Bei dieser Gelegenheit solltest Du auch mal einen Blick auf den hnteren Rahmen werfen. Kann hier zwar nur von der L 4 sprechen aber sowas hab ich in weit über 40 Mopedjahren noch nicht gesehen.M.Myst hat geschrieben:Bei unseren beiden DL-650 L2 waren nach knapp 100'000km auch noch keine Rostflecken am Auspuff. Suzuki weiss also, wie man es richtig machen kann
Dies könntest Du mal dem Suzuki-Inspektor stecken, d.h. Salz ist vor allen Dingen bei Deiner Winterpause ja wohl eine faule Ausrede
Bei den neuen DL-1000 L8 muss ich jetzt erst mal nachsehen. Bin aufgrund der guten Erfahrungen mit den Kleinen gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was rosten könnte. Und putzen ist nicht so mein Ding, deshalb fällt so etwas immer nur sporadisch auf
Bei meiner L6, demzufolge von 2016, blüht(e) der Rost ebenfalls fröhlich am Heckrahmen, speziell an den Halterungen der Soziusrasten. Ist nun mal so halbwegs beseitigt.Wa Dexla hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit solltest Du auch mal einen Blick auf den hnteren Rahmen werfen. Kann hier zwar nur von der L 4 sprechen aber sowas hab ich in weit über 40 Mopedjahren noch nicht gesehen.
Moperl-Bert hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Ich bin neu in eurem Forum, daher kurz zu meiner Person/V-Strom!
Ich habe erst 2016 mit dem fahren eines 125 cm³ Roller begonnen. Nun sagen ja einige, das sei die "Einstiegsdroge". Habe es zwar nicht geglaubt, aber ich wurde eines besseren belehrt. Nach 1 1/2 Jahren und ca. 8000 km später stand für mich fest, ein "richtiges" Motorrad muss her. Da ich aber noch keinen A-Führerschein hatte, wurde kurzerhand meine liebe Frau von mir überzeugt, wie wichtig und notwendig der Besitz einer solchen Fahrerlizenz ist . Na bestandener Prüfung machte ich sofort auf die Suche eines gebrauchten Motorrades. Geworden ist es dann Anfang September eine neu V - Strom 650 XT Bj. 2017. Habe in der Zwischenzeit schon mehr als 5TKm. Bin mit dem Motorrad hoch zufrieden und würde dieses Fahrzeug auch einen Freund weiterempfehlen.
So, nun aber zu meiner Frage:
Ich fahre mit meinem Gefährt jeden Tag in die Arbeit, das heißt in der Stadt. Eingewintert habe ich sie Ende Oktober und wieder in Betrieb genommen Anfang März (Eingestellt in der Garage auf einen trockenen Platz). Beim Auswintern habe ich am Auspuff schon die ersten Rostflecken gesehen. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass es sich dabei nicht um Flug-Rost, sondern um Rost handelt, der unter der Beschichtung endstanden ist.
Nach einer Besichtigung von einem Garantiezuständigen von Suzuki wurde mir gesagt, dass der Auspuff zwar auf Kulanz getauscht wird, es sich dabei aber um einen Angriff von Salz handelt.
Das restliche Motorrad, also alle anderen Teile die Lackiert, Beschichtet, Galvanisier und was weiß ich noch alles sind, sind frei von jeglichem Rost.
Ich finde es schon komisch, nach nur 7 Monaten, und 4 davon in der Garage, schon von Kulanz und nicht von Garantie zu sprechen.
Hat jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Antworten.
Schöne Grüße,
Moperl-Bert.
RomB hat geschrieben:Das sollte nicht sein!!! Dafür gibt's keine Rechtfertigung!
Unbedingt reklamieren!
Gibt's auch Fotos???
lg
wird auch Zeitsucks hat geschrieben:
Und ja ich weiss - morgen wir das Moped geputzt....
hey das ist ja ein "Adventure Bike" also für echte Männer und nicht so eine Hipster Gurke ...New-Wave hat geschrieben:wird auch Zeit
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich hab auch nix von ROST geschrieben, sondern von Angelaufenen Schrauben. Unter Angelaufene Schrauben versteht man : galvanisch verzinkte Schrauben deren Oberfläche angegriffen oder zerstört ist . Sowas passiert zb durch Salz . Da mein Moped aber nie nur in der Nähe von Salz , Laugen oder anderen Säurehaltigen Substanzen war behaupte ich einfach mal das selbst S100 bei der Reinigung zu scharf war für diesen Mangelhaft Ausgeführten Oberflächenschutz. Nach dieser Feststellung habe ich die Strom nur noch mit Autoshampoo gewaschen und keine weitere Verschlechterung an den Schraubenköpfen festgestellt. Die Haya wurde bis vor 2 Jahren immer mit S100 gewaschen und hatte diese Probleme nicht. Evtl das der Oberflächenschutz etwas dicker ist als bei Frau Strom. Leider habe ich nicht mehr die Technischen Möglichkeit die Schichtdicken der Schrauben zu messen. ALSO KEIN ROST auch nicht an nicht zugänglichen Stellen - NUR angelaufene Schrauben !!!! Erkennt man an Verfärbungen - Weiß oder - und Dunkel .Burgman1 hat geschrieben:Ich weiß nicht , wo ihr an euren Moppeds rostige Schraben etc. findet, ich Putz mein Moped nach jeder Fahrt und mir ist noch nie was aufgefallen. Wie es unter den nicht zugänglichen Stellen aussieht, keine Ahnung .