Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Turbosam

Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#1 Beitrag von Turbosam »

Hallo zusammen

Nach den anfänglichen Troubles mit meiner DL 1000 (2002er) freunde ich mich so langsam mit dem Teil an.
Eine Kleinigkeit stört mich aber bzw weis ich nicht ob das so i.O. ist...

Der 2te Gang geht mit einem deutlich hörbaren Glonk hinein; alle anderen Gänge butterweich. Okay...war bei meiner alten TDM auch so..

Was ich komisch finde ist aber, wenn ich im 2ten Gang so dahinfahre und ich beschleunige dann relativ rasch, hab ich so ein richtiges Brummen oder Rattern (kanns leider ned besser beschreiben) bis ca 3500 U/min.
Ist dann bei höherer Geschwindigkeit oder in den anderen Gängen eher nicht mehr vorhanden. Motorrad zieht mMn trotzdem recht ordentlich an; aber hört sich für mich halt komisch an.

Ist da etwas bekannt ? Bike war ja vor knappen 500 km beim 24.000er Service. Es wurden die Ventile eingestellt (6 waren ausserhalb der Toleranz), DK synchronisiert, Lufi und Kerzen neu.
Der Schrauber hat auch nix erwähnt das irgendwas komisches wäre; Probefahrt hat er wohl hoffentlich gemacht.
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#2 Beitrag von Wulfmans »

UNTERTOURIG nennt man so was wohl. 2ter Gang bis 3500Umdrehungen dahin tuckern und dann plötzlich den Hahn auf reißen mag die wohl nicht. (Mag meine auch nicht) Dreh mal langsam hoch auf 4000 und beschleunige dann richtig - dann dürfte das eigentlich nimmer sein. :-D
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Turbosam

Re: Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#3 Beitrag von Turbosam »

Servus. Sorry, Aufreissen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Beispiel: Biege von der Bundesstrasse auf einen Nebenweg ein, der bergauf geht. 2ter Gang Gasgeben klingt für mich im unteren Bereich schauderhaft. Mit den 4000 U/min hast du recht, ist dann nix mehr zu hören davon
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#4 Beitrag von Franky B »

Könnte auch sein, der Motor "klingelt" aus unteren Drehzahlen, das Gerappel dürfte dann aber eigentlich in jedem Gang auftreten, nicht nur im 2ten Gang.

Hat meine 1150 GS (hatte nich eine ohne Doppelzündung) früher in den Dolomiten gemacht, wenn ich den italienischen Fuselsprit getankt hatte... zwischendurch mal Superplus mit mind 98 Oktan rein bei Gelegenheit und weg war es.

Tank doch mal Super Plus, um zu checken, ob es dann weg ist ...oder weg geht
Benutzeravatar
Markus S.
Beiträge: 25
Registriert: So 1. Jul 2018, 07:59
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple 1050 2010
Weiteres Motorrad: Yamaha XT660X 2007

Re: Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#5 Beitrag von Markus S. »

Servus!

Macht meine 2004er auch, hab jetzt 36.000km drauf. Es wurde alles gemacht, Ventilspiel, Synchro, Kerzen, LuFi, usw.
Der Kupplungskorb ist fest und zeigt keinerlei Verschleiss, alles i.O. Dennoch zeigt auch sie dieses Phänomen. Sie läuft
sehr sauber ab 2500U/min und man kann da auch zart (!) beschleunigen, aber mit etwas erhöhtem Druck angasen erwidert der Motor mit leichtem Gerüttels und Schnarren. Ab 3500U/min ist die Welt in Ordnung, ich habe es unter "is halt so" und Motorcharakteristik verbucht, ansonsten zieht der Motor ja wie ein Ochse durchs Drehzahlband. Dieses Rumpeln wurde damals auch in der Fachpresse erwähnt und von Suzuki als unbedenklich gekennzeichnet. Vom ersten in zweiten klongt's bei meiner Strom auch recht ordentlich.
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#6 Beitrag von S.Oliver »

klappert/vibriert vielleicht ein Sturzbügel oder ein anderes angebautes Teil? Soll es geben... . 8-)
Turbosam

Re: Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#7 Beitrag von Turbosam »

@Markus S.
Danke, bin jetzt bisserl beruhigter

@Oliver
Das habe ich bereits gecheckt
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#8 Beitrag von Cool »

Rattern kann auch vom Kupplungskorb kommen.
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=3&t=25850
.
Turbosam

Re: Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#9 Beitrag von Turbosam »

Cool hat geschrieben:
Rattern kann auch vom Kupplungskorb kommen.
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=3&t=25850
Genau so fühlt und hört es sich an.
Leider bin ich da mit meinem Werkzeug und Können überfordert. Also keine Chance das selbst zu machen
Benutzeravatar
Markus S.
Beiträge: 25
Registriert: So 1. Jul 2018, 07:59
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple 1050 2010
Weiteres Motorrad: Yamaha XT660X 2007

Re: Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#10 Beitrag von Markus S. »

Turbosam hat geschrieben:
Genau so fühlt und hört es sich an.
Leider bin ich da mit meinem Werkzeug und Können überfordert. Also keine Chance das selbst zu machen
Ah ok...das angesprochene Gehacke macht meine überhaupt nicht, sie läuft ab 2500U/min sauber durch, nur das es
eben zwischen 3000 und 3500U/min vibriert. Wie gesagt, bei meiner ist der Korb auch definitv noch fest.
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#11 Beitrag von Harzbock »

Hallo,
mit meiner Strom kann ich locker mit 2000 U abbiegen oder durch 30er Zonen fahren. Wenn ich dann Gas gebe merke ich das Pulsieren des V Motors. Das sind gewünschte Vibs, die sind dann aber über 3000 U weg. Bei sauber eingestelltem Möppie sollte das gehen. Muß aber auch gestehen, daß mein Kupplungskorb in GB sehr gut umgebaut wurde.
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Kikobell
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 13:58
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 19000
Wohnort: 30900
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Beschleunigen aus 2tem Gang

#12 Beitrag von Kikobell »

Moin

bin hier mit meinen Km auch noch "Jung"stromer. Für 160000 Km und mehr bräuchte ich ja mehr als 130Jahre. :???:

Hab das mit dem KK auch erst vor kurzem gemacht, genau die Situation die du beschreibst enge Kurve bergauf und dann vielleicht noch mit Sozia
hat keinen Spass mehr gemacht. Aktuell gibts für den Umbau da z.B. vibefreev oder Hardymoto. Ein und Ausbau des KK sollte jede kleine Werkstatt machen können,
aber das lohnt sich wirklich!

Irgendwo gab es hier auch so einen 6 Punkte Plan was man an einer K2 alles machen muss damit du lange Freude dran hast.
Dieses Forum ist riesig und man findet zu allem etwas.

Beschäftige mich jetzt grade mit dem Kettenradträgerumbau...das fällt einem dann als nächstes auf wenn der Motor richtig läuft.

Aber wir habens auch richtig gut hier...all unsere Probs hat schon jemand gelöst. :pro:


Chris
Antworten