Wenn du einen (ordentlichen) Schlagschrauber benutzt, brauchste da nix blockieren.
Generell würde ich bei Schlagschraubereinsatz nie etwas blockieren. Irgendwo landet die Kraft. Mein Schlagschrauber hat 900Nm. Da kann schon was kaputt gehen.
Gruß
Hendrik
habe den Tip von Idefix genutzt und so einen einfachen Schlagschrauben für 12V gekauft. Gibt's bei ATU für knapp 30.- Euro. Konnte es selbst nicht glauben, aber das Teil funktioniert.
Wenn du einen (ordentlichen) Schlagschrauber benutzt, brauchste da nix blockieren.
Meinen Schlagschrauber gibt Bosch mit maximal 310 Nm an, die andere Frage ist ob mein kleiner Kompressor dafür genug Luft liefert. Für die Radbolzen am Auto hat es im Frühjahr zumindest gereicht bzw. für Adapter von 1/2 auf 3/8 (falsch gekaufte Nuss) war es zu viel. Bin gespannt auf meinen nächsten Kettensatz-Wechsel.
Die Ritzelmutter habe ich mit einem Schlagschrauber (Strom) ohne Probleme gelöst. Angezogen natürlich nicht...
Einzig das vernieten war anfangs kompliziert. Musste erstmal durchblicken wie das Vernietwerkzeug funktioniert. Aber wenn man es einmal gemacht hat, klappt es
Der restliche Austausch vom Kettenrad usw. war kein Problem.
Heute Mittag drehe ich mal eine große Runde und kontrolliere danach nochmal den Durchhang der Kette.
Am Ende einer kleinen Tour die Ritzelabdeckung abgeschraubt weil sich der Kupplungszug losgerappelt hatte (Kontermutter ist unter der Abdeckung) und was finde ich im schmierigen Klumpen aus alten Kettenfett und Dreck? Rund ein halbes Dutzend Dichtringe von der Kette.
Kette ist eine RK 520 XSO und in fünf Jahren knapp 17 Mm gelaufen. Und damit in etwas so viel wie die Vorgängerin gleichen Typs, die mir viel Ärger gemacht hat. Siehe http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=3&t=37245
Immer nur mit Motorradkettenspray aus der Dose geschmiert (wenn die Rollen anfingen zu glänzen) und wenn überhaupt einmal gereinigt in dieser Zeit.
Denke ich werde die Kette/das Motorrad mal dem Mechaniker meines Vertrauens vorführen.
Habe mir die Kette und Ritzel gerade mal angesehen. Muss dringend getauscht werden...
nun ist die Frage, ob Endloskette oder mit Nieten. Habe irgendwo gelesen das eine Endloskette besser sei. Allerdings wird der Tausch schwieriger.
Was würde denn ein Tausch in der Werkstatt in etwa kosten?
Was soll den am Tasuch mit einer Endloskette schwieriger sein ( als eine Kette mit Kettenschloss), wenn man Ritzel und Kranz zur gleichen Zeit wechselt? Kettenläden muss einfach richtig sein
Egal welches Motorrd, wenn man die Kette gleich über das Ritzel legt wenn man das Ritzel einbaut. Ist die Hälfte schon erledigt. Beim Radeinbauen die Kette über den Kettenkranz legen dauert etwas länger als ohne Kette.
Gruss Aendu
... weil bei einer Endloskette die Schwinge mit demontiert werden muss.
Ohne diesen Arbeitsschritt ist ein Wechsel der Kette nicht möglich.
Ist dann halt doch 30 Jahre her, als ich einen Kettensatz wechselte, vor dem Kauf der V-Strom, bin ich die letzen 30 Jahre nur Motorräder mit Kardan gefahren
ich muss zeitnah auch den Kettensatz wechseln.Da ich ein Fan von Endlosketten bin, müsste ich an der 1000er die Schwinge demontieren. Das möchte ich vermeiden. Ne offene Kette muss ich normalerweise vernieten, aber zum Vernieten benötige ich ein passendes Werkzeug. Deshalb hab ich mich mal mit dem Enuba Schraubschloß beschäftigt.
Der passende Kettensatz: Enuma Kette für V-Strom 1000
Das Schraubschloß für die Kette: Schraubschloss für die Enuma Kette
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. Erfahrungen damit?
Ja, in den 70ern . Keine Probleme damit. Aber es werden dir hier einige davon abraten. Gibt glaube ich irgendwo schon etliche Beiträge zu dem Thema.
Die ollen Schraubschlösser kenn ich auch noch, sollte aber nicht vergleichbar sein. Das aktuelle Schraubschloß wird mittels Schrauben verpresst und danach sieht das ganz ähnlich aus, nur das die Reste vom Bolzen etwas mehr auftragen, als die normal vernieteten Bolzen.
ich muss zeitnah auch den Kettensatz wechseln.Da ich ein Fan von Endlosketten bin, müsste ich an der 1000er die Schwinge demontieren. Das möchte ich vermeiden. Ne offene Kette muss ich normalerweise vernieten, aber zum Vernieten benötige ich ein passendes Werkzeug. Deshalb hab ich mich mal mit dem Enuba Schraubschloß beschäftigt.
Der passende Kettensatz: Enuma Kette für V-Strom 1000
Das Schraubschloß für die Kette: Schraubschloss für die Enuma Kette
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. Erfahrungen damit?
Hallo Slaaprijder,
ich habe diese Enuma-Kette montiert. Der Kettenwechsel und die Handhabung mit dem Schraubschloss war unkompliziert und die Kette verrichtet seit ca. 11000 km unauffällig ihre Dienste.