Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

Moderator: GPS-Mod

Rhöner
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 36000
Weiteres Motorrad: DRZ 400
Wohnort: 36169 Rasdorf- Setzelbach
Kontaktdaten:

Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#1 Beitrag von Rhöner »

Hallo Stromer und Freunde,

habe am Sonntag mein Navi TomTom 410 zum ersten mal im Einsatz.
Mir ist aufgefallen das die Geschwindigkeit auf dem Navi und dem Tacho unterschiedlich angezeigt werden.
Der Unterschied beträgt ca. 10% mehr auf dem Tacho. Hat der Tacho soviel Vorlauf?
Welche Geschwindigkeit ist richtig?

Grüße aus der Rhön
Rhöner ( Siegfried)
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#2 Beitrag von aendu »

In der Regel zeigen die meisten Tachos um die 7% +. Von der effektiven Geschwindigkeit ab......
Und ich bin der Meinung das der Tacho derV Strom dazu noch träge ist :twisted:
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#3 Beitrag von marcus290 »

Das ist gewollt, die Tachos gehen alle zwischen 6-7km/h vor, im Auto übrigens auch.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#4 Beitrag von c-u »

marcus290 hat geschrieben:
Das ist gewollt, die Tachos gehen alle zwischen 6-7km/h vor, im Auto übrigens auch.
...aber zumindest auf der 650er 2016 deutlich mehr ~10%
lgc
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#5 Beitrag von tdo »

Mittlerweile hat der Gesetzgeber auch der Tatsache Rechnung getragen, dass die Automobilbranche wohl keine "genauen" Instrumente bauen kann..:
(Siehe Verbrauchsangabe unsere Hightech-Autos in Weinfässern pro Monat. Oder so. Anderes Thema.)

Frei zitiert vom TÜV Nord:
"Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde."

[Wobei sich die 7% übrigens auf den Maximalwert des anzeigenden Instruments beziehen, wenn der Tacho bis 200 geht, darf er _bei jeder Geschwindigkeit_ 14 km/h nach oben falsch anzeigen, somit z.B. aus echten 50 km/h angezeigte 64 km/h machen. Alles legal.]

Demnach ist bei aktuellen Fahrzeugen bei Tempo 100 eine Anzeige von 114 km/h zulässig.
Abweichungen sind natürlich nur nach oben zulässig, der Tacho darf nicht weniger als die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, wenigstens das sollte man hinkriegen.
Damit ist auch ein defekter, permanent Stillstand anzeigender Tacho nicht zulässig. 8)
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#6 Beitrag von Franky B »

Nur mal so ein Gedankengang, der mir gerade in den Sinn kommt bei derart massiven Abweichungen des Tachos nach oben:

Wird nur die momentan gefahrene Geschwindigkeit im km/h höher angezeigt, als man real fährt oder wird dann auch mehr Wegstrecke auf den Kilometerzähler addiert?

Könnte ja bedeuten, dass man mehr Kilometer of der Maschine hat, als man in echt gefahren ist ... was sich ja bei derart hohen prozentiualen Abweichungen summieren und den Wiederverkaufswert mindern würde, wenn das Mopped mehr Kilometer als in echt gefahren auf der Uhr hätte...

Oder habe ich da einen Denkfehler??

Wie seht ihr das?

Grüße

Frank
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#7 Beitrag von tdo »

Kein Denkfehler.

Aus der StVZO (§57):
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt.
Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
Der Wegstreckenzähler kann also, muss aber nicht, mit dem Geschwindigkeitsmessgerät, vulgo Tacho, verbunden sein.
Die zulässige Toleranz des Wegstreckenzählers liegt bei +/- 4%
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#8 Beitrag von Chris88 »

Das ist doch ein alter Hut...
Der Tacho meiner Strom geht bei 100km/h ca. 10km/h vor. Der meines PKW nur knapp 1km/h, bei 200km/h auch nur 1-2km/h.
Das ist das erste, was ich nach dem Kauf prüfe, damit ich im Falle eines Falles weiss, wieviel zu schnell ich wirklich war. :D

Übrigens, bei einigen Fahrzeugen lässt sich im Testmodus auch die GPS-Geschwindkeit im Display anzeigen, dann braucht man nicht mal das HansHans dafür :pro:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#9 Beitrag von c-u »

Franky B hat geschrieben:
Nur mal so ein Gedankengang, der mir gerade in den Sinn kommt bei derart massiven Abweichungen des Tachos nach oben:

Wird nur die momentan gefahrene Geschwindigkeit im km/h höher angezeigt, als man real fährt oder wird dann auch mehr Wegstrecke auf den Kilometerzähler addiert?

Könnte ja bedeuten, dass man mehr Kilometer of der Maschine hat, als man in echt gefahren ist ... was sich ja bei derart hohen prozentiualen Abweichungen summieren und den Wiederverkaufswert mindern würde, wenn das Mopped mehr Kilometer als in echt gefahren auf der Uhr hätte...
[...]
ich hab das mit meinem Schrauber besprochen. Der meinte dass er sich ziehmlich sicher ist, dass die Abweichung des Kilometerzählers die selbe ist. Was ja auch Sinn macht, wenn das selbe "falsche" Signal verwendet wird.
Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass ich das noch überprüfe. Am besten glaube ich wäre dazu eine möglichst lange Gerade (Autobahn). Vielleicht komm ich mal dazu. Oder hat das schon jemand gemacht?

lgc
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#10 Beitrag von marcus290 »

Das Signal ist nicht falsch- nur die Auswertung. Ganz stimmen kann die Geschwindigskeitsanzeige auch nie, wenn sie nicht GPS-gesteuert ist. Mal ist ein neuer Reifen drauf mit einem größeren Radumfang als ein abgefahrener Reifen, mal ist mehr Schlupf am Rad...
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#11 Beitrag von Franky B »

tdo hat geschrieben:
Kein Denkfehler.

Aus der StVZO (§57):
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt.
Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
Der Wegstreckenzähler kann also, muss aber nicht, mit dem Geschwindigkeitsmessgerät, vulgo Tacho, verbunden sein.
Die zulässige Toleranz des Wegstreckenzählers liegt bei +/- 4%
OK, dann ist das so wie ich gedacht habe und da ja wohl diese Gerätschaften generell vor gehen, dann hat man bei dem sehr ungenau vor gehenden V-Strom-Tacho bei 50.000 km dann eigentlich wohl nur ca. 46.000 echte Kilometer gefahren ... so in der Art!

Ganz schön viel Differenz finde ich! :shock:

Da hat man ja (sofern man sich überhaupt an die 6.000 km hält) fast 1 Inspektion zu viel gemacht/bezahlt! :lol:
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#12 Beitrag von c-u »

marcus290 hat geschrieben:
Das Signal ist nicht falsch- nur die Auswertung. Ganz stimmen kann die Geschwindigskeitsanzeige auch nie, wenn sie nicht GPS-gesteuert ist. Mal ist ein neuer Reifen drauf mit einem größeren Radumfang als ein abgefahrener Reifen, mal ist mehr Schlupf am Rad...
ja, ja das ist eh alles klar. Es geht ja nicht um ein paar wenige Prozent (rechne dir mal' den Unterschied im Umfang zw. einem neuen und einem komplett abgefahrenen Reifen aus) sondern um Abweichungen - zumindest bei mir - von zum Teil über 10%
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#13 Beitrag von banditpopper »

Der Suzuki-Lügentacho ist gut fürs Ego, sonst für nix...ich glaube einfach nicht, dass meine Bandit echte 267 km/h lief mit Sozia :-o
Auch die 195 auf der 650er Strom halte ich eher für etwas übertrieben.

Der Tacho in meinem 2018er PKW geht recht genau...so sagt es zumindest ein Brief des RP Karlsruhe :???: :o :x

Ansonsten fahre ich meist nach GPS-Geschwindigkeit...es blitzt recht selten. Auch in England unverzichtbar :pro:
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#14 Beitrag von tdo »

Franky B hat geschrieben:
tdo hat geschrieben:
Kein Denkfehler.

Aus der StVZO (§57):
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt.
Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
Der Wegstreckenzähler kann also, muss aber nicht, mit dem Geschwindigkeitsmessgerät, vulgo Tacho, verbunden sein.
Die zulässige Toleranz des Wegstreckenzählers liegt bei +/- 4%
OK, dann ist das so wie ich gedacht habe und da ja wohl diese Gerätschaften generell vor gehen, dann hat man bei dem sehr ungenau vor gehenden V-Strom-Tacho bei 50.000 km dann eigentlich wohl nur ca. 46.000 echte Kilometer gefahren ... so in der Art!

Ganz schön viel Differenz finde ich! :shock:

Da hat man ja (sofern man sich überhaupt an die 6.000 km hält) fast 1 Inspektion zu viel gemacht/bezahlt! :lol:
Nicht ganz.
Von 50.000 km sind 4% = 2000 km, die minimal zulässige Fahrstrecke wären dann echte 48.000 km anstelle von 50.000. Oder nach oben 52.000 km. 1/3 eines Inspektionsintervalls gespart..
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#15 Beitrag von Franky B »

tdo hat geschrieben:

Nicht ganz.
Von 50.000 km sind 4% = 2000 km, die minimal zulässige Fahrstrecke wären dann echte 48.000 km anstelle von 50.000. Oder nach oben 52.000 km. 1/3 eines Inspektionsintervalls gespart..
Stimmt ... so isses ... dann isses ja nicht ganz so wild ... so what ....
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#16 Beitrag von uodalrich »

Nicht ganz das GPS selbst vergessen. Grundsätzlich sind GPS-Geräte wie Navi´s und Outdoorgeräte bei idealen Bedingen auf ca. 3-5m genau. Die Software berücksichtig dies und zeigt das Fahrzeug auf der Straße an, obwohl das Signal evtl. 5m daneben ergibt. Zudem ist die per GPS angezeigte Geschwindigkeit immer eine Zurückrechnung aus der durch die Positionsbestimmung bestimmte Strecke und der zurückgelegten Zeit. Somit kann das GPS schon technisch nicht die aktuelle Geschwindigkeit (genau) anzeigen, sondern die der kürzlich zurückgelegten Strecke.
Ja natürlich, wenn ich konstant mit gleicher Geschwindigkeit fahre, stimmt die Zurückrechnung mit der aktuellen Geschwindigkeit - aber nur wenn das Signal sauber anliegt, nicht schwankt oder durch z.B. hohe Häuserfluchten Signalechos entstehen.
Um es kurz zu machen: Auch vom GPS selbst kommt noch eine gewisse Ungenauigkeit dazu.

Aber was juckt es mich, wenn ich nach Tacho brav 50 km/h in der Stadt fahre und es vielleicht tatsächlich nur 46 km/h sind :???:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
rsmus7
.
.
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Aug 2014, 08:49
Weiteres Motorrad: 1250 GS
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#17 Beitrag von rsmus7 »

Wie wird denn bei der V-strom die Distanz berechnet?

Ist das
Zeit x Geschwindigkeit = Distanz ?
(z.B. 1 Stunde x 50km/h = 50km Distanz)

Sonst wäre es doch egal wie sehr der Tacho vorgeht.
(also wenn z.B. Radumdrehungen für die Distanz gezählt werden, da ist es doch egal wie schnell sich das Rad dreht,
außer wenn die Radumdrehung mit 1,xx multipliziert werden natürlich, aber selbst dann könnte es noch unterschiedliche Multiplikatoren für die Geschwindigkeit und die Distanz geben)

Oder verstehe ich da was falsch?
rock-n-rolllllll
Driburger
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:03
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: 33014 Bad Driburg

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#18 Beitrag von Driburger »

geschwindigkeit.JPG
Die "falsche" Anzeige relativiert sich bei einem Motorrad. Meine zeigt bei 100 auch ca. 10 km/h mehr an. Das gilt aber nur, wenn man geradeaus fährt.
Bei abgefahrenen Reifen oder bei Kurvenfahrt ist der Radumfang geringer und dadurcch auch die gefahrene Strecke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.bikerregion.de - mit Tourguides!
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#19 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Driburger hat geschrieben:
geschwindigkeit.JPG
Die "falsche" Anzeige relativiert sich bei einem Motorrad. Meine zeigt bei 100 auch ca. 10 km/h mehr an. Das gilt aber nur, wenn man geradeaus fährt.
Bei abgefahrenen Reifen oder bei Kurvenfahrt ist der Radumfang geringer und dadurcch auch die gefahrene Strecke.
Das Gegenteil ist doch der Fall. Bei geringerem Radumfang sind mehr Raddrehungen nötig, das Motorrad "glaubt" also, es sei schneller, als es tatsächlich ist. Oder??

Im übrigen halte ich die GPS - Anzeige schon für sehr genau. Eben weil die Geschwindigkeit aus Strecke und Zeit errechnet wird.
Turbosam

Re: Geschwindigkeit auf Navi und Tacho

#20 Beitrag von Turbosam »

Hatte bei meiner CBR 1100 XX den Speedohealer von Healtech verbaut.
Werde mir diesen auch für die VStrom wieder bestellen

https://www.healtech.at/shop/speedoheal ... konverter/
Antworten