Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

#1 Beitrag von -Bigfoot- »

Sooo, nachdem sich mein hier beschriebes Problem auf die Auspuffklappe eingegrenzt hat und ich den ersten Beitrag bzw den Titel nicht ändern kann mach ich mal kurz einen neuen Thread.

Also, ich habe inzwischen ein whb und etwas Zeit zum schrauben gefunden und mich dem Ding mal angenommen.

Mit dem Ergebnis dass die Welle am Stellmotor um 180° verdreht war (Markierung auf der Welle nicht an der Seite der Scheibe wo die Züge eingehängt sind sondern gegenüber), die Schraube mit der die Scheibe auf der Welle befestigt ist sich gelöst hat und schon halb raus gewandert war und außerdem die Züge scheinbar vertauscht waren. (Fehlerlampe war lustigerweise trotzdem aus)

Habe jetzt alles wie im whb beschrieben zusammen gebaut (Zug mit der Aufschrift 31J0OL sitzt am eingebauten Stellmotor vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter aus sichtbar in Fahrtrichtung rechts und ist der äußere Zug unten an der Klappe, Zug 31J0OP in Fahrtrichtung links und innen Richtung Schwinge an der Klappe) und die Länge der Züge wie beschrieben eingestellt.

Mit dem Ergebnis - Fehlerlampe an, Seilzuglänge völlig falsch bzw unplausibel, nach 1x Zündungswechsel war der äußere Zug extrem lose, Zentimeterweise Spiel.

Sds zur genauen Einstellung mittels Signalspannung hab ich nicht, habe also (nachdem ich erstmal aufgegeben und ne Stunde was anderes gemacht hab) den Stellmotor wieder mittels Kabelbrücke in Mittelposition gefahren, die Klappe per Hand in ca Mittelstellung fixiert und die Züge nach Gefühl spielfrei aber nicht völlig straff eingestellt.
Ergebnis: Lampe aus, Klappe ist nun in Grundstellung geschlossen (äußerer Zug gespannt, beim Zündung einschalten fährt der Motor die Klappe erst in Richtung geschlossen (äußerer Zug strafft sich, aber Klappe ist ja schon zu, dann 1x komplett auf und wieder zu).

Also genau umgekehrt wie zuvor...

Konnte leider noch keine ausgiebige Probefahrt machen, auf der Testrunde ums Dorf scheint sie aber gut zu laufen. Allerdings wars bis auf das kleine Loch obenrum vorher eigentlich auch nicht so übel wie ich erwarten würde wenn die Klappe falsch läuft... Richtige Probefahrt steht natürlich noch aus sobald das Wetter wieder halbwegs mitspielt und ich Zeit hab.

Hat mir vielleicht jemand um die letzte Unsicherheit auszuräumen einen kurzen Vergleich ob ich das jetzt richtig gemacht hab?
Also Zug "L" in Fahrtrichtung rechts am Stellmotor und außen an der Klappe, bei Zündung aus ist der äußere Zug gestrafft und bei Zündung ein zieht der Motor erst am äußeren Zug, dann am inneren bis zum Anschlag und wieder zurück.

Danke und Grüße
Matthias

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

#2 Beitrag von stromer104 »

-Bigfoot- hat geschrieben:
Hat mir vielleicht jemand um die letzte Unsicherheit auszuräumen einen kurzen Vergleich ob ich das jetzt richtig gemacht hab?
Also Zug "L" in Fahrtrichtung rechts am Stellmotor und außen an der Klappe, bei Zündung aus ist der äußere Zug gestrafft und bei Zündung ein zieht der Motor erst am äußeren Zug, dann am inneren bis zum Anschlag und wieder zurück.
So ist es bei mir auch.
Hast eine PN.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

#3 Beitrag von -Bigfoot- »

Hi, PN mit Video ist angekommen - hilft mir sehr, vielen Dank!

Dann siehts wohl aus als hätte ich alles richtig gemacht :)

Richtige Probefahrt steht noch aus und wird dank Arbeit mindestens bis zum Wochenende warten müssen, aber nachdem die Lampe aus bleibt und die Klappe nun richtig rum läuft bin ich da zuversichtlich.

Erstaunlich allerdings dass die auch vorher eigentlich gar nicht mal so schlecht gelaufen ist... :o

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

#4 Beitrag von marcus290 »

Ich denke, wenn die Klappe ständig auf ist, dass dann der Motor am besten läuft. Die ist doch nur dafür da um die Lautstärke zu minimieren.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

#5 Beitrag von stromer104 »

marcus290 hat geschrieben:
Ich denke, wenn die Klappe ständig auf ist, dass dann der Motor am besten läuft. Die ist doch nur dafür da um die Lautstärke zu minimieren.
Das hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Dieses System ist dafür konzipiert, das Motordrehmoment bei niedriger Motordrehzahl zu verbessern.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

#6 Beitrag von Capa »

Ich stimme Marcus zu, wenngleich man hier in D eine funktionierende Klappe braucht. Hatte testweise von nem Kollegen mit ner aktuellen Gixxer einen ESE (Exhaust Servo Eliminator) dran, die ging genauso wie vorher, mit der Tendenz zu eindeutig bissiger...aber das hilft dem Fußläufer ja auch nicht!

Grüße
Carsten
Stelzbock on the Schnabeltier
V-Stromer Obelix
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Mär 2016, 22:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 5000
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

#7 Beitrag von V-Stromer Obelix »

Hallo,
habe zurzeit auch Probleme mit FI Meldung, scheint wohl die Außlassklappe zu sein .
Der Fehler tritt nur auf wenn wir viel gefahren sind, die Strom wird ausgemacht dann beim Starten steht die Fehlermeldung FI rote Leuchte an.
Festgestellt das die Klappe dann nicht mehr AUF bzw. ZU fährt. Am nächsten Morgen war die FI Meldung weg Gefahren ohne Probleme. Abends Strom ausgeschaltet wieder gestartet FI Meldung wieder da.
Morgens ist die FI Meldung wieder weg, mal die Klappe nachgeschaut im kalten Zustand rechter Zug der Klappe (in Fahrtrichtung gesehen)stramm linke Seite locker, nach dem Starten Klappe fährt AUF und ZU beim Gas geben aber der linke Zug ist immer Locker bzw. nicht so gespannt wie der Rechte Zug. Meine Frage ist nun ob das so OK ist oder ob das die Fehlerursache ist
Rechter Zug gespannt Stellung der Klappe ist ZU
Angenehm ist es nicht wenn immer ein Rotes Lämpchen leuchtet, war in der Werkstatt und da stand der Fehler natürlich nicht an.....

es grüsst der
Andreas
es grüsst der
Andreas
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

#8 Beitrag von tdo »

V-Stromer Obelix hat geschrieben:
Hallo,
habe zurzeit auch Probleme mit FI Meldung, scheint wohl die Außlassklappe zu sein .
Der Fehler tritt nur auf wenn wir viel gefahren sind, die Strom wird ausgemacht dann beim Starten steht die Fehlermeldung FI rote Leuchte an.
Festgestellt das die Klappe dann nicht mehr AUF bzw. ZU fährt. Am nächsten Morgen war die FI Meldung weg Gefahren ohne Probleme. Abends Strom ausgeschaltet wieder gestartet FI Meldung wieder da.
Morgens ist die FI Meldung wieder weg, mal die Klappe nachgeschaut im kalten Zustand rechter Zug der Klappe (in Fahrtrichtung gesehen)stramm linke Seite locker, nach dem Starten Klappe fährt AUF und ZU beim Gas geben aber der linke Zug ist immer Locker bzw. nicht so gespannt wie der Rechte Zug. Meine Frage ist nun ob das so OK ist oder ob das die Fehlerursache ist
Rechter Zug gespannt Stellung der Klappe ist ZU
Angenehm ist es nicht wenn immer ein Rotes Lämpchen leuchtet, war in der Werkstatt und da stand der Fehler natürlich nicht an.....

es grüsst der
Andreas
Bei meiner Strom genau dieselbe Erscheinung am Mittwoch abend. Die allerdings auch ca. zwei Stunden später von selbst wieder verschwand.
Ich hatte allerdings noch nicht die Klappe im Verdacht, liess aber am nächsten Tag den Fehlerspeicher auslesen.
Und siehe da, Fehler am Stellmotor der Auspuffklappe.
Werde ich mal weiter beobachten, und, da ich eigentlich noch Garantie haben sollte (durch die freiwillige Erweiterung um zwei Jahre), das Zeugs reklamieren.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
V-Stromer Obelix
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Mär 2016, 22:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 5000
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

#9 Beitrag von V-Stromer Obelix »

Hi,
war jetzt bei zwei Werkstätten habe das Problem geschildert, und beide sagten mir das die Klappe nicht gebraucht würde . Diese wurde nur verbaut damit der Hersteller seine Zulassung bekommt und sei jetzt nicht mehr erforderlich. Das einfachste wäre die klappe zu deaktivieren.
Werde den Fehler analysieren und den Fehler beheben, beim fahren mit offener Klappe habe ich das Gefühl das im unteren Bereich sich die Strom recht störrisch fährt.
Wie sind den eure Erfahrungen weiss im Moment nicht was richtig ist.....

es grüsst der
Andreas
es grüsst der
Andreas
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

#10 Beitrag von Franky B »

V-Stromer Obelix hat geschrieben:
Hi,
war jetzt bei zwei Werkstätten habe das Problem geschildert, und beide sagten mir das die Klappe nicht gebraucht würde . Diese wurde nur verbaut damit der Hersteller seine Zulassung bekommt und sei jetzt nicht mehr erforderlich. Das einfachste wäre die klappe zu deaktivieren.
Werde den Fehler analysieren und den Fehler beheben, beim fahren mit offener Klappe habe ich das Gefühl das im unteren Bereich sich die Strom recht störrisch fährt.
Wie sind den eure Erfahrungen weiss im Moment nicht was richtig ist.....

es grüsst der
Andreas
Mal ganz davon abgesehen, wie das Fahrverhalten aussieht nach Deaktivierung der Auspuffklappe ... ob positiv oder negativ ...dies ist eine illegale Manipulation der Abgasanlage in Sachen Geräuschentwicklung und ab diesem Moment ist man ohne Betriebserlaubnis unterwegs!

Das Thema Klappen deaktivieren kennt auch heute nahezu jeder Polizist, hat man bei einer kundigen Kontrolle nur Ärger an der Backe, würde ich deshalb die Finger davon lassen!
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nochmal Einstellung Auspuffklappe...

#11 Beitrag von marcus290 »

Es handelt sich um einen 4taktmotor, der arbeitet im Gegensatz zum 2takter nicht mit Staudruck und Gasdruckwechselreaktionen.
Die ganze Auspuffanlage am 4takter ist nur zur Geräuschreduktion und Minimierung schädlicher Abgase da. Manchmal treibt sie auch noch einen Turbolader an. Die ganze Frischgas- und Abgasführung ist auf vier Takte bezogen, da ist es nur kontraproduktiv wenn die Abgase nicht weg können, wenn die Auslassventile öffnen. (und somit auch eine Auspuffklappe)
Wenn man sich die Arbeitsweise ansieht, wann das Frischgas verdichtet wird und wann der Arbeitstakt ist, was soll da ein Staudruck durch die Abgasanlage bewirken außer das die Abgase nicht weg können? Physikalische Grundkenntnisse können nie schaden...
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Antworten