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20000km KNZ durch?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
aendu
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Re: 20000km KNZ durch?

#16 Beitrag von aendu »

juttihe hat geschrieben:
Frag Deinen Mechaniker doch bitte mal, was denn nach 2014 genau geändert wurde... :???:
Dann müsste es ja andere Teilenummern/Ersatzteile geben???
Jehova 8)
wenn ich dran denke, werde ich Fragen, aber ob er das weiss?
Wenn es immer noch die gleiche Teilenummer hat (bei Nacholgenden Motorradmodellen), was ich aber nicht glaube, kann es auch sein dass man die Teile besser abdichtet. (ich spekuliere jetzt einfach) Gummi von Besserer Qualität

Gruss Aendu
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kleinerHeld
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Re: 20000km KNZ durch?

#17 Beitrag von kleinerHeld »

Angeblich war das Problem bei der alten Dicken auch 2005 beseitigt. Meine ist von 2007 und verliert immer wieder Kupplunsflüssigkeit...
und Suzuki weiß auch 10 Jahre danach nix davon...

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georgios
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Re: 20000km KNZ durch?

#18 Beitrag von georgios »

Und ich spielte mit dem Gedanken, von Kupplungszug nach Hydraulik umzurüsten. Ich glaube, ich überlege mir das noch einmal. :???: Wobei, ich schmiere mit PDL, da entsteht nicht viel Schmutz.

Es gab doch diese Gummischeibe als Nachrüstung, die verhindern soll, daß der Schmodder in den KNZ gelangt. Scheint nicht gut zu funktionieren.
Grüße Georgios
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jörg
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Re: 20000km KNZ durch?

#19 Beitrag von jörg »

bedingt

wenn du den Bereich sauber hälst hält der KNZ
meiner ist schon weit über 100 000 km drin. Wenn du nichts machst, hält er ohne Gummi vllt 10000 mit Gummi vllt 25000 bis 30000

Ich hab schon seit Ewigkeiten n Öiler, trotzdem sammelt sich da ohne Ende Dreck an.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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georgios
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Re: 20000km KNZ durch?

#20 Beitrag von georgios »

Gut zu wissen. Gibt es denn keine Möglichkeit, das Teil so zu verbessern, daß man es vergessen kann?
Grüße Georgios
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TS250X
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Re: 20000km KNZ durch?

#21 Beitrag von TS250X »

Hallo zusammen,
georgios hat geschrieben:
Gut zu wissen. Gibt es denn keine Möglichkeit, das Teil so zu verbessern, daß man es vergessen kann?
Doch gibt es, andere Hersteller können das ja auch, mein Vorschlag wäre 2 Kugeln einbauen dann dreht sich die Stange zum KNZ nicht mehr so schnell und das dürfte das Problem Lösen.

Aufbau wie folgt: (Von Rechts nach Links) Stange im KK dann die 1 Kugel eine Kurze zwischen Stange ca 1-2 cm dann die 2 Kugel und die gekürzte Stange zum KNZ........... fertig.

So ähnlich ist übrigens der Aufbau bei Ducati, Kawa und Yamaha um nur einige zu nennen.
Die Linke zum Gruß Rainer
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Re: 20000km KNZ durch?

#22 Beitrag von banditpopper »

Stander Z hat geschrieben:
Den Gedanken hatte ich bei meiner auch, nur bekommst du nix mehr dafür wenn du etwas mehr damit gefahren bist.
Bei meiner (Al4 Erstzulassung im Juni 16) ging es schon nach wenigen Kilometern los.
Ein Stanzblech, so groß wie ein Euro, ist bei der Montage der Auspuffanlage irgendwie in die Anlage gelangt. Irgendwann fing das Ding an sich im Auspuff bemerkbar zu machen, ich dachte mir fällt die Karre auseinander.
KNZ musste auch schon gewechselt werden, war undicht.
Aktuell, Laufleistung um 32000km, steht sie wieder in der Werkstatt, der Kühler ist undichten.
Ich glaube ich besorgte mir wieder eine Honda, damit hatte ich KEINE Probleme!

Gruß Frank
Meine AL4 aus 2016 hat jetzt 40tsd+ km drauf. Probleme? Null komma nix.
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georgios
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Re: 20000km KNZ durch?

#23 Beitrag von georgios »

TS250X hat geschrieben:

Doch gibt es, andere Hersteller können das ja auch, mein Vorschlag wäre 2 Kugeln einbauen dann dreht sich die Stange zum KNZ nicht mehr so schnell und das dürfte das Problem Lösen.

Aufbau wie folgt: (Von Rechts nach Links) Stange im KK dann die 1 Kugel eine Kurze zwischen Stange ca 1-2 cm dann die 2 Kugel und die gekürzte Stange zum KNZ........... fertig.

So ähnlich ist übrigens der Aufbau bei Ducati, Kawa und Yamaha um nur einige zu nennen.
Da komme ich nicht ganz mit. Jeweils eine Kugel an das Stangenende und dadurch dreht sich die Stange weniger schnell? :???:
Grüße Georgios
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Re: 20000km KNZ durch?

#24 Beitrag von stromer104 »

Vielleicht meint er, dass dann der Reibungswiderstand nicht mehr so groß ist, weil die Übertragungsfläche um einiges kleiner ist.
Ciao
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Re: 20000km KNZ durch?

#25 Beitrag von georgios »

Hmm, ich dachte, der Schmutz wäre die Ursache.
Grüße Georgios
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Re: 20000km KNZ durch?

#26 Beitrag von juttihe »

Die Stange dreht sich??? :???:
Das wäre mir neu. Sie drückt, bewegt sich linear.
Das Drehende Ritzel und die Kettenglieder schleudern Dreck in den Bereich.
Oder, habe ich da was verpasst? :???:
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Re: 20000km KNZ durch?

#27 Beitrag von jörg »

diese kugeltheorie versteh ich jetzt auch nicht.

Keine Ahnung ob sich die Stange dreht, aber ob nicht ist doch egal.
Und überhaupt geht doch der KNZ nicht im Bereich der Druckstange kaputt, sondern aussen am Kolbenrand . Und da ist wurscht wer sich warum wie schnell dreht :???: :?
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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Re: 20000km KNZ durch?

#28 Beitrag von stromer104 »

Ich verstehe das so - der KK dreht sich, somit wird die Drehung auch auf die Druckstange übertragen.
Zudem hat der Motor 2 Druckstangen. Die äussere, die am KNZ anliegt und eine innere, die zum KK geht (so in der Explosionszeichnung).
Sind jetzt zwischen den Enden der Druckstange Kugeln, dann veringert sich die Reibungsübertragung.
Steinigt mich nicht gleich, wenn ich falsch liege. Das ist nur meine Theorie.

Das mit der Kugel kenne ich von meiner Kawa-Zeit. Ich hatte immer einen unterschiedlichen Druckpunkt.
Die Kugel am Ende der Druckstange war verformt (Materialfehler).
Ciao
stromer104


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Re: 20000km KNZ durch?

#29 Beitrag von jörg »

das mag wohl sein mit der Druckstange

Aber ein nach 20000 km undichter KNZ hat Materialfraß am Druckkolben und die Dichtung (wenn du den Kolben rausdrückst, siehst du sie) ist dann arg in Mitleidenschaft gezogen.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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Re: 20000km KNZ durch?

#30 Beitrag von TS250X »

Hallo Leute,
Sorry wenn ich mit meiner Theorie für etwas Gesprächsstoff gesorgt habe oder gar Verwirrung.

Stromer 104 hat es sehr trefflich beschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Ich verstehe das so - der KK dreht sich, somit wird die Drehung auch auf die Druckstange übertragen.
Zudem hat der Motor 2 Druckstangen. Die äussere, die am KNZ anliegt und eine innere, die zum KK geht (so in der Explosionszeichnung).
Sind jetzt zwischen den Enden der Druckstange Kugeln, dann veringert sich die Reibungsübertragung.
Steinigt mich nicht gleich, wenn ich falsch liege. Das ist nur meine Theorie.

Das mit der Kugel kenne ich von meiner Kawa-Zeit. Ich hatte immer einen unterschiedlichen Druckpunkt.
Die Kugel am Ende der Druckstange war verformt (Materialfehler).
ich hatte ja diese Woche die Stange ausgebaut und begutachtet, am Ende der Stange dort wo sie in den Kolben Geht ist bei ca 5 mm vom Rand entfernt ein Kreisrunder abdruck zu erkennnen der nur durch die Drehung der Stange entstehen kann.
leider habe ich kein Bild davon gemacht.

Wenn sich also die Stange dreht und dabei ein Abdruck vom Dichtring entsteht dann wird auch der Kolben samt Dichtring mitgedreht das sind aber keine 20 Umdrehungen/Minute . Wie viele es sind weis ich natürlich nicht !

Aber, durch das ständige mitdrehen wird auch die Dichtlippe vom KNZ-Kolben in Mitleidenschaft gezogen... Also wenn verhindert wird das sich die Stange dreht gibt es auch kein mitdrehen der Kolbendichtung.

Beim Zerlegen des KNZ ist mir aufgefallen dass dort kein Schmutz zu finden war, hinter der Ritzelabdeckung sehr viel. Daraus schließe ich das der Dreck dort nicht die Ursache für das vorzeitige versagen der Dichtung sein kann.Ist ja sauber!

Dann bleibt eben nur das drehen für mich als Ursache übrig.

Und zum Schluss noch: wenn andere Hersteller diese Kugeln einbauen dann denken die sich was dabei, gerade in Zeiten wo auf jeden Cent bei der Herstellung eines Fz geschaut wird wären diese Teile längst dem Rotstift zum Opfer gefallen.

So nun hoffe ich ich konnte etwas mehr Verwirrung stiften :mrgreen:
Die Linke zum Gruß Rainer
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