Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kette – Tips und Hilfe gefragt

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Roxin
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Vettweiß
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#21 Beitrag von Roxin »

Wenn du einen (ordentlichen) Schlagschrauber benutzt, brauchste da nix blockieren.
Generell würde ich bei Schlagschraubereinsatz nie etwas blockieren. Irgendwo landet die Kraft. Mein Schlagschrauber hat 900Nm. Da kann schon was kaputt gehen.
Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#22 Beitrag von Cine »

Hi,

habe den Tip von Idefix genutzt und so einen einfachen Schlagschrauben für 12V gekauft. Gibt's bei ATU für knapp 30.- Euro. Konnte es selbst nicht glauben, aber das Teil funktioniert.

Gruß

Manne
Silbervogeltreiber
Beiträge: 202
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 73
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#23 Beitrag von Silbervogeltreiber »

Roxin hat geschrieben:
Wenn du einen (ordentlichen) Schlagschrauber benutzt, brauchste da nix blockieren.
Meinen Schlagschrauber gibt Bosch mit maximal 310 Nm an, die andere Frage ist ob mein kleiner Kompressor dafür genug Luft liefert. Für die Radbolzen am Auto hat es im Frühjahr zumindest gereicht bzw. für Adapter von 1/2 auf 3/8 (falsch gekaufte Nuss) war es zu viel. Bin gespannt auf meinen nächsten Kettensatz-Wechsel.
Dominik181
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#24 Beitrag von Dominik181 »

Habe den wechsel erfolgreich erledigt.

Die Ritzelmutter habe ich mit einem Schlagschrauber (Strom) ohne Probleme gelöst. Angezogen natürlich nicht...

Einzig das vernieten war anfangs kompliziert. Musste erstmal durchblicken wie das Vernietwerkzeug funktioniert. Aber wenn man es einmal gemacht hat, klappt es :D

Der restliche Austausch vom Kettenrad usw. war kein Problem.

Heute Mittag drehe ich mal eine große Runde und kontrolliere danach nochmal den Durchhang der Kette.

Grüße
Silbervogeltreiber
Beiträge: 202
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 73
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#25 Beitrag von Silbervogeltreiber »

Ich glaub es nicht.

Am Ende einer kleinen Tour die Ritzelabdeckung abgeschraubt weil sich der Kupplungszug losgerappelt hatte (Kontermutter ist unter der Abdeckung) und was finde ich im schmierigen Klumpen aus alten Kettenfett und Dreck? Rund ein halbes Dutzend Dichtringe von der Kette.

Kette ist eine RK 520 XSO und in fünf Jahren knapp 17 Mm gelaufen. Und damit in etwas so viel wie die Vorgängerin gleichen Typs, die mir viel Ärger gemacht hat. Siehe http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=3&t=37245

Immer nur mit Motorradkettenspray aus der Dose geschmiert (wenn die Rollen anfingen zu glänzen) und wenn überhaupt einmal gereinigt in dieser Zeit.

Denke ich werde die Kette/das Motorrad mal dem Mechaniker meines Vertrauens vorführen.
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#26 Beitrag von aendu »

Dominik181 hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe mir die Kette und Ritzel gerade mal angesehen. Muss dringend getauscht werden...
nun ist die Frage, ob Endloskette oder mit Nieten. Habe irgendwo gelesen das eine Endloskette besser sei. Allerdings wird der Tausch schwieriger.

Was würde denn ein Tausch in der Werkstatt in etwa kosten?
Was soll den am Tasuch mit einer Endloskette schwieriger sein ( als eine Kette mit Kettenschloss), wenn man Ritzel und Kranz zur gleichen Zeit wechselt? Kettenläden muss einfach richtig sein

Egal welches Motorrd, wenn man die Kette gleich über das Ritzel legt wenn man das Ritzel einbaut. Ist die Hälfte schon erledigt. Beim Radeinbauen die Kette über den Kettenkranz legen dauert etwas länger als ohne Kette.
Gruss Aendu
Benutzeravatar
Stromler
.
.
Beiträge: 753
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Gotha / Thüringen
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#27 Beitrag von Stromler »

... weil bei einer Endloskette die Schwinge mit demontiert werden muss.
Ohne diesen Arbeitsschritt ist ein Wechsel der Kette nicht möglich. 8-)
_________________
Gruß
Torsten

Allzeit gute Fahrt, Spaß und Freude daran und immer schön cool bleiben :-)
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#28 Beitrag von aendu »

Stromler hat geschrieben:
... weil bei einer Endloskette die Schwinge mit demontiert werden muss.
Ohne diesen Arbeitsschritt ist ein Wechsel der Kette nicht möglich. 8-)
Ist dann halt doch 30 Jahre her, als ich einen Kettensatz wechselte, vor dem Kauf der V-Strom, bin ich die letzen 30 Jahre nur Motorräder mit Kardan gefahren

Gibt dann halt schon etwas mehr Arbeit. :cold:
Benutzeravatar
Slaaprijder
Beiträge: 329
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
Wohnort: Rheingau-Taunus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#29 Beitrag von Slaaprijder »

Moin,

ich muss zeitnah auch den Kettensatz wechseln.Da ich ein Fan von Endlosketten bin, müsste ich an der 1000er die Schwinge demontieren. Das möchte ich vermeiden. Ne offene Kette muss ich normalerweise vernieten, aber zum Vernieten benötige ich ein passendes Werkzeug. Deshalb hab ich mich mal mit dem Enuba Schraubschloß beschäftigt.
Der passende Kettensatz: Enuma Kette für V-Strom 1000
Das Schraubschloß für die Kette: Schraubschloss für die Enuma Kette

Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. Erfahrungen damit?
Wa Dexla
Beiträge: 450
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:10
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: BGL
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#30 Beitrag von Wa Dexla »

Ja, in den 70ern ;D . Keine Probleme damit. Aber es werden dir hier einige davon abraten. Gibt glaube ich irgendwo schon etliche Beiträge zu dem Thema.
Benutzeravatar
Slaaprijder
Beiträge: 329
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
Wohnort: Rheingau-Taunus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#31 Beitrag von Slaaprijder »

Wa Dexla hat geschrieben:
Ja, in den 70ern ;D . Keine Probleme damit. Aber es werden dir hier einige davon abraten. Gibt glaube ich irgendwo schon etliche Beiträge zu dem Thema.
Die ollen Schraubschlösser kenn ich auch noch, sollte aber nicht vergleichbar sein. Das aktuelle Schraubschloß wird mittels Schrauben verpresst und danach sieht das ganz ähnlich aus, nur das die Reste vom Bolzen etwas mehr auftragen, als die normal vernieteten Bolzen.

https://youtu.be/KRBP_3wLUSU?t=9m27s
Benutzeravatar
admane
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:01
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 63
Wohnort: Selm

Re: Kette – Tips und Hilfe gefragt

#32 Beitrag von admane »

Slaaprijder hat geschrieben:
Moin,

ich muss zeitnah auch den Kettensatz wechseln.Da ich ein Fan von Endlosketten bin, müsste ich an der 1000er die Schwinge demontieren. Das möchte ich vermeiden. Ne offene Kette muss ich normalerweise vernieten, aber zum Vernieten benötige ich ein passendes Werkzeug. Deshalb hab ich mich mal mit dem Enuba Schraubschloß beschäftigt.
Der passende Kettensatz: Enuma Kette für V-Strom 1000
Das Schraubschloß für die Kette: Schraubschloss für die Enuma Kette

Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. Erfahrungen damit?

Hallo Slaaprijder,

ich habe diese Enuma-Kette montiert. Der Kettenwechsel und die Handhabung mit dem Schraubschloss war unkompliziert und die Kette verrichtet seit ca. 11000 km unauffällig ihre Dienste.

Gruß, Markus
Antworten