Hallo zusammen,
habe eine Frage zu meiner DL650A BJ2012. Habe nun etwas über 60.000 auf der Uhr und folgendes "Problemchen". (Ölstand ok Kette normal gespannt) Wenn ich beschleunige egal in welchem Gang klackt es hörbar aus dem Getrieberaum wie eine laute mechanische Uhr........ Mal etwas mehr mal etwas weniger und das überträgt sich auch auf den Lenker. Der Motor dreht aber sauber ohne irgendein hörbares Geräusch hoch...... Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch auch weg. Also nur beim Beschleunigen (in jedem Gang) ist es mechanisch sehr störend und kann auf Dauer sicher nicht gut sein...Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip da ich beim Nachlesen nichts passendes gefunden habe
Sodele,
habe nun den Kettensatz komplett erneuert. Und siehe da, wie es die zwei Propheten vorher gesagt haben. Nicht das leiseste klicken!!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Wobei die Kette noch richtig gut gewesen währe und sich auch nur minimal gelängt hatte. Nach 60.000+ ist aber dann alles rausgeflogen. Ich versuche ein Bild anzuhängen....Denke dass diese Laufleistung nur aufgrund des sehr gleichmässigen Leistungsverlaufes der Stromi und dem Scott Oiler möglich war
Euch nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß
Wolfgang
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Das Klacken muss nicht unbedingt auf eine verschlissene Kette und/oder oder Kettensatz hinweisen.
Manchmal reicht es schon, wenn, wie bei mir ein Hirni in der Werkstatt mal wieder die Kette viel zu sehr gespannt hat.
Ist mir schon zum zweiten Mal passiert, einmal hier in Deutschland, einmal in Spanien, beide Male Suzuki Werkstatt.
1) Kettenspannung nach dem Werkstattbesuch nachkontrollieren. Auch wenn Kollege Schrauber sagt "Alles TippiToppi!" Vertrauen ist gut, Kontrolle...
2) Motorrad mit ausgeschaltetem Motor ein Gefälle runterollen lassen, Gang eingelegt, Kupplung gezogen. Hören ob was klickt.
3) Locker hält besser und länger.
Beste Grüße,
Thilo
Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank!
Sodele,
habe nun den Kettensatz komplett erneuert.
Ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber das Ritzel sieht auf den ersten Blick grausig aus. Hatte mein erstes 48000 km drauf und es sah noch etwas besser aus. Aber Verschleiß war auch schon deutlich zu sehen.
Ich würde Dir empfehlen, dem neuen Ritzel eine weniger lange Laufleistung zuzutrauen, wenn es aus dem Zubehör stammt. Ab und zu ein Blick unter die Abdeckung kann nicht schaden.
Ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber das Ritzel sieht auf den ersten Blick grausig aus.
Also ich erkenne da fast nichts, besonders das Ritzel vor der Kette, da ist von den Zähnen so gut wie nix sichtbar ... schaut aus wie die ostfriesische Nationalflagge: "Weißer Adler auf weißem Grund" ...
Genau dieser Schotte scheint bei meiner Suzuki-Werkstatt gewesen zu sein, denn der kam dort mit der Problembeschreibung an, dass es vom Ritzel her ab und an "rattert", wenn man Vollgas beschleunigt.
Als er schaute, da waren da statt Zähne nur noch kleine "Knubbel" auf dem Ritzel und die (obendrein viel zu locker gespannte) Kette rutschte da bei Vollast drüber!
Kein Scherz, scheint so "sparsame" Menschen zu geben .....
Ja, stimmt ...ist aber eben für manche Sparbrötchen immer noch viel zu teuer, die googeln dann ob es das dann von einem Versender in China vielleicht für 8,52 € gibt!
Rasselt dann zwar wie ein Sack Nüsse, ist nicht korrekt entgratet und ruiniert die Kette schneller und hält auch nichts, da aus minderwertigem Stahl, aber egal .. Geiz ist geil!