Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Sekundärdrosselklappen 1000er ABS

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Sekundärdrosselklappen 1000er ABS

#1 Beitrag von Stander Z »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken die Klappen zu entfernen.
Bin hier aber nicht fündig geworden ob das schon jemand an der neueren (ab 2014)1000er schon gemacht hat.
Gibt es da Erfahrungen?
Ich bin mir nicht sicher, ob alle Sensoren in der Karre damit einverstanden sind und ich möchte mich nicht mit denen streiten :-o

Gruß Frank
Burgman1

Re: Sekundärdrosselklappen 1000er ABS

#2 Beitrag von Burgman1 »

Bringt das irgendeinen Leistungsvorteil oder sonst irgendetwas ?
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Sekundärdrosselklappen 1000er ABS

#3 Beitrag von Stander Z »

Burgman1 hat geschrieben:
Bringt das irgendeinen Leistungsvorteil oder sonst irgendetwas ?
Möglich, aber darum geht es mir nicht..
Ich hatte schwierigkeiten mit umrunden Lauf, das Problem ist noch nicht völlig gelöst ( etwas KFR)
Möglicherweise war nur der IAT Sensor durch eine Überdosis Motoröl versaut. Erst nachdem ich den Sensor gereinigt hatte und etwas Öl abgeladen habe, lief sie wieder normaler(hat stellenweise stark geruckelt beim Beschleunigen)
Jetzt würde ich die Secs ausbauen und mich mal mit der Einstellung der primären Klappen beschäftigen. Hab das bisher nur an Vergasermotoren gemacht, mal sehen ob ich die Uhren richtig angeschlossen bekomme.
Danach erhoffte ich mir einen besseren Lauf der 1000er.
Wenn es geht, möchte ich zu keinem :-D mehr. Er hat bei der 24 Tausender neben der Überdosis auch zu wenig Kühlwasser im Behälter gelassen und die Schläuche vom Überlauf und Entlültung vom Tank nicht angeschlossen.

Gruß Frank
Burgman1

Re: Sekundärdrosselklappen 1000er ABS

#4 Beitrag von Burgman1 »

Hmmm, ich hatte seinerzeit bei meiner 1250 Bandit die Secs ausbauen lassen, anschließend war aber noch der Suzuki AD im Haus und hat mir ein anderes Mapping aufgespielt und den Motor etwas fetter eingestellt, in meinem Fall ging es aber nur um pure Leistungssteigerung und nicht KFR.
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Sekundärdrosselklappen 1000er ABS

#5 Beitrag von Schraubensucher »

Hallo Namensvetter,

Wechsel lieber die Werkstatt gegen eine Ausführung des geringsten Misstrauens. Wenn der Fachhändler schon solche Fehler eingebaut hat, würde ich wohl zu Recht noch größeres Misstrauen gegen die Qualität der restlichen Arbeiten hegen.

Schau Dir bitte auch den Luftfilter an, der reagiert sehr empfindlich auf zu viel Öl. Das Pair-Ventil, Sekundärlftsystem mit Filterschwamm nicht vergessen.

Die Sekundärluftklappen bei diesem Modell würd ich drinlassen. Meine Dicke läuft extrem geschmeidig, runter bis 2000 U/min ohne ruckel oder dergleichen, allerdings auch erst nach Montage des BOS Desert Fox... mit dem originalem ESD hatte ich auch etwas unruhigeren Lauf.

Zum Synchronisieren benötigst Du ein Suzuki Diagnose Tool um die Leerlaufsteller in einen fixe Position elektronisch zu stellen, ohne funken dir diese ständig dazwischen. Die Diagnosesoftware mit Lieferstandort China kostet gute 150@, wenns der Zoll durchlässt... bia auch noch mit mir am hadern. Angeblich kann man an der BMW R1200GS auch ohne die Fixierung der Leerlaufsteller nicht synchronisieren, mit Tricks klappte dies auch einwandfrei. Nur weiß ich nicht, ob diese 1:1 auf die Suzuki übertragbar sind.


Wünsche Dir viel Gelingen beim Vorhaben, auch ich mache einen großen Bogen um die sogenannten Fachwerkstätten. Oftmals überforderte Mechaniker unter Stress, vorne teilweise Glaspalast, hinten Gewinnmaximierung durch Ausbeutung. Da kann keine Qualitätsarbeit bei herauskommen. VW Vorstand Hahn meinte mal früher; "Die Motorhauben sollten ab Werk verschweisst werden, damit die Fachkräfte in den Werkstätten nicht so viel Murks bauen"

Beste Grüße
Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sekundärdrosselklappen 1000er ABS

#6 Beitrag von jörg »

Beim 2014 Modell hat sie schonmal jemand ausgebaut, um das Drehmomentloch zuzukippen. Hat auch geklappt,
Suzi hat dann aber nachgelegt und auf Anfrage die ECU getauscht.
Gab sogar Grafiken zum Drehmo Verlauf

Bei der alten Dicken kannst du ie ausbauen und auch wieder einbauen, wenns dir nicht gefällt. Müsste bei den Schnabeltier an sich auch so gehen, weiß ich aber nicht
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
the Agent
Beiträge: 47
Registriert: Do 27. Mär 2008, 12:38
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 9000
weiteres Motorrad: DL1000 K2
Wohnort: Bruck an der Leitha, Österreich

Re: Sekundärdrosselklappen 1000er ABS

#7 Beitrag von the Agent »

Stimmt Jörg, das war ich.
Die Auswirkungen sind in der Knowledge Base einzusehen.

Aber Achtung: Die Traktionskontrolle wird nicht nur durch Zündunterbrechung geregelt, sondern auch über die Sec´s.
Das heißt wenn die oberen Drosselklappen ausgebaut sind, funktioniert die Traktionskontrolle nicht mehr einwandfrei!

Mit dem Steuergerät .....002 ist der Ausbau der Drosselklappen nicht mehr notwendig und bringt weder eine Leistungssteigerung
noch einen ruhigeren Lauf,.........anders als bei der alten Dicken!
Liebe Grüße

the AGENT
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Sekundärdrosselklappen 1000er ABS

#8 Beitrag von Stander Z »

the Agent hat geschrieben:
Stimmt Jörg, das war ich.
Die Auswirkungen sind in der Knowledge Base einzusehen.

Aber Achtung: Die Traktionskontrolle wird nicht nur durch Zündunterbrechung geregelt, sondern auch über die Sec´s.
Das heißt wenn die oberen Drosselklappen ausgebaut sind, funktioniert die Traktionskontrolle nicht mehr einwandfrei!

Mit dem Steuergerät .....002 ist der Ausbau der Drosselklappen nicht mehr notwendig und bringt weder eine Leistungssteigerung
noch einen ruhigeren Lauf,.........anders als bei der alten Dicken!
Danke für die Info!
Ich werde sie nicht ausbauen.

Gruß Frank
Antworten