Frage an die Besitzer einer 1000er ABS: ist es bei euren Kisten möglich ohne Kupplung hoch zu schalten? Habe es letztens ausprobiert und es scheint nicht zu gehen. Bei meiner alten Honda cbr600 war das Getriebe ein Gedicht und die Gänge sind auch ohne Kupplung immer problemlos wie Butter reingeflutscht. Bin nun etwas verwundert.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn dieser Technik.
Frage an die Besitzer einer 1000er ABS: ist es bei euren Kisten möglich ohne Kupplung hoch zu schalten? Habe es letztens ausprobiert und es scheint nicht zu gehen. Bei meiner alten Honda cbr600 war das Getriebe ein Gedicht und die Gänge sind auch ohne Kupplung immer problemlos wie Butter reingeflutscht. Bin nun etwas verwundert.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn dieser Technik.
ja, bei
Mir ohne weiteres, wenn die Drehzahl stimmt. Noch besser als bei anderen Mopeds !
In diesem Video wird recht gut erklärt, warum man bei einem Schaltklauen-Getriebe (und die V-Strom hat meines Wissens nach so eines) auch ohne zu Kuppeln schalten kann:
Ich empfinde die Strom seit gut 3000km als sehr schön ohne Kupplung schaltbares Motorrad, davor war sie ein wenig hakelig. Prinzipiell ist es so, das fast alle Motorräder ohne Kupplung recht einfach schaltbar sind, die meisten Motorradgetriebe sind Geradeverzahnte Getriebe, da die Getriebe sonst einiges schwerer werden da die Antriebskraft sonst auch zum Teil in Axialkraft umgewandelt wird. Schrägverzahnte Getriebe werden eigentlich nur gebaut um die Getriebegeräusche zu minimieren, dafür braucht man aber eben dann auch Möglichkeiten die Axialen Kräfte aufzunehmen.
Wenn ich das Video richtig verstanden habe, haben alle Zahnräder permanent Kontakt. Daher müssen beim Gangwechseldaher auch keine Zahnräder ineinandergreifen sondern "nur" die Klauen. Ergo hat schalten ohne Kupplung keinen Einfluß auf die Zahnräder sondern nur auf die Schaltklauen.
Seit ich dieses Video gesehen habe, benutze ich die Kupplung nur noch zu Anhalten und zum Losfahren. Beim Schalten kupple ich eigentlich nur noch dann, wenn es wirklich sanft laufen soll.
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben