Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Wie gewöhne ich der Dicken das Saufen ab?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
zugzwang
Beiträge: 400
Registriert: Di 23. Mär 2010, 13:32
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 120
Wohnort: DD
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie gewöhne ich der Dicken das Saufen ab?

#16 Beitrag von zugzwang »

Billiges Multi reicht. Musste halt schauen, dass es auch genau geht. Die meisten neigen dazu mit der Zeit deutlich mehr als IST anzuzeigen. Pins weiß ich ausm Kopf nicht mehr, ist zu lange her und ich hab grad wenig Ordnung auf meinem Rechner. Aber Jörg hat nen Bauplan von dem Ding, der kann dir das sagen. Bzw ist die Eigenbau-Variante, kommt aber aufs Gleiche.
Oder misst halt selber mal bissl durch, dann kommste auch ohne circuit alleine drauf.

Naja, gut, eingestellt sollte sie vor der Rumspielerei schon sein. Die Karre reagiert zickig wenn nicht richtig eingestellt.
Mein Leerlauf ist generell auf 1k eingestellt. Understatement fetzt mir mehr, wenn die Ninja-Fritzen an der Ampel denken da ist ne lahme Harley neben Ihnen und dann klebste denen am Schild und holst dir die Sportis in der nächsten Kurve. :finger:

Lambda kannste ziemlich easy abgreifen. Von der Sonde gehen 4 Kabel weg. Ich glaube ein 3er Stecker (uninteressant weil Heizung+GND) und ein Einzelner. Der Einzelne ist das Signal, wenn ich mich recht erinnere war das so.
Kann bei mir ni schauen. Ich seh bei meiner Karre langsam ni mehr durch. Was ich verbaut habe, willst du nicht wirklich wissen. Ich habe so viele Zusatz-Controller verbaut, GangIC, Gangfunzel im Tacho eingelötet, automat. Lichtsteuerung, Kettenöler-Software, Bordspannungsanzeige mit Lambda-Umschaltung über 10fach Multiplexer, Sekundärkabelbaum+Sekundärsicherungskasten, R1-Leistungsregler.......und natürlich wie immer Faul wie nen Strick bei mir....zu nix ne Doku......bestenfalls Quellcode zu irgendwas noch da. Wenn irgend nen Projekt funzt, überwiegt dann immer der Drang damit einfach zu fahren, als sich bei Sommertemperaturen in die Bude zu hocken und noch irgend hohle Doku zu kritzeln.
Benutzeravatar
Alex_MH
Beiträge: 400
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Weiteres Motorrad: BMW K 75 Dark Matter
Wohnort: 45473
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich der Dicken das Saufen ab?

#17 Beitrag von Alex_MH »

Is zwar schon älter, das Thema, aber ich häng mich mal dran....

Keine Ahnung, ob es an der zugegebenermassen "digitalen" Fahrweise :o meinerseits liegt, aber bei Dauergas von 160 Km/h (lt. NAvi, der Tacho geht ja so genau wie ne Sonnenuhr :glol: ) nimmt die Nostromo auch schon mal gern was um die 9-10 L/100 Km zu sich. :shock:
Jezt hab ich aber auch schlimm BMI :oops: und wie gesagt, der Twin muss ran.... ;D

Wenn ich es schaffe, den Tank mal SO vollzumachen, dass ich länger als 5 Km ALLE Teilstriche der Tankanzeige angezeigt bekomme, :twisted: schaffe ich damit im "Blümchenpflückermodus" (hat sich über ne Tour mit nem Vorausfahrenden Anfänger so ergeben, wir waren sehr gemütlich unterwegs!) knappe 300 Km, bis der letzte Balken unten anfängt zu blinken.

Also, bei nominell 22 Litern theoretischem Tankinhalt, wären das über Adam Rieses Daumen gute 7L/100 Km.....wobei die Streckenführung sehr viel Bundesstrassen und kaum "verwinkeltes" enthielt, so dass ich oft in den OD schalten konnte, um dann mit knappen 2-3000 U/Min rumzutuckern :-D
Im "normalen" Mischbetrieb sind es MAXIMAL 240 Km, dann is Geblinke angesagt!
Ventile werden im Juni eingestellt, bei der letzten Kontrolle (80 Tsd Km) war ein Auslaßventil ein WENIG zu locker.

Aber ich schweife ab.

Kann es sein, dass die Tankanzteige mehr als ungenau arbeitet? Kenn ich ja schon von den BMW K-Modellen, das ist so genau, wie Süden mit ner Armbanduhr zu bestimmen :cry: ....

Und wie sieht es mit "Leerfahren" aus, also den Rerservekanister hintendruff und los?
Nimmt dann eventuell die Pumpe Schaden, wennse kurzfristig trocken läuft?
Ist die Anzeige irgendwie "einstellbar", also auf manuellem, oder elektronischen Weg?
Gibts da Messwerte vom Geber in Voll und Leer?

Fragen über Fragen..... aber ich hoffe, Ihr nutzt alle das schöne Wetter und lest das erst heute Abend ;-)
Frauen sind wie Handgranaten, ziehste den Ring ab, is das Haus wech!
Baldo
Beiträge: 124
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 22:02
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie gewöhne ich der Dicken das Saufen ab?

#18 Beitrag von Baldo »

Im WHB 7-26 ist alles beschrieben.
Den Schwimmer kann man biegen wie man will.
der_eugen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:06
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie gewöhne ich der Dicken das Saufen ab?

#19 Beitrag von der_eugen »

Von mir auch mal wieder ein Update.
Danke für die Idee das Lamdasignal abzugreifen, das war aufschlussreich!
Habe mir jetzt eine Lamdaanzeige von Mtron dran gebastelt und siehe da - im Leerlauf lief sie deutlich mager, sobald etwas Gas gegeben wird aber sofort zu fett (immer noch alle Gemischeinstellungen der Nikko Box auf 0).
Habe jetzt wieder ca. +1,4% eingestellt, dafür aber im Low und Middle Bereich -5% Abweichung.
Der Motorlauf ist jetzt wieder wesentlich besser.
Synchronisiert habe ich auch sicherheitshalber, war aber nicht nötig. Das Absacken der Drehzahl beim Stehenbleiben war wohl nur durch das Gemisch bedingt.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin heute Vormittag nur zu einer kurzen Testrunde gekommen.
der_eugen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:06
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie gewöhne ich der Dicken das Saufen ab?

#20 Beitrag von der_eugen »

Nach einer 100 km Runde am Freitag habe ich nochmal Hand angelegt und das Grundgemisch auf ca. +1,8 % gestellt, Low und Middle auf -10% sowie High auf -5%.
Mit dieser Einstellung bin ich gestern 250 km gefahren - im Allgemeinen liege ich bei den Lamdawerten beim Beschleunigen in einem guten Bereich - beim dahin cruisen mit wenig Gas läuft sie aber immer noch fett.
Verbrauch lag bei 7,2 Litern (da hab ich auch fleißig am Kabel gezogen). Immerhin. Das ist eine Verbesserung, wenn auch nicht ganz das was ich erhofft hatte - zumal ich damit an die untere Grenze der Einstellmöglichkeiten der Nikko Box für Low und Middle Bereich angelangt bin. Kommt mir schon merkwürdig vor.
Ich habe mal vor eine Runde im Diagnosemodus zu drehen um den TPS nochmal zu kontrollieren (der hat zuletzt, aber brav angezeigt)...
Ansonsten bin ich im Moment recht Ideenlos was ich noch tun könnte? Hat irgendjemand eine Idee?
Irgendwas scheint mit meiner Dicken nicht zu stimmen :(
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Wie gewöhne ich der Dicken das Saufen ab?

#21 Beitrag von marcus290 »

Könnte es auch am Verschleiß vom Motor liegen? Raucht sie manchmal beim fahren?
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
der_eugen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:06
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie gewöhne ich der Dicken das Saufen ab?

#22 Beitrag von der_eugen »

marcus290 hat geschrieben:
Könnte es auch am Verschleiß vom Motor liegen? Raucht sie manchmal beim fahren?
Wäre mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe am Samstag auch mal für ein Stück Motorrad mit einem Freund getauscht und bin hinterher gefahren, kein Rauch, kein auffälliger Geruch.
Öl verbraucht sie allerdings, vielleicht 300 ml auf 100 km, eher weniger.
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gewöhne ich der Dicken das Saufen ab?

#23 Beitrag von XS Michael »

Ich nehme mal an, dass Du nicht 0,3l auf 100km meinst. Sondern wahrscheinlich auf 1000km. Aber selbst das find ich echt viel. Da wäre man ja ständig am Nachleeren. Ist das normal für das Motorrad? Wir haben nur die 650er - aber die ist sehr genügsam - beim Öl und beim Sprit.
der_eugen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:06
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie gewöhne ich der Dicken das Saufen ab?

#24 Beitrag von der_eugen »

XS Michael hat geschrieben:
Ich nehme mal an, dass Du nicht 0,3l auf 100km meinst. Sondern wahrscheinlich auf 1000km. Aber selbst das find ich echt viel. Da wäre man ja ständig am Nachleeren. Ist das normal für das Motorrad? Wir haben nur die 650er - aber die ist sehr genügsam - beim Öl und beim Sprit.
Ja, sollte natürlich auf 1000 km heißen :D
Naja, das ist jetzt nicht unbedingt Standard, aber auch nicht so ungewöhnlich, was ich bisher so gelesen habe. Manche verbrauchen halt etwas mehr Öl.
Im Vergleich zu meiner davor gefahrenen TDM 850 harmlos.
der_eugen
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:06
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie gewöhne ich der Dicken das Saufen ab?

#25 Beitrag von der_eugen »

Über Frohnleichnahm stand jetzt eine 4 Tages Tour mit ein paar Freunden an. Und siehe da, war eine eher gemütliche Gangart, am ersten Tag waren ca. 6,5 Liter zu verzeichnen. Ich sehe also Licht am Ende des Tunnels :D
Leider hielt die Freude nur bis Ende des 1. Tages an, dann war ca. 16 km vor dem Tagesziel auf einmal Schluss, so richtig. Motor plötzlich aus, Strom weg, wenigstens auf einer übersichtlichen geraden Stelle. Hauptsicherung war durch, irgendwo dürfte ich einen Masseschluss haben :(

...sogesehen hat sich der ÖAMTC Schutzbrief wenigstens mal wieder bezahlt gemacht.
Die Kiste wird mir dann im Laufe der Woche zum Freundlichen gebracht, mal schauen wie schnell sie wieder fit ist.
Antworten