Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#1 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Tag zusammen,

Meine Frau Strom liegt zur Zeit bei etwa 18tkm und beim Blick in den Wartungsplan - ich müßte mal wieder einen Ölwechsel machen - ist mir aufgefallen, daß da der Wechsel aller Zündkerzen alle 12.000 km vorgesehen ist.

O.K., habe ich jetzt ja nur um die Hälfte überschritten. :roll:

Dann habe ich mir gedacht, ich tausche die billigen Standard-Zündkerzen halt gegen Iridium, die halten ja bekanntlich mal auf jeden Fall doppelt so lang. Umso mehr habe ich mich gewundert, als ich im Handbuch lesen durfte, daß eine NGK CR8EIA-9 zu verbauen ist. Das ist eine Iridium-Zündkerze, und die müßte dann ja auch viermal ab Werk im Motor stecken.

Deshalb mal die bescheidene Frage: Ist der Wechsel alle 12tkm nicht völlig übertrieben?
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#2 Beitrag von XS Michael »

Ja, da sind eigentlich Iridiums drin. Und die halten normalerweise echt lange. Hast Du das Motorrad gebraucht gekauft?
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#3 Beitrag von stromer104 »

OnkelDittmeyer hat geschrieben:
Deshalb mal die bescheidene Frage: Ist der Wechsel alle 12tkm nicht völlig übertrieben?
Nicht nur übertrieben, sondern nur Abzocke.
Bei der 1000ABS sind auch Iridium drin und die sollen alle 24000km gewechselt werden. Auch viel zu kurzer Intervall, zudem kosten die auch noch ca. 150€/4St.
Mein Vorgängermotorrad (Tiger 955) wurden die normalen Kerzen bei 40000km gewechselt.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#4 Beitrag von New-Wave »

in der C7 sind Iridium Kerzen verbaut, die brauchst vor der 24000 Inspektion gar nicht wechseln! Mein Mechaniker sagt sogar die halten bis zur 48000 TKm Inspektion darum hat er meine bei der 24000er nur angeschaut und wieder verbaut weil die nix hatten 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#5 Beitrag von V-Storm »

Über was ihr euch so Gedanken macht. Mein erster Wechsel war bei 84Tkm, selbst da hätten sie noch bleiben können. Der nächste Wechsel war erst vor paar Tagen nach über 140Tkm und da sahen sie schon anders aus. :)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... ad6ab5.jpg




...Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#6 Beitrag von stromer104 »

Sicher kann man die Iridium-Kerzen länger fahren, als der Wartungsplan vorschreibt.
Aber was ist, wenn du in der Garantie einen Motorschaden wegen einer defekten Kerze hast und du hast sie gemäß Wartungsplan nicht gewechselt?
Dann hast du bestimmt schlechte Karten.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#7 Beitrag von New-Wave »

Bei Garantie muss/sollte man es machen aber nach der Garantiezeit würde ich das nicht mehr...
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
RomB
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2017, 17:02
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Honda CB 400four

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#8 Beitrag von RomB »

V-Storm hat geschrieben:
Über was ihr euch so Gedanken macht. Mein erster Wechsel war bei 84Tkm, selbst da hätten sie noch bleiben können. Der nächste Wechsel war erst vor paar Tagen nach über 140Tkm und da sahen sie schon anders aus. :)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201804 ... ad6ab5.jpg




...Sonny via Tapatalk
Hi, die neue rechts ist aber keine Iridium Kerze oder?


:pro:
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#9 Beitrag von marcus290 »

Naja ob eine abgebrochene Elektrode einen Motorschaden wert ist??? Die Drehzahlen und Drücke sind in einem Motorradmotor für gewöhnlich größer als beim PKW. Und die meißten hier bewegen das Motorrad zum Hobby und haben dann kein Geld für neue Kerzen?
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#10 Beitrag von V-Storm »

marcus290 hat geschrieben:
Naja ob eine abgebrochene Elektrode einen Motorschaden wert ist??? Die Drehzahlen und Drücke sind in einem Motorradmotor für gewöhnlich größer als beim PKW. Und die meißten hier bewegen das Motorrad zum Hobby und haben dann kein Geld für neue Kerzen?
die alten Kerzen hatten alle nur eine Elektrode.


...Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#11 Beitrag von jörg »

:D
sonny , das war jetzt aber irreführend :D
Aber der Abbrand der Elektrode ist schon nicht schlecht

solange lass ich unsere Kerzen nicht drin, aber 20 bis 30 MM müssen sie bei mir auch werkeln
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#12 Beitrag von V-Storm »

jörg hat geschrieben:
:D
sonny , das war jetzt aber irreführend :D
Aber der Abbrand der Elektrode ist schon nicht schlecht

solange lass ich unsere Kerzen nicht drin, aber 20 bis 30 MM müssen sie bei mir auch werkeln
fahren fahren fahren, da blieb irgendwie keine Zeit zum schrauben. :)
Aber ich gelobe Besserung ;)


Sonny
via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#13 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Danke für die Antworten. Also sollten 24tkm problemlos drin sein.

Ich kann die Suzuki - Vorgabe denn auch nicht nachvollziehen. Wenn jetzt nach 12tkm dabei geguckt werden sollte, ok. Aber laut Wartungsplan sollen sie zwingend gewechselt werden.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#14 Beitrag von jörg »

es gibt da einige Kuriositäten im Wartungsplan

(zb auch Ölwechsel ohne Filterwechsel)
solange man Garantie hat oder haben will muss man sich halt daran halten ...
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#15 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Ja, klar, Garantie bin ich aber raus. Bei mir ist zuletzt im März 2017 ein Ölwechsel gemacht worden, die Mopete wird dieses Jahr drei. Also wäre auch der Bremsflüssigkeitswechsel längst überfällig, Öl auch.

Jetzt gucke ich halt, ob selber machen oder machen lassen sinnvoll ist. Und was ich halt mache. Zündkerze erschien mir halt sehr verfrüht. Aus dem Bauch raus würde ich jetzt nur neues Öl reintuen und dann bei 24.000 km nächstes Jahr einmal große Inspektion (Ventile, alle Flüssigkeiten) machen lassen. Ist halt die Frage, ob die Bremsflüssigkeit noch gut ist.....
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#16 Beitrag von jörg »

Bremsflüssigkeit wechsel ich zb viel eher
Meistens einmal pro Jahr . Das ist 10 Min Arbeit und ein 500ml Döschen kostet nicht viel. Aber Bremsflüssigkeit zieht Wasser , altert also.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#17 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Ja, ich suche im Forum schon nach einer Anleitung. Wenn das idiotensicher ist, mache ich es selbst. Allerdings hängt da ja auch die ABS-Einheit drin, keine Ahnung, ob das so ohne weiteres geht.
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#18 Beitrag von noki66 »

Die Zündkerzen bei meinem Auto haben einen Wechselintervall von 100.000km ich schmeiß die abe auch alle 80 - 90.000km (so 3-4 Jahre) raus :whis:
Und auch die haben noch sehr gut ausgesehen (NGK V-Line bei LPG betrieb)
Nach Ablauf der Garantie, hätte ich auch keine Bedenken die bis 50.0000 drin zu lassen. Dafür sind die Dinger eigentlich viel zu teuer.
Davor ist ein ordentliches Checkheft im Falle eines Falles sicher hilfreich.
Motorschäden, zudem welche, die auf die Zündkerzen zurückzuführen sind, sind aber glücklicherweise Mangelware.

und... Eine Verdichtung von 11,2 ist jetzt kein Druck, der eine Zündkerze beeindruckt.....
Big is beautyful
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#19 Beitrag von New-Wave »

Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre (max) getauscht werden 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Zündkerzenwechselintervall V-Strom 650 Bj 2012- (C7)

#20 Beitrag von stromer104 »

OnkelDittmeyer hat geschrieben:
Ja, ich suche im Forum schon nach einer Anleitung. Wenn das idiotensicher ist, mache ich es selbst. Allerdings hängt da ja auch die ABS-Einheit drin, keine Ahnung, ob das so ohne weiteres geht.
Mit ABS ganz normal entlüften.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Antworten