Liebe V Strom Fahrer,
ich möchte gerne etwas wissen und ich finde hier ist der richte Ort dafür.
Ich habe meine V Strom ca 4 Wochen und nach dem ersten langen Ausritt habe ich mich mit der Traktion Kontrolle beschäftigt.
Was ich verstanden habe ist das die Kontrolle merkt das ein Rad schneller als das andere läuft. Was macht dann der Motor wenn
diese Kontrolle meckert. Reduziert der Motor seine Drehzahl oder bremst das Gerät ab. Ich wäre Euch dankbar wenn mir das einer erklären könnte.
es ist richtig, dass die Traktionskontrolle die Raddrehzahlen von Vorder- und Hinterrad vergleicht. Da das Vorderrad frei abrollen kann und somit einen Schlupf von ca. 0 aufweist, kann die Traktionskontrolle erkennen wenn das Hinterrad schneller zu drehen versucht als es notwendig wäre.
Wenn das der Fall ist, begrenzt die Traktionskontrolle die Momentenübertragung auf das Hinterrad. Dies ist ein Eingriff in die Motorsteuerung und funktioniert zum Beispiel durch die Verstellung des Zündwinkels, das Aussetzen von Zündungen oder das Aussetzen von Einspritzvorgängen. Bei Motoren mit elektronischer Drosselklappe kann natürlich auch die Drosselklappenstellung verändert werden um die Motorleistung zu drosseln.
Es gibt auch Systeme mit aktivem Bremseingriff. Ich weiß aber nicht ob diese in Motorrädern eingesetzt werden. Der Bremseingriff ist im Wesentlichen für zweispurige Fahrzeuge sinnvoll wenn sich die eine Seite der Achse auf griffigem und die andere Seite der Achse auf rutschigem Untergrund befindet. Wenn die beiden Räder durch ein Differenzial verbunden sind, dann kann der Bremseingriff am durchdrehenden Rad dafür sorgen, dass das Drehmoment auf die Seite mit griffigem Untergrund geleitet wird.
Welcher Mechanismus bei der V-Strom genau eingreift weiß ich grad nicht.