Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Wartung und Pflege Umlenkhebel

Einstellungen, Federn, usw.
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#61 Beitrag von boro »

Coller hat geschrieben:
und wie ist das wenn ihr im Regen fährt tut ihr da eure kleine besonders pflegen :-D
Beim putzen kenne ich mich nicht aus. New-Wave kannst Du fragen. Der putzt viel und gern. :-D

Wichtig bei Motorrädern mit Kette ist, dass man nach Regenfahrten die Kette wieder schmiert.
Mit verbauten Kettenoiler sieht das wieder etwas anders aus.

Ansonsten braucht es keine besondere Pflege.
Der unbedachte Einsatz von Dampfstrahlern macht mehr kaputt, als Fahrten im Dauerregen.


Gruß
Jochen
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#62 Beitrag von Coller »

Ok vielen Dank für die Info


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
Tnecniv
Beiträge: 69
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 01:16
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 47
Weiteres Motorrad: Yamaha Sr500
Weiteres Motorrad: Fz6 S2
Wohnort: Köln

Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#63 Beitrag von Tnecniv »

Habe heute den Umlenkhebel beiner dl1000 k4 zur Wartung ausgebaut.
Alle Lager sind intakt. Allerdings ist in einem der Einzellager Dreck reingekommen und beim bewegen fühlt es sich wie Sand an und klingt auch so.
Gibts da noch ne Möglichkeit zum Säubern oder muss das gewechselt werden?
Martin11

Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#64 Beitrag von Martin11 »

Das würde ich auswechseln, wenn du es schon zerlegt hast. Aber keine Ahnung was das kostet :-D
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#65 Beitrag von marcus290 »

Mit Bremsenreiniger ausspühlen bis kein Dreck mehr drin ist und anschließend wieder fetten.
Allerdings mußt du auch mal schauen, wieso da Dreck reingekommen ist. Die Ursache muß natürlich abgestellt sein.
Wenn das Lager schon zu doll in Mitleidenschaft gezogen wurde, muß es allerdings getauscht werden.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#66 Beitrag von jörg »

Stossdampfer unten zB kommt immer Dreck rein, weil da ne vernünftige Dichtung fehlt

Wie schon geschrieben, das Lager säubern (ich nimm ein WD40 Bad oder Ultraschall) und dann halt fetten.
Und in 1 oder 2 Jahren machste es halt wieder.

Wenn das Lager nicht mehr gängig zu machen ist oder Spiel hat, oder gar Nadeln fehlen musst du es austauschen
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Tnecniv
Beiträge: 69
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 01:16
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 47
Weiteres Motorrad: Yamaha Sr500
Weiteres Motorrad: Fz6 S2
Wohnort: Köln

Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#67 Beitrag von Tnecniv »

Danke für die Antworten.
Die Lager hatten keinen Rost und ich habe sie wieder ziemlich sauber bekommen. Nach dem Fetten liefen sie wieder geschmeidig..
Allerdings konnte ich etwas Radialspiel feststellen.
Werde das mal beobachten und tatsächlich austauschen, wenn sich das Spiel vergrößert.
Hängematte
.
.
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 21:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 35
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wartung und Pflege Umlenkhebel

#68 Beitrag von Hängematte »

Ich habe mich am Wochenende auch mal den Lagern am Umlenkhebel und Schwinge gewidmet.

Das sah alles noch gut geschmirt und rostfrei aus an der 650er (2007, ca. 33.000km). Demontage war mit SW-Motech Hauptständer kein Problem, bin an alle Schrauben drangekommen. Den Schwingenbolzen habe ich ebenso demontiert und die Schwingenlager im eingebauten Zustand (ohne Auspuff-Demontage) so gut es ging gefettet.

Ich hatte schon vor längerer Zeit das hintere Schutzblech mit einem Lappen, welcher an der Lasche des ABS-Modul vernietet ist , verlängert. So sah das Federbein noch einwandfrei aus, da es gut geschützt ist.
Antworten