Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Ruck beim Übergang von Antrieb auf Motorbremse und umgekehrt

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Stroemer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:23
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 22000
Weiteres Motorrad: Piaggio X10/500
Wohnort: Lübeck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ruck beim Übergang von Antrieb auf Motorbremse und umgekehrt

#1 Beitrag von Stroemer »

Guten Tag. Ich möchte mich vorstellen, mein Name ist Fred und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich fahre seit Jahren eine Piaggio X10/500 Scooter und habe mir gerade zusätzlich eine gebrauchte DL 650 L4 zugelegt und auch gleich eine Frage die ich trotz Inanspruchnahme der Suchfunktion nicht zweifelsfrei klären konnte.
@Rallebiker beschrieb in einem Beitrag ziemlich treffend die Problematik mit meiner DL 650 und ordnet das einer verschlissenen Kette zu.
Bei meiner DL 650 „plompt und ruckt“ es ziemlich heftig aus dem Antriebsbereich, vornehmlich nach dem Gas wegnehmen bei hohen Drehzahlen bei Inkrafttreten der Motorbremse.
Ich gehe davon aus (und hoffe), das es tatsächlich nur der Kettensatz ist der (nach knapp 22000km) fällig ist.
Weshalb ich dennoch hier Frage? Ursache und Wirkung scheinen mir für eine verschlissene Kette doch etwa zu heftig zu sein. Könnte es sich auch um einen kapitaleren Schaden handeln? Ich mache mir da doch etwas Sorgen.
Ich habe als Scooterfahrer keine wirkliche Ahnung von Antrieben bei Motorrädern - ich bin ja Variomatik und Zahnriehmem gewohnt...
Noch etwas: Beim Kauf war klar, das an der Kiste was gemacht werden muss und das ist beim Preis auch berücksichtigt worden. Nur darf das jetzt nicht aus dem Ruder laufen.
62Winnie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 10:00

Re: Ruck beim Übergang von Antrieb auf Motorbremse und umgek

#2 Beitrag von 62Winnie »

Eine verschlissene Kette kann bei ungleichmäßiger Längung auf Grund der Unwucht bis zur Unfahrbarkeit führen. So etwas hatte ich schon mal bei meiner Bandit, da konnte man nicht mehr schneller fahren als 100 km/h, und die ganze Fuhre hat sich geschüttelt daß es eine Pracht war

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
Stroemer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:23
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 22000
Weiteres Motorrad: Piaggio X10/500
Wohnort: Lübeck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruck beim Übergang von Antrieb auf Motorbremse und umgek

#4 Beitrag von Stroemer »

UWER hat geschrieben:
Danke für den Hinweis auf die Ruckdämpfer. Dem Link kann ich leider nicht direkt folgen weil dafür ein Benutzerkonto erforderlich zu sein scheint.
Aber wie dem auch sei, im Zuge eines Austausch des Kettensatzes würde ich ohnehin eine Überprüfung der Ruckdämpfer veranlassen.
Soweit hatte ich mich in die Thematik/Technik hier bereits eingelesen. :pro:
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
.
.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 23:55
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 68
Weiteres Motorrad: DR 650 SP44 B

Re: Ruck beim Übergang von Antrieb auf Motorbremse und umgek

#5 Beitrag von Grumpyoldgerman »

Hallo Fred und willkommen hier im Forum,

Eine alte Kette kann einem arg den Tag versauen. Da diese mit der angegebene Kilometerleistung ohnehin am Ende ist würde ich es auf einen Test ankommen lassen und diese tauschen (lassen?).
Dazu noch die Rückdämpfer und btw. spare nicht an einer gescheiten Kette (da gibt's so einen Spruch zu Ketten mit Frauennamen). Mit einer orginalen/DID machst du nicht viel falsch, aber da scheiden sich auch die Geister.
Ich würde den Fehler beim Schrauber angeben und der soll mal schauen.
Wenn du es selbst erledigst kannst du ja problemlos nach dem Kettentausch eine Proberunde drehen und sehen ob sich das Problemchen gelöst hat.

Grüßle Jerry
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
62Winnie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 10:00

Re: Ruck beim Übergang von Antrieb auf Motorbremse und umgek

#6 Beitrag von 62Winnie »

Bei 22000 habe ich bei der Original - Kette das erste Mal nachgespannt. Insofern muß es nicht das Ende der Kette sein.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Ruck beim Übergang von Antrieb auf Motorbremse und umgek

#7 Beitrag von Wulfmans »

Als erstes Kette säubern- aber richtig- am besten mit Diesel oder Petroleum. Darauf achten das alle Kettenglieder beweglich sind und nicht buckeln. Danach die Spannung prüfen - messen an verschiedenen Stellen - gegeben Fall nachstellen und die Kettenflucht nicht vernachlässigen.(Schau dir auch das Ritzel an) Ergibt sich hierbei schon das die Kette sich ungleich gelängt hat, wäre ein Austausch schon gerechtfertigt. Wenn tauschen, dann gleich mit Ritzel. Wenn Du das nicht selber machst, wovon ich ausgehe, dann lass in der Werkstatt die Ruckdämpfer , Radlager und auch die Hinterradbremse mit prüfen. Somit haste dann hinten und am Antrieb erst mal alles erledigt was evtl. zu deinem Problem geführt hat. Sollte es dann nicht behoben sein ...... viel Erfolg bei der weiteren suche :pro:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Antworten