Hallo,
da der Wechsel des Federbeins bei meiner DL 650 L0 ABS den Ausbau des Umlenkhebels erforderte, nutze ich die Wartezeit auf das neue Federbein mit der "Pflege" des Umlenkhebels.
Die meiste Zeit habe ich mit einer sicheren Aufhängung des Mopeds und der Überlegung, welche Anbauteile mir im Weg und zu entfernen sind, verbracht.
Der Umlenkhebel war recht schnell entfernt. Der SW Hauptständer stand den Schrauben am Rahmen nicht im Weg. Das Losbrechmoment war an allen Schrauben recht hoch.
Der Umlenkhebel nach der ersten groben Reinigung.
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Das Lager des Umlenkhebels am Rahmen wies eine starke Verschmutzung zwischen den Scheiben auf. Auf den Scheiben sind deutliche Riefen sichtbar.
Die Schraube hat sehr wenig Fett mitbekommen und zeigt geringen Rostansatz. An der Buchse sind kaum Spuren sichtbar und das Lager von Werk aus mit reichlich Fett versehen. Wie aus den Bildern erkenntlich. Der Käfig hält die Rollen sicher.
Anfänglich war ich skeptisch was die Abnutzung der Lager an der oberen Zugstrebe zur Schwinge betrifft. Ich meinte die Buchse hätte eine ovale Form erhalten. Doch die Schiebelehre zeigte, dass die Wandstärke zwischen 2,30 bis 2,35 mm beträgt und die Lagerhülse konstant 16,50 mm Außendurchmesser aufweist. Die Schraube war ähnlich der anderen Schrauben mit wenig Fett versehen.
Mein Eindruck: nach 25 000 km und hauptsächlich im 2 Personenbetrieb genutzt, ist der Zustand der "Hebelei" i.O. jedoch der Rostansatz an den Schrauben vermeidbar, wenn diese werksseitig mit genügend Fettreserven versehen werden.
Dass sich die von Babalu und Jörg durchgeführte Schmierung lohnt, beweist der Blick auf die Preisliste für Ersatzteile. Ca. 40,- bis 50,- Euro können pro Lager gelöhnt werden. Von den Umständen einer Zwangspause unterwegs einmal abgesehen.
Der Zeitaufwand erscheint mir gering und im Zuge des Reifenwechsels alle 1 - 2 Jahre möglich.
Für die unter uns, die so wie ich unbelastet sich an die Umlenkhebelei herantasten: Zeitaufwand: 1,0 bis 2,5 Stunden, ein Lagerwechsel ist nicht inbegriffen. Inwieweit sich das Lager mit einem Schwerlastanker zerstörungsfrei ausbauen lässt, habe ich nicht getestet, da bis dato nicht erforderlich.
Vorkehrungen für die
650 L0 ABS sind:
- Hauptständer ggf. so modifizieren, dass die Stecknüsse die Schraubenköpfe bzw. Muttern sicher greifen
- Moped gegen Vorwärtsrollen sichern, Hauptständer gegen Einklappen sichern.
- Das Federbein auf Stufe 0 Ringe stellen
- Moped am Heck soweit anheben, dass das Hinterrad "frei" hängt
- das Hinterrad gegen Herabfallen sichern, kleines Brett, Keil unterlegen
Viele Grüße
norgefan
Nachtrag: die korrodierte Schraube tausche ich aus.
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