Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Vwgolf626
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 15:41
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 73000
Wohnort: Hannover

Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#1 Beitrag von Vwgolf626 »

Moin moin Liebe Freunde

Ich habe Folgendes Problem , hatte mein Motorrad in Reparatur + service

Gemacht worden sind bei der Reparatur *liste kram*

Reifen Vorn + Hinten Neu Metzler Tourance
Kegelrollenlager
Bremsscheiben Vorn + Hinten
Bremssattel Hinten ( Gewinde eines Haltebolzens vom Sattel war Beschädigt )
Bremsflüssigkeit
Simmeringe Vorne stehn als Dichtringe drin
+
Kleinigkeiten

An service stand nur ein Ölwechsel mit Filter an

Bevor ich jedoch meine Kleine Schwarze Abgab konnte ich immer ohne probleme in vom 1 in den 2 schalten , seit ich nun gestern meine kleine wieder abgeholt habe geht dies nur noch sporadisch was soviel heisst, mal geht es ohne Probleme und dann muss ich 5 -6 mal neu kuppeln bis er wieder Reinspringt selbst in den Leerlauf kommt man dann nicht, noch nicht mal mit Gewalt , habe auch schon Gesucht aber irgendwie nicht das gefunden was ich gesucht habe .nun meine Frage woran Könnte das Liegen ? kettenspannung zu straff ? oder doch vieleicht eine Teure geschichte , habe erst 1800€ ausgegeben und wollte jetzt eigendlich nicht noch mal riesig geld investieren in nächster zeit, da dies auch nicht auf Bäumen Wächst , Hoffe ihr Könnt mir tips geben

LG
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#2 Beitrag von stromer104 »

Du hast neue Reifen bekommen, also haben die an der Kette geschraubt.
Da du nicht schreibst wie die die Kettenspannung momentan ist, tippe ich mal auf die falsche Kettenspannung.
Aber fahr doch einfach wieder zum Händler und beanstande das.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#3 Beitrag von Franky B »

stromer104 hat geschrieben:
Aber fahr doch einfach wieder zum Händler und beanstande das.
Genau SO würde ich das machen nach ner Reparatur für 1.800 Ocken und zwar möglichst so schnell wie möglich ... sonst bekommt man zu hören: "Das war so nicht, als wir das Motorrad nach der Reparatur Probe gefahren haben!" oder ähnliche Ausreden-
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#4 Beitrag von aendu »

Kupplungsflüssigkeit ef auch gewechselt ( ist ja auch Bremsflüssigkeit) , und nicht richtig entlüftet. Das mach sich besonders beim 1/2 Gang bemerkbar.
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#5 Beitrag von M. aus L. »

DL 650 = Seilzugbetätigte Kupplung.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#6 Beitrag von stromer104 »

M. aus L. hat geschrieben:
DL 650 = Seilzugbetätigte Kupplung.
:-o :pro:
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#7 Beitrag von New-Wave »

...jep, wollte ich auch gerade schreiben ;D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#8 Beitrag von noki66 »

trennt die Kupplung richtig ?
Das erschwert die Sache auch..
Big is beautyful
Vwgolf626
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 15:41
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 73000
Wohnort: Hannover

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#9 Beitrag von Vwgolf626 »

Erstmal vielen Dank für die Vielen Antworten

Das Problem wurde behoben , Der Mech. Lehrling ( Denke ich mal ) meinte es etwas zu gut und hat den Seilzug am Kuplungshebel zu Straff eingestellt , dies wurde nun Behoben mit Drehungen in die Anderre Richtung , Im gleichen zug wurde sogar nochmal das Pedal Gefettet ..

LG
Benutzeravatar
HWK
.
.
Beiträge: 603
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 38
Weiteres Motorrad: früher: GS500E meiner Tochter
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#10 Beitrag von HWK »

Vwgolf626 hat geschrieben:
Erstmal vielen Dank für die Vielen Antworten

Das Problem wurde behoben , Der Mech. Lehrling ( Denke ich mal ) meinte es etwas zu gut und hat den Seilzug am Kuplungshebel zu Straff eingestellt , dies wurde nun Behoben mit Drehungen in die Anderre Richtung , Im gleichen zug wurde sogar nochmal das Pedal Gefettet ..

LG
Immer noch ein bißchen merkwürdig - ist der Zug zu straff, trennt die Kupplung früher, das wäre der umgekehrte Effekt. Und was man an dem Pedal fetten kann, weiß ich auch nach acht Jahren V-Strom noch nicht. :shock:
Vwgolf626
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 15:41
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 73000
Wohnort: Hannover

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#11 Beitrag von Vwgolf626 »

HWK hat geschrieben:
Immer noch ein bißchen merkwürdig - ist der Zug zu straff, trennt die Kupplung früher, das wäre der umgekehrte Effekt. Und was man an dem Pedal fetten kann, weiß ich auch nach acht Jahren V-Strom noch nicht. :shock:

Also ich kann es halt nur sagen wie es war , er hat den Zug am Hebel zurück gedreht , das Pedal abgebaut und den Bolzen und das Gelenk gefettet da das Pedal ja nur auf einen Bolzen geschoben ist , bin da leie tut mir leid kann es nur so sagen wie ich es beobachtet habe
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#12 Beitrag von noki66 »

naja, das ist eigentlich klar, der Kupplungszug war nicht zu straff, sonder zu locker eingestellt. Somit hat die Kupplung nicht richtig getrennt.

gut dass es nicht mehr war..
Big is beautyful
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#13 Beitrag von aendu »

Immer erstes Anzeichen Kupplungseinstellung bei schlechtem Gangwechsel. Mit Pedal ist ermutlich Kupplungshebel gemeint, daher auch zur Aussage Seilzug zu straff. Falscher Beruf am erlernen? :(
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vom Ersten Gang in den Zweiten Schalten ???

#14 Beitrag von günter s »

Mit Pedal abgebaut ist hier sicherlich die Demontage des Schalthebels gemeint,dann Schalthebelwelle frei,Welle und Gelenk neu gefettet Hebel auf Welle,gesichert und fertig.
Gruß Günter
Antworten