Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

12000 Inspektion V-Strom 650 / 1000

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Sorgenlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 17:42
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 7

12000 Inspektion V-Strom 650 / 1000

#1 Beitrag von Sorgenlos »

Servus zusammen,

gestern habe ich mein Fräulein (V-Strom 650) vom freundlichen abgeholt. Die 12000 Inspektion war fällig. Die Rechnung betrug insgesamt 343 Euronen. Die Arbeitseinheiten schlugen mit 223 Euro zu Buche. Verschleißteile beliefen sich auf 120 Euro. Liege ich da mit 343 Euro im grünen Bereich?

Freie Fahrt :-o
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#2 Beitrag von alex26 »

Es kommt halt immer auf die Gegend an, da die Stundensätze sehr unterschiedlich sind.

Ich habe für die 12.000er -> 231,- € bezahlt

Material -> 103,- €
Arbeitszeit -> 128,- €
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#3 Beitrag von stromer104 »

Sorgenlos hat geschrieben:
Servus zusammen,

gestern habe ich mein Fräulein (V-Strom 650) vom freundlichen abgeholt. Die 12000 Inspektion war fällig. Die Rechnung betrug insgesamt 343 Euronen. Die Arbeitseinheiten schlugen mit 223 Euro zu Buche. Verschleißteile beliefen sich auf 120 Euro. Liege ich da mit 343 Euro im grünen Bereich?

Freie Fahrt :-o
Das ist schon im roten Bereich, finde ich schon sehr teuer.
Mehr wie 250€ sollte das nicht kosten.
Was sind denn 120€ Verschleißteile? Öl-und Ölfilter und?
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Sorgenlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 17:42
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 7

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#4 Beitrag von Sorgenlos »

stromer104 hat geschrieben:
Das ist schon im roten Bereich, finde ich schon sehr teuer.
Mehr wie 250€ sollte das nicht kosten.
Was sind denn 120€ Verschleißteile? Öl-und Ölfilter und?
Mit Verschleiß meinte ich,
ÖL,
Ölfilter,
Zündkerzen,
Bremsflüssigkeit,
Motul Full System Clean,
Kleinteile.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#5 Beitrag von stromer104 »

Ok, mit Zündkerzen und Bremsflüssigkeit schaut das anders aus.
Auch wenn es der Wartungsplan verlangt, Zündkerzen nach 12000km wechseln ist doch ein Witz?
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Maistrom
Beiträge: 297
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 5
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#6 Beitrag von Maistrom »

alex26 hat geschrieben:
Es kommt halt immer auf die Gegend an, da die Stundensätze sehr unterschiedlich sind.

Ich habe für die 12.000er -> 231,- € bezahlt

Material -> 103,- €
Arbeitszeit -> 128,- €
Wo war das?
Da würde ich eventuell versuchen, den Termin in eine größere Tour zu integrieren.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#7 Beitrag von New-Wave »

Zündkerzen wechseln bei 12000 Km ist überflüssig, vor allem weil da Iridium Kerzen drin sind :!: Die brauchst vor 24000 Km garnicht wechseln :o_no:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#8 Beitrag von alex26 »

Maistrom hat geschrieben:
Wo war das?
Da würde ich eventuell versuchen, den Termin in eine größere Tour zu integrieren.
Bei Scheiter & Gross in Annaberg-Buchholz. :pro: -> http://www.scheiterundgross.de/

New-Wave hat geschrieben:
Zündkerzen wechseln bei 12000 Km ist überflüssig, vor allem weil da Iridium Kerzen drin sind :!: Die brauchst vor 24000 Km garnicht wechseln :o_no:
Bei der 24.000er werde ich das auch nicht mehr machen lassen und auf den Rat einiger hören. Bei meiner 12.000er war noch Garantie drauf
und da lässt man halt alles machen.
Benutzeravatar
And!
Beiträge: 26
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 80
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#9 Beitrag von And! »

Habe auch noch nie Zündkerzen gewechselt - bis jetzt. Bisher sahen die Kerzen immer tadellos aus, wenn ich den Motor aufhatte. Verschleiß konnte ich auch nicht messen.

Aber vielleicht kalkuliert Suzuki ja mit Weltreisenden ;-) Nach knapp 30,000 km und diversen zwielichtigen Benzinquellen mit zum Teil nur 80 Oktan ist es wohl höchste Eisenbahn neue Kerzen einzubauen! Ich frage mich nur, warum die komplette Kerze so übel aussieht? Vielleicht beim letzten Check nicht fest genug angezogen? :roll:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://weltenstromer.files.wordpress.c ... 7_1180.jpg
Mit zwei V-Stroms um die Welt: http://www.weltenstromer.com
Benutzeravatar
Hook68
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 1
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#10 Beitrag von Hook68 »

wird bei 12000 nicht die Ventile eingestellt ? und ist deswegen teurer ? ;-)
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#11 Beitrag von New-Wave »

Ventile werden bei allen Modellen bei 24000 Km kontrolliert/eingestellt.... 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Pfalzwaldstromer
.
.
Beiträge: 1644
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 13:10
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Wohnort: Rodalben
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#12 Beitrag von Pfalzwaldstromer »

Habe meine am Donnerstag von der 18000 geholt.
Zuzüglich einem neuen Satz Michelin hat es mich um 575,- Teuronen erleichtert :pro:
Gruß, Eric

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung !


Min. 2,9L ( Einfahrphase ) 3.4 - 3.9 L ( Normalbetrieb ) Max. 4,1L
Berndi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 161300
Weiteres Motorrad: DR Big 800S
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#13 Beitrag von Berndi »

Hallo And,
für diese Zündkerzen war es wirklich Zeit zu wechseln . Die Mittelelektrode ist ziemlich runtergebrannt. Das ist eine normale Zündkerze welche alle 12000 km gewechselt wird. Stelle um auf Iridium Zündkerzen ( sind ca. 2 Jahre jetzt serienmäßig verbaut und werden alle 24000 km gewechselt.) Haben eine sehr dünne Mittelelektrode. Erfahrungsmäßig auch alle 30000 km bedenkenlos zu wechseln. Es sieht wirklich so aus das die Zündkerze undicht war. Einen kleinen Tropfen Kupferpaste auf das Gewinde der Zündkerze geben . Dieses verhindert ein Festbacken des Gewindes. Zündkerze von Hand ganz hineinschrauben. Bei neuer Zündkerze mit Dichtring eindrehen bis Kerze nach aufsitzen des Gewindebundes um 1/4 bis1/2 Umdrehung anziehen, wieder lösen und endgültig anziehen. Drehmoment 11 Nm . Bei gebrauchter Kerze eindrehen bis Gewindebundes und ca. 1/8 Umdrehung anziehen. ( Der Dichtring ist ja schon zusammengedrückt und braucht somit weniger Drehung als eine neue Kerze mit hohlem Dichtring. Aber immer 11 Nm . Geht aber auch ohne Drehmomentschlüssel mit Gefühl.
Roxin
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Vettweiß
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#14 Beitrag von Roxin »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja die Inspektionen selber machen. Nun hat mir aber Suzuki fast ein Jahr nach dem Kauf die 2+2 Garantie zugesendet.
Ja, bei uns ist die Post sehr langsam... :D
Die DL650 ist von 2016, somit die 2 Jahre Garantie gerade rum.
Jetzt stehe ich vor der Frage, Service machen lassen oder nicht, damit die Anschlußgarantie gültig bleibt.
Habe heute mal im Kölner Raum die Preise angefragt, die liegen alle bei 340 - 360 - 370 Euro.
Das Mopped hat gerade mal 8.000 Km geaufen, warum sollte man da Zündkerzen und Luftfilter tauschen???
Evtl. verzichte ich auf die Anschlußgarantie, zumal der Händler die 1.000 Inspektion gefaked hat und da falsch eingetragen hat.

Viele Grüße
Roxin
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#15 Beitrag von der_ast »

Also mein Händler (der Name kann gerne via PN bei mir erfragt werden) sieht mich sowieso nicht mehr, denn wenn man zum 1000-er-Service vom Wechseln des Ölfilters abrät, hat man meines Erachtens den Sinn dieses Ölwechsels nicht verstanden und somit keine Ahnung von der Materie. Dazu kommt, dass er beim Montieren des Hauptständers auf die Schraubensicherung vergessen hat und ich das Ding nach 5000km beinahe verloren hätte.

Also bin ich zum (Achtung: Werbung) SAMSON in Wien 16 gefahren, der hat alles noch mal durchgesehen, ein paar Schrauben nachgezogen und jetzt passt alles.

Zum 12.000-er-Service bin ich auch dort angemeldet. Das wird vermutlich (incl. Zündkerzenwechsel und Einbau einer USB-Steckdose) auf € 400,- bis 450,- kommen.

Eine Garantieverlängerung hat mir SUZUKI bis jetzt nicht zugesandt :???:
Bis zum Ende der Garantie werde ich mich an den Serviceplan halten, danach aber in eine freie Werkstatt nach Alland (KFZ AUER) fahren - dort arbeiten wahre Freaks, die auch an ihren eigenen Renn-Motorrädern schrauben. Da ist mein Vertrauen einfach am größten.

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#16 Beitrag von der_ast »

der_ast hat geschrieben:
Zum 12.000-er-Service bin ich auch dort angemeldet. Das wird vermutlich (incl. Zündkerzenwechsel und Einbau einer USB-Steckdose) auf € 400,- bis 450,- kommen.
Die preisliche Prognose hat gestimmt, aber die Dame am Empfang hat beim Erstellen der Prognose leider vergessen zu erwähnen, dass sie den Preis ohne Märchensteuer geschätzt hat.
Somit hat das 12.000-er-Service incl. Einbau einer USB-Steckdose und dem richtigen Verlegen des Kabels der Heizgriffe (die hat der Händler nämlich mittels Stromdieb beim Licht angeklemmt :ohhh: --> jedes Mal Fernlicht anschalten hieß zugleich, dass die Heizgriffe aus waren :contra: ) € 550.38 ausgemacht.

Am Ende doch etwas happig, der Preis.
Ein Grund mehr, um das 24.000-er-Service in einer freien Werkstatt zu planen ...

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
ChrisXT
.
.
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 21:19
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 9
Weiteres Motorrad: BMW F650 (Ur-F)
Wohnort: USA (Unser Schönes Allgäu)
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#17 Beitrag von ChrisXT »

Hallöle!
Meine 12000er Inspektion gestern belief sich auf 430€ (inclusive Bridgestone Battlax A41 vorne und hinten).
Grüßle!
Christoph ;-)
Benutzeravatar
Fx-Biker
.
.
Beiträge: 171
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 20:41
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#18 Beitrag von Fx-Biker »

Hallöle,
Das es solche Preisdifferenzen gibt ist schon heftig.
Ich habe für meine 12000-er letzten Herbst auch incl Reifensatz A40 genau 645 € berappen dürfen. Nach dem Treffen ist die 18000-er dran. Da lass ich mir mal einen Kostenvoranschlag machen. Auch wenn ich mit der Werkstatt zufrieden bin, frage ich mich, was 200 Euro Unterschied rechtfertigt. :x
Gruß, Fx-Biker
Ich bremse auch für Fotos.
Benutzeravatar
dether
.
.
Beiträge: 1512
Registriert: Do 14. Jun 2012, 14:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 (2011)
Weiteres Motorrad: BMW F650 (1999)
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#19 Beitrag von dether »

Ich habe für die 12.000er meiner XT (L7) vor zwei Wochen rund 580,00 € gelöhnt - inkl. einem frischen Satz Battlax A41 und dem Wechsel der Scheinwerferbirne, die zwei Tage zuvor ihren Dienst quittiert hatte. Die Zündkerzen hat mein Freundlicher aus den von NewWave genannten Gründen drin gelassen, Bremsflüssigkeit ist nach neun Monaten ebenfalls noch nicht fällig gewesen ...

Ich bin bloß froh, dass der nächste Service erst bei 24.000 km fällig ist - obwohl: das ist ganz sicher noch vor dem nächsten Winter so weit ... :???:

Nach Ablauf der Garantie, mach ich die Kundendienste dann wieder selbst ... 8-)
Gruß Detlef

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/Widerstand_klein.png
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/mehrsi_logo.png

V-Strom: Widerstand ist zwecklos
TDH
Beiträge: 56
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12000 Inspektion V-Strom 650

#20 Beitrag von TDH »

Die 12.000 km Inspektion für die V-Strom 650 kam 430 € für die Standardarbeiten ohne zusätzliche Sachen wie Reifen oder Reparaturen.
Antworten