Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Klacken bein Beschleunigen

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang_L
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 21:00
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 92000
Weiteres Motorrad: Honda Dominator
Weiteres Motorrad: DRZ 400
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Klacken bein Beschleunigen

#1 Beitrag von Wolfgang_L »

Hallo zusammen,
habe eine Frage zu meiner DL650A BJ2012. Habe nun etwas über 60.000 auf der Uhr und folgendes "Problemchen". (Ölstand ok Kette normal gespannt) Wenn ich beschleunige egal in welchem Gang klackt es hörbar aus dem Getrieberaum wie eine laute mechanische Uhr........ Mal etwas mehr mal etwas weniger und das überträgt sich auch auf den Lenker. Der Motor dreht aber sauber ohne irgendein hörbares Geräusch hoch...... Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch auch weg. Also nur beim Beschleunigen (in jedem Gang) ist es mechanisch sehr störend und kann auf Dauer sicher nicht gut sein...Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip da ich beim Nachlesen nichts passendes gefunden habe

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klacken bein Beschleunigen

#2 Beitrag von jörg »

Da wird wohl deine Kette verschlissen sein, oder dein Ritzel, oder beides
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
amgschwaikheim
Beiträge: 51
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:32
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Klacken bein Beschleunigen

#3 Beitrag von amgschwaikheim »

Wie Jörg schon geschrieben hat:

Vielleicht sowas


http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=3&t=51820
Gruß
André
Benutzeravatar
Wolfgang_L
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 21:00
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 92000
Weiteres Motorrad: Honda Dominator
Weiteres Motorrad: DRZ 400
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klacken bein Beschleunigen

#4 Beitrag von Wolfgang_L »

Hallo und erst einmal vielen Dank!!
Werde mir das ganze noch einmal ansehen und in jedem Fall berichten!!

Das ist schnelle Hilfe!!
Gruß
Wolfgang

PS: wäre toll wenn es so wenig wäre....
Benutzeravatar
Wolfgang_L
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 21:00
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 92000
Weiteres Motorrad: Honda Dominator
Weiteres Motorrad: DRZ 400
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klacken bein Beschleunigen

#5 Beitrag von Wolfgang_L »

Sodele,
habe nun den Kettensatz komplett erneuert. Und siehe da, wie es die zwei Propheten vorher gesagt haben. Nicht das leiseste klicken!!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Wobei die Kette noch richtig gut gewesen währe und sich auch nur minimal gelängt hatte. Nach 60.000+ ist aber dann alles rausgeflogen. Ich versuche ein Bild anzuhängen....Denke dass diese Laufleistung nur aufgrund des sehr gleichmässigen Leistungsverlaufes der Stromi und dem Scott Oiler möglich war

Euch nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende

Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klacken bein Beschleunigen

#6 Beitrag von tdo »

Das Klacken muss nicht unbedingt auf eine verschlissene Kette und/oder oder Kettensatz hinweisen.
Manchmal reicht es schon, wenn, wie bei mir ein Hirni in der Werkstatt mal wieder die Kette viel zu sehr gespannt hat.
Ist mir schon zum zweiten Mal passiert, einmal hier in Deutschland, einmal in Spanien, beide Male Suzuki Werkstatt.

1) Kettenspannung nach dem Werkstattbesuch nachkontrollieren. Auch wenn Kollege Schrauber sagt "Alles TippiToppi!" Vertrauen ist gut, Kontrolle...
2) Motorrad mit ausgeschaltetem Motor ein Gefälle runterollen lassen, Gang eingelegt, Kupplung gezogen. Hören ob was klickt.
3) Locker hält besser und länger.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Klacken bein Beschleunigen

#7 Beitrag von georgios »

Wolfgang_L hat geschrieben:
Sodele,
habe nun den Kettensatz komplett erneuert.
Ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber das Ritzel sieht auf den ersten Blick grausig aus. Hatte mein erstes 48000 km drauf und es sah noch etwas besser aus. Aber Verschleiß war auch schon deutlich zu sehen.

Ich würde Dir empfehlen, dem neuen Ritzel eine weniger lange Laufleistung zuzutrauen, wenn es aus dem Zubehör stammt. Ab und zu ein Blick unter die Abdeckung kann nicht schaden. ;-)
Grüße Georgios
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Klacken bein Beschleunigen

#8 Beitrag von Franky B »

georgios hat geschrieben:
Ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber das Ritzel sieht auf den ersten Blick grausig aus.
Also ich erkenne da fast nichts, besonders das Ritzel vor der Kette, da ist von den Zähnen so gut wie nix sichtbar ... schaut aus wie die ostfriesische Nationalflagge: "Weißer Adler auf weißem Grund" ... ;D
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Klacken bein Beschleunigen

#9 Beitrag von georgios »

Auf 3-Uhr-Position ist ein bißchen etwas erkennbar. ;-)
Grüße Georgios
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Klacken bein Beschleunigen

#10 Beitrag von Franky B »

Stimmt ... gerade so die abgewetzten Reste von 2 Zähnen! :???:
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Klacken bein Beschleunigen

#11 Beitrag von Klr650 »

Vielleicht auch beim Wechsel die neue Kette richtig gespannt. Evtl. kams dadurch das die alte Kette zu straff war.
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klacken bein Beschleunigen

#12 Beitrag von Suntzun »

Das Ritzel ist fertig. Hat auf 3 Uhr ja schon Haifisch :shock:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Klacken bein Beschleunigen

#13 Beitrag von Klr650 »

Was ihr da seht....
Entweder brauch ich nen neuen Rechner oder besser ne Brille
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Klacken bein Beschleunigen

#14 Beitrag von georgios »

Suntzun hat geschrieben:
Das Ritzel ist fertig. Hat auf 3 Uhr ja schon Haifisch :shock:
Genau, die Zähne sehen aus, als hätten sie sich gegen Windstärke 12 gestemmt. :sad:
Grüße Georgios
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klacken bein Beschleunigen

#15 Beitrag von günter s »

Was Ihr seht,sind keine Haischzähne sondern Haifischflossen. :-D
Gruß Günter
Benutzeravatar
Wolfgang_L
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 21:00
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 92000
Weiteres Motorrad: Honda Dominator
Weiteres Motorrad: DRZ 400
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klacken bein Beschleunigen

#16 Beitrag von Wolfgang_L »

Wäre ich ein Schotte, würde ich das Ritzel einfach nur umdrehen ;)

Gruß und guten morgen
Wolfgang
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Klacken bein Beschleunigen

#17 Beitrag von Franky B »

Genau dieser Schotte scheint bei meiner Suzuki-Werkstatt gewesen zu sein, denn der kam dort mit der Problembeschreibung an, dass es vom Ritzel her ab und an "rattert", wenn man Vollgas beschleunigt.

Als er schaute, da waren da statt Zähne nur noch kleine "Knubbel" auf dem Ritzel und die (obendrein viel zu locker gespannte) Kette rutschte da bei Vollast drüber! :lol:

Kein Scherz, scheint so "sparsame" Menschen zu geben ..... :???:
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Klacken bein Beschleunigen

#18 Beitrag von georgios »

Ein Ritzel kostet um die 15 € .
Grüße Georgios
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Klacken bein Beschleunigen

#19 Beitrag von Franky B »

Ja, stimmt ...ist aber eben für manche Sparbrötchen immer noch viel zu teuer, die googeln dann ob es das dann von einem Versender in China vielleicht für 8,52 € gibt! :pro:

Rasselt dann zwar wie ein Sack Nüsse, ist nicht korrekt entgratet und ruiniert die Kette schneller und hält auch nichts, da aus minderwertigem Stahl, aber egal .. Geiz ist geil!
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Klacken bein Beschleunigen

#20 Beitrag von georgios »

Grüße Georgios
Antworten