und wie ist das wenn ihr im Regen fährt tut ihr da eure kleine besonders pflegen
Beim putzen kenne ich mich nicht aus. New-Wave kannst Du fragen. Der putzt viel und gern.
Wichtig bei Motorrädern mit Kette ist, dass man nach Regenfahrten die Kette wieder schmiert.
Mit verbauten Kettenoiler sieht das wieder etwas anders aus.
Ansonsten braucht es keine besondere Pflege.
Der unbedachte Einsatz von Dampfstrahlern macht mehr kaputt, als Fahrten im Dauerregen.
Habe heute den Umlenkhebel beiner dl1000 k4 zur Wartung ausgebaut.
Alle Lager sind intakt. Allerdings ist in einem der Einzellager Dreck reingekommen und beim bewegen fühlt es sich wie Sand an und klingt auch so.
Gibts da noch ne Möglichkeit zum Säubern oder muss das gewechselt werden?
Mit Bremsenreiniger ausspühlen bis kein Dreck mehr drin ist und anschließend wieder fetten.
Allerdings mußt du auch mal schauen, wieso da Dreck reingekommen ist. Die Ursache muß natürlich abgestellt sein.
Wenn das Lager schon zu doll in Mitleidenschaft gezogen wurde, muß es allerdings getauscht werden.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Danke für die Antworten.
Die Lager hatten keinen Rost und ich habe sie wieder ziemlich sauber bekommen. Nach dem Fetten liefen sie wieder geschmeidig..
Allerdings konnte ich etwas Radialspiel feststellen.
Werde das mal beobachten und tatsächlich austauschen, wenn sich das Spiel vergrößert.
Ich habe mich am Wochenende auch mal den Lagern am Umlenkhebel und Schwinge gewidmet.
Das sah alles noch gut geschmirt und rostfrei aus an der 650er (2007, ca. 33.000km). Demontage war mit SW-Motech Hauptständer kein Problem, bin an alle Schrauben drangekommen. Den Schwingenbolzen habe ich ebenso demontiert und die Schwingenlager im eingebauten Zustand (ohne Auspuff-Demontage) so gut es ging gefettet.
Ich hatte schon vor längerer Zeit das hintere Schutzblech mit einem Lappen, welcher an der Lasche des ABS-Modul vernietet ist , verlängert. So sah das Federbein noch einwandfrei aus, da es gut geschützt ist.