Ich hatte gestern meine 1000er-Inspektion und war geschockt.
Lohn und Teile summierten sich auf 300,26 Euro.
Im Detail bin ich mit der Werkstatt echt unzufrieden.
Statt 10-W40 wurde ungefragt 10-W50 eigefüllt, was laut Bedienungsanleitung nur der Fall sein soll, wenn 10-W40 nicht zur Verfügung steht.
Welcher Händler hat denn kein 10-W40???
Erster Flugrost an den Schweißnähten des Sturzbügels ( Ja ich weiß - SW Motech und kein Originalteil ) blieb unbemerkt oder wurde "übersehen".
Die Kette wurde laut Protokoll gespannt - gemeint war wohl eingestellt - aber sie war weder gereinigt, noch gefettet worden. Ist aber ja auch laut Anleitung erst bei 1000 fällig und nicht bei 855...
Die Batteriespannung liegt bei 12 Volt, eigentlich sollte sie 12,6 haben - laut Händler alles in Ordnung.
Das Auslesen des Fehlerspeichers wurde gesondert berechnet, obwohl es Bestandteil der Inspektion laut Vorgabe ist.
Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel nach dem Kauf am 29.06.2020 - das Teil ist ja auch schon mehr als 14 Tage alt...
Ansonsten ist die XT die Wucht in Dosen, aber ich glaube, ich brauche einen neuen Schrauber.
Hier frei kratzen und sofort sehen, ob Du gewonnen hast.
Absuluter Wucher, ich mache es immer so. Ich lasse mir immer einen Kostenvoranschlag geben,bevor das moped in die Werkstatt geht.
Nur als Beispiel ich habe im August die 12000er Inspektion, laut Kostenvoranschlag ca 200€ ohne bremsflüssigkeitswechsel, die wurde letztes Jahr schon gemacht.
Bei meinem Händler in Esslingen 234,93 €.
Bin zufrieden mit dem Service, es wurde laut Serviceplan geprüft und gemacht (habs kontrolliert )
freundliche Grüße
Da ist die Inspektion meiner 1050XT ja mehr als günstig. Wo liegt da der Unterschied? Im Wartungsplan;-)
1000km Inspektion AW 0,75 = 51,75 €
Olfilter = 9.90 €
3l Öl Bluetronic 10W40 = 37,68
Dichtung 2.30 €
der grösste Unterschied liegt schonmal am Doppelten Stundenlohn Und 1,5 Std. zu 0,75 Std (was eigentlich genug ist für einen Ölwechsel und ein paar Schrauben kontzollieren)
ja:) den Stundenlohn kann ja jeder selber festlegen... aber die zu berechnende Zeit ist doch vom Hersteller vorgegeben...
0.75 Std. für die Inspektion Ist zumindest bei der 1050XT so...
Da ist die Inspektion meiner 1050XT ja mehr als günstig. Wo liegt da der Unterschied? Im Wartungsplan;-)
1000km Inspektion AW 0,75 = 51,75 €
Olfilter = 9.90 €
3l Öl Bluetronic 10W40 = 37,68
Dichtung 2.30 €
Meine 650er am 20.03.2020 bei 850km.
Preiswerte 291,80 € brutto
1000er Wartung : 15 AW / a 10,99 164,85
Ölfilter: 8,40
Dichtung Ölablassschraube: 0,56
Elf-Öl 10W40: 2,6 L / a 16,76 43,58
Reinigungs-und Schmirmittel: 5,84
Arbeiten ohne Zeitvorgaben: 2 AW / a 10,99 21,98
Alles Netto
Mir graut es schon vor der 12000er.