Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kupplung Schrott DL650

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Benutzeravatar
And!
Beiträge: 26
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 80
Kontaktdaten:

Kupplung Schrott DL650

#1 Beitrag von And! »

Hallo Heimat,

Bei meiner Frau ist letzte Woche beim Ackern durch eine sandige Passage auf dem Salar de Uyuni die Kupplung verreckt. Also komplett, null Traktion. Wir konnten ihre Maschine zum Glück mit einem „Strandgut-Seil“ abschleppen.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://weltenstromer.files.wordpress.c ... 4_1180.jpg


Nachdem wir bei der Aktion fast noch von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden währen, haben wir es dann aber doch noch in sagenhaften 10 Stunden über die Salzwüste nach Uyuni geschafft. Hier folgte dann die ernüchternde Autopsie.

Die ersten beiden Stahlscheiben haben sich komplett zerlegt, von der ersten Reibscheibe ist auch nicht viel übrig. Die Kupplungsfedern sind 5 mm unter Toleranz und müssen auch getauscht werden.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://weltenstromer.files.wordpress.c ... 96449.jpeg


Nach ein paar Stunden hatte ich das Trauerspiel soweit herausoperiert und die Suche nach Ersatzteilen begonnen. In Bolivien gibt es leider keine kleine V-Strom, wir konnten nur ein paar neue 1000er in La Paz auftreiben. Der Import aus umliegenden Ländern ist teuer und nervenzehrend. Wir haben schlussendlich in Kolumbien bei der Werkstatt bestellt, wo wir auch unsere große Halbzeitinspektion gemacht haben. (Artikel siehe hier.) Gerade hängt die Kupplung im Zoll in La Paz, es kann sich also nur noch um Wochen handeln.... :cry:

Nun zu meiner Frage: den gröbsten Schrott habe ich jetzt aus dem Motor raus, aber ich kann noch etliches an Spänen unten im Ölsumpf erkennen, wo ich mit Putzlappen und Wurstfingern nicht drankomme. Vorschläge zur Reinigung? Hab beim Rumgooglen was von der „afrikanischen Methode“ gelesen, den Motor vor nem Ölwechsel mit Dieselöl zu waschen? Der Mechaniker hier wollte nach dem Zusammenbau der neuen Kupplung einen Ölwechsel opfern, um den Motor zu spülen... wenn es billiger geht, wäre ich sehr dankbar! Die Kupplung kostet auch so schon fast 300 USD...

Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Eure Weltenstromer
Mit zwei V-Stroms um die Welt: http://www.weltenstromer.com
Benutzeravatar
Markus S.
Beiträge: 25
Registriert: So 1. Jul 2018, 07:59
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple 1050 2010
Weiteres Motorrad: Yamaha XT660X 2007

Re: Kupplung Schrott DL650

#2 Beitrag von Markus S. »

Servus!

Erstmal: was ein scheiß, ich wünsche euch das das schnell vonstatten geht. Ich würde paar Euro/Dollar opfern und das billigste Motoröl kaufen, zehn Liter.
Zuerst zusammenbauen, 3 Liter Öl rein und dann rauslassen, nicht (!) laufenlassen, nochmal wiederholen, die restlichen 4 Liter einfach durchlaufen lassen, oben etwas schneller reinkippen wie es unten
rauslaufen kann. Ich denke 10 Liter sollten für einen Spülvorgang ausreichend sein, nicht zu dickes Öl nehmen, finde ich besser wie die Diesel-Variante, es kann gut sein das man nicht mehr den ganzen Kraftstoff herausbekommt, was
aber auch nicht so dramatisch wäre. Dann das eigentliche Öl einfüllen, natürlich einen neuen Filter verbauen. Besteht die Möglichkeit an einen magnetische Ablaßschraube zu kommen?
Viel Erfolg!

Gruß Markus
Benutzeravatar
And!
Beiträge: 26
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 80
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Schrott DL650

#3 Beitrag von And! »

Grüezi!

Also: habe mir gestern noch das Werkstatthandbuch durchgelesen und mich dazu entschieden, den Auspuff runterzuholen und neben der Ölablassschraube auch den Plug des Oil-Strainers aufzumachen.

Hier kam dann auch noch einiges an Spänen raus :sad:

Dann habe ich von der Kupplungsseite den Ölsumpf mit Benzin durchgespült und die verbleibenden Partikelchen durch alle offenen Ablassbohrungen „rausgespritzt“. Relativ schnell kam nach einem kurzen Schwall schwarzer Tunke klares Benzin unten wieder raus. Dann habe ich alles mit Pressluft trockengeblasen. Montag kommt hoffentlich :???: die neue Kupplung, bis dahin kann das Kurbelgehäuse noch „lüften“.

Auspuff ist wieder drauf, der ramponierte Kupplungsdeckel (das Teil, wo die Federn drinsitzen) war gerade auf der Drehbank und sieht wieder hübsch aus.

Weiß jemand, ob die Dichtung der 2012er auf die 2008er passt? Laut Google Bildersuche sieht sie bis auf ein kleines zusätzliches Loch identisch aus...?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
Mit zwei V-Stroms um die Welt: http://www.weltenstromer.com
Benutzeravatar
And!
Beiträge: 26
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 80
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Schrott DL650

#4 Beitrag von And! »

Also.

Haben schlussendlich eine Kupplung von Suzuki Bogotá aus Kolumbien bekommen. Mit knapp 300 USD kein billiger Spaß... :???:

Hier das Fazit von der Reparatur einer 2008er V-Strom mit einer 2012er Kupplung.

Kupplungsscheiben

Man kann trotz unterschiedlicher Artikelnummer die 2012er Kupplung in die „alte“ V-Strom einbauen. Reibscheiben und Stahlscheiben sind identisch. Was ich an anderer Stelle über Kritik an Aftermarket-Kupplungsscheiben gelesen hatte, was die Dicke der Reibbeläge angeht, trifft „leider“ genauso auf die originalen Kupplungsscheiben zu: Aftermarket oder Original, die Belagdicke ist schon im Neuzustand am unteren Ende der Toleranz...

Dichtung

Die Dichtung der 2012er hat ein minimal anderes Lochbild, da sich ja bekanntermaßen die Ölkühlung geändert hat. Praktischer Weise sind aber nur Löcher an für die 2008er unwichtigen Stellen dazugekommen, an der Form hat sich nichts geändert. Passt ohne Nacharbeit, Dichtmasse für die Wasserdurchführung ist auch schon drauf.

Kupplungsfedern

Die 2012er Kupplungsfedern sind deutlich länger und lassen sich nicht in der 2008er verwenden. Auch ein Versuch mit drei alten, ausgeleierten Federn und drei neuen Federn funktioniert überhaupt nicht. In allen Fällen trennt die Kupplung nicht sauber. Ich habe letzten Endes die alten ausgelutschten Federn wieder eingebaut, werde ich in Deutschland tauschen.

Den gesamten Artikel zu Ersatzteilbeschaffung und Reparatur der Kupplung in Bolivien mit Fotos gibt es —>hier.

Vielen Dank an alle, die uns bei der Ersatzteilsuche und durch aufmunternde Worte unterstützt haben!

Eure Weltenstromer
Mit zwei V-Stroms um die Welt: http://www.weltenstromer.com
Antworten