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Kombi Bremse 1000er ABS

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Jörgen
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Kombi Bremse 1000er ABS

#1 Beitrag von Jörgen »

:-D
Hab mal ne Frage zum Bremssystem bei der 1000er. Laut Angaben zum System soll ja die Hinterrad Bremse etwas mit bremsen beim betätigen der Vorderrad-Bremse.
...Das ist aber noch nicht das einzige Novum an der Bremse der neuen V-Strom 1000 / XT, neuerdings kommt auch ein Combined Brake System zum Einsatz - dieses kombinierte Bremssystem bremst selbsttätig auch das Hinterrad ab, wenn am Vorderrad der Bremsdruck den als zulässig programmierten Wert übersteigt...
Ich wollte das mal probieren, bzw. sehen und habe bei der laufenden Maschine auf dem Hauptständer einen Gang eingelegt. Dabei dreht sich ja das Hinterrad bei gezogener Kupplung leicht mit.
Ich dachte, wenn ich jetzt die Vorderrad-Bremse betätige würde sich beim Hinterrad etwas tun? Aber nix passiert, Rad dreht sich munter weiter. Zwar nur leicht (Kupplung ist ja noch gezogen) aber es tutu sich nix (Rad lässt sich ja auch leicht mit dem Fuß anhalten).

Arbeitet das Combined Brake System in diesem Zustand nicht, oder warum kann ich das System nicht arbeiten sehen?
Gruß
Jörgen

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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#2 Beitrag von Franky B »

Moin Jörgen,

lies mal bitte hier den Absatz zum Thema "Suzuki V-Strom jetzt mit Schräglagen ABS:

https://sheisarider.de/motorraeder/suzu ... m-1000-xt/

So wie ich das verstehe ist das kein CBS wie beispielsweise bei Honda, wo bei jeder Bremsung der Bremsdruck auf Vorder- und Hinterradbremse verteilt wird (das erste Motorrad, wo ich das kannte, das war Moto Guzzi, da betätigte bei deren "Integralbremssystem" schon Mitte der 70er die Fußbremse vorne den linken Bremssattel der Doppelscheibenbremse und die hintere Bremsscheibe)

Bei Suzuki bremst bremst das System also im normalen Fahrbetrieb nicht immer/grundsätzlich vorne und hinten, sondern es wird nur bei einer Panikbremsung/Vollbremsung von der Elektronik, die den plötzlichen, sehr starken Bremsdruck erkennt, zusätzlich die hintere Bremse in einem gewissen Verhältnis hinzugeregelt.

Deshalb tat sich auch nix bei Deinem "Standversuch" :(

Grüße

Frank
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#3 Beitrag von Jörgen »

Hi,

auf der Deutschen Seite nicht eindeutig, aber hier zu finden:

https://www.globalsuzuki.com/motorcycle ... m1000a_xt/

Laut diesen Angaben hat sie CBS.

Habe gerade auch mal bei Suzuki in Bensheim angerufen:
;D
Guten Tag ich habe eine Technische Frage zur V-Strom
was für´n Strom?
Zur V-Strom
was ist das?
bin ich bei Suzuki?
Ja
V-Strom ist ein Motorrad
ach so, dann muss ich sie weiterverbinden
tütü...
:D


Die L8 hat also ein CBS, das auch nur anspricht wenn sich das Vorderrad mit dreht.
Ich versuche das dann noch mal zu simulieren.
Gruß
Jörgen

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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#4 Beitrag von Franky B »

Hi Jörgen,

hab mal den Globalsuzuki-Link angeklickt,da steht das:

"Also a new feature is the Combination Brake which automatically applies pressure to the rear brake when the front brake pressure rises to a certain pressure.

This technology, combined with the Motion Track Brake System, will support the rider to trace the intended line to a certain extent in situations such as sudden/excessive braking in corners, efficiently reducing the speed and stabilizing the vehicle even when at various lean angles."


Ich interpretiere das so, dass die Hinterradbremse nur hinzugezogen wird, wenn bei der Vorderradbremse ein bestimmter Druck erreicht/überschritten wird, damit der Fahrer in schwierigen Situationen wie beispielsweise plötzliches/starkes Bremsen in Kurven unterstützt wird, das Fahrzeug unter Kontrolle halten und optimal zu verzögern oder andere heftige (Gefahren-)Bremsvorgänge.

Mit einem "normalen" CBS á la Honda hat das nix zu tun, denn dieses Honda-CBS (egal ob Single-CBS, Dual CBS oder heute CBS-ABS) bremst immer und bei jedem Bremsvorgang hinten und vorne gleichzeitig, das System von Suzi ist wohl eher ein Bremsassistent für schwierige Situationen, wo man mehr als üblich in die Eisen gehen muss!
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banditpopper
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#5 Beitrag von banditpopper »

Joergen hat geschrieben:
:-D

...Das ist aber noch nicht das einzige Novum an der Bremse der neuen V-Strom 1000 / XT, neuerdings kommt auch ein Combined Brake System zum Einsatz - dieses kombinierte Bremssystem bremst selbsttätig auch das Hinterrad ab, wenn am Vorderrad der Bremsdruck den als zulässig programmierten Wert übersteigt...

Arbeitet das Combined Brake System in diesem Zustand nicht, oder warum kann ich das System nicht arbeiten sehen?
In dem von Dir zitierten Text ist doch die Antwort schon drin ;D ...wenn der Bremsdruck am Vorderrad den als zulässig programmierten Wert übersteigt!

Also nicht immer! Wann genau das HR auch abgebremst wird, lässt sich wohl nur im Fahrversuch ermitteln. :???:
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#6 Beitrag von MaxVect »

Beim Fahrsicherheitstraining durfte ich im letzten Jahr das auf einer Kreisbahn auch mal vormachen ....
Mir war zwar erstmal ziemlich mulmig dabei ... mit 50 km/h bei gefühlten 45° Schräglage (es war weniger) aber das System funktioniert.
Nur muss man als Fahrer bewusst das Mopped kurz vorm stehen bleiben aufrichten ...

Was auffiel, weder bei der Vollbremsung gerade aus, noch in Schräglage war ein pulsieren am Bremshebel spürbar.
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#7 Beitrag von Burgman1 »

[

Was auffiel, weder bei der Vollbremsung gerade aus, noch in Schräglage war ein pulsieren am Bremshebel spürbar.[/quote]


Jetzt weiss ich auch, warum ich in einer entsprechen Situation mal dachte, das könnte jetzt das Kurven ABS gewesen sein. Kurve leicht versemmelt, in die Eisen und das Mopped hat dann irgendwie was gemacht und die Kurve gerettet.
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#8 Beitrag von Jörgen »

:-D
Hallo, ich hatte vor der letzten Tour die Brems Belege überprüft und dann nach die Bremsen getestet. Dabei wollte ich absichtlich das ABS auslösen, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Beim starkem Bremsen hinten quietschte erstmal, da dachte ich erstmal ABS funktioniert nicht, da ich auch garnicht die Unterbrechung des ABS gespürt habe. Das gleiche Vorne, voll den Anker geworfen und kein rütteln des ABS gespürt, das war bei der 650er ganz anders.
Ist ABS bei der 1000er soviel anders? Oder mein ABS Kaputt?
Gruß
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c-u
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#9 Beitrag von c-u »

Hab's gerade heute mit meiner 650 L6 bei über 100 "ausprobiert".
Da hast recht, das merkt man ganz,ganz deutlich.
Ist die neue 650er und/oder 1000er echt so sanft?
Lgcu

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banditpopper
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#10 Beitrag von banditpopper »

Joergen hat geschrieben:
:-D
Hallo, ich hatte vor der letzten Tour die Brems Belege überprüft und dann nach die Bremsen getestet. Dabei wollte ich absichtlich das ABS auslösen, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Beim starkem Bremsen hinten quietschte erstmal, da dachte ich erstmal ABS funktioniert nicht, da ich auch garnicht die Unterbrechung des ABS gespürt habe. Das gleiche Vorne, voll den Anker geworfen und kein rütteln des ABS gespürt, das war bei der 650er ganz anders.
Ist ABS bei der 1000er soviel anders? Oder mein ABS Kaputt?
Sontag ausprobiert. Vo und hi. Rütteln gespürt ;D 1000er AL4
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#11 Beitrag von reisi »

Wenn es arbeitet, "rüttelt" es auch bei der 1000 -L8.
Wenn ein Rad blockiert (egal ob hinten oder vorne), arbeitet das ABS nicht.
Geht die Kontrolleuchte beim Einschalten der Zündung an und beim anrollen wieder aus?
Liebe Grüße
Rupert
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#12 Beitrag von Jörgen »

Hi,

ja tut sie.
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#13 Beitrag von Varatweety »

Warst du nicht mit der neuen beim Sicherheitstraining?

Ging da das abs?

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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#14 Beitrag von Jörgen »

Ja das stimmt, das verwirrt mich auch. Jetzt wo ich das ABS bewußt nutze merke ich nix davon jedenfalls gegenüber der 650er. Das kann nur an der 1000er liegen das ABS muss da ganz anders sein.
Es wäre mal nett wenn jemand mit einer neuen 1000er was zum ABS sagen könnte.
Gruß
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#15 Beitrag von MBC-Double1965 »

Joergen hat geschrieben:
Ja das stimmt, das verwirrt mich auch. Jetzt wo ich das ABS bewußt nutze merke ich nix davon jedenfalls gegenüber der 650er. Das kann nur an der 1000er liegen das ABS muss da ganz anders sein.
Es wäre mal nett wenn jemand mit einer neuen 1000er was zum ABS sagen könnte.
Ich habe eine 2019er V-Strom 1000. Das ABS funktioniert einwandfrei. Klar Quitschen die Reifen das ist normal aber nur kurz. Aber das ABS regelt scheinbar feiner als das einer Älteren V-Strom? Jedenfalls gegenüber meiner 1250er Bandit mit ABS. Und Im Notfall bremst man hinten mit wenn man vorne am Handhebel zieht. Man spürt kaum ein Pulsieren im Handhebel oder im Fußpedal!
Fahre zur Zeit eine DL 1000 Bj. 2019 mit Sturzbügeln, Hauptständer, Original Griffheizung, Original Koffer und 55 Liter Topcase, Hinterradabdeckung, LED Blinker, Spiegelverbreitungen (Original) und als Extra eine Sitzbank von Polo.
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#16 Beitrag von Jörgen »

Man spürt kaum ein Pulsieren im Handhebel oder im Fußpedal!
Genau das meine ich, das hat mich wohl glauben lassen das das ABS nicht funktioniert.
Gruß
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#17 Beitrag von Moperl-Bert »

Joergen hat geschrieben:
Ja das stimmt, das verwirrt mich auch. Jetzt wo ich das ABS bewußt nutze merke ich nix davon jedenfalls gegenüber der 650er. Das kann nur an der 1000er liegen das ABS muss da ganz anders sein.
Es wäre mal nett wenn jemand mit einer neuen 1000er was zum ABS sagen könnte.
Also das hintere ABS hat schon des Öfteren gearbeitet, z.B.: beim harten Anbremsen von Kurven. Auf trockenen Asphalt habe ich das vordere ABS noch nie zum Arbeiten gebracht. Bei Fahrzeugen ohne ABS und bei progressiver Bremsung ist eher die Gefahr, dass das Hinterrad in die Höhe steigt, dies wird bei Fahrzeugen mit ABS verhindert. Bei schlechten Fahrbahnbedienungen merkt man das Arbeiten des ABS am Vorderrad schon. Wenn du es unbedingt wissen willst, dann einfach eine Schotterstraße fahren und kräftig am vorderen Bremshebel ziehen 8-).
LG Robert

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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#18 Beitrag von Lahntalstromer »

Hallo,
musste vor kurzem, mit der l9, auf der Bahn bei ca. 180 voll in die Eisen :sad:
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Hat mächtig gerudert um die Längsachse - aber kein Abheben des Hinterrades spürbar :???:
Die „Kombibremse“ und das ABS :pro:

Gruß Markus
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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#19 Beitrag von -Bigfoot- »

Ich mach das hin und wieder mit Absicht, z.B beim anhalten auf einem geschotterten Parkplatz, schadet sicherlich nicht wenn die Ventile etc im abs Block hin und wieder mal Bewegung bekommen. Oder wenn ich mal wieder ausprobieren will ob die V-Strom besser bremst als die Versys meiner Freundin mit der ich am Tag davor fast der Nachbarin hinten ins Auto geballert wär...

Fühlt sich tatsächlich relativ sanft an wenn das Abs am regeln ist, beim (zu) harten anbremsen mag eine kurze Regelung hinten vielleicht tatsächlich mal untergehen, aber zumindest vorne find ich es schon definitiv spürbar...

Von daher würde ich sagen probier das doch einfach mal bewusst aus, dann weißt du es sicher. Und ein bisschen Übung um ein Gefühl zu kriegen was an der vorderen Bremse maximal geht schadet sowieso auch nie, denn den kürzesten Bremsweg hast du ganz knapp bevor das Abs eingreift :D

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Re: Kombi Bremse 1000er ABS

#20 Beitrag von Idefix »

Ich weis jetzt nicht, ob das ABS erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit eingreift...
Joergen, Wenn den Brems Test unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit war? könnte ja sein.

Aber wie geschrieben, ich weis es nicht bei der V - Strom. War nur so ne Idee

Tom
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