Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

Moderator: GPS-Mod

Antworten
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#1 Beitrag von lecksucher »

Servus zusammen,
habe diese Woche 2 schöne Touren auf Basecamp geplant. Machte richtig Spass. Dann überspielt und gefahren. Wunderbar, kein Kartenschauen mehr unterwegs!
Aber etwas nervte doch ganz gewaltig: ich wurde öfters durchs Wohngebiet geschickt. Und zwar immer dann, wenn die Strecke kürzer erscheint. So ist auch meine Einstellung. Nun habe ich festgestellt, dass ich unter Optionen "Wohngebiete" nicht gesperrt habe. Mache ich das jetzt, dann verhaut es mir meine Strecken total :-x . Muß ich da nun neu Planen? Oder gibt es einen Trick, dass zu Umgehen? Es sind ja bisher "nur" 2 Touren, den Rest von Italien und so (download von Reiseportal) habe ich bisher noch nicht auf Basecamp überspielt.

Wie immer, vielen Dank schon mal für eure Tips!!!
Viele Grüße klaus
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#2 Beitrag von Hary »

Leg die von dir gemacht Route in einem zweiten Ordner ab ,dann verändere die gewünschten Parameter. Danach auf neu berechnen.
Zur Kontrolle hast du ja dann noch die originale Route .
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Benutzeravatar
GinTonic65
Beiträge: 160
Registriert: Do 20. Aug 2015, 12:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1100 Africa Twin
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#3 Beitrag von GinTonic65 »

lecksucher hat geschrieben:
Servus zusammen,
habe diese Woche 2 schöne Touren auf Basecamp geplant. Machte richtig Spass. Dann überspielt und gefahren. Wunderbar, kein Kartenschauen mehr unterwegs!
Aber etwas nervte doch ganz gewaltig: ich wurde öfters durchs Wohngebiet geschickt. Und zwar immer dann, wenn die Strecke kürzer erscheint. So ist auch meine Einstellung. Nun habe ich festgestellt, dass ich unter Optionen "Wohngebiete" nicht gesperrt habe. Mache ich das jetzt, dann verhaut es mir meine Strecken total :-x . Muß ich da nun neu Planen? Oder gibt es einen Trick, dass zu Umgehen? Es sind ja bisher "nur" 2 Touren, den Rest von Italien und so (download von Reiseportal) habe ich bisher noch nicht auf Basecamp überspielt.

Wie immer, vielen Dank schon mal für eure Tips!!!
Viele Grüße klaus
Hi Klaus,

wenn ich aus Berlin raus fahre, ist das ein einziges Wohngebiet. Wie soll Basecamp die Route da anlegen? Daher habe ich diese Option noch nie ausgeschaltet.
Du kannst aber wie schon gesagt die Strecke einmal kopieren und dann die die Option für die gesamte Strecke ändern und sehen was passiert. Du kannst aber auch nur für bestimmte Abschnitte in deiner Strecke die Optionen ändern.
Du kannst ja sehen, wie Basecamp durch Wohngebiete routet. Sonst setzt noch ein paar Wegpunkte um Wohngebiete herum.
Wir sind nie am Ziel. Sondern immer auf dem Weg!
Benutzeravatar
daryl
.
.
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:54
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 33333
Weiteres Motorrad: Vorsicht -> Österreicherin :-)
Wohnort: Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#4 Beitrag von daryl »

Ne Sicherungskopie idealerweise als Track gebunkert schadet nie, doch vermute ich bei der Beschreibung "verhaut es mir meine Strecken" zuallererst zu wenig gesetzte Routenpunkte.
Probier's mal damit:
Du brauchst bei deiner Überarbeitung nicht von vorne völlig neu planen, setze zusätzliche Routenpunkte (Werkzeugbutton mit Stift als Symbol) in die bestehende Strecke ein:
Wo willst du unbedingt lang fahren, dort setze großzügig Routenpunkte - sorry, die heissen jetzt wohl "Shapingpoints" - immer dann wenn die Möglichkeit besteht, dass das Programm woanders lang routen könnte.
Basecamp ist da sehr fantasiebegabt und treibt einen schonmal in den Wahnsinn. Du kannst natürlich auch mit Viapoints (früher echte Wegpunkte) arbeiten, je nach deinem persönlichen Geschmack.
Nach der Aufstockung der Punkte sollte die Neuberechnung, die bei Änderung der Parameter (Wohngebiete vermeiden)auftritt, keinen allzugroßen Schaden mehr anrichten können.
Ich hoffe, die Idee hilft dir etwas weiter.

Ich habe mir angewöhnt, die Strecken in großer Auflösung mittels Ergänzung von Routenpunkten manuell zu korrigieren, falls mir die Berechnung nicht passt.Ist großteils schnell und effizient gemacht.

Gruss, Dani
Ist der Ruf mal ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert :whis:
https://t1p.de/backonmoto
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#5 Beitrag von lecksucher »

Ah, danke für die Tipps! Das mit den wenigen Punkten trifft zu. Nun werde ich bei der nächsten Tour darauf achten.
Und habe gleich noch was bemerkt. Ich kann ja die Strecke, die ich nicht fahren will mit der "Hand" und der ALT Taste greifen und da hinziehen wie ich es will. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;D .
@GinTonic65
Man kann doch Berlin nicht mit unseren Dörfern vergleichen :D .

Gruß klaus, der schon wieder was dazugelernt hat
Benutzeravatar
GinTonic65
Beiträge: 160
Registriert: Do 20. Aug 2015, 12:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1100 Africa Twin
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#6 Beitrag von GinTonic65 »

@GinTonic65
Man kann doch Berlin nicht mit unseren Dörfern vergleichen :D .
Berlin ist auch nur ein Dorf :D
Wir sind nie am Ziel. Sondern immer auf dem Weg!
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#7 Beitrag von lecksucher »

Ah stimmt, davon habe ich schon gehört. ;D :D
In der zwischenzeit habe ich meine 2 Routen "optimiert". Ging sehr flott, wie gesagt mit der Kombination "Hand und ALT". Und ohne sonst was zu verstellen.
gruß klaus
Benutzeravatar
Eckart
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 11:19
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW F800GS
Wohnort: Berlin

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#8 Beitrag von Eckart »

Hallo klaus,
lecksucher hat geschrieben:
ich wurde öfters durchs Wohngebiet geschickt. Und zwar immer dann, wenn die Strecke kürzer erscheint. So ist auch meine Einstellung.
Wenn Du es so einstellst, warum wunderst Du Dich dann ?
Die Einstellung kürzeste Strecke ist selten sinnvoll, vielleicht noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mit Motorrad oder Auto wählt man kürzeste Zeit. Dies auch dann, wenn man die Route durch Setzen von Routenpunkten an eigene Wünsche anpassen möchte.
Auch dann kann es noch passieren, dass man durch eine Nebenstraße geführt wird, aber viel seltener. Kürzeste Strecke ist eben kürzeste Strecke und nicht schnellste Strecke.

Eckart
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#9 Beitrag von lecksucher »

Schon wieder fragen :shock:
Habe nun ein paar wunderschöne Touren im Schwarzwald gemacht. Meine selbstgeplanten Touren (Basecamp und Navi gleiche Einstellung) auf Navi gespielt, soweit es geht auch am Navi geprüft, und los gehts. Doch dann kamen die unlogischen Sachen: Navi führt mich in den Ort, hier gehts durch ein Wohngebiet und dann wieder zurück auf die Straße. Wenn ich es dann auf dem Navi nachträglich prüfen will, ist diese Strecke so aber nicht abgespeichert :? :? :? .
Hat hier jemand zufällig ein Tipp, was ich da machen kann?
grüßle klaus
Benutzeravatar
Eckart
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 11:19
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW F800GS
Wohnort: Berlin

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#10 Beitrag von Eckart »

Hallo Klaus,
lecksucher hat geschrieben:
Schon wieder fragen
Normalerweise ist es besser, für neue Fragen auch neue Themen zu erstellen, mit einer Kurzfassung der Frage im Betreff wie Zumo 390 - unlogische Wegführung durch ein Wohngebiet .
lecksucher hat geschrieben:
Navi führt mich in den Ort, hier gehts durch ein Wohngebiet und dann wieder zurück auf die Straße. Wenn ich es dann auf dem Navi nachträglich prüfen will, ist diese Strecke so aber nicht abgespeichert
Das heißt, es zeigt die Strecke auf der Karte in der Routenvorschau ohne Schlenker an ?

Stimmt denn die anzeigte Position immer ? Denn wenn es Dich woanders wähnt, wird dir Route durch die Neuberechnung angepasst.

Weiter oben hatte ich geschrieben:
Eckart hat geschrieben:
Auch dann kann es noch passieren, dass man durch eine Nebenstraße geführt wird, aber viel seltener.
Handelt es sich um Einzelfälle oder um ein wiederkehrendes Problem ?

Gelegentlich führen Kartenfehler zu fehlerhafter Wegführung. Auch hier: Handelt es sich um Einzelfälle oder um ein wiederkehrendes Problem ?

Gezielte Hilfe wird wohl nur mit Beispielen möglich sein, z. B. mit einer deiner Routen als GPX-Datei, Ortsangaben, Screenshots usw.

Eckart
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#11 Beitrag von lecksucher »

Sorry für die späte Antwort.
Ich habe noch gedacht ob ich ein neues Thema aufmachen soll.
Bei der Tour hatte mein Navi tatsächlich ab und zu einen Aussetzer, es führte mich als weit neben der Straße. Da gab es dann Neuberechnungen. Es war kurz nach Horb, auf offener Strecke, also nicht in dichtem Wald.
Bisher schaffe ich es nicht, die Strecke hier reinzubringen :(
gruß klaus
Benutzeravatar
Eckart
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 11:19
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW F800GS
Wohnort: Berlin

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#12 Beitrag von Eckart »

Hallo klaus,
lecksucher hat geschrieben:
Bei der Tour hatte mein Navi tatsächlich ab und zu einen Aussetzer, es führte mich als weit neben der Straße.
Die korrekte Positionsbestimmung ist natürlich das A&O für eine korrekte Wegführung. Bekannt ist, dass die Positionsbestimmung in stark bebautem Gebiet oder bergigen Gebieten ungenau sein kann, aber man liest ab und zu von Garmin-Navis, dass die Position gelegentlich mit einer größeren, konstanten Abweichung zur wahren Position bestimmt wird. Scheint aber nicht all zu oft aufzutreten, ich hatte das erst einmal und normalerweise gibt sich das beim nächsten Einschalten.

Bei so einem Vorfall würde ich mich über eine fehlerhafte Wegführung nicht wundern. Wenn die Position jetzt wieder stimmt und das Problem nur selten auftritt, würde ich dem nicht weiter nachgehen, ansonsten läge ein Fehler vor, bei dem ich allerdings auch nicht weiterhelfen könnte.

Eckart
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#13 Beitrag von RainerB »

Hatte ich bei meinem 390 während des Treffens auch einige Male. Da ich die Neuberechnung aber bei geplanten Touren ausgeschaltet habe, "fuhr" ich für das Navi nur auf der falschen Strasse oder in der Botanik.
Kurz danach war wieder alles ok.
Kennst Du den Artikel http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf ?
Gruß Rainer
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: erste Touren mit Zumo390 und gleich fragen

#14 Beitrag von lecksucher »

Hallo Rainer,
danke für die Info. Da gibt's wieder was zu lesen.
Antworten