Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Hawk Eye
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:12
Weiteres Motorrad: KTM 1290 Super Duke R Mod. 2018
Weiteres Motorrad: KTM 1290 Super Adventure S Mod. 2021
Wohnort: KH und HOM
Hat sich bedankt: 5 Mal

Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#1 Beitrag von Hawk Eye »

Eine Frage an die V Strom Gemeinde: Wie komme ich an den Motorlack meiner V Strom 1000 ABS, DD, Modelljahr 2014? Durch einen Sturz hat mir der zerstörte Fußbremshebel das Motorgehäuse zerkratzt! :sad: Bei Suzuki kann ich den Lack nicht bestellen. :shock: Hat jemand im Forum das gleiche Problem erfolgreich gelöst? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! Gruß Christian
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#2 Beitrag von stromer104 »

Du brauchst im diesen Fall einen hitzebeständigen Lack.
Die Farbgebung ist natürlich nicht so leicht, weil schwarz ist nicht gleich schwarz.
Ich würde zu einem Lackierer fahren, der kann die Farbe doch genauer bestimmen, oder du kaufst mehrere verschiedene Spraydosen (kostet) und machst Vergleichsproben.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#3 Beitrag von Babygroot »

Der Motor ist aber Silber. Anbauteile sind schwarz und können mit normalem Schwarz matt überlackiert werden.
Gruß in die Welt
Ma_DO
Beiträge: 102
Registriert: So 15. Jun 2014, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL800
Weiteres Motorrad: vorher: DL1000A L4, DL650 L4, CRF 1000
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#4 Beitrag von Ma_DO »

Zum Thema Lack kann ich nichts sagen, aber bei mir ist auch eine (sehr kleine) Schramme in dem Deckel, weil dem Vorbesitzer das Motorrad einmal umgekippt ist.

Ich habe mir nun ein kreisrundes Stück Auto-"Klebefolie" von 3m in schwarz zugeschnitten, was ich darauf kleben möchte. Der Suzuki-Schriftzug des Kupplungsdeckels sollte sich durch die Folie weiterhin abzeichnen. Frage ist nur, ob das Zeug die Hitze aushält. Suzuki bietet ja einen Schutzaufkleber für die Stelle an. Wenn der das aushält, dann meine Folie vielleicht auch. Werde mal berichten, ob es geklappt hat. Ist mir auf jeden Fall lieber als ein Lackierversuch. Als Schablone für die Folie konnte ich übrigens einen Teller nehmen, der die perfekte Größe hatte...

Gruß
Martin
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#5 Beitrag von stromer104 »

derNeue hat geschrieben:
Der Motor ist aber Silber. Anbauteile sind schwarz und können mit normalem Schwarz matt überlackiert werden.
Ist dein Fußbremshebel im Nirvana montiert?
Der liegt neben dem Kupplungsdeckel und der ist schwarz und das hat auch der Themensteller wohl gemeint.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Burgman1

Re: Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#6 Beitrag von Burgman1 »

Nicht lachen, ich hab mir mal mit nem Eding beholfen.
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#7 Beitrag von Babygroot »

stromer104 hat geschrieben:
Ist dein Fußbremshebel im Nirvana montiert?
Der liegt neben dem Kupplungsdeckel und der ist schwarz und das hat auch der Themensteller wohl gemeint.
Oben steht aber Motor und nicht Anbauteile :-P
Gruß in die Welt
Hawk Eye
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:12
Weiteres Motorrad: KTM 1290 Super Duke R Mod. 2018
Weiteres Motorrad: KTM 1290 Super Adventure S Mod. 2021
Wohnort: KH und HOM
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#8 Beitrag von Hawk Eye »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :pro: Ich habe heute mit einem Lackiermeister gesprochen. Er meinte, er habe ein Messgerät, mit dem er die Lackzusammenstellung bestimmen kann. :-o Er benötigt jedoch eine genügend große, gerade Fläche für die Messung. Mal schauen ob es funktioniert. Übrigens erklärte mir der Lackierer, dass der Motorlack von Motorrädern nicht anders in der Zusammensetzung ist, wie ein Karosserielack. Theoretisch könnte ich den Motor ohne Probleme auch in meiner Motorradfarbe (candy daring red) lackieren. ;D Nur bei Auspuffanlagen verwendet er einen speziellen, hitzebeständigen Lack. Der von Suzuki angebotene Schutzaufkleber für den Kupplungsdeckel passt leider nicht. Der deckt den falschen Bereich ab. Aber wenn das mit dem Lackieren nicht funktioniert, besorge ich mir auch eine Folie zum Zuschneiden.
Burgman1

Re: Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#9 Beitrag von Burgman1 »

Falls der Kratzer nicht zu arg mittig im SUZUKI Schriftzug ist, kauf dir das Set 2 x , passt, bleibt nur oben eine Schraubenausbuchtung frei und alles ist abgedeckt ausser die runde Mitte.
Ma_DO
Beiträge: 102
Registriert: So 15. Jun 2014, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL800
Weiteres Motorrad: vorher: DL1000A L4, DL650 L4, CRF 1000
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#10 Beitrag von Ma_DO »

So, hier mein Bericht zu der Variante mit der Folie.

Habe wie gesagt "Car wrapping"-Folie zugeschnitten mit Hilfe eines kleinen Tellers.
Dann auf den warmgefahrenen Deckel geklebt und nochmal mit dem Fön drüber.

Der Suzuki-Schriftzug zeichnet sich nicht perfekt ab, da sich in den Vertiefungen Lufteinschlüsse gebildet haben.

Aber farblich passt es perfekt und ich bin sehr zufrieden. Werde es so lassen. Insbesondere wenn man nicht nah rangeht sieht es so besser aus als vorher.

Fotos beigefügt: Zustand vorher, Folienzuschnitt [der Staub muss so sein ;-) ], Zustand nachher, Zustand nachher aus etwas Entfernung.

Kann natürlich auch als Schutz dienen bei Leuten, die noch keinen Kratzer dort haben :-)

Gruß
Martin

Vorher:
vorher.jpg

Zuschnitt:
Folienzuschnitt.jpg
Nachher:
nachher.jpg
nachher_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#11 Beitrag von Vstromer Ralf »

Passt doch und erfüllt seinen Zweck :pro:
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorlack V Strom 1000 ABS, Modelljahr 2014

#12 Beitrag von New-Wave »

ich finde auch ist gut geworden :pro:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Antworten