Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

650 XT 2017 Auspuff rostet

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
Moperl-Bert
.
.
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

650 XT 2017 Auspuff rostet

#1 Beitrag von Moperl-Bert »

Hallo Zusammen!
Ich bin neu in eurem Forum, daher kurz zu meiner Person/V-Strom!

Ich habe erst 2016 mit dem fahren eines 125 cm³ Roller begonnen. Nun sagen ja einige, das sei die "Einstiegsdroge". Habe es zwar nicht geglaubt, aber ich wurde eines besseren belehrt. Nach 1 1/2 Jahren und ca. 8000 km später stand für mich fest, ein "richtiges" Motorrad muss her. Da ich aber noch keinen A-Führerschein hatte, wurde kurzerhand meine liebe Frau von mir überzeugt, wie wichtig und notwendig der Besitz einer solchen Fahrerlizenz ist ;D . Na bestandener Prüfung machte ich sofort auf die Suche eines gebrauchten Motorrades. Geworden ist es dann Anfang September eine neu V - Strom 650 XT Bj. 2017. Habe in der Zwischenzeit schon mehr als 5TKm. Bin mit dem Motorrad hoch zufrieden und würde dieses Fahrzeug auch einen Freund weiterempfehlen.

So, nun aber zu meiner Frage:
Ich fahre mit meinem Gefährt jeden Tag in die Arbeit, das heißt in der Stadt. Eingewintert habe ich sie Ende Oktober und wieder in Betrieb genommen Anfang März (Eingestellt in der Garage auf einen trockenen Platz). Beim Auswintern habe ich am Auspuff schon die ersten Rostflecken gesehen. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass es sich dabei nicht um Flug-Rost, sondern um Rost handelt, der unter der Beschichtung endstanden ist.
Nach einer Besichtigung von einem Garantiezuständigen von Suzuki wurde mir gesagt, dass der Auspuff zwar auf Kulanz getauscht wird, es sich dabei aber um einen Angriff von Salz handelt.
Das restliche Motorrad, also alle anderen Teile die Lackiert, Beschichtet, Galvanisier und was weiß ich noch alles sind, sind frei von jeglichem Rost.
Ich finde es schon komisch, nach nur 7 Monaten, und 4 davon in der Garage, schon von Kulanz und nicht von Garantie zu sprechen.
Hat jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Antworten.

Schöne Grüße,
Moperl-Bert.
LG Robert

Ich liebe das WoMo - Fahren! Wohnmobil und Motorrad :-D !
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#2 Beitrag von marcus290 »

Das kann gut sein, die 650er ist kein hochpreisiges Motorrad und somit auch nicht die Highend-Verarbeitung. Ich habe schon von abblättender Farbe am Gepäckträger gelesen und an meiner Maschine auch schon den ersten Flugrost entdeckt. So ein Auspuff ist dann schon Mal eine Schwachstelle, da dieser auch nicht aus Edelstahl gemacht wurde. Ich wußte das vorher und habe das beim Preis mit einkalkuliert. Am Besten regelmäßig Aupuff abbauen und überlackieren.
Aber sei nicht raurig, die 650er GS von meinem Kumpel Ralf gammelt nach 3 Jahren und 20000km an allen Ecken und Enden und da steht sogar BMW drauf. :D
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Mr. Peoples
Beiträge: 215
Registriert: Do 1. Mär 2018, 07:37
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 17
Weiteres Motorrad: DR350
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#3 Beitrag von Mr. Peoples »

Hi Moperl-Bert,

jaja, Suzuki und der Rost. Wenn man sich manche Modelle ansieht scheinen sie prinzipiell zu wissen wie man rostfrei baut, aber von Zeit zu Zeit bricht die Schlamperei immer wieder durch.
Bei meiner 2017er VStrom 650 genau das gleiche. Und da war die braune Pest an den Schweißnähten am Puff schon vor dem Winter zu sehen. Die Beschichtung des Blechs dort taugt scheinbar wirklich nichts. Ich muss deswegen auch noch mit dem Freundlichen reden. Am besten einigt man sich wohl auf einen Nachlass auf einen Zubehörauspuff mind. aus Edelstahl. Selbst wenn du den heute getauscht bekommst glaube ich kaum, dass es ab diesem Jahr einen haltbareren Lack auf dem Blech gibt. Dann stehst du im nächsten Jahr wieder genauso da.

VG, Frank
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#4 Beitrag von alex26 »

Da scheint man wohl bei den neueren Modellen gespart zu haben. Bei meiner L4 sind nach knapp 4 Jahren nur kleinste Rostpünktchen zu sehen.
Benutzeravatar
M.Myst
Beiträge: 252
Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Himalayan (2x)
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#5 Beitrag von M.Myst »

Bei unseren beiden DL-650 L2 waren nach knapp 100'000km auch noch keine Rostflecken am Auspuff. Suzuki weiss also, wie man es richtig machen kann :cry:
Dies könntest Du mal dem Suzuki-Inspektor stecken, d.h. Salz ist vor allen Dingen bei Deiner Winterpause ja wohl eine faule Ausrede :-x

Bei den neuen DL-1000 L8 muss ich jetzt erst mal nachsehen. Bin aufgrund der guten Erfahrungen mit den Kleinen gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was rosten könnte. Und putzen ist nicht so mein Ding, deshalb fällt so etwas immer nur sporadisch auf :D
Wann genau ist aus "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll" eigentlich "Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer" geworden?
Wa Dexla
Beiträge: 450
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:10
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: BGL
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#6 Beitrag von Wa Dexla »

M.Myst hat geschrieben:
Bei unseren beiden DL-650 L2 waren nach knapp 100'000km auch noch keine Rostflecken am Auspuff. Suzuki weiss also, wie man es richtig machen kann :cry:
Dies könntest Du mal dem Suzuki-Inspektor stecken, d.h. Salz ist vor allen Dingen bei Deiner Winterpause ja wohl eine faule Ausrede :-x

Bei den neuen DL-1000 L8 muss ich jetzt erst mal nachsehen. Bin aufgrund der guten Erfahrungen mit den Kleinen gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was rosten könnte. Und putzen ist nicht so mein Ding, deshalb fällt so etwas immer nur sporadisch auf :D
Bei dieser Gelegenheit solltest Du auch mal einen Blick auf den hnteren Rahmen werfen. Kann hier zwar nur von der L 4 sprechen aber sowas hab ich in weit über 40 Mopedjahren noch nicht gesehen. :twisted:
Benutzeravatar
Moperl-Bert
.
.
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#7 Beitrag von Moperl-Bert »

Danke für die raschen Antworten!

Dann werde ich mal schauen, wie lange der neue Auspuff dem Rost etwas entgegensetzen kann, ansonsten muss ich wohl wirklich selbst die Initiative ergreifen und den Auspuff nachträglich versiegeln.

Noch eine schöne Zeit,

Moperl-Bert.
LG Robert

Ich liebe das WoMo - Fahren! Wohnmobil und Motorrad :-D !
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#8 Beitrag von tdo »

Wa Dexla hat geschrieben:
Bei dieser Gelegenheit solltest Du auch mal einen Blick auf den hnteren Rahmen werfen. Kann hier zwar nur von der L 4 sprechen aber sowas hab ich in weit über 40 Mopedjahren noch nicht gesehen. :twisted:
Bei meiner L6, demzufolge von 2016, blüht(e) der Rost ebenfalls fröhlich am Heckrahmen, speziell an den Halterungen der Soziusrasten. Ist nun mal so halbwegs beseitigt.
Ich kucks mir aber zukünftig genauer an, und wenn das so weiter geht, bau ich den Heckrahmen im nächsten Winter ab und lasse ihn strahlen und pulvern.
A... lecken.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
sucks
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Okt 2017, 23:01
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#9 Beitrag von sucks »

Moperl-Bert hat geschrieben:
Hallo Zusammen!
Ich bin neu in eurem Forum, daher kurz zu meiner Person/V-Strom!

Ich habe erst 2016 mit dem fahren eines 125 cm³ Roller begonnen. Nun sagen ja einige, das sei die "Einstiegsdroge". Habe es zwar nicht geglaubt, aber ich wurde eines besseren belehrt. Nach 1 1/2 Jahren und ca. 8000 km später stand für mich fest, ein "richtiges" Motorrad muss her. Da ich aber noch keinen A-Führerschein hatte, wurde kurzerhand meine liebe Frau von mir überzeugt, wie wichtig und notwendig der Besitz einer solchen Fahrerlizenz ist ;D . Na bestandener Prüfung machte ich sofort auf die Suche eines gebrauchten Motorrades. Geworden ist es dann Anfang September eine neu V - Strom 650 XT Bj. 2017. Habe in der Zwischenzeit schon mehr als 5TKm. Bin mit dem Motorrad hoch zufrieden und würde dieses Fahrzeug auch einen Freund weiterempfehlen.

So, nun aber zu meiner Frage:
Ich fahre mit meinem Gefährt jeden Tag in die Arbeit, das heißt in der Stadt. Eingewintert habe ich sie Ende Oktober und wieder in Betrieb genommen Anfang März (Eingestellt in der Garage auf einen trockenen Platz). Beim Auswintern habe ich am Auspuff schon die ersten Rostflecken gesehen. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass es sich dabei nicht um Flug-Rost, sondern um Rost handelt, der unter der Beschichtung endstanden ist.
Nach einer Besichtigung von einem Garantiezuständigen von Suzuki wurde mir gesagt, dass der Auspuff zwar auf Kulanz getauscht wird, es sich dabei aber um einen Angriff von Salz handelt.
Das restliche Motorrad, also alle anderen Teile die Lackiert, Beschichtet, Galvanisier und was weiß ich noch alles sind, sind frei von jeglichem Rost.
Ich finde es schon komisch, nach nur 7 Monaten, und 4 davon in der Garage, schon von Kulanz und nicht von Garantie zu sprechen.
Hat jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Antworten.

Schöne Grüße,
Moperl-Bert.

Also meine hat das gleiche Problem - ich war total verwundert. Meines Erachtens kann das nicht sein und ich werde sowohl Suzuki selber als auch meinen Händler anschreiben.

Und jetzt komm mir keiner - ist ein preisgünstiges Motorrad - definitiv nicht im Jahr 2018 nach 6 Monaten bei 2 tkm als Garagenfahrzeug....

Das ärgert mich echt !!
RomB
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2017, 17:02
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Honda CB 400four

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#10 Beitrag von RomB »

Das sollte nicht sein!!! Dafür gibt's keine Rechtfertigung!
Unbedingt reklamieren!
Gibt's auch Fotos???

:pro: lg
sucks
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Okt 2017, 23:01
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#11 Beitrag von sucks »

[/album]
RomB hat geschrieben:
Das sollte nicht sein!!! Dafür gibt's keine Rechtfertigung!
Unbedingt reklamieren!
Gibt's auch Fotos???



:pro: lg
128291282812827


Ja klar - siehe oben. Rost an jeder Schweißnaht und zur weiteren Info : ich bin im Winter nicht mit der V-Strom gefahren und es ist ebenfalls hier im Großraum Duisburg/Düsseldorf nicht gestreut worden....

Und ja ich weiss - morgen wir das Moped geputzt....
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#12 Beitrag von New-Wave »

sucks hat geschrieben:

Und ja ich weiss - morgen wir das Moped geputzt....
wird auch Zeit ;D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
sucks
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Okt 2017, 23:01
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#13 Beitrag von sucks »

New-Wave hat geschrieben:
wird auch Zeit ;D
hey das ist ja ein "Adventure Bike" also für echte Männer und nicht so eine Hipster Gurke ... ;D ;D ;D

Das muss so aussehen...
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#14 Beitrag von noki66 »

schei....
mein Auspuff rostet auch :mad: :contra:

bin bei Salz auf der Straße nicht gefahren und nur wenig im Regen..

das sollte heutzutage nicht mehr sein.

Bei meiner Big ist der Auspuff nach 5 Jahren bei der Demontage (ich wollte ihm einen neuen Anstrich verpassen) zu einem Häufchen Dreck zerfallen..
Kann mir nicht vorstellen, dass es da was auf Garatie gibt. Und wenn, dann den selben Schei....

Hoffentlich gibt es in ein paar Jahren was gescheites im Zubehör
Big is beautyful
sucks
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Okt 2017, 23:01
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#15 Beitrag von sucks »

Kurzes Update von meiner Stammwerkstatt - der Auspuff wird wohl von Suzuki getauscht. Ich musste nur noch weitere Fotos von der kompletten Maschine an die Werkstatt senden, die Suzuki für die Entscheidung braucht.

Ich kann nur jedem raten, der das Problem hat -> fahrt zu eurem Händler !!! :pro:
Benutzeravatar
Moperl-Bert
.
.
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#16 Beitrag von Moperl-Bert »

Wie man sieht, betrifft dieses Problem wirklich mehrere Fahrzeuge. Mein Moperl musste ich zum "Freundlichen" bringen, da der Garantiesachverständige sich mein Fahrzeug selbst anschauen wollte. An einem Freitag Vormittag hat er sich das Motorrad beim Händler angesehen und am Dienstag darauf bekam ich die Antwort der Auspuff wird auf Kulanz getauscht. Mit dem Hinweis "KULANZ", da bei zuvor abgekratzten Rostproben eine Labor-Untersuchung ergeben hat, dass sich scheinbar Salzrückstände darauf befanden! Nun ja, so schnell übers Wochenende einen Laborbefund zu bekommen stelle ich einfach Mal in Frage, am Auspuff konnte ich zudem keine Spuren vom Abkratzen feststellen, und sollte ein Abstrich gemacht worden sein, nun, ich habe zur besseren Erkennbarkeit der Roststellen das Fahrzeuge am gleichen Tag gründlich gewaschen. Außerdem ist auf dem restlichen Motorrad nicht ein einziger Rostfleck zu finden!
Bin schon gespannt, mit welchen Erklärungen Suzuki die von euch erwähnten Fälle als Einzelfall hinzustellen versucht ;-)!
LG Robert

Ich liebe das WoMo - Fahren! Wohnmobil und Motorrad :-D !
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#17 Beitrag von der_ast »

Meine 650 XT (Modelljahr 2016) hat am Krümmer Flugrost und die Schweißnaht vom Endtopf zur glänzenden Blende rostet auch :shock:

Das werde ich beim 12.000-er-Service ansprechen und hoffen, dass der :-) was bewirken kann ...
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#18 Beitrag von Wulfmans »

Bei meiner alten Haya ist in keiner Form Rost, oder angelaufene Schrauben zu finden. Was ich aber von der Frau Strom nicht behaupten kann. Zwar finde ich keinen Rost oder Flugrost, aber sämtliche Schrauben (Schraubenköpfe) waren schon nach ca 1 Jahr angelaufen und verfärbt. Das alles bei guter Pflege- das heißt: Nie Nass in die Garage - wird abgeledert und mit umgebauten Laubbläser getrocknet. Im Winter wenn gestreut wurde kommt sie nicht vor die Türe. Nach dem waschen bekommt sie eine bessere Pflege als es jeder Beautysalon zustande bringen könnte. ;D Im großen und ganzen würde ich schon behaupten das Suzuki sich bei diesem Motorrad keine große Mühe gemacht hat in Punkto Oberflächenschutz und Kabelverlegung. Kabelverlegung (Scheuerstellen usw) wurde von mir schon beseitigt , demnächst werde ich die Schrauben gegen Wertigere austauschen. So wird es eben nie langweilig ;D
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Burgman1

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#19 Beitrag von Burgman1 »

Ich weiß nicht , wo ihr an euren Moppeds rostige Schraben etc. findet, ich Putz mein Moped nach jeder Fahrt und mir ist noch nie was aufgefallen. Wie es unter den nicht zugänglichen Stellen aussieht, keine Ahnung .
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: 650 XT 2017 Auspuff rostet

#20 Beitrag von Wulfmans »

Burgman1 hat geschrieben:
Ich weiß nicht , wo ihr an euren Moppeds rostige Schraben etc. findet, ich Putz mein Moped nach jeder Fahrt und mir ist noch nie was aufgefallen. Wie es unter den nicht zugänglichen Stellen aussieht, keine Ahnung .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D ich hab auch nix von ROST geschrieben, sondern von Angelaufenen Schrauben. Unter Angelaufene Schrauben versteht man : galvanisch verzinkte Schrauben deren Oberfläche angegriffen oder zerstört ist . Sowas passiert zb durch Salz . Da mein Moped aber nie nur in der Nähe von Salz , Laugen oder anderen Säurehaltigen Substanzen war behaupte ich einfach mal das selbst S100 bei der Reinigung zu scharf war für diesen Mangelhaft Ausgeführten Oberflächenschutz. Nach dieser Feststellung habe ich die Strom nur noch mit Autoshampoo gewaschen und keine weitere Verschlechterung an den Schraubenköpfen festgestellt. Die Haya wurde bis vor 2 Jahren immer mit S100 gewaschen und hatte diese Probleme nicht. Evtl das der Oberflächenschutz etwas dicker ist als bei Frau Strom. Leider habe ich nicht mehr die Technischen Möglichkeit die Schichtdicken der Schrauben zu messen. ALSO KEIN ROST auch nicht an nicht zugänglichen Stellen - NUR angelaufene Schrauben !!!! Erkennt man an Verfärbungen - Weiß oder - und Dunkel .
Noch zu Bedenken: Je dicker die aufgetragene Schicht ist, desto teurer wird die Schraube in der Produktion. Also : Geiz ist Geil :pro:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Antworten