Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

DL650A K7 Leistungsverlust

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Marco Pantani
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: Wachtberg (bei Bonn)
Kontaktdaten:

DL650A K7 Leistungsverlust

#1 Beitrag von Marco Pantani »

Suzuki DL 650A (K7), 2007, ABS, ca. 19Tkm

Hallo zusammen,
ich versuche es mal hier, bevor ich beim Freundlichen arm werde - und das nur, weil ich kein Profi-Schrauber bin ...

Meine 2007er (kleine) Stromerin dreht seit einiger Zeit bei warmem Motor nicht mehr in den oberen Drehzahlberich hoch. Bei Vollgas ist lediglich ein dumpfes Röhren zu vernehmen und die Drehzahl bleibt konstant oder sackt sogar leicht ab. Bis in den mittleren Drehzahlberich komme ich immer und wenn ich den Gasgriff nur langsam bewege, kann ich die Drehzahl auch noch etwas hochziehen - jedoch unregelmäßig mit kurzen Zeiten der Gasnahme im Wechsel mit oben beschriebenem Wegsacken. Beim Sprint von 0 U/min bis xx U/min bewältigt sie die ersten 1000er zügig, dann hängt sie und ab und zu schafft sie dann nochmal ein paar hunder U/min on top. In kaltem Zustand habe ich (subjektiv) den Eindruck, dass sie (relativ) problemlos hochdreht. Je wärmer, desto schlechter. Das Verhalten trifft regelmäßig auf und unterliegt keinem Zufallsprinzip.
Für mich hört sich das nach Spritmangel bzw. falschem Gemisch an.
Der Luftfilter ist soweit in Ordung (sauber). Den Benzinfilter habe ich gewechselt (war ziemlich zu), Tank entleert und weitestgehend von Schwebstoffen befreit - leider keine dauerhafte Besserung der Leistungsabgabe. Die Zündkerzen sehen mMn gut aus und der Tanküberlaufschlauch liegt knickfrei.
Habe auch hier im Forum unter verschiedenen Stichwörtern gesucht, bin aber nicht wirklich fündig (glücklich) geworden.
Batterie, Sicherung, Verkabelung, Fehlluft, iwas aus der elektronischen Steuerung? Sollte ich versuchen, einen etwaigen Fehlercode auslesen zu lassen? Kann es iwas mit dem Ventilspiel oder den Drosselklappen sein, sodass es bei einer Inspektion (18000er bzw. ) behoben würde? Was kostet Auslesen oder Inspektion?

Habt Ihr Tipps, welche (einfacheren) Arbeiten ich noch selbst zur Diagnose / Fehlerbehebung ausführen kann, bevor ich mich in die Hände eines (teuren) Profis begeben muss? Oder gar jemand, der sagt: "Kenne ich, hatte ich, habe ich so und so gelöst ....?


Habe schon überlegt, statt zum Suzi-Händler vor Ort (Bonn) die Jungs (und Mädels?) vom Bikeroffice in Bingen einzuspannen. Würde halt nur gerne Anfängerarbeiten / Grundkontrollen vorher abgehakt haben. :-D

Ich danke Euch schon mal vorab für jeden Hinweis.

Euer Holger
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: DL650A K7 Leistungsverlust

#2 Beitrag von marcus290 »

Es gibt in der Benzinpumpe einen weiteren Filter, Weltenbummler hat das gut beschrieben, der könnte verdreckt sein.
Eigentlich müßten dann aber die Zündkerzen grau werden wenn der Motor zu mager läuft.
Eventuell kann auch der Zündzeitpunkt verschoben sein. Hier gab es mal was von losen Magneten im Rotor der Lichtmaschine zu lesen.
Unten rum passt die Leistung dann meistens noch, nur bei Höchstdrehzahl geht dem Motor dann die Puste aus wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt.
Als dritte Ursache könnte Falschluft sein, der Motor zieht irgendwo Luft und ist dann natürlich zu mager. Kann man gut testen: Motor laufen lassen und Bremsenreiniger an den Ansaugtrakt sprühen. Wenn sich jetzt die Drehzahl ändert, ist etwas undicht.

Alles ohne Gewähr. :???:
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL650A K7 Leistungsverlust

#3 Beitrag von Hary »

Mess mal die pumpleistung der Benzinpumpe.
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
racerat1000
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Sep 2018, 18:42

Re: DL650A K7 Leistungsverlust

#4 Beitrag von racerat1000 »

Was ist eigentlich aus deinen Problem geworden...habe das selbe Problem und komme nicht weiter. Habe gerade die Pumpe erneuert :cry:
dersven
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 23:32
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: Nürnberg Southside
Kontaktdaten:

Re: DL650A K7 Leistungsverlust

#5 Beitrag von dersven »

Ähm bei meiner k4 flog auf BAB der Saugrohrdrucksensorschlauch von Drosselklappe zum Geber ab. Das verursachte Exact das was hier beschrieben wird.
Vstrom hat 2 Unterdruck Geber. Einen im Luftfilterkasten zum Fahrer hin denn Anderen der den Saugrohrunterdruck mist.
Der war bei meiner Ex Lütte recht Kurz und alt.
Logisch das dann Falschluft und Falscher Saugrohrdruck
bei 180 BAB gewaltig den Anker warf.
Standgas war trotzdem topp.
Aber Lief wie Sack Nüsse .
Schlauch dran so Heim. . Garage neuen besorgt (PSA hat 5mm Schlauch wenn der Orginale einen einiges zu Teuer ist für Blödes Maß). 6 hast da 4 mm auch.....
Grr .
Das Gerappel und Gefühl das Rotz Spott und Zieht wie 20ps Jupp kenn ich . Bei mir Der Unterdruckschlauch von Drosselklappe zum Sensor.
Saugrohrunterdrucksensor.
Glaub Dealer sagte da SAS dazu. Suzuki Air Sensor.
Saugrohrunterdruck halt.
Gibt Falschluft am Zylinder und Falsche Werte an ECU.Weshalb Dignosse "Sauber" auswirft = Sensor geht ja aber bekommt durch Abgefallen Schlauch Werte der Umwelt.
Bin Beruflich in Motorenbau nur etwas grössere.
Würde bei so Fehler Vorsichtig Bremsenreiniger zücken.
Unterdruckschlauch Ist bei Saugrohrdrucksensor nicht nur bei Motorrad oft der Fehler.
Ole Fiat der An der Spritzwand der gerne mit Hinüber war da Ruckschlagventil nachrüst Option war. Benzindämpfe Zack Sensor hin.
Alter Hut ..."Wieso sägt der 4 Zylinder im Standgas... :lol: "
Fehler gefunden? Behalte sie für dich. Ich mach mal eben Neue damit ihr was zum lachen habt.
fhomann
Beiträge: 179
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 22:31
Weiteres Motorrad: KTM 1190 Adventure
Wohnort: Hildesheim

Re: DL650A K7 Leistungsverlust

#6 Beitrag von fhomann »

Wo gibt es ein Wörterbuch, das einem hilft, diese Sprache zu übersetzen?
Das Thema an sich interessiert mich nämlich, jedoch kann ich diese Sprache nicht ...
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DL650A K7 Leistungsverlust

#7 Beitrag von georgios »

Habe auch schon den Google-Übersetzer damit gefüttert, aber er spuckt nichts brauchbares aus. :???:
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: DL650A K7 Leistungsverlust

#8 Beitrag von Klr650 »

Ist doch der Signatur zu entnehmen, wir sollen was zu lachen haben :-o
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL650A K7 Leistungsverlust

#9 Beitrag von New-Wave »

ich habe auch selten so ein "Kauderwelsch" gelesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Antworten