Natürlich kann man im Forum fragen, aber ins Fahrer Buch hast du sicherlich auch mal geschaut, oder? Da steht z.B. auf Seite 6-22 alles zum Schauglas.e1ns84 hat geschrieben:Muss ich sonst generell besonders etwas im Auge haben bei Frau Strom? Außer Schaugläser für Kupplung, Bremse etc.?
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Ja nur leider, fehlen mir die Hinweise auf die Normwerte. Für mich stellt sich die Frage, ob bereits ein unnormaler Ölverbrauch für mich erkennbar ist. Gibt Suzuki selbst einen Normverbrauch für Öl an?Joergen hat geschrieben:Natürlich kann man im Forum fragen, aber ins Fahrer Buch hast du sicherlich auch mal geschaut, oder? Da steht z.B. auf Seite 6-22 alles zum Schauglas.
Nein, er sollte nicht höher sein. Du liest den Ölstand ja nicht auf der rechten Seite des Schauglases ab. Das richtige Maß ist dann zwischen dem linken und rechten Rand.e1ns84 hat geschrieben:Ich hab nur kurz eine Verständnisfrage.. Ich hab auch den Ölstand auf dem Hauptständer (den hab ich mir noch gegönnt) fotografiert. Dort ist er niedriger. Nun meine Frage: Sollte er dort nicht höher sein, weil das Motorrad nach vorne geneigt ist, oder hab ich da einen Denkfehler?
Ich denke, es geht um die Ausdehnung des Öls. Obwohl ich es sinnvoller fände, wenn man immer im kalten Zustand messen würde, weil die Bedingungen (kalt und alles Öl in der Wanne) konstanter wären. Es wird wahrscheinlich niemand mit der Stoppuhr dastehen und wenn man 5 Minuten wartet, ist wahrscheinlich schon etwas mehr Öl heruntergelaufen.e1ns84 hat geschrieben:Ok, ich hab mich entschieden, immer den Ölstand auf dem Hauptständer als Referenz zu nehmen und mir diesen Stand zu merken. Nach eurer Definition ist der Ölstand ja ok, also schauen wir mal! Danke trotzdem für die Infos. Ich verstehe nur nicht, warum das Öl im betriebswarmen Zustand gemessen werden muss. Wenn das Motorrad die ganze Nacht steht, ist doch ebenfalls das komplette Öl in der Wanne?! Oder geht es dabei darum, dass das Öl sich ausdehnt?
Um wieviel unterscheidet sich der Verbrauch in den beiden Bereichen?Lahntalstromer hat geschrieben:Meine liegt so bei 5 - 5,5!
Lustigerweise, mal abgesehen von Autobahn, im Bummelmodus höher.
Der Motor möchte gerne im optimalen Bereich (3500 - 5000u/min) gefahren werden - meine eigene Erfahrung.
Daw wäre so ziemlich die ungenaueste Methode die man sich nur ausdenken könnte...Luke Footwalker hat geschrieben:Der Motor soll drei Minuten gelaufen sein, damit das Öl sich an allen Stellen verteilen kann, auch über Kopf, das spritzt ja im gesamten Motorblock umher. Dann drei Minuten stehen lassen und Ölstand ablesen. Da muss nicht alles Öl wieder herunter gelaufen sein, genau dafür ist ja die Angabe der Füllhöhe bemessen. Und der Abstand zwischen Min und Max zeigt Dir, dass ein weiter Bereich des Füllstandes möglich ist.
Gruß
Dirk
ca. 0,5Lgeorgios hat geschrieben:Um wieviel unterscheidet sich der Verbrauch in den beiden Bereichen?