Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Motorlauf 1000er

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Motorlauf 1000er

#1 Beitrag von Spank »

Moin an alle 1000er Besitzer + Probefahrer,

Manchmal keimt ja doch der Wunsch nach mehr Druck aufm Kessel auf und so habe ich vor ca. zwei (2016) und vor einem Jahr (2017) mal Probefahrten mit der 1000er 2016er & 2017er Modell gemacht und habe aufgrund des eher rauen im Vergleich zur 650er deutlich unkultivierteren Motorlaufs von weiteren Überlegungen zu wechseln, dann aber immer Abstand genommen.
Ähnliches wurde auch in von anderen in diesem Fred http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=3&t=49872
beschrieben.

Nun hab ich mir wg. der Inspektion meiner Lütten wieder mal eine 1000er zum nach Hause fahren geben lassen / Modell 2018 und dachte ich sitz auf dem falschen Moped. Lief rund und geschmeidig, im normalen Fahrbetrieb kaum ein Unterschied zur 650er und alles einfach nur bestens! ( Mal abgesehen von der Schnabel-Optik... ;-) ...)
Ich schob das erst auch eine neue Abstimmung in Sachen Euro 4 aber mein ;D meinte, das sich da generell nicht viel geändert habe und das die Dinger schon immer so liefen.

Hinzu kommt das schöne Fahrwerk, der gute Windschutz, die bessere Sitzbank + Position (bin 1,95m groß)
, gute Bremse, fluffige Kupplung, Sound, Druck.....

Bin ich zu blöd und konnte es nur nicht, oder trügt mich meine Wahrnehmung dann doch nicht? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Dicken und welches Modell?

Mist - Ende mit dem Seelenfrieden....jedenfalls geistert mir jetzt ständige eine weiße 100er XT im Kopf rum, ich warte aufs Angebot des ;D , will das ja eigentlich gar nicht, gucke unter mobile.de nach Gebrauchten mit wenig Kilometern, schiele aufs (leere) Bankkonto und die Kreditzinsen und checke, was meine Lütte denn noch so bringen würde, nerve meine Freundin und bin ja EIGENTLICH mit meiner sehr zufrieden.... oder um es mit den Worten meines Nachbarn (Triumph Speed Triple) zu sagen: " Vielleicht wirst dann mal das EIGENTLICH los...." :???: ..Drecksack :finger: :whis: ;-) ...
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Motorlauf 1000er

#2 Beitrag von stromer104 »

Ich bin von der AL4 auf die AL8 umgestiegen. Schon beim ersten Anlassen habe ich bemerkt, dass sie weicher läuft.
Das geht natürlich nach 8000km ins normale über.

PS: 2017 und 2018 ist das gleiche Modell, nur 2018 kam noch eine weitere Farbe dazu.
Änderungen, siehe hier: http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=66&t=47530
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Motorlauf 1000er

#3 Beitrag von Schraubensucher »

Die Serienstreung zwischen geschmeidig und ruppig scheint groß zu sein. Der Vorbesitzer meinerseits Dicken hatte einen Freund mit auf Tour, beide wechselnden mal die Modelle, Beides L4. Die eine ruckelte wie wild, und war nicht gut laufen, die andere (meine spätere) weich und geschmeidig, fast wie ein Vierzylinder in manchen Bereichen.

Das Zauberwort heißt : Probefahren

Am Besten mit einer guten Gebrauchten, statt blindbestellung einer Neuen. Da weiß man nie was kommt...
Ich gebe meine nicht wieder her, der Durchschnittsverbrauch über 5000 Kilometer, 4,5 L/100KM.
Ventilspiel Messe ich selbst, wenn muss, dann geht sie nackig auf dem Anhänger zur Werkstatt des geringsten Misstrauens.
Die Synchronisierung ist halt sehr wichtig. Und das modifizierte Steuergerät .

Alle L4 waren intern schon auf Euro4 abgestimmt und halten diese Norm ein. Auskunft vom technischen Suzuki Bereichsleiter im persönlichen Gespräch.

Das nerven der Frau / Freundlin kenne ich außer Erfahrung nur zu gut.
Beste Grüße
Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Motorlauf 1000er

#4 Beitrag von Spank »

Schraubensucher hat geschrieben:

Das Zauberwort heißt : Probefahren

Am Besten mit einer guten Gebrauchten, statt blindbestellung einer Neuen. Da weiß man nie was kommt...
...nee, ich glaub eher das Zauberwort heißt: Weiterfahren

Am besten meine sixfifty, statt Lotto spielen mit ner Neuen . Da weiß man was man hat

Die Lütte ist frisch inspiziert, hat neue Kerzen drin und schnalzt wieder los wie ne Vergiftete auf Weg zum Doktor mit dem Gegenmittel.... :-o :pro:

Drehzahl! ;D
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Motorlauf 1000er

#5 Beitrag von Stander Z »

Spank hat geschrieben:
...nee, ich glaub eher das Zauberwort heißt: Weiterfahren

Am besten meine sixfifty, statt Lotto spielen mit ner Neuen . Da weiß man was man hat

Die Lütte ist frisch inspiziert, hat neue Kerzen drin und schnalzt wieder los wie ne Vergiftete auf Weg zum Doktor ......
......und zieht dabei doch keinen Hering vom Teller :-P :help:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Motorlauf 1000er

#6 Beitrag von Spank »

Stander Z hat geschrieben:
......und zieht dabei doch keinen Hering vom Teller :-P :help:

Gruß Frank
...aber Hubraum-Poser & Schnacker ab :finger: :hlol:
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Motorlauf 1000er

#7 Beitrag von Schraubensucher »

... und mal ganz ehrlich, warum fragste nach Erfahrung mit der DL 1000 wenn Du doch deine so tolle 650er lobst ??? Die Kleine ist nicht schlecht, hatte ich, war auch sehr zufrieden. Die Große ist einfach besser. Von allem eben das etwas mehr. Fährt sich für mich einfach gelassener, immer so um die 3000-4000 U/min und wenn man das Gas aufmacht, denkste Dich tritt einer in den Achtersteven...
War ein sehr guter Kauf. Macht mehr Laune wie meine EX-R1200GS ...
Gruß Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Motorlauf 1000er

#8 Beitrag von Stander Z »

Spank hat geschrieben:
...aber Hubraum-Poser & Schnacker ab :finger: :hlol:
:D
Die Kleine ist schon ok :!:
Die Fahrer einer 650er kann man am Motorradtreff auch immer sofort erkennen an den vielen Mücken auf dem Rücken.
Die armen Tiere können einfach nicht schnell genug bremsen :glol: :finger: :fg: :D

Gruß Frank
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Motorlauf 1000er

#9 Beitrag von Cine »

Ich denke letztendlich bleibt die Frage ob der AUFPREIS zur 1000er für jeden gleich viel Wert ist. Dass sie stärker, technisch in vielem besser ist, bleibt außer Frage.
Würde meine heute ein wirtschaftlicher Totalschaden, würde die 1000er sicher in die Überlegungen mit einfließen. Aber auch andere Marken....

Aber Stand heute würde ich max 2000.- auf meine kleine draufzahlen bei gleicher Ausstattung. Und das ist unrealistisch und von daher außer Diskussion.
Mehr wäre es mir aber nicht Wert. Nur das mag ja nicht jeder zugeben dass er sich das nicht leisten kann, oder will. Alles andere ist blödes Geplänkel.
Gibt hier welche die fahren mit der 650er einer GS davon (liegt weniger am Moped als am Fahrer) aber generell ist schon klar dass Hubraum durch nichsts zu ersetzen ist.
Ab und an vermisse ich meine 87er FJ1200.. ;D

Gruß

Manne
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Motorlauf 1000er

#10 Beitrag von Spank »

Cine hat geschrieben:
Ich denke letztendlich bleibt die Frage ob der AUFPREIS zur 1000er für jeden gleich viel Wert ist. Dass sie stärker, technisch in vielem besser ist, bleibt außer Frage.
Würde meine heute ein wirtschaftlicher Totalschaden, würde die 1000er sicher in die Überlegungen mit einfließen. Aber auch andere Marken....

Aber Stand heute würde ich max 2000.- auf meine kleine draufzahlen bei gleicher Ausstattung. Und das ist unrealistisch und von daher außer Diskussion.
Mehr wäre es mir aber nicht Wert. Nur das mag ja nicht jeder zugeben dass er sich das nicht leisten kann, oder will. Alles andere ist blödes Geplänkel.
Gibt hier welche die fahren mit der 650er einer GS davon (liegt weniger am Moped als am Fahrer) aber generell ist schon klar dass Hubraum durch nichsts zu ersetzen ist.
Ab und an vermisse ich meine 87er FJ1200.. ;D

Gruß

Manne
Wo Du recht hast--- Auch wenn es natürlich irgendwo reizt und die 1000er in vieler Hinsicht / nicht nur leistungsmäßig ein echtes Upgrade ist - DEN fahrerischen Mehrwert sehe ich für mich nicht.
Wenn ich dann noch überlege, dass EINER von DREI Vorführern gut lief, und die anderen beiden so, als ob man Kieselsteine in die Zylinder gekippt hätte....Wenn einen DAS erstaunt, das man sich auf ein Moped setzt und das fährt plötzlich prima.... :???:

Hinzu kommt, das man mit ner 650er völlig unverdächtig ist, sein Moped als Identitätsprothese spazieren zu fahren... und das kommt gerade auf Touren im Ausland gut an und öffnet Türen und Herzen :pro:
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Wa Dexla
Beiträge: 450
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:10
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: BGL
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorlauf 1000er

#11 Beitrag von Wa Dexla »

Spank hat geschrieben:
Wo Du recht hast--- Auch wenn es natürlich irgendwo reizt und die 1000er in vieler Hinsicht / nicht nur leistungsmäßig ein echtes Upgrade ist - DEN fahrerischen Mehrwert sehe ich für mich nicht.
Wenn ich dann noch überlege, dass EINER von DREI Vorführern gut lief, und die anderen beiden so, als ob man Kieselsteine in die Zylinder gekippt hätte....Wenn einen DAS erstaunt, das man sich auf ein Moped setzt und das fährt plötzlich prima.... :???:

Hinzu kommt, das man mit ner 650er völlig unverdächtig ist, sein Moped als Identitätsprothese spazieren zu fahren... und das kommt gerade auf Touren im Ausland gut an und öffnet Türen und Herzen :pro:


Also da wo ich so hinfahre wollen sie immer nur mein Geld. Denen ist mein Hubraum völlig Latte. :?
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorlauf 1000er

#12 Beitrag von Varatweety »

Stander Z hat geschrieben:
:D
Die Kleine ist schon ok :!:
Die Fahrer einer 650er kann man am Motorradtreff auch immer sofort erkennen an den vielen Mücken auf dem Rücken.
Die armen Tiere können einfach nicht schnell genug bremsen :glol: :finger: :fg: :D

Gruß Frank
Bist du schon mit Sonny gefahren? Nach dem Spott würde ich sagen: "Nein"



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Motorlauf 1000er

#13 Beitrag von Stander Z »

Es ist wie beim Angeln, mit dem richtigen Köder fängt man Fische :D :D

Gruß Frank
Antworten