Ja, wäre wohl dringendst angeraten, da total überfällig und alt nach 10 Jahren!
Dürfte schon mindestens braun sein, wenn nicht schon fast undurchsichtig ins schwärzliche gehend...besser ist immer, wenn DOT4 hellgelb oder max. goldgelb transparent ausschaut im Ausgleichsbehälter!
Das ist ja eine Hydraulikflüssigkeit, die Wasser anzieht (hygroskopisch) und dadurch altert die Brühe und durch Wasser da drin wird der Siedepunkt herabgesetzt und es können außerdem Geber- und Nehmerzylinder schneller korrodieren
Ist zwar bei einer Kupplung jetzt nicht sooooo dringend und sicherheitsgefährdend, wie bei ner Bremse, wo durch hohen Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit der Siedepunkt soweit herabgesetzt ist, dass beispielsweise bei Paßabfahrten durch "heiße Bremse" diese versagt, weil sich das Wasser in Dampfblasen verwandelt.
Aber kostet ja nun nicht die Welt, diese mal nach 10 Jahren zu wechseln, ich wechsele aus Sicherheitsgründen Bremsflüssigkeit beispielsweise jedes Jahr, mir egal, was im Wartungsbuch steht!
Achte auch bei Kupplung beim Wechseln der DOT4 bitte, dass gescheit entlüftet wird, aber is ja eh klar!
Grüße und gutes Gelingen
Frank