Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Ölstand VStrom 1000 AL8

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
e1ns84
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:11

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#16 Beitrag von e1ns84 »

Also Benzinverbrauch ist tatsächlich sehr passabal, für die ersten 500 lieg ich bei 5,3 mit ab und zu mal schauen ob die 101 PS auch wirklich da sind. Da sie als Vorführer mit 3500 gelaufen ist, hatte ich da Bedenken, alles i.o.

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Lahntalstromer
.
.
Beiträge: 648
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: Solms
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#17 Beitrag von Lahntalstromer »

5,3 passt schon :pro:
Meine liegt so bei 5 - 5,5!
Lustigerweise, mal abgesehen von Autobahn, im Bummelmodus höher.
Der Motor möchte gerne im optimalen Bereich (3500 - 5000u/min) gefahren werden - meine eigene Erfahrung.
Gruß Markus

Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben.
e1ns84
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:11

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#18 Beitrag von e1ns84 »

Ich hab nur kurz eine Verständnisfrage.. Ich hab auch den Ölstand auf dem Hauptständer (den hab ich mir noch gegönnt) fotografiert. Dort ist er niedriger. Nun meine Frage: Sollte er dort nicht höher sein, weil das Motorrad nach vorne geneigt ist, oder hab ich da einen Denkfehler?
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201905 ... 27cd68.jpg


Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#19 Beitrag von -Bigfoot- »

Vielleicht hast du das Moped vorhin doch nicht ganz grade gehalten. Oder der Boden (oder evtl sogar der Stander, gibts auch schon mal) ist nicht 100% eben...

Ist aber so immer noch i.O

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
e1ns84
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:11

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#20 Beitrag von e1ns84 »

Okay....ist denn bei der angegebenen Füllmenge nach dem Ölwechsel immer das Maximum erreicht, oder ist der Stand bei der angegebenen Füllmenge wie im Handbuch beschrieben?
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201905 ... 247c2d.jpg


Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#21 Beitrag von -Bigfoot- »

Hm, keine Ahnung, meine hat erst einen Ölwechsel hinter sich den ich obwohl eigentlich Selbstschrauber den Dealer hab machen lassen - danach hab ich Zuhause erstmal 120ml wieder abgesaugt dass der Ölstand genau auf max war...

Ist aber im Prinzip auch egal, max oder so wie auf dem Bild macht kaum einen Unterschied. Nur grade so über Minimum rumrödeln würde ich persönlich nicht, wobei sie das bei halbwegs normaler Fahrweise auch überleben wird.

Die Vorgehensweise im Handbuch finde ich allerdings nicht optimal. Nach 3min Leerlauf ist das Öl nicht warm und das kalte Öl nach weiteren 3 Minuten erfahrungsgemäß noch nicht ganz komplett wieder zurück gelaufen.

Ich prüfe das Öl immer ein paar Minuten nach der (jeder) Fahrt wenns richtig warm ist. Luftdruck vor jeder Fahrt wenn die Reifen kalt sind, Kette, Bremse, Rundumblick auf Fahrwerk immer mal wieder z.B beim Tankstopp - damit hast du schon einige Schritte zum gut gepflegten und gewarteten Moped getan. Mir wird aber auch nachgesagt dass ichs gelegentlich auch mal übertreibe :D

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#22 Beitrag von Jörgen »

e1ns84 hat geschrieben:
Muss ich sonst generell besonders etwas im Auge haben bei Frau Strom? Außer Schaugläser für Kupplung, Bremse etc.?

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
Natürlich kann man im Forum fragen, aber ins Fahrer Buch hast du sicherlich auch mal geschaut, oder? Da steht z.B. auf Seite 6-22 alles zum Schauglas. :whis:
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
e1ns84
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:11

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#23 Beitrag von e1ns84 »

Joergen hat geschrieben:
Natürlich kann man im Forum fragen, aber ins Fahrer Buch hast du sicherlich auch mal geschaut, oder? Da steht z.B. auf Seite 6-22 alles zum Schauglas. :whis:
Ja nur leider, fehlen mir die Hinweise auf die Normwerte. Für mich stellt sich die Frage, ob bereits ein unnormaler Ölverbrauch für mich erkennbar ist. Gibt Suzuki selbst einen Normverbrauch für Öl an?

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#24 Beitrag von Jörgen »

Öl soll schmieren und nicht verbraucht werden. :-D Am besten nix verbrauchen.

Ne im Ernst zwischen den Inspektionen sollte kein Öl verbraucht sein, schon gar nicht bei einer Neuen. Dafür gibt es ja das Schauglas. ;-)
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
e1ns84
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:11

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#25 Beitrag von e1ns84 »

Ja, genau so sehe ich das auch. Deshalb möchte ich einen möglichen Vebrauch direkt erkennen, damit der Freundliche sich im Rahmen der Garantie direkt drum kümmern kann.

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#26 Beitrag von stromer104 »

Ich bleibe auf dem Motorrad sitzen und stelle in Schauglas-Höhe eine größeren Spiegel hin (von einem alten Badschrank). Klappt hervorragend.
Ölverbrauch zwischen den Inspektionen <100ml.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#27 Beitrag von Jörgen »

Vielleicht hilft so was. :hlol:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://sc02.alicdn.com/kf/HTB1jgFZIpXX ... 50x350.jpg
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#28 Beitrag von tdo »

Ihr solltet euch mal den Ölprüf-Thread im BMW R nineT Forum ankucken. :-D
Problem bei der nineT, welche nur einen Seitenständer mitbringt, ist das Ölschauglas auf der linken Seite UNTER dem Zylinder.
Man (also wenigstens ich) macht (mache) das so: man legt den ersten Gang ein, um das Moped vor dem Wegrollen zu hindern.
Den Lenker ganz nach links einschlagen gibt (mir) bessere Kontrolle (oder auch: ich habe kurze Arme).
Man geht auf der linken Seite vor der Mademoiselle auf die Knie. Ganz runter auf den Boden.
Man drückt das Moped mit der rechten Hand am linken Lenkerende nach oben in die Senkrechte,
gleichzeitig bückt man den Oberkörper weiter nach unten, um unter den linken Zylinder auf das Ölschauglas zu spechten.
Gleichzeitig betet man, dass das Motorrad nicht auf die rechte Seite kippt.
Danach lehnt man das Motorrad wieder sanft auf die linke Seite, auf der hoffentlich immer noch der Seitenständer ausgeklappt ist.

Ich glaube, im nineT Forum war der Thread 10 oder mehr Seiten lang.
Und Handspiegel und Schweissspiegel und iphone und Handlampe und fotografieren und Action-Kamera und was die Leute nicht alles vorgeschlagen haben.
Abgesehen vom zweiten Mann.
Ich bete die Mademoiselle eben kurz an, die Umstehenden haben was zu Grinsen und wundern sich, und ich weiss wieder Bescheid.
Im Gegensatz zur V-Strom braucht die BMW nämlich Öl, so 0,1-0,3 l/1000km..
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#29 Beitrag von georgios »

e1ns84 hat geschrieben:
Ich hab nur kurz eine Verständnisfrage.. Ich hab auch den Ölstand auf dem Hauptständer (den hab ich mir noch gegönnt) fotografiert. Dort ist er niedriger. Nun meine Frage: Sollte er dort nicht höher sein, weil das Motorrad nach vorne geneigt ist, oder hab ich da einen Denkfehler?
Nein, er sollte nicht höher sein. Du liest den Ölstand ja nicht auf der rechten Seite des Schauglases ab. Das richtige Maß ist dann zwischen dem linken und rechten Rand.

Der Ölstand im Glas reagiert sehr empfindlich auf Neigungsänderung abweichend von der Senkrechten. Ein paar Grad reichen schon und es sieht völlig anders aus. Und wie Bigfoot schon sagte, der Hauptständer ist keine Garantie, daß das Motorrad senkrecht steht, weil dazu natürlich auch der Untergrund waagerecht sein muß.

Dieser Umstand hat mich auf Reisen, also fernab der eigenen Garage, immer wieder beschäftigt und ich war nie ganz sicher, ob der Ölstand unter Minimum ist oder das Motorrad nicht ganz gerade steht.

Ich halte nicht viel von der Kontrolle am Boden hockend und mit einer Hand das Motorrad balancierend (wie ich mein Glück kenne, kippt sie mir um) und daher benutze ich dazu immer den Hauptständer. Um es genauer zu machen, habe ich mir eine Mini-Wasserwaage (nicht lachen ;-) ) bestellt und kann dadurch die Sache besser einschätzen.

https://www.amazon.de/Stabila-17773-Was ... th=1&psc=1
Grüße Georgios
e1ns84
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:11

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#30 Beitrag von e1ns84 »

Ok, ich hab mich entschieden, immer den Ölstand auf dem Hauptständer als Referenz zu nehmen und mir diesen Stand zu merken. Nach eurer Definition ist der Ölstand ja ok, also schauen wir mal! Danke trotzdem für die Infos. Ich verstehe nur nicht, warum das Öl im betriebswarmen Zustand gemessen werden muss. Wenn das Motorrad die ganze Nacht steht, ist doch ebenfalls das komplette Öl in der Wanne?! Oder geht es dabei darum, dass das Öl sich ausdehnt?

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#31 Beitrag von Luke Footwalker »

Der Motor soll drei Minuten gelaufen sein, damit das Öl sich an allen Stellen verteilen kann, auch über Kopf, das spritzt ja im gesamten Motorblock umher. Dann drei Minuten stehen lassen und Ölstand ablesen. Da muss nicht alles Öl wieder herunter gelaufen sein, genau dafür ist ja die Angabe der Füllhöhe bemessen. Und der Abstand zwischen Min und Max zeigt Dir, dass ein weiter Bereich des Füllstandes möglich ist.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#32 Beitrag von georgios »

e1ns84 hat geschrieben:
Ok, ich hab mich entschieden, immer den Ölstand auf dem Hauptständer als Referenz zu nehmen und mir diesen Stand zu merken. Nach eurer Definition ist der Ölstand ja ok, also schauen wir mal! Danke trotzdem für die Infos. Ich verstehe nur nicht, warum das Öl im betriebswarmen Zustand gemessen werden muss. Wenn das Motorrad die ganze Nacht steht, ist doch ebenfalls das komplette Öl in der Wanne?! Oder geht es dabei darum, dass das Öl sich ausdehnt?
Ich denke, es geht um die Ausdehnung des Öls. Obwohl ich es sinnvoller fände, wenn man immer im kalten Zustand messen würde, weil die Bedingungen (kalt und alles Öl in der Wanne) konstanter wären. Es wird wahrscheinlich niemand mit der Stoppuhr dastehen und wenn man 5 Minuten wartet, ist wahrscheinlich schon etwas mehr Öl heruntergelaufen.

Wie gesagt, das mit dem Hauptständer macht nur Sinn, wenn immer an der selben Stelle gemessen wird und der Boden waagerecht ist. Wenn das nicht der Fall ist (waagerecht), dann kannst Du immerhin einen möglichen Ölverbrauch ermitteln, aber auf Reisen mit mehreren tausend Kilometern Fahrstrecke braucht man eine genaue senkrechte Lage der Maschine.

Nur meine Meinung.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#33 Beitrag von georgios »

Lahntalstromer hat geschrieben:
Meine liegt so bei 5 - 5,5!
Lustigerweise, mal abgesehen von Autobahn, im Bummelmodus höher.
Der Motor möchte gerne im optimalen Bereich (3500 - 5000u/min) gefahren werden - meine eigene Erfahrung.
Um wieviel unterscheidet sich der Verbrauch in den beiden Bereichen?
Grüße Georgios
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#34 Beitrag von -Bigfoot- »

Luke Footwalker hat geschrieben:
Der Motor soll drei Minuten gelaufen sein, damit das Öl sich an allen Stellen verteilen kann, auch über Kopf, das spritzt ja im gesamten Motorblock umher. Dann drei Minuten stehen lassen und Ölstand ablesen. Da muss nicht alles Öl wieder herunter gelaufen sein, genau dafür ist ja die Angabe der Füllhöhe bemessen. Und der Abstand zwischen Min und Max zeigt Dir, dass ein weiter Bereich des Füllstandes möglich ist.

Gruß
Dirk
Daw wäre so ziemlich die ungenaueste Methode die man sich nur ausdenken könnte...

Denn wie gesagt, nach 3min ist das Öl nicht warm und nach weiteren 3min im kalten Zustand nicht komplett zurück gelaufen. D.h du rechnest für den korrekten Ölstand Öl mit das sich nicht im Ölsumpf befindet - dabei hast du aber nicht wirklich eine Möglichkeit dessen Menge zu bestimmen, je nach Außentemperatur, verwendeter Ölsorte etc fließt mehr oder weniger zurück... (auch 10w40 ist nicht gleich 10w40, es gibt auch da deutliche Unterschiede bei der Viskosität)

Auch wenn das so im Handbuch stehen mag, das ergibt mir nicht wirklich Sinn und halte ich für falsch.
Zumindest ist die Gefahr den Motor zu überfüllen nach dieser Messmethode viel größer - was am Ende unter Umständen schlimmer ist als ein bisschen zu wenig drin.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Ölstand VStrom 1000 AL8

#35 Beitrag von stromer104 »

georgios hat geschrieben:
Um wieviel unterscheidet sich der Verbrauch in den beiden Bereichen?
ca. 0,5L
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Antworten