Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Quitschen beim Fahren

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
FNHG
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 12:42

Quitschen beim Fahren

#1 Beitrag von FNHG »

Hallo V-stromers

Ich habe ein Problem mit meiner V-strom Bj 2017 650ccm xt
Beim fahren, merke ich wie es vom Kettenantrieb bzw. Motor qiutscht. Wenn ich auf die Autobahn in der 3 Spur fahre ist das geräusch so extrem das ich mich zeitweise Geniere dafür.
Ich habe jetzt ca. 10500 km drauf und weiß nicht was ich tun soll.
Die Kettenflucht habe ich schon mit einem Laser nach justiert und die Kettenspannung ebenfalls.
Sobald ich das Quitschen war nehme und den Kupplungshebel ziehe ist es weg, wenn ich wieder Gas gebe bzw. das Tempo halte mit gleicher Geschwindigkeit (ca.100-115KMh) ist es wieder da.
Auch auf der Landstraße bei vorbei fahrenden autos ist es gut zu hören!!!
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiter helfen!!!
Danke schon mal im Vorraus

MFG fnhg
Benutzeravatar
Stromcruiser
Beiträge: 125
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 16:39
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

#2 Beitrag von Stromcruiser »

Schau mal unter ,,Schleifgeräusch" bzw. ,,lautes Kettengeräusch".
Da geht es um dieses Geräusch, was nur unter Last am Ritzel entsteht. Bei gezogener Kupplung ist es fast weg, beim abbremsen mit dem Motor ganz. Sobald nur etwas Zug auf der Kette ist, sirrt/rasselt es wieder am Ritzel.
Stell mal die Maschine auf den Hauptständer,lege den 2.Gang ein, beschleunige und lass mit dem Motor abbremsen bzw.ziehe auch mal die Kupplung und lass das Rad leer ausdrehen.Nicht erschrecken über die verschiedenen extremen Geräusche am Ritzel. Achte aber drauf, dass das Hinterrad nicht die Erde berührt und die Maschine sicher steht.
Ich habe neben penibler Laserausrichtung und verschiedenen Kettenspannungen (2,5-5,5cm) auch verschiedene Ritzel (15"er und 17"er mit Gummi, 17"er ohne Gummi) und 3 verschiedene Ketten (jetzt die gute DID ZVMX) probiert, es hat sich an dem Geräusch eigentlich nichts geändert.
Eine Sauerei war dann mal der Test mit extrem viel S-100 Kettenfett. War kurzfristig ganz gering besser, aber die Maschine sah danach anders aus.Also keine Lösung.
Jetzt fahre ich seit über 9000 km mit dem Nemo-Öler, und das Geräusch ist auch geblieben. Dafür ist die Kette immer schön sauber und die Maschine auch.
Ich habe mich mit dem Geräusch abgefunden, wie andere Stromer auch. Ignoriere es einfach und geniesse die Fahrten.

Gruss Mario
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Quitschen beim Fahren

#3 Beitrag von stromer104 »

Du hast doch Garantie. Fahr zum Händler.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
FNHG
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 12:42

Re: Quitschen beim Fahren

#4 Beitrag von FNHG »

Hallo Mario

Warst du vielleicht mit deiner mal beim Händler???
So wie du es beschreibst würde ich genau das gleiche geräusch meinen!!!
Es muss doch eine möglichkeit geben diese geräusch zu beheben?
Ein Arbeitskollege hat die gleiche wie ich, der hat nicht dieses geräusch!
MFG
Flo
Benutzeravatar
Stromcruiser
Beiträge: 125
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 16:39
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

#5 Beitrag von Stromcruiser »

Damals beim Händler (falls Garantie) und auch bei einem Kettenprofi, der jeden Tag Kettensätze wechselt. Der sagte auch, dass es leisere Ketten, aber auch viel lautere Ketten gibt.
Wenn die Kettenspannung stimmt (nur nicht zu gering) und die Flucht der Kette (deshalb Laserkauf) muss man mit den Geräuschen leben.
Ich finde es bei der V-Strom aber auch extrem laut, bei anderen Kettenmaschinen hört man selbst bei vergammelten Ketten nicht solche lauten Geräusche.
Meine vielen Versuche (siehe o.g.Beiträge) haben nichts verändert, deshalb habe ich mich damit abgefunden. Die Kette läuft ja ansonsten top.

Gruss Mario
FNHG
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 12:42

Re: Quitschen beim Fahren

#6 Beitrag von FNHG »

@ Mario

Ok danke, ich werde nochmals den Händler besuchen um mit dem über dieses Problem zu sprechen!!!
Danke für deine Info´s

Mfg Flo
Tommy5844
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Feb 2018, 03:25
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 12
Weiteres Motorrad: Honda FMX 650
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Fahren

#7 Beitrag von Tommy5844 »

ich habe seit dem höherlegen ( 2,5 cm )auch ein gummi quitschen klingt so als würde mann in einer gelackten garage fahren.
hab dann den kettendurchhang etwas vergrößert und auf der oberseite der schwinge da wo der schutzgummi zwischen kette und schwinge liegt auch mal mit kettenspray gesprüht.
dann wars weg.
ich denke das kommt von dort.
bei trockener kette is wieder da.
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Quitschen beim Fahren

#8 Beitrag von S.Oliver »

Stromcruiser hat geschrieben:
Schau mal unter ,,Schleifgeräusch" bzw. ,,lautes Kettengeräusch".
Da geht es um dieses Geräusch, was nur unter Last am Ritzel entsteht. Bei gezogener Kupplung ist es fast weg, beim abbremsen mit dem Motor ganz. Sobald nur etwas Zug auf der Kette ist, sirrt/rasselt es wieder am Ritzel...
Ist bei mir auch so, habe mittlerweile auch den NEMO drauf, nach einer Ölung wird es kurzzeitig ruhiger.
Ich führe das mal auf die Erstausrüster-Qualität der Kette zurück. Ist schon etwas filigraner, als es ich es von meinen früheren Maschinen (Africa Twin und Transalp) kenne.
Antworten