Moderator: GPS-Mod
...aber zumindest auf der 650er 2016 deutlich mehr ~10%marcus290 hat geschrieben:Das ist gewollt, die Tachos gehen alle zwischen 6-7km/h vor, im Auto übrigens auch.
Der Wegstreckenzähler kann also, muss aber nicht, mit dem Geschwindigkeitsmessgerät, vulgo Tacho, verbunden sein.(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt.
Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
ich hab das mit meinem Schrauber besprochen. Der meinte dass er sich ziehmlich sicher ist, dass die Abweichung des Kilometerzählers die selbe ist. Was ja auch Sinn macht, wenn das selbe "falsche" Signal verwendet wird.Franky B hat geschrieben:Nur mal so ein Gedankengang, der mir gerade in den Sinn kommt bei derart massiven Abweichungen des Tachos nach oben:
Wird nur die momentan gefahrene Geschwindigkeit im km/h höher angezeigt, als man real fährt oder wird dann auch mehr Wegstrecke auf den Kilometerzähler addiert?
Könnte ja bedeuten, dass man mehr Kilometer of der Maschine hat, als man in echt gefahren ist ... was sich ja bei derart hohen prozentiualen Abweichungen summieren und den Wiederverkaufswert mindern würde, wenn das Mopped mehr Kilometer als in echt gefahren auf der Uhr hätte...
[...]
OK, dann ist das so wie ich gedacht habe und da ja wohl diese Gerätschaften generell vor gehen, dann hat man bei dem sehr ungenau vor gehenden V-Strom-Tacho bei 50.000 km dann eigentlich wohl nur ca. 46.000 echte Kilometer gefahren ... so in der Art!tdo hat geschrieben:Kein Denkfehler.
Aus der StVZO (§57):Der Wegstreckenzähler kann also, muss aber nicht, mit dem Geschwindigkeitsmessgerät, vulgo Tacho, verbunden sein.(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt.
Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
Die zulässige Toleranz des Wegstreckenzählers liegt bei +/- 4%
ja, ja das ist eh alles klar. Es geht ja nicht um ein paar wenige Prozent (rechne dir mal' den Unterschied im Umfang zw. einem neuen und einem komplett abgefahrenen Reifen aus) sondern um Abweichungen - zumindest bei mir - von zum Teil über 10%marcus290 hat geschrieben:Das Signal ist nicht falsch- nur die Auswertung. Ganz stimmen kann die Geschwindigskeitsanzeige auch nie, wenn sie nicht GPS-gesteuert ist. Mal ist ein neuer Reifen drauf mit einem größeren Radumfang als ein abgefahrener Reifen, mal ist mehr Schlupf am Rad...
Nicht ganz.Franky B hat geschrieben:OK, dann ist das so wie ich gedacht habe und da ja wohl diese Gerätschaften generell vor gehen, dann hat man bei dem sehr ungenau vor gehenden V-Strom-Tacho bei 50.000 km dann eigentlich wohl nur ca. 46.000 echte Kilometer gefahren ... so in der Art!tdo hat geschrieben:Kein Denkfehler.
Aus der StVZO (§57):Der Wegstreckenzähler kann also, muss aber nicht, mit dem Geschwindigkeitsmessgerät, vulgo Tacho, verbunden sein.(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt.
Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
Die zulässige Toleranz des Wegstreckenzählers liegt bei +/- 4%
Ganz schön viel Differenz finde ich!
Da hat man ja (sofern man sich überhaupt an die 6.000 km hält) fast 1 Inspektion zu viel gemacht/bezahlt!
Stimmt ... so isses ... dann isses ja nicht ganz so wild ... so what ....tdo hat geschrieben:
Nicht ganz.
Von 50.000 km sind 4% = 2000 km, die minimal zulässige Fahrstrecke wären dann echte 48.000 km anstelle von 50.000. Oder nach oben 52.000 km. 1/3 eines Inspektionsintervalls gespart..
Das Gegenteil ist doch der Fall. Bei geringerem Radumfang sind mehr Raddrehungen nötig, das Motorrad "glaubt" also, es sei schneller, als es tatsächlich ist. Oder??Driburger hat geschrieben:Die "falsche" Anzeige relativiert sich bei einem Motorrad. Meine zeigt bei 100 auch ca. 10 km/h mehr an. Das gilt aber nur, wenn man geradeaus fährt.
Bei abgefahrenen Reifen oder bei Kurvenfahrt ist der Radumfang geringer und dadurcch auch die gefahrene Strecke.