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Steuerkettenspanner prüfen

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
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Scotti
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Steuerkettenspanner prüfen

#1 Beitrag von Scotti »

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit bei heißem Motor ein rasseln und klickern aus dem Bereich der Zylinder. (V-Strom 1000, Bj. 2002, 62.000 km)
Meine Vermutung ging in Richtung Ventilspiel. Mein Schrauber meint aber es deutet auf die Steuerkettenspanner hin.
Der Ausbau ist ja recht fummelig, aber er meint auch dass man dass in der Werkstatt machen lassen soll, da dabei leicht die Steuerkette überspringen kann.
Es gibt aber einen Trick, das zu verhindern...
Leider wollte er aber nicht verraten, wie das geht. Will natürlich das ich meine V-Strom zu ihm bringe.

Meiner Meinung nach kann es aber nicht so schwierig sein. Nur diesen Trick wüßte ich gerne. Hat jemand eine Idee oder eine Anleitung dafür????
In meinem Werkstatthandbuch findet sich da leider nichts zu.

Gruß
Markus
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marcus290
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#2 Beitrag von marcus290 »

Steuerkette mit Kabelbinder so fixieren, dass die Kette nicht durchhängt wenn man den Kettenspanner löst. Aber wenn der Kettenspanner am Ende ist, ist es die Kette eventuell auch. 8-)
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
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jörg
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#3 Beitrag von jörg »

Stell die Nockenwelle auf Ausbau Position

Der Motorseitendeckel muss eh ab , die Antriebsräder der Steuerkette müssen per Markierung aufeinande ausgerichtet sein.
Stell das alles so ein, bau die Kette und Spanner aus , das ist recht einfach, bau es alles wieder zusammen und Beachtung der Markierung an den Antriebsrädern; Nochenwellen wieder rein, wie nach dem Ventile einstellen und gut

Aber das der Spanner nach nur 62000 verschliessen ist, glaub ich eher nicht Ich hab 100000 mehr drauf, und viele andere haben noch ne höhere Laufleistung. Mit dem 1. Spanner
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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jörg
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#4 Beitrag von jörg »

ach ja, steht auch alles im WHB
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Scotti
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#5 Beitrag von Scotti »

jörg hat geschrieben:
ach ja, steht auch alles im WHB
in meinem Rep-Handbuch steht da leider nichts zu. Sonst hätte ich nicht gefragt.
Ich hab mir vorgestellt, man schraubt das Ding raus, macht es gängig und gut. Scheint ja doch recht kompliziert zu sein.
Welcher Motordeckel muss denn ab? Der von der Kupplungsseite? (den hatte ich grad erst wegen der Kupplung runter :-( )
Das wollte ich eigentlich vermeiden!

Kann man nicht erst einmal nur den Kettenspanner ausbauen und prüfen? Ich glaube nicht, dass die Kette verschlissen ist. Die Ventile sind lt. Vorbesitzer auch erst vor 12.000 km eingestellt worden...
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jörg
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#6 Beitrag von jörg »

den Spanner vom vorderen Zylinder bekommst du leicht raus. Da musst du nur 2 Schrauben lösen und das Teil rausziehen. Und wenn der Motor nicht gedreht wird, rutscht da auch nix drüber und verstellt die Steuerzeiten

Hier ein Bild:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.alpha-sports.com/dspt/2003%20DL1000/04.gif


du meinst nur den Spanner (Pos 6) ich dacht du meintest auch die Schiene usw
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Scotti
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#7 Beitrag von Scotti »

Oh, super!
Danke! So ein Bild habe ich gesucht. Ich habe leider nur so ein Rep.-Handbuch und kein Werkstatthandbuch.
Den Motor haben die da explizit herausgelassen, weil der praktisch unkaputtbar ist. Kupplung und Ventile stehen drin, aber leider nix zum Getriebe oder Kurbeltrieb / Steuerung.

Zum Glück gibt´s das Forum! :-D
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#8 Beitrag von Scotti »

Hmm, hab mich heute an die Operation am offenen Herzen gewagt.
Ich hatte zwei mögliche Ursachen für das schnattern/rasseln ausgemacht.
Ventilspiel zu groß oder Steuerkette zu locker.

Das Ventilspiel scheint mir perfekt zu sein. Liegt bei allen Ventilen genau in der Mitte zwischen den Werten. (Einlaß 0,15, Auslaß 0,25)
Die Steuerkettenspanner scheinen auch zu funktionieren.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist ein schnappendes Geräusch aus dem Bereich der Einlassnockenwelle des vorderen Zylinders.
Kurz nachdem die Nocken die Ventile heruntergedrückt haben und wieder los lassen, gibt es ein schnappendes Geräusch.
So als ob etwas kurz hängt und dann mit einem Schnappen (Klack) frei wird. Erkennen kann ich nichts. Die Tassenstößel bleiben nicht hängen sondern kommen schön langsam wieder zurück.
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte... :?
Hat jemand schon ähnliches gehört oder eine Idee?

Ich würde sonst morgen mal die Nockenwelle ausbauen und gucken ob unter den Tassenstößeln was zu sehen ist...
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#9 Beitrag von Baldo »

Beim langsamen Durchdrehen des Motors hört man die Dekompressionsautomatik.
Scotti
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#10 Beitrag von Scotti »

Hallo Baldo, das habe ich auch schon gedacht. Am hinteren Zylinder habe ich nicht s gehört, am vorderen ist das Geräusch deutlich zu hören.
Ist aber tatsächlich, wenn ich den Motor langsam durchdrehe.

Der Grund, warum ich überhaupt angefangen habe zu schrauben ist ja dieses rasselnde Geräusch beim Gasgeben. Mit wenig Drehzahl ist es langsam, mit steigender Drehzahl wird das Geräusch "schneller". Könnte mir gut vorstellen, dass das Geräusch daher kommt. :???: :?
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jörg
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#11 Beitrag von jörg »

wir hatten mal sowas, da war die Steuer-Kette kaputt, weil vermutlich unser :-D den Spanner falsch eingebaut hat.

Schau mal hier: http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... teuerkette
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#12 Beitrag von Scotti »

https://youtu.be/onxN7wNAZaA

Hab jetzt mal ein Video von der ganzen Sache gemacht...
Das Geräusch ist deutlich zu hören. Einmal ganz am Anfang und dann jedesmal von ich den Motor drehe. Kurz vorher halte ich an und drehe dann ganz langsam.
Habe das Video heute mal bei meiner Suzuki :-D Werkstatt vorgespielt. Die waren auch ziemlich ratlos.
Die Vermutung geht dahin, dass irgendetwas mit der Dekompressionsautomatik nicht stimmt. Weil sonst ist da nichts, was so ein Geräusch machen könnte...
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#13 Beitrag von jörg »

bau doch mal die eine , mal die andere Nocke aus und drehe dann nochmal
Dann weisst du, ob es vom Ventiltrieb Einlass oder Auslass oder sonstwoher kommt. Die Steuerkette bleibt ja auch bei ausgebauter Nocke unter Spannung, so das du dann gut unterscheiden könntest, wo du weiter suchen musst.

Wir hatten dieses Geräusch bei der beschriebenen platten Steuerkette im Beitrag oben. Muss aber ja nicht sein, und die Nocken sind schnell raus und wieder reingebaut
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#14 Beitrag von Berndi »

Hallo,
auf dem Video kommt es mir vor das die Nockenwelle in die falsche Richtung gedreht wird. Also beimliegenden Zylinder die Kurbelwelle gegen die Urzeigerrichtung drehen. Beim stehenden Zylinder in Urzeigerrichtung drehen.
Also die Nockenwellen müssen sich immer im Urzeigerrichtung drehen.
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#15 Beitrag von Asterix »

Hi Leuts
1. Steht im Werkstatthandbuch ( blau) mehr drinne als im Reparatur Buch ?? Dann hole ich mir das auch noch.
2. Kann man den Kettenspanner so ausbauen ohne den Ventildeckel abzunehmen um Ihn zu prüfen?
3. Wie lange kann man fahren mit rasselnder Kette?
Mfg
Nach mir die Sinnflut
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#16 Beitrag von Stander Z »

Asterix hat geschrieben:
3. Wie lange kann man fahren mit rasselnder Kette?
Mfg
Ist deine Frage ernst gemeint? :shock:
Sieben Minuten würde ich sagen! :???:

Gruß Frank
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Asterix
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Re: Steuerkettenspanner prüfen

#17 Beitrag von Asterix »

Nicht ernst gemeint nur als Gedanke, wenn einer mal darüber nachdenkt. :lol:
Nach mir die Sinnflut
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