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KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
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viking
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KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#1 Beitrag von viking »

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner KLV folgenden Effekt:
immer öfter
- ist nach dem Anlassen kein Standgas vorhanden, das heißt, ich lasse sie an und sie geht wieder aus.
- oder ich geh vom Gas um zu schalten .. Fehlzündung .. aus!
Meistens geht es nach einer Weile wieder.
Ich glaube ich hab was gelesen, dass es an einer Schraube der Drosselklappen liegt ..
Hat jemand ne Idee ?
Sie hat jetzt nach dem Urlaub .. ca. 70 000 drauf

Danke schon mal
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Küste
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#2 Beitrag von Küste »

Moin,

Meine K3 hat seit einiger Zeit ein ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben.
Wenn ich in den Pausen sie auf dem Seitenständer parke und ich sie dann starten will, springt sie kurz an, läuft ganz kurz bei 900 U/min und geht sofort aus. Beim erneuten Starten war sie nur mit Gas am Laufen zu halten, macht 1 - 2 Fehlzündungen riecht kurz nach Benzin und läuft dann wieder im normalen Leerlauf. Fahren tut sie ohne Auffälligkeiten und der Verbrauch liegt zwischen 5,5 - 6 Liter.
Es ist egal ob sie 5 oder 60 Minuten auf dem Seitenständer steht, immer das gleiche verhalten.
Wenn ich auf dem Hauptständer parke und starte, tritt das Phänomen nicht auf.
Der Grund für das nicht anspringen war das sie keinen Leerlauf hatte, wenn sie auf den Seitenständer steht.
Beim Einstellen vom Leerlauf auf dem Hauptständer hatte ich dann nach erreichen von 1500 U/min die Schraube noch ca. eine 1/4 Umdrehung weiter raus gedreht um auf 1300 U/min zu kommen, was aber nicht gelang.
Auch kann ich wenn sie senkrecht steht, keinen Leerlauf unter 1500 U/min einstellen, mehr geht aber.
Wenn die V-Strom auf dem Seitenständer steht, scheint der Anschlag der Drosselklappe dann doch gegen die Leerlaufschraube zu fallen und da die zu weit raus ist, sind die Klappen zu und sie springt nicht an.
Warum in der Senkrechten der Anschlag nicht gegen die Leerlaufschraube kommt, kann ich ohne zerlegen nicht ermitteln. Die beiden Züge von Gasgriff sind leichtgängig und haben auch das geforderte Spiel. Der Schnellleerlauf ist auch i.O.
Man kann in der Senkrechten aber mit dem Gasgriff den Anschlag gegen die Leerlaufschraube drücken und dann geht sie aus.
Als Übergangslösung habe ich jetzt den Anschlag von der Drosselklappe mit dem Gasgriff gegen die Leerlaufschraube gedrückt und dann mit der Schraube den Leerlauf auf 1300 U/min eingestellt. Nur wenn man den Gasgriff wieder loslässt geht der Leerlauf wieder auf 1500 U/min.
Im Winter wird sie dann zerlegt und die Ursache für alles gesucht. Ich vermute das die Rückzugsfeder nicht mehr gut ist oder irgendwie Spiel/Verschleiß im Gestänge bei den Klappen ist.

Gruß Küste
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#3 Beitrag von Baldo »

Wenn der Motor nach dem Anlassen wieder abstirbt, stimmt meist die Schnellleerlaufdrehzahl nicht.
Dies kann man relativ einfach einfach einstellen.
Diverse diesbezügliche Beinträge sind im Forum vorhanden.
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Küste
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#4 Beitrag von Küste »

@ Baldo

Der Schnellleerlauf ist bei 2200 U/min und fällt dann langsam auf Leerlaufdrehzahl ab.
So lange ich die V-Strom in der Senkrechten starte ist alles bestens.
Nur wenn ich sie auf dem Seitenständer stehend anlasse, tritt häufig dieses Phänomen mit keinem Leerlauf und Fehlzündungen auf.
Ansaugstutzen sind alle fest und an der richtigen Stelle, Kerzen i.O., Umfallsensor i.O.,es tropft nichts, Verbrauch normal, Fahren und Gasannahme i.O., Einspritzung schon mit mehreren Tankfüllungen inkl. Systemreiniger versorgt.
Wenn ich die V-Strom nach dem misslungenem Startversuch ausschalte, in die Senkrechte stelle und starte, ist die Welt in Ordnung.
Was also ist bei Starten auf den Seitenständer anders?

Gruß Küste
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#5 Beitrag von Gilla »

Küste hat geschrieben:
Was also ist bei Starten auf den Seitenständer anders?

Gruß Küste
Da fällt mir nur der Schalter unten am Seitenständer ein. :???:
Vielleicht hat der 'nen Wackler oder so ?

Beispiel, du hast nen Gang drin und der Schalter meldet das der Ständer ausgeklappt wird.
Dann hast du's . Klack - aus
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#6 Beitrag von marcus290 »

Ich kenne das von meiner Husqvarna, da liegt es am nicht korekten Schwimmerstand im Vergaser.
Wenn das ganze System schon etwas ausgenuddelt ist, kann der Schwimmer schon mal haken wenn das Moped auf der Seite steht.
Das würde ich mal prüfen. Killschalter vom Seitenständer, wie Gilla schreibt, könnte auch mal geprüft werden.
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c-u
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#7 Beitrag von c-u »

marcus290 hat geschrieben:
... Killschalter vom Seitenständer, wie Gilla schreibt, könnte auch mal geprüft werden.
Da geht doch Starten garnicht?!?
lgcu
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#8 Beitrag von marcus290 »

wenn da ein Defekt ist und in dem Moment wo der Motor schüttelt... man muß eben alles ausschließen, was anders ist, als wenn das Moped auf dem Hauptständer steht oder gerade steht
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#9 Beitrag von Baldo »

Wenn Du den Motor mit ausgefahrenem Seitenständer laufen lassen willst, dann musst Du das Getriebe zuerst in die Neutralstellung bringen.

Mit eigelegtem Gang und gezogener Kupplung stellt der Motor sofort ab, wenn der Seitenständer ausgefahren wird.
Das ist normal.
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jörg
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#10 Beitrag von jörg »

@Marcus

die klv hat keinen Schwimmer
Schöne Grüsse aus Tettenborn
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#11 Beitrag von marcus290 »

hm,dann weiß ich auch nicht
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#12 Beitrag von Küste »

Moin Moin,

danke für euere Tipps.

Der Schalter für den Seitenständer wurde auch schon geprüft und auch mal lahm gelegt. Kabel und Stecker sind auch alle geprüft/gereinigt.
Ohne Gang auf dem Seitenständer stehend (egal ob Lenker am linken oder rechten Anschlag ist) und starten, das Phänomen tritt auf.
Ohne Gang auf dem Seitenständer stehend, aufrichten und Seitenständer ausgeklappt lassen und starten, das Phänomen nicht tritt auf.
Senkrecht, Motor läuft, Seitenständer ausgeklappt dann Gang einlegen und Motor aus. So wie es sein soll.

Auch andere Verdächtige wie Stecker in der Seitenverkleidung, Kill- und Anlasserschalter, Umfallschalter, alle Steckverbindungen überprüft/gereinigt, Batterie,... wurden geprüft.
Es muss was Mechanisches oder vielleicht ein ausgeschlagenes Drosselklappenpoti sein. Denn auffällig ist das mit dem Leerlauf. Leider tritt das Phänomen nicht konstant auf, in 3 von 10 Versuchen springt sie ohne Mucken auf dem Seitenständer stehend an und läuft rund.

Mein Schrauber der sich schon ewig um meine Suzukis kümmert und mir die V-Strom vor 15 Jahren übergeben hat, ist auch ratlos. Kommentar "Was du da hast geht nicht aber ich sehe das es da ist." Wir haben auch schon eine andere Suzuki Werkstadt aufgesucht, auch die sind ratlos.
Bis meine Motorrad Saison zu ende ist, lasse ich die V-Strom nur noch in der Senkrechten an, da klappt es ja immer.
Im Januar geht sie dann auf den Seziertisch, mal sehen was da zu Tage kommt.

Gruß Küste
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#13 Beitrag von RainerB »

Könnt ihr den Fehler im Stand in Schräglage (besser mit Helfer :-D ) ohne dass der Seitenständer ausgeklappt ist, (mit oder ohen eingelegtem Gang) reproduzieren ?
Gruß Rainer
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#14 Beitrag von Baldo »

War das Motorrad mal auf die linke Seite abgelegt ?

Wenn ja, könnte der Umkippsensor nicht in der korrekten Stellung sein.
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#15 Beitrag von Küste »

@RainerB

ja auch in Schräglage mit eingeklappten Seitenständer und ohne Gang passiert der Blödsinn.

Gruß Küste

RainerB hat geschrieben:
Könnt ihr den Fehler im Stand in Schräglage (besser mit Helfer :-D ) ohne dass der Seitenständer ausgeklappt ist, (mit oder ohen eingelegtem Gang) reproduzieren ?
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#16 Beitrag von Küste »

@Baldo

Die V-Strom ist seit Kilometerstand NULL in meinem Besitz.
Sie hatte keinen Unfall und keinen Umfaller. Bei meinen langen Beinen und 1,91 m Höhe ist sie für mich gut zu händeln.
Sensor wurde auch geprüft, er ist i.O. und schaltet so wie er soll.

Gruß Küste

Baldo hat geschrieben:
War das Motorrad mal auf die linke Seite abgelegt ?

Wenn ja, könnte der Umkippsensor nicht in der korrekten Stellung sein.
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#17 Beitrag von viking »

ok danke
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Re: KLV 1000 - Standgas manchmal nicht vorhanden

#18 Beitrag von Küste »

Moin,

ich wollte mal Ergebnisse liefern.
Viel Zeit ist vergangen aber die Probleme sind weg.
Ich habe jetzt etliche Touren und km seit der Reparatur gefahren und die Macken welche ich letztes Jahr beschrieben habe, sind alle weg.
Im Winter war das große zerlegen und suchen bei meiner K3. Falsche Einstellungen bei den Klappen, beim Sync usw. wurden nicht gefunden. Auch defekte Teile wurden keine ausgemacht.
Auch Tipps wegen der verstopfter Ablauflöcher an den Zylindern bzw. Grünspan & Feuchtigkeit bei den Zündkabeln brachten keine Erkenntnisse. War alles i.O.
Zwei Sachen wurden aber angefasst. Zum einen war die Schraube welchen den Anschlag für den Leerlauf hält etwas lose. Seit sie fest ist, kann auch der Leerlauf wieder eingestellt werden.
Und da des öfteren im Forum von losen oder abgerutschten Unterdruckschläuchen geschrieben wurde, haben wir die noch mal ins Auge genommen.
Sie waren alle fest und heil. Da schon einige Gummiteile (Haltegummis Batterie, Relais, Polabdeckung, ...) an meiner K3 rissig waren und wir sowieso dabei waren, haben wir alle Unterdruckschläuche erneuert.
Seit der Aktion springt sie auch auf dem Seitenständer an und riecht nicht mehr nach Sprit. Gefühlt läuft sie auch noch weicher und runder. Im 4. Gang kann ich jetzt ohne Rucken, Zucken, ... aus 1700 u/min beschleunigen. Gehört sich zwar nicht für diesen Motor, wollte es aber mal wissen.
Wir vermuten das die Unterdruckschläuche trotz optischer Unversehrtheit porös waren und es keine vernünftigen Werte für die Einspritzung gab.
Ich hoffe das ich von weiteren Symptomen auf Grund des Alters meiner K3 verschont bleibe.

Gruß Küste

Küste hat geschrieben:
Moin,

Meine K3 hat seit einiger Zeit ein ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben.
Wenn ich in den Pausen sie auf dem Seitenständer parke und ich sie dann starten will, springt sie kurz an, läuft ganz kurz bei 900 U/min und geht sofort aus. Beim erneuten Starten war sie nur mit Gas am Laufen zu halten, macht 1 - 2 Fehlzündungen riecht kurz nach Benzin und läuft dann wieder im normalen Leerlauf. Fahren tut sie ohne Auffälligkeiten und der Verbrauch liegt zwischen 5,5 - 6 Liter.
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Warum in der Senkrechten der Anschlag nicht gegen die Leerlaufschraube kommt, kann ich ohne zerlegen nicht ermitteln. Die beiden Züge von Gasgriff sind leichtgängig und haben auch das geforderte Spiel. Der Schnellleerlauf ist auch i.O.
Man kann in der Senkrechten aber mit dem Gasgriff den Anschlag gegen die Leerlaufschraube drücken und dann geht sie aus.
Als Übergangslösung habe ich jetzt den Anschlag von der Drosselklappe mit dem Gasgriff gegen die Leerlaufschraube gedrückt und dann mit der Schraube den Leerlauf auf 1300 U/min eingestellt. Nur wenn man den Gasgriff wieder loslässt geht der Leerlauf wieder auf 1500 U/min.
Im Winter wird sie dann zerlegt und die Ursache für alles gesucht. Ich vermute das die Rückzugsfeder nicht mehr gut ist oder irgendwie Spiel/Verschleiß im Gestänge bei den Klappen ist.

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