Sooo, nachdem sich mein
hier beschriebes Problem auf die Auspuffklappe eingegrenzt hat und ich den ersten Beitrag bzw den Titel nicht ändern kann mach ich mal kurz einen neuen Thread.
Also, ich habe inzwischen ein whb und etwas Zeit zum schrauben gefunden und mich dem Ding mal angenommen.
Mit dem Ergebnis dass die Welle am Stellmotor um 180° verdreht war (Markierung auf der Welle nicht an der Seite der Scheibe wo die Züge eingehängt sind sondern gegenüber), die Schraube mit der die Scheibe auf der Welle befestigt ist sich gelöst hat und schon halb raus gewandert war und außerdem die Züge scheinbar vertauscht waren. (Fehlerlampe war lustigerweise trotzdem aus)
Habe jetzt alles wie im whb beschrieben zusammen gebaut (Zug mit der Aufschrift 31J0O
L sitzt am eingebauten Stellmotor vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter aus sichtbar in Fahrtrichtung rechts und ist der äußere Zug unten an der Klappe, Zug 31J0O
P in Fahrtrichtung links und innen Richtung Schwinge an der Klappe) und die Länge der Züge wie beschrieben eingestellt.
Mit dem Ergebnis - Fehlerlampe an, Seilzuglänge völlig falsch bzw unplausibel, nach 1x Zündungswechsel war der äußere Zug extrem lose, Zentimeterweise Spiel.
Sds zur genauen Einstellung mittels Signalspannung hab ich nicht, habe also (nachdem ich erstmal aufgegeben und ne Stunde was anderes gemacht hab) den Stellmotor wieder mittels Kabelbrücke in Mittelposition gefahren, die Klappe per Hand in ca Mittelstellung fixiert und die Züge nach Gefühl spielfrei aber nicht völlig straff eingestellt.
Ergebnis: Lampe aus, Klappe ist nun in Grundstellung geschlossen (äußerer Zug gespannt, beim Zündung einschalten fährt der Motor die Klappe erst in Richtung geschlossen (äußerer Zug strafft sich, aber Klappe ist ja schon zu, dann 1x komplett auf und wieder zu).
Also genau umgekehrt wie zuvor...
Konnte leider noch keine ausgiebige Probefahrt machen, auf der Testrunde ums Dorf scheint sie aber gut zu laufen. Allerdings wars bis auf das kleine Loch obenrum vorher eigentlich auch nicht so übel wie ich erwarten würde wenn die Klappe falsch läuft... Richtige Probefahrt steht natürlich noch aus sobald das Wetter wieder halbwegs mitspielt und ich Zeit hab.
Hat mir vielleicht jemand um die letzte Unsicherheit auszuräumen einen kurzen Vergleich ob ich das jetzt richtig gemacht hab?
Also Zug "L" in Fahrtrichtung rechts am Stellmotor und außen an der Klappe, bei Zündung aus ist der äußere Zug gestrafft und bei Zündung ein zieht der Motor erst am äußeren Zug, dann am inneren bis zum Anschlag und wieder zurück.
Danke und Grüße
Matthias
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