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Wartung und Pflege Umlenkhebel

Einstellungen, Federn, usw.
norgefan
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#46 Beitrag von norgefan »

Hallo,
da der Wechsel des Federbeins bei meiner DL 650 L0 ABS den Ausbau des Umlenkhebels erforderte, nutze ich die Wartezeit auf das neue Federbein mit der "Pflege" des Umlenkhebels.

Die meiste Zeit habe ich mit einer sicheren Aufhängung des Mopeds und der Überlegung, welche Anbauteile mir im Weg und zu entfernen sind, verbracht.

Der Umlenkhebel war recht schnell entfernt. Der SW Hauptständer stand den Schrauben am Rahmen nicht im Weg. Das Losbrechmoment war an allen Schrauben recht hoch.

Der Umlenkhebel nach der ersten groben Reinigung.
19035_1.JPG
19037_1.JPG
19038_1.JPG
19041_1.JPG
Das Lager des Umlenkhebels am Rahmen wies eine starke Verschmutzung zwischen den Scheiben auf. Auf den Scheiben sind deutliche Riefen sichtbar.
Die Schraube hat sehr wenig Fett mitbekommen und zeigt geringen Rostansatz. An der Buchse sind kaum Spuren sichtbar und das Lager von Werk aus mit reichlich Fett versehen. Wie aus den Bildern erkenntlich. Der Käfig hält die Rollen sicher.

Anfänglich war ich skeptisch was die Abnutzung der Lager an der oberen Zugstrebe zur Schwinge betrifft. Ich meinte die Buchse hätte eine ovale Form erhalten. Doch die Schiebelehre zeigte, dass die Wandstärke zwischen 2,30 bis 2,35 mm beträgt und die Lagerhülse konstant 16,50 mm Außendurchmesser aufweist. Die Schraube war ähnlich der anderen Schrauben mit wenig Fett versehen.

Mein Eindruck: nach 25 000 km und hauptsächlich im 2 Personenbetrieb genutzt, ist der Zustand der "Hebelei" i.O. jedoch der Rostansatz an den Schrauben vermeidbar, wenn diese werksseitig mit genügend Fettreserven versehen werden.
Dass sich die von Babalu und Jörg durchgeführte Schmierung lohnt, beweist der Blick auf die Preisliste für Ersatzteile. Ca. 40,- bis 50,- Euro können pro Lager gelöhnt werden. Von den Umständen einer Zwangspause unterwegs einmal abgesehen.
Der Zeitaufwand erscheint mir gering und im Zuge des Reifenwechsels alle 1 - 2 Jahre möglich.

Für die unter uns, die so wie ich unbelastet sich an die Umlenkhebelei herantasten: Zeitaufwand: 1,0 bis 2,5 Stunden, ein Lagerwechsel ist nicht inbegriffen. Inwieweit sich das Lager mit einem Schwerlastanker zerstörungsfrei ausbauen lässt, habe ich nicht getestet, da bis dato nicht erforderlich.

Vorkehrungen für die 650 L0 ABS sind:
- Hauptständer ggf. so modifizieren, dass die Stecknüsse die Schraubenköpfe bzw. Muttern sicher greifen
- Moped gegen Vorwärtsrollen sichern, Hauptständer gegen Einklappen sichern.
- Das Federbein auf Stufe 0 Ringe stellen
- Moped am Heck soweit anheben, dass das Hinterrad "frei" hängt
- das Hinterrad gegen Herabfallen sichern, kleines Brett, Keil unterlegen

Viele Grüße

norgefan

Nachtrag: die korrodierte Schraube tausche ich aus.
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jörg
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#47 Beitrag von jörg »

und bevor du alles zusammenbaust, vergess den Aufnahmepunkt der Umlenkhebel an der Schwinge nicht. ;-)
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
norgefan
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#48 Beitrag von norgefan »

Danke Jörg,

passend zum Thema, Platz ist in der kleinsten Hütte:
19044a_1_01.JPG
Der Stahlwinkel vor dem HS sichert das Moped gegen die Zugspannung der Zurrgurte.
Das Vorderrad wird gegen seitliches Ausbrechen beiderseits und nach vorne durch Holzabfälle an der Schaltafel fixiert, gehalten.
Das Hinterrad wird durch kleines Brett getragen, wegen dem Einfädeln der Zugstreben an der Schwinge bzw. des Federbeins.
Die Zurrgurte tragen das Heck.

Hier nun die von Jörg genannte Lagerung an der Schwinge.
19042_1.JPG
Viel Spaß und danke für die Tipps

norgefan
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ClausFuchs
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#49 Beitrag von ClausFuchs »

Hallo zusammen,

da mein neuer Kettensatz nun da ist habe ich heute mal angefangen alles zu demontieren. Das Lager für den Kettenradträger hatte ich schon im Voraus bestellt - wie sich nun herausgestellt hat zu Recht. Das alte Lager hat deutlich Spiel und sieht genau so aus wie auf den Bildern die es hier im Forum schon gibt.

Auf meine Spezialnuss für die Schwinge warte ich noch. Darum bin ich erst beim Umlenkhebel angekommen. Leider war eins der beiden unteren Lager defekt. Beim raus ziehen der Lagerbuchse kamen gleich die Nadeln mit. Die Buchse ist auf der Seite mit dem defekten Lager auch leicht eingelaufen. Die beiden anderen Stellen (am Motorblock und am Federbein) sind in Ordnung und bekommen nur neues Fett.

Gibt es hier schon eine Bezeichnung für ein Ersatz - Nadellager? Die Japanische Beschriftung auf dem Lager hat mich leider nicht weiter gebracht. Möchte das ungern in der Apotheke (Händler) kaufen.


Schönen Dank und LG
Claus
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#50 Beitrag von ansgar »

ClausFuchs hat geschrieben:
Gibt es hier schon eine Bezeichnung für ein Ersatz - Nadellager? Die Japanische Beschriftung auf dem Lager hat mich leider nicht weiter gebracht. Möchte das ungern in der Apotheke (Händler) kaufen.


Schönen Dank und LG
Claus
Du wirst wohl in der Apotheke kaufen müssen mir ist keine andere Quelle bekannt :(
endlich geschafft
Ansgar 8) 8)
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https://www.youtube.com/watch?v=eufZ91F ... re=related
norgefan
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#51 Beitrag von norgefan »

Hallo,
ich habe mich ebenfalls vertrauensvoll an den Händler meines Vertrauens gewendet. Vielfach ersetze ich im häuslichen Bereich das defekte Lager einfach durch ein passendes aus dem Eisenwarenhandel. Doch, beim Moped verfahre ich nach dem Motto sicher ist sicher. Denke dabei auch an die in den Lagerschalen verwendete Erstschmierung, aber nicht nur!. Ich würde auch alle Lager des Umlenkhebels austauschen, denn unterwegs, dann auch noch mit Sozia, lieber nicht :evil: möchte ich mir ersparen.

norgefan
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#52 Beitrag von ClausFuchs »

Alles klar, danke euch!

Grüße Claus
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#53 Beitrag von Coller »

Hallo ich hoffe das es ihr richtig ist und zwar wollte ich mal von den viel Fahrer ihr wissen ob meine Maschine auch man problemlos im Regen fahren kann da ich kein Auto besitze fahre ich nur mit dem Motorrad . Und mein Nachbar meint das ich mit dem Motorrad im Regen Probleme bekomme bei der Elektronik jetzt wollte ich von euch Profis wissen ob das stimmt. Vielen Dank für die Info bin schon am Zweifeln


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Martin
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#54 Beitrag von lucky loser »

Also wenn man die Dinger nicht im Regen bewegen könnte dann wären unsere spätestens nach den 3 Wochen Dauerregen in Norwegen letztes Jahr verreckt :lol:
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#55 Beitrag von Varatweety »

Hallo Martin.. Schau mal in meinen Blog... Wir hatten sturzbachartigen Regen. Das macht einer Strom nichts aus...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#56 Beitrag von Coller »

Hallo vielen Dank da bin ich beruhigt weil er gemeint hat mein Motorrad sei schon so alt und Entschuldigung das ich so viel frage ich muss halt alles noch lernen


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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#57 Beitrag von V-Storm »

Mensch Martin zerbrich Dir nicht über alles mögliche den Kopf.

...wechsel Dein Nachbar :D

Meine ist von 2008, hat bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter ihre Bahn gezogen, auch mal durch den schlimmsten Schmodder, aber ich hab an den Umlenkhebeln noch nix machen müssen.
Wenn Du in etwa meiner Reichweite von 220Tkm bist, darfst Du Dir mal Gedanken über solche Dinge machen. Die Lütte liebt es ständig bewegt zu werden ;)



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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#58 Beitrag von boro »

V-Storm hat geschrieben:
Mensch Martin zerbrich Dir nicht über alles mögliche den Kopf.
:pro: :pro: :pro:

Ich habe auf der Dl650 (K7) 142.000km innerhalb von 5 Jahren herunter gerissen.

https://www.youtube.com/watch?v=6iTiCPnnxjc

Außer normaler Wartung, hatte ich sehr wenig zu tun an dem Motorrad.

Fahr einfach und habe Spaß mit diesem genialen Motorrad. :-D


Gruß
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#59 Beitrag von Coller »

Vielen Dank euch da bin ich beruhigt und glücklich


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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#60 Beitrag von Coller »

boro hat geschrieben:
V-Storm hat geschrieben:
Mensch Martin zerbrich Dir nicht über alles mögliche den Kopf.
:pro: :pro: :pro:

Ich habe auf der Dl650 (K7) 142.000km innerhalb von 5 Jahren herunter gerissen.

https://www.youtube.com/watch?v=6iTiCPnnxjc

Außer normaler Wartung, hatte ich sehr wenig zu tun an dem Motorrad.

Fahr einfach und habe Spaß mit diesem genialen Motorrad. :-D


Gruß
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Hallo ich wollte dir nur sagen super Video von euch und dir sehr schöne Bilder und wie ist das wenn ihr im Regen fährt tut ihr da eure kleine besonders pflegen :-D
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#61 Beitrag von boro »

Coller hat geschrieben:
und wie ist das wenn ihr im Regen fährt tut ihr da eure kleine besonders pflegen :-D
Beim putzen kenne ich mich nicht aus. New-Wave kannst Du fragen. Der putzt viel und gern. :-D

Wichtig bei Motorrädern mit Kette ist, dass man nach Regenfahrten die Kette wieder schmiert.
Mit verbauten Kettenoiler sieht das wieder etwas anders aus.

Ansonsten braucht es keine besondere Pflege.
Der unbedachte Einsatz von Dampfstrahlern macht mehr kaputt, als Fahrten im Dauerregen.


Gruß
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#62 Beitrag von Coller »

Ok vielen Dank für die Info


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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#63 Beitrag von Tnecniv »

Habe heute den Umlenkhebel beiner dl1000 k4 zur Wartung ausgebaut.
Alle Lager sind intakt. Allerdings ist in einem der Einzellager Dreck reingekommen und beim bewegen fühlt es sich wie Sand an und klingt auch so.
Gibts da noch ne Möglichkeit zum Säubern oder muss das gewechselt werden?
Martin11

Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#64 Beitrag von Martin11 »

Das würde ich auswechseln, wenn du es schon zerlegt hast. Aber keine Ahnung was das kostet :-D
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Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#65 Beitrag von marcus290 »

Mit Bremsenreiniger ausspühlen bis kein Dreck mehr drin ist und anschließend wieder fetten.
Allerdings mußt du auch mal schauen, wieso da Dreck reingekommen ist. Die Ursache muß natürlich abgestellt sein.
Wenn das Lager schon zu doll in Mitleidenschaft gezogen wurde, muß es allerdings getauscht werden.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
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