Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

650 XT 2017 Auspuff rostet

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#31 Beitrag von c-u »

Hi ihr,
da ich sich seit vorigem Jahr eine neue 2016er habe: Kann man der Auspuffkorrosion vorbeugen?
Lg cu

von unterwegs
sucks
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Okt 2017, 23:01
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#32 Beitrag von sucks »

Meiner Meinung nach nicht - einige haben wohl einen mangelhaften Auspuff erwischt. Was willst Du machen, wenn jede Schweissnaht plötzlich und ohne Beschädigung anfängt zu rosten ? Und es ist nur die Schweissnaht inkl. der Schweisspunkte an der Aufhängung ... :-x

Sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein - ich habe seit 1991 den Führerschein und habe in der Zeit weder an einen Auto noch an einem Motorrad einen Auspuff "eingecremt", damit ich Rost vorbeuge.... Find ich irgendwie auch grenzwertig - selbst bei Ganzjahresnutzung von wegen Schnee und Salz. :contra: :contra:

Abgesehen davon habe ich meine mit 2+2 Jahren Garantieverlängerung bekommen... ;)

Als die ganzen W210 (E-Klasse) damals angefangen haben zu rosten, hat Daimler auch nicht gesagt : "Tja Sie sind bei Schnee gefahren, das sind Sie aber ganz schön selber schuld..." :???:

Sollte das bei Suzuki Stand der Technik im Jahr 2018 sein - für alle die eine Ablehnung erhalten haben wegen Ganzjahresnutzung - hätte ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet und es wäre so - leid mir das tut - meine letzte Suzuki gewesen.

Meine GS ist von 2014 da rostet nix und bei Garantie und Kulanz haben die eine andere Haltung und für den Auspuff kann ich wirklich nix, wenn der an Schweissnähten nach 6 Monaten bei "Tiefgaragenhaltung" anfängt zu blühen.... meine Meinung !!

Ausserdem scheinen nicht so viele davon betroffen zu sein, dafür ist die Resonanz hier recht übersichtlich - vielleicht haben wir einfach einen "Montagsauspuff" verbaut bekommen..
JuLee
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 13:56
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 4

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#33 Beitrag von JuLee »

Der Auspuff meiner Oktober 2017 650er rostet auch...bin auch im Winter gefahren, aber irgendwie kann es trotzdem nicht angehen :evil:
Benutzeravatar
Moperl-Bert
.
.
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#34 Beitrag von Moperl-Bert »

der_ast hat geschrieben:
Soeben kam die Antwort: abgelehnt, weil solche Schäden nur dann entstehen, wenn das Motorrad im Winter gefahren wird.
Meine Frage, wo in der Betriebsanleitung steht, dass von Fahrten bei bestimmten Witterungsbedingungen abgeraten wird, beantwortete der Meister dann damit, dass es ja auch gegen den gesunden Menschenverstand spricht, wenn man im Winter fährt. Er betone auch sofort, dass diese Aussage von ihm und nich von SUZUKI käme.
Hierauf pflichtete ich ihm bei und ergänzte, dass das nur für den Normalverbraucher bei Schneelage zutrifft. Wenn die Straße salznass ist, ist das för mich dasselbe, wie eine Fahrt bei Regen. Und da mein Motorrad regelmäßig gewaschen und getrocknet wird, sollten solche Schäden nicht entstehen können.

Aber diese Diskussion mit der Werkstatg zu führen, ist sinnlos, da diese ja nur die Überbringer der Nachrichten sind.

Also bleibt der korrodierende Auspuff drauf und wenn er runter muss, kommt ein anderer her ...

Nice Greets
Alex

Hallo Alex!
Die gleiche Aussage wurde zwar bei mir auch getätigt, dennoch hat Suzuki bei mir einen neuen Auspuff gezahlt!!
Der Auspuff ist auch schon montiert! Dabei ist etwas schönes passiert!! Später mehr dazu.
Ich denke, dass du dir eventuell eine neue Werkstätte suchen solltest, wenn der "Meister" dich mit solch einer Antwort abspeist.

Als Nachtrag, bei meiner 650 XT haben nicht nur, wie zuvor in einigen Beiträgen erwähnt, die Schweißnähte gerostet, sondern es rostete auch großflächig zwischen den Blechen der Aufhängung. Der Rost an den Schweißnähten kommt nicht durch die Schweißnaht selbst, sondern nur durch die schlechte Beschichtung des Auspuffes. Denn, dass Korrosion entsteht benötigt es Sauerstoff, der in der Schweißnaht nicht vorhanden ist. Sollten in einer Schweißnaht, durch eine schlechte/minderwertige/falsche Ausführung, Einschlüsse (Poren) entstanden sein, bricht die Schweißnaht schneller als sie durchrosten kann.

Ach ja,
falls jemand von euch eine V-Strom 650 XT (09.2017) kaufen möchte, ich verkaufe meine!!

Denn, wie zuvor erwähnt, "dabei ist etwas schönes passiert", nämlich, ich fahre ab nächste Woche Mittwoch,

Trommelwirbel:

eine nagelneue V - Strom 1000 XT :-o :-o :whis:

Schöne Grüße,
Robert.
LG Robert

Ich liebe das WoMo - Fahren! Wohnmobil und Motorrad :-D !
Benutzeravatar
ObbBrother1/3
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: V-Strom DL1000 AL8 2017
Wohnort: 83410 Laufen
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#35 Beitrag von ObbBrother1/3 »

Ach ja,
falls jemand von euch eine V-Strom 650 XT (09.2017) kaufen möchte, ich verkaufe meine!!

Denn, wie zuvor erwähnt, "dabei ist etwas schönes passiert", nämlich, ich fahre ab nächste Woche Mittwoch,

Trommelwirbel:

eine nagelneue V - Strom 1000 XT :-o :-o :whis:

Schöne Grüße,
Robert.[/quote]

Na dann gratuliere ich Dir auch mal zu Deiner "Dicken" Ich bin mit der meinen sehr glücklich und zufrieden. :pro:
Die Kunst beim Biken besteht darin, Technik und Kopf im Einklang zu halten.
Benutzeravatar
Moperl-Bert
.
.
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#36 Beitrag von Moperl-Bert »

Danke. Habe schon eine Probefahrt gemacht, da konnte ich nicht mehr anders und musste mir auch eine kaufen ;D.
Schöne Grüße aus Salzburg!
LG Robert

Ich liebe das WoMo - Fahren! Wohnmobil und Motorrad :-D !
sucks
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Okt 2017, 23:01
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#37 Beitrag von sucks »

Moperl-Bert hat geschrieben:
Danke. Habe schon eine Probefahrt gemacht, da konnte ich nicht mehr anders und musste mir auch eine kaufen ;D.
Schöne Grüße aus Salzburg!
Bist du auch mal eine Honda, Yamaha oder Triumph Probe gefahren ? Oder direkt wieder Suzuki?

Gebrauchte wolltet der Händler nicht ?

Viele Fragen, aber ich bin halt neugierig...
Benutzeravatar
Moperl-Bert
.
.
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#38 Beitrag von Moperl-Bert »

sucks hat geschrieben:
Bist du auch mal eine Honda, Yamaha oder Triumph Probe gefahren ? Oder direkt wieder Suzuki?

Gebrauchte wolltet der Händler nicht ?

Viele Fragen, aber ich bin halt neugierig...
Ja, ich bin auch eine Honda Afrika Twin, eine Honda XADV und eine Yamaha Tracer 900 gefahren.
Aber bei der V-Strom 1000 XT habe ich mich am wohlsten gefühlt. 8)

Doch, der Händler wollte die gebrauchte 650 XT schon haben, aber ich versuche sie privat zu verkaufen, da der Preis den der Händler bezahlen will natürlich gering ist, damit er auch noch etwas damit verdienen kann :???: .
LG Robert

Ich liebe das WoMo - Fahren! Wohnmobil und Motorrad :-D !
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#39 Beitrag von c-u »

Moperl-Bert hat geschrieben:
.... der Preis den der Händler bezahlen will natürlich gering ist, damit er auch noch etwas damit verdienen kann :???: .
... und weil er ja auch noch Garantie dafür geben muss. Aus reiner Neugier würde mich interessieren wie hoch die Differenz schlussendlich war.
Lgc

von unterwegs
sucks
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Okt 2017, 23:01
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#40 Beitrag von sucks »

c-u hat geschrieben:
... und weil er ja auch noch Garantie dafür geben muss. Aus reiner Neugier würde mich interessieren wie hoch die Differenz schlussendlich war.
Lgc

von unterwegs

das ist in dem Fall nicht richtig - die wurde damals bei mit mit 2+2 Jahren Garantie verkauft und wenn die aus 9/2017 hat die ohnehin noch 1 Jahr Herstellergarantie.... also das ist kein Argument.

Bei mir war das Angebot für ein KTM 1290 Adventure bei der Inzahlungnahme 5.500€ - was nach knapp 5 Monaten ein Witz ist und bei meinem Suzukihändler für eine Africa Twin 5.850 €..

Die Twin wegen des besseren Sitzposition (bin 1,97m) und da ist der Kniewinkel besser....letztendlich habe ich eine R 1200 GS LC gebraucht mit 2 Jahren Garantie gekauft...und die Suzuki steht noch bei mir ...
Benutzeravatar
Moperl-Bert
.
.
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#41 Beitrag von Moperl-Bert »

Ganze € 6500,-. Wobei ich die 650XT beim gleichen Händler ende August 2017 als Neufahrzeug um € 9000,- gekauft habe. Nun knapp neun Monate und 7000 km später (Das Fahrzeug ist von November bis Mitte März in der Garage gestanden) sollte ich die oben genannte Summe bekommen. Da ich aber überzeugt bin, dass die 650 noch mehr Wert ist, versuche ich das Motorrad privat zu verkaufen ;).
Also, falls ihr jemanden wisst, bitte Bescheid geben. Danke.
LG Robert

Ich liebe das WoMo - Fahren! Wohnmobil und Motorrad :-D !
sucks
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Okt 2017, 23:01
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#42 Beitrag von sucks »

So Freitag habe ich einen Anruf vom Händler bekommen - mein Auspuff ist da und wird die Woche gewechselt. Ganz Problemlos !

Immerhin kümmert sich Suzuki im Garantiefall darum, dass ist echt TOP !!
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#43 Beitrag von noki66 »

good News

hab bei er 12000er inspektion den Rostansatz am Auspuff moniert, Händler meinte auch erst "bist bei Salz gefahren oder" und "will dir keine Hoffnung machen, aber wir versuchen es"..

und

am nächsten Tag.

"bekommst einen Auspuff auf Garantie, soll noch diese Woche kommen"...

bin wieder versöhnt. Hoffentlich ist der neue Topf besser verarbeitet....
Big is beautyful
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#44 Beitrag von der_ast »

Moperl-Bert hat geschrieben:

Hallo Alex!
Die gleiche Aussage wurde zwar bei mir auch getätigt, dennoch hat Suzuki bei mir einen neuen Auspuff gezahlt!!
Der Auspuff ist auch schon montiert! Dabei ist etwas schönes passiert!! Später mehr dazu.
Ich denke, dass du dir eventuell eine neue Werkstätte suchen solltest, wenn der "Meister" dich mit solch einer Antwort abspeist.

Als Nachtrag, bei meiner 650 XT haben nicht nur, wie zuvor in einigen Beiträgen erwähnt, die Schweißnähte gerostet, sondern es rostete auch großflächig zwischen den Blechen der Aufhängung. Der Rost an den Schweißnähten kommt nicht durch die Schweißnaht selbst, sondern nur durch die schlechte Beschichtung des Auspuffes. Denn, dass Korrosion entsteht benötigt es Sauerstoff, der in der Schweißnaht nicht vorhanden ist. Sollten in einer Schweißnaht, durch eine schlechte/minderwertige/falsche Ausführung, Einschlüsse (Poren) entstanden sein, bricht die Schweißnaht schneller als sie durchrosten kann.

Bei mir gibt es gute Neuigkeiten:
Ich reklamierte noch im Juli via eMail direkt bei SUZUKI Österreich, wurde aber erneut mit derselben Argumentation abgewiesen.
Daraufhin wies ich auf die Bedienungsanleitung, in der nichts davon steht, dass man bei bestimmten Witterungsbedingungen nicht fahren soll, hin.
Der Bearbeiter entgegnete, dass auf den Fotos auch noch andere Schäden (Korrosion bei den Bremsscheiben) sichtbar sind und dies ein eindeutiger Hinweis auf eine Beschädigung durch eine ätzende Substanz - also eine äußerliche Einwirkung - sei. Darum kann meinem Anliegen nicht nachgekommen werden.
Ich wies erneut auf die BA hin, denn ich konnte auch keinen Hinweis finden, dass spezielle Stellen in irgendeiner Form von mir konserviert werden sollen. Weiters geht mein Aniegen um den Auspuff und nicht um andere Bauteile. Ich wäre aber auch hierfür gerne Gesprächsbereit.
Darauf kam dann über 3 Wochen garnichts zurück.
Also schrieb ich am Donnerstag erneut und forderte bis kommenden Donnerstag eine für mich positive Antwort, da ich es bedauerlich fände, wenn ich die Sache der Rechtsschutzversicherung übergeben müsste, da die Gerichtskosten den Streitwert sicherlich überstiegen würden.
Heute bekam ich einen Anruf: der Auspuff wird auf Sonderkulanz erneuert.

Nice Greets
Alex, der jetzt zufrieden ist
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Wa Dexla
Beiträge: 450
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:10
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: BGL
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#45 Beitrag von Wa Dexla »

Lass dir aber den alten Auspuff mitgeben. Den kannst Du dann über den Winter montieren. ;D
Und schau dir den neuen genauer an. Evtl. steht auf dem ja sowas wie "4/10." :glol:
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#46 Beitrag von der_ast »

Ich nehme mal an, SUZUKI wird den alten Auspuff haben wollen.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht mit dem Meister rede und einen Topf aus dem Zubehör nehme. Bleibt aber die Frage, ob ich dann noch einen Hitzeschutz habe, denn ich möchte nicht, dass sich meine Tochter (oder sonst jemand) eine Verbrennungsverletzung zuzieht.
Beim originalen Auspuff wird vermutlich der Hitzeschutz vom alten übernommen werden ... nehme ich mal an.

Und: danke für den Hinweis mit den Produktionsdatum!

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Wa Dexla
Beiträge: 450
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:10
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: BGL
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#47 Beitrag von Wa Dexla »

der_ast hat geschrieben:

Und: danke für den Hinweis mit den Produktionsdatum!

Nice Greets
Alex
Da hast Du was missverstanden. :hlol: Aber egal. ;D
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#48 Beitrag von der_ast »

Wa Dexla hat geschrieben:
Da hast Du was missverstanden. :hlol: Aber egal. ;D
Dann ersuche ich um Aufklärung. Lass mich mitlachen: Wofür steht 4/10?

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
Harzman
.
.
Beiträge: 177
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:11
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: DL650 L3 (ABS)
Wohnort: Oberharz am Brocken
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#49 Beitrag von Harzman »

der_ast hat geschrieben:
Dann ersuche ich um Aufklärung. Lass mich mitlachen: Wofür steht 4/10?

Nice Greets
Alex
Benutzbar von April bis Oktober ? :D :D

Gruß Steffen
.....es wird so sein.....
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#50 Beitrag von der_ast »

:ohhh: da hätte ich selbst drauf kommen können :oops:


Nachtrag:
Habe soeben in der Werkstatt angerufen und der :) erklärte mir am Telefon, dass er den Auftrag so bekommen hätte: er muss den Auspuff abnehmen, zu SUZUKI schicken und die geben dann erst die Reparaturfreigabe. Das ganze Procedere wird etwa eine knappe Woche dauern.
Das steht in Widerspruch zu dem, was mir zugesichert wurde, denn mir hat der Sachbearbeiter am Telefon gesagt, ich soll mir mit der Werkstatt einen Termin ausmachen und dann kann ich theoretisch auch dort darauf warten, denn viel länger, als eine Stunde wird der Austausch nicht dauern.
Naja, der Unterschied zwischen einer Stunde und einer Woche ist ja marginal ... solange man nicht das Motorrad dafür braucht, um zur Arbeit zu fahren.
Da der Sachbearbeiter jetzt drei Wochen auf Urlaub ist, wird sich die Sache wohl doch noch ein wenig in die Länge ziehen ...

Boah, bin ich jetzt sauer :-x
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Antworten