz hilfreich.
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: wirth oder wilbers

#43 Beitrag von WPREINI »

@Wulfman und andere Spezialisten: Wie gehe ich vor um das Fahrwerk korrekt einzustellen? Ich fahre eine 650er, BJ 08, fahre immer solo. Ich mag es etwas straffer, wiege ca 80 kg.( Fahrstil ist lebensbejahend) Womit muss ich beginnen herumzudrehen, oder ist die "Mittelstellung" für Otto-Normalverbraucher ohnehin die bessere Wahl? Das sind vielleicht viele "laienhafte" Fragen, trotzdem wäre ich für zweckdienliche Antworten dankbar! Oder auch Links, wo das Abstimmen möglichst simpel erklärt wird!

MfG Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Antworten