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Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
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natty_racer
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Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#1 Beitrag von natty_racer »

Frage an die Besitzer einer 1000er ABS: ist es bei euren Kisten möglich ohne Kupplung hoch zu schalten? Habe es letztens ausprobiert und es scheint nicht zu gehen. Bei meiner alten Honda cbr600 war das Getriebe ein Gedicht und die Gänge sind auch ohne Kupplung immer problemlos wie Butter reingeflutscht. Bin nun etwas verwundert.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn dieser Technik. ;D
anton strom

Re: Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#2 Beitrag von anton strom »

Hallo natty_racer,
Ja es geht,hoch und runter das Schalten.
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stromer104
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Re: Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#3 Beitrag von stromer104 »

Ciao
stromer104


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Vleo
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Re: Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#4 Beitrag von Vleo »

natty_racer hat geschrieben:
Frage an die Besitzer einer 1000er ABS: ist es bei euren Kisten möglich ohne Kupplung hoch zu schalten? Habe es letztens ausprobiert und es scheint nicht zu gehen. Bei meiner alten Honda cbr600 war das Getriebe ein Gedicht und die Gänge sind auch ohne Kupplung immer problemlos wie Butter reingeflutscht. Bin nun etwas verwundert.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn dieser Technik. ;D
ja, bei
Mir ohne weiteres, wenn die Drehzahl stimmt. Noch besser als bei anderen Mopeds !
Freundliche Grüße aus Frechen
Leo

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Re: Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#5 Beitrag von der_ast »

In diesem Video wird recht gut erklärt, warum man bei einem Schaltklauen-Getriebe (und die V-Strom hat meines Wissens nach so eines) auch ohne zu Kuppeln schalten kann:

https://youtu.be/g76jmcDg5OM

Nice Greets
Alex
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Re: Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#6 Beitrag von c-u »

Wieder was gelernt. Danke.
Lgc

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Re: Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#7 Beitrag von Capa »

Ich empfinde die Strom seit gut 3000km als sehr schön ohne Kupplung schaltbares Motorrad, davor war sie ein wenig hakelig. Prinzipiell ist es so, das fast alle Motorräder ohne Kupplung recht einfach schaltbar sind, die meisten Motorradgetriebe sind Geradeverzahnte Getriebe, da die Getriebe sonst einiges schwerer werden da die Antriebskraft sonst auch zum Teil in Axialkraft umgewandelt wird. Schrägverzahnte Getriebe werden eigentlich nur gebaut um die Getriebegeräusche zu minimieren, dafür braucht man aber eben dann auch Möglichkeiten die Axialen Kräfte aufzunehmen.

Frohes durchschalten
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Re: Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#8 Beitrag von c-u »

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, haben alle Zahnräder permanent Kontakt. Daher müssen beim Gangwechseldaher auch keine Zahnräder ineinandergreifen sondern "nur" die Klauen. Ergo hat schalten ohne Kupplung keinen Einfluß auf die Zahnräder sondern nur auf die Schaltklauen.

lgcu
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Re: Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#9 Beitrag von natty_racer »

Also nach eurem Feedback habe ich es gerade nochmal intensiver ausprobiert und es geht doch.

Der Trick ist vor dem schalten etwas stärker zu beschleunigen. Bei meiner Honda ging das auch schon beim Rollen mit konstanter Geschwindigkeit... :whis:
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der_ast
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Re: Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#10 Beitrag von der_ast »

Seit ich dieses Video gesehen habe, benutze ich die Kupplung nur noch zu Anhalten und zum Losfahren. Beim Schalten kupple ich eigentlich nur noch dann, wenn es wirklich sanft laufen soll.
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Re: Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#11 Beitrag von stromer104 »

Dann kauft doch ein Bike, welches keinen Kupplungs- und Schalthebel hat.
z.B. Honda CRF1000 Afrika Twin mit DCT (Doppelkupplungsgetriebe)
Ciao
stromer104


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Re: Schalten ohne Kupplung bei 1000er ABS

#12 Beitrag von Rtom »

stromer104 hat geschrieben:
Dann kauft doch ein Bike, welches keinen Kupplungs- und Schalthebel hat...
Vielen Dank für Deinen erleuchtenden und entsprechend wertvollen Beitrag :???:
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
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