Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Flüssigkeit schwitzt raus...?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Flüssigkeit schwitzt raus...?

#1 Beitrag von Suntzun »

Nachdem meine Dicke letzte Woche nach etwas Anlaufschwierigkeiten neuen TÜV bekommen hat ( Bremslichtschalter Fußbremse defekt), wollte ich heute mal ne schöne Runde fahren und die Autofreien Straßen nutzen. Zu Hause sehe ich, daß am Kupplungsdeckel was rausschwitzt.
Was schwitzt da?
[img]https://s1.imagebanana.com/file/180617/thb/BSKp4uBA.jpg[/img]
Ich habe in der Explosionszeichnung gesehen, daß da ein Gummiring drin steckt.
Weiß jemand die Durchmesser?
Kann ich das einfach aufschrauben und austauschen?

Sorry für die dummen Fragen, aber an der KLV bin ich noch ein Noob... :oops:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeit schwitzt raus...?

#2 Beitrag von jörg »

Problem ist alt
und bekannt und das ganze ist nicht am Kupplungsdeckel :D

Nimm den Deckel ab, kontrolliere den O-Ring, ist er defekt musst du ihn tauschen,
wenn nicht, und das ist wahrscheinlich schmier ihn ordentlich mit Fett ein, das Gewinde auch und schraub alles wieder zusammen
Nimm unter keinen Umständen Dichtungsmasse oder sowas, sonst kriegst du den Deckel nicht mehr raus und beim nächsten Ventile einstellen musst du ihn losmeißeln.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeit schwitzt raus...?

#3 Beitrag von Suntzun »

Danke, Jörg!
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeit schwitzt raus...?

#4 Beitrag von Suntzun »

So....Aktuell folgende Situation:
Das Ding lässt sich nicht öffnen. Mit meinen Werkzeugen habe ich alles versucht um es Schadenfrei aufzubekommen. Von wegen 15 Nm...
Also zum Freundlichen und den mal versuchen lassen.
Ergebnis: Vorsorglich gleich mal ein neues Deckelchen mit O-Ring bestellt ( 14,92€), weil selbst der Fachmann sich nicht in der Lage fühlt das Teil Schadensfrei runterzubekommen.
Shit happens...
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeit schwitzt raus...?

#5 Beitrag von jörg »

yeppp

das ist das 1. was ich beim Ventileinstellen mache,
erstmal den Deckel raus,
im Zweifel rausmeisseln ,aber dann brauchst du eben einen neuen
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Flüssigkeit schwitzt raus...?

#6 Beitrag von Schraubensucher »

Das Problem ist das festsaugen des Deckels über den O-Ring. Mit fest Prellschlag lösen und gefettet wirklich nur Fingerfertigkeit/Handfest anziehen. Durch langsames drücken beim Löseversuch verbiegt sich eher der Schlüssel, bzw. Überdreht der Inbus Sitz.
Bei jedem Neuerwerben werden von mir zurrest die Deckel gelöst, geschmiert und wieder eingesetzt.
Bisher Null Probleme.
Gruß Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Antworten