Suzuki DL 650A (K7), 2007, ABS, ca. 19Tkm
Hallo zusammen,
ich versuche es mal hier, bevor ich beim Freundlichen arm werde - und das nur, weil ich kein Profi-Schrauber bin ...
Meine 2007er (kleine) Stromerin dreht seit einiger Zeit bei warmem Motor nicht mehr in den oberen Drehzahlberich hoch. Bei Vollgas ist lediglich ein dumpfes Röhren zu vernehmen und die Drehzahl bleibt konstant oder sackt sogar leicht ab. Bis in den mittleren Drehzahlberich komme ich immer und wenn ich den Gasgriff nur langsam bewege, kann ich die Drehzahl auch noch etwas hochziehen - jedoch unregelmäßig mit kurzen Zeiten der Gasnahme im Wechsel mit oben beschriebenem Wegsacken. Beim Sprint von 0 U/min bis xx U/min bewältigt sie die ersten 1000er zügig, dann hängt sie und ab und zu schafft sie dann nochmal ein paar hunder U/min on top. In kaltem Zustand habe ich (subjektiv) den Eindruck, dass sie (relativ) problemlos hochdreht. Je wärmer, desto schlechter. Das Verhalten trifft regelmäßig auf und unterliegt keinem Zufallsprinzip.
Für mich hört sich das nach Spritmangel bzw. falschem Gemisch an.
Der Luftfilter ist soweit in Ordung (sauber). Den Benzinfilter habe ich gewechselt (war ziemlich zu), Tank entleert und weitestgehend von Schwebstoffen befreit - leider keine dauerhafte Besserung der Leistungsabgabe. Die Zündkerzen sehen mMn gut aus und der Tanküberlaufschlauch liegt knickfrei.
Habe auch hier im Forum unter verschiedenen Stichwörtern gesucht, bin aber nicht wirklich fündig (glücklich) geworden.
Batterie, Sicherung, Verkabelung, Fehlluft, iwas aus der elektronischen Steuerung? Sollte ich versuchen, einen etwaigen Fehlercode auslesen zu lassen? Kann es iwas mit dem Ventilspiel oder den Drosselklappen sein, sodass es bei einer Inspektion (18000er bzw. ) behoben würde? Was kostet Auslesen oder Inspektion?
Habt Ihr Tipps, welche (einfacheren) Arbeiten ich noch selbst zur Diagnose / Fehlerbehebung ausführen kann, bevor ich mich in die Hände eines (teuren) Profis begeben muss? Oder gar jemand, der sagt: "Kenne ich, hatte ich, habe ich so und so gelöst ....?
Habe schon überlegt, statt zum Suzi-Händler vor Ort (Bonn) die Jungs (und Mädels?) vom Bikeroffice in Bingen einzuspannen. Würde halt nur gerne Anfängerarbeiten / Grundkontrollen vorher abgehakt haben.
Ich danke Euch schon mal vorab für jeden Hinweis.
Euer Holger