Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Umfrage Sturzbügel

Einstellungen, Federn, usw.
Hubi27804
Beiträge: 35
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 13:42
Weiteres Motorrad: R1150R Gespann EZS RX5 Beiwagen
Wohnort: Berne

Re: Umfrage Sturzbügel

#21 Beitrag von Hubi27804 »

hallo Gemeinde,
habe letzte Woche die originalen von Suzuki demontiert und die von "HEED" aus Polen an meine 1000derABS montiert.
Finde ich von der Optik her einfach gxxl !!! ;) Die LED-Nebelscheinwerfer von PIAA sitzen jetzt weiter oben unter
den Blinkern.

Gruß Hubi
Wer hier einen Fehler findet darf ihn gerne behalten.
Burgman1

Re: Umfrage Sturzbügel

#22 Beitrag von Burgman1 »

Ich hatte von Anfang an den SW Motech montiert, 2014 mittelschwerer Abflug, Sturzbügel hat viel gerettet , neu lackiert und wieder drann rechte Seite. 2. Abflug dieses Jahr , linke Seite dto. Dann noch vor kurzem dritter Umfaller an der Tanke, Sturzbügel fast nix drann. Soweit so gut, nach einer längeren Tour habe ich dann zu Hause festgestellt, das der Bügel im unteren Bereich wo beide Enden miteinander verschraubt sind auseinandergerissen ist und nicht mehR passgenau zusammenzubiegen war, Spannung. Fazit, der Bügel hat voll und ganz seinen Zweck erfüllt.

Jetzt bin ich auf den Bügel von Touratech aufmerksam geworden wegen der Optik. Ich habe aber noch Zweifel ob der genau so viel abkann weil der SW Bügel an vier Punkten am Motor und Rahmen seitlich befestigt ist. Der TT Bügel IST nur mit zwei Schrauben seitlich am Rahmen und mit zwei kleineren Schrauben oben im Bereich des Lenkkopfs zwischen unterer und oberer Gabelbrücke befestigt. Zur Zeit ist ja nicht viel mit fahren , also Zeit für Gedankenspiele.
skullman
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:52
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: Kawasaki KLR 650 Tengai
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Umfrage Sturzbügel

#23 Beitrag von skullman »

Habe vor einem Monat beim Erwerb meiner 650'er die von Givi montiert. Gute Qualität und Verarbeitung !
Optisch könnte ich auf Sturzbügel verzichten aber .. !
Letzte Woche vom Parkplatz meiner Volksbank gefahren, nach rechts eingeschlagen , angefahren und ..,
plötlich taucht ein PkW neben mir auf, also gebremst, aber da schon in leichter Anfahrschräglage, mußte ich sie nach rechts ablegen.
Hat nur den rechten vorderen Blinker erwischt (25,- Euronen).
Den Umfaller haben echt und schadlos der Givi-Sturzbügel und der Givi-Kofferträger abgefangen, echt super :pro:
Die 100,- Euronen für die Bügel hab ich somit wieder raus ;D
Und nun sag mir keiner, er käme NIE in die Lage, sein Bike mal ablegen zu müssen :o_no:
bis denne danne
:snore: ;)
gib alles, auch wenn's nichts ist
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#24 Beitrag von uodalrich »

Ich habe vor kurzem auch meinen Touratech-Bügel "benutzt" und der hat mich gut vor Plastikneukauf bewahrt. Den Fußrastenträger und Fußbremshebel konnte er mir trotzdem nicht retten.
Bügel ist nun deutlich nach oben verzogen, aber was mich am meisten stört, ist dass der untere Querbügel jetzt nahzu am vorderen Zylinderkopf anliegt.
Nicht schön wenn zwar die Verkleidung geschützt wird, der Bügel aber im schlimmsten Fall dem Zylinder einen mitgibt :???: .

Bin aber mit der Optik als auch dem grundsätzlichen Schutz sehr zufrieden. Da mir aber TT wegen dem anliegen der Querung am Zylinder nicht mehr geantwortet hat, ist es jetzt auch ein Heed geworden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#25 Beitrag von heartlight »

Habe an beiden die von HEED.
Passgenau, gut verarbeitet, Preis okay !
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#26 Beitrag von Suntzun »

heartlight hat geschrieben:
Habe an beiden die von HEED.
Passgenau, gut verarbeitet, Preis okay !
So sehe ich das auch. Mein Schrauber war so begeistert von der Passform, daß er noch ne halbe Stunde darüber geschwärmt hat... :lol:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#27 Beitrag von c-u »

Hi Forum,

weiß von euch jemand, ob der HEED Sturzbügel sich mit dem originalemSuzuki Bugspoiler kombinieren läßt? (Der ist für mich der schönste)
und zwar für meine 650er Bj.16!

Auf hee.com.pl findet man DL 650 V-Strom (04-16) aber dann nur Sturzbügel für Suzuki DL 650 V-Strom (04-14).
(Ich hab'mal bei Heed angefragt.)

Passt einer von zB 2014 auf eine 2016er?

lgc
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#28 Beitrag von heartlight »

ja, passt ! Passt auch auf dem 2017er Modell (Der Rahmen ist ja der gleiche)
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#29 Beitrag von c-u »

c-u hat geschrieben:
...
Auf hee.com.pl findet man DL 650 V-Strom (04-16) aber dann nur Sturzbügel für Suzuki DL 650 V-Strom (04-14).
(Ich hab'mal bei Heed angefragt.)...
habe heute bereits die Antwort bekommen:
"...Hello,

Thank you for your interest in our product. It looks, that this product was not updated on German version of the website. It is better presented on English version. Crash bars fits to your motorcycle.
The price for crash bars including shipping to EU is 105 EUR.
http://www.heed.com.pl/index.php/en/cra ... 50-v-strom ..."
lgcu
ralfkausk
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 21:57
Aktuelles Motorrad: DL650A L1
Laufleistung in Tkm: 25000
Wohnort: Köln

Re: Umfrage Sturzbügel

#30 Beitrag von ralfkausk »

Hallo zusammen

Nachdem ich einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, habe ich mich kurzer Hand auch für die HEED (http://www.heed.com.pl/index.php/de/stu ... 50-v-strom) Sturzbügel entschieden.
Der Umbau/Anbau ging Problemlos von statten. Die Passgenauigkeit war bei 99,9 % :pro:
(Ich musste nur beim Bügel in der Mitte etwas "gewalt" anwenden)

Ich habe allerdings zwei Punkte die mir, mehr oder weniger, negativ aufgefallen sind:
1. Die Sturzbügel kommen ohne Schraubensicherung, z.B. Loctide.
2. Es gibt keine Angaben mit welchem Drehmoment die vier, neuen, Schrauben wieder angezogen werden müssen.

Punkt 1 habe ich schell beim örtlichen Auto-Zubehör Böcker gelost.
Punkt 2 hingegen habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Aktuell sind die Schrauben Pi mal Daumen fest angezogen. Kann mir dabei eventuell jemand helfen und mir sagen welcher Drehmoment benötigt wird?

Vielen dank im voraus
Ralf
I wish ju watt
Ralf
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#31 Beitrag von tdo »

Tach,
also Loctite beiliegend habe ich noch bei keinem Anbauteil gesehen.
Im RC Modellbau manchmal ja, aber beim Motorrad: Nein.

Anzugsmomente sollte eigentlich der Hersteller in seiner Anleitung spezifizieren, denn er liefert ja wohl auch Schrauben mit,
die enstprechend ihrer Festigkeitsklasse anzuziehen sind.
Und die Festigkeitsklasse ist für Laien oder je nach Schraubenherkunft und Gestaltung schlecht oder nicht zu erkennen.
Anyway:
Hier im Original von Suzuki deren Sturzbügelmontage und Anzugsmomente.
Mit denen machste nix falsch.
Zeichnung (für die Schraubenpositionen): http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg ... 950505.pdf
Anleitung (mit Momentangaben): http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg ... 950504.pdf
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
ralfkausk
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 21:57
Aktuelles Motorrad: DL650A L1
Laufleistung in Tkm: 25000
Wohnort: Köln

Re: Umfrage Sturzbügel

#32 Beitrag von ralfkausk »

Hallo "tdo"

Laut der Zeichnung muss ich die Schrauben dann wohl mit 35 Nm anziehen.
Vielen dank für die Info, das ist sehr hilfreich.
Jetz brauche ich nur noch einen Drehmomentschlüssel auf den ich die "kleinen" Inbus Bits drauf bekomme ... :shock:
I wish ju watt
Ralf
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#33 Beitrag von tdo »

Tipp: wenn du mit "kleine Inbus Bits" die Bits meinst, die man so beim normalen Akkuschrauber verwendet,
die haben typisch eine Sechskant-Schlüsselweite von 1/4 Zoll, also 6,35 mm.
Also braucht man einen Adapter von 4-kant auf 6-kant, sowas wie das Teilchen hier, für einen kleinen Drehmomentschlüssel mit ebenfalls 1/4" Antrieb, aber eben 4-kant,
beispielhaft:
https://www.zoro.de/bit-einzeln-gedore- ... gLN6fD_BwE

Gibts praktischerweise auch mit 3/8" 4-kant auf 1/4" 6-kant für mittelgrosse Drehmomentschlüssel.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#34 Beitrag von Ride Alone »

Gestern mal die Hepco Becker Bügel mit einem Umfaller vom Seitenständer unfreiwillig getestet:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/30867826ty.jpg


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/30867827sm.jpg


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/30867920ie.jpg


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/30867828pp.jpg


Leider haben sie sich dabei etwas verbogen. Dafür ist nur der Handschutz, Lenkergewicht und der Kupplungshebel drauf gegangen. Jetzt überlege ich, ob nochmal Hepco oder Heed oder ... Die Hepco waren schön unauffällig und die Verkleidung geht ohne Demontage der Bügel ab.
Burgman1

Re: Umfrage Sturzbügel

#35 Beitrag von Burgman1 »

Also wenn ich das richtig gelesen habe, die Bügel sind nur von einem Umfaller aus dem Stand verbogen? Das klingt ja nicht Vertrauen erweckend. Meine SW Motwch haben zwei Abflüge und ein Standumfaller überlebt ohne zu verbiegen.
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#36 Beitrag von uodalrich »

Ich bin auch maximal schokiert wie Dein Handschützer nach einem "nur" Umfaller aussieht :o . Da sieht meiner nach meinem Abflug noch zig mal besser aus.
Vielleicht hat mein TT-Bügel aber auch mehr abgefangen, da der deutlich höher abschließt. Verzogen war der dadurch allerdings auch - ist ja auch mit Schmackes drauf und noch ein paar Meter auf dem Teer geschlittert, so dass es mir auch den Fußrastenträger komplett verbogen hat :twisted: .
Seitdem habe ich den Heed dran (schön bullig, massiv und absolut passgenau), den aber nicht jeder mag, weil die Seitenverkleidung nicht mehr abzumachen geht ohne den Bügel zumindest locker zu schrauben. Sooo oft mach ich die ja aber auch nicht ab. Mir persönlich ist wichtiger dass der Bügel das macht wofür er da ist: Viel vom Moped schützen!

Ich hoffe dass sonst alles heile geblieben ist :sad:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#37 Beitrag von uodalrich »

Burgman1 hat geschrieben:
Also wenn ich das richtig gelesen habe, die Bügel sind nur von einem Umfaller aus dem Stand verbogen? Das klingt ja nicht Vertrauen erweckend. Meine SW Motwch haben zwei Abflüge und ein Standumfaller überlebt ohne zu verbiegen.
Schätze dass es auch am RAM-Mount Kugelkopf liegt und der Bügel dadurch die Hauptlast an einer Stelle bekommen hat, die normalerweise beim Umfaller nicht so belastet wird.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#38 Beitrag von Ride Alone »

Die Ram-Mount Kugel hat sicherlich beigetragen.

Habe mir jetzt die HEED Bügel mit Taschen bestellt. Daran kann ich mir auch gut meine Zusatzscheinwerfer vorstellen :pro:
Benutzeravatar
Maro
.
.
Beiträge: 186
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 09:30
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 22
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#39 Beitrag von Maro »

Ich habe mir ebenfalls gleich nach dem Erwerb meines Mopeds die SW-Motech-Bügel drangeschraubt. Passform absolut top und stabil am Moped verschraubt! Letztes Jahr musste ich das Bike ebenfalls mal langsam auf die Seite legen mit dem Ergebnis, das am Bügel lediglich ein paar Kratzer waren und der Suzuki-Pseudo-Handschutz dafür aber abgebrochen ist. Ansonsten keine weiteren Beschädigungen! ;D Die Handschützer wurden dann ebenfalls mit einem SW-Motech-Produkt (mit sehr stabilem Alubügel) ersetzt. 8-)
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sturzbügel

#40 Beitrag von der_ast »

Ich hab den SUZUKI-Bügel drauf.
Das Bike lag einmal auf der Seite (Parkschaden). Der Bügel hatte einige unschöne Kratzer, war aber ansonsten zu 100% intakt und der Gesamtschaden am Motorrad Betrug rund € 2000,- Dabei handelte es sich ausschließlich um Neuteile (das Bike war keine 2 Wochen alt und hatte etwa 500km am Tacho) : Hauptständer, TopCase, Lenker, Lenkergewicht, Spiegel, Blinker vorne, Kupplungshebel und natürlich der Sturzbügel.

NG
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Antworten