Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Drosselung DL650

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Badnewsi
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jan 2018, 14:21

Drosselung DL650

#1 Beitrag von Badnewsi »

Hallo habe eine Frage zwecks Drossel bei meiner vStom 650 DL bj.05.

Habe nun bei alpha Technik nachgefragt zwecks Drosselung. Sie sagen ich breuchte laut FIN einen Gaswegbegrenzer der am Drosselklappengehäuse montiert wird. Leider finde ich keine Bilder oder Videos dazu im Netz.
Würde vorab schon gern wissen wo genau das kleine Blechteil hin muss und ob man da viel abbauen muss.

Bei meiner Kawa er6n hat es keine 30s gedauert.
Habe schon mal geschaut bei der vstrom wo es sein soll aber finde so einen Punkt wie bei der Kawa nicht.

Hat vielleicht wer Bilder und kann mir da weiterhelfen bitte?
Möchte nicht extra in eine Werkstatt dafür, die sind da auch sehr zickig geworden als ich Drosseleinbau sagte. Meinen Tüvler ist es egal wenn ich SE einbauen möchte nur ein paar Fotos. Der is recht Cool hat mir damals auch meine Bobber Vt600 abgenommen.

Danke soweit.
Simon119
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Apr 2017, 15:10
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Drosselung DL650

#2 Beitrag von Simon119 »

Laut meiner Werkstatt ist es nur der Tank und die vorderen Seitenverkleidungen die ab müssen. An sich kein Hexenwerk, das größere Problem ist, dass der Tüv die Drossel nur ab nimmt, wenn eine Werkstatt den Einbau bestätigt. Das war der einzige Grund warum ich meine Drossel nicht selbst eingebaut hab, weil ich einfach keine Werksatt gefunden hab, die für mich den Einbau bestätigt.

Bilder muss ich mal schauen ob ich da was machen kann, Mopped ist zur Zeit fast ganz zusammen gebaut, wird deswegen etwas schwerer.

Hab bei meinem Freundlichen für Drossel + Einbau + TÜV Abnahme etwa 240€ gezahlt, davon 110€ für die Drossel und ca 40€ für TÜV.
Gruß Simon


Fehler sind was für Anfänger.
Könner produzieren Katastrophen.
Vwgolf626
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 15:41
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 73000
Wohnort: Hannover

Re: Drosselung DL650

#3 Beitrag von Vwgolf626 »

Gib auch eine Drosselung direkt für den Gashebel von der Firma 3P Limiter , Aber mit diesem habe ich keine erfahrung , Habe jedoch da ich selber A2 Führerscheinbesitzerbin auch die von Alpha Drin , wie der Vorrednerschon sagte habe ich meine ebenso von der Werkstatt einabuen lassen wegen Tüv

Hier mal ein Link sofern Erlaubt drin Lassen ansonsten Löschen zu den §p Limititer

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Drosselung DL650

#4 Beitrag von KA5er »

Simon119;

ich hab noch so ne Drossel rumliegen. AlphaTechnik. Für die K5 allerdings 34 PS.

Es ist ein kleiner Blechwinkel der am Drosselklappengehaüse angeschraubt wird un den Gasweg begrenzt.

Die Montage und der Ort ist selbsterkärend, wird sogar nur mit original Schraube befestigt.

Fotos hab ich leider keine.

Gutes Gelingen & gute drosselige Fahrt!
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
E-Maxx
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Sep 2017, 22:14
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: KTM 690 Duke R, Honda CRF 250 L
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Classic 500
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Drosselung DL650

#5 Beitrag von E-Maxx »

Habe meine DL650 L2 gedrosselt so dass Junior auch fahren kann. Auch über Gasanschlag von AlphaTechnik. Habs beim Kauf gleich vom Händler machen lassen, der TÜV wollte den Einbau auch vom Händler bestätigt wissen. Die ABE oder was auch immer das für ein Dokument ist (gelbes Heft) hat ein Stempel- und Unterschriftenfeld für die einbauende Werkstatt, das ist lt. Händler aber wohl nicht unbedingt notwendig, sobald der neue Schein mit 35 kW ausgestellt ist. Habs trotzdem abzeichnen lassen. Es wird auch ein neues Typenschild mit der neuen Leistung geklebt am Rahmen (altes überklebt). Beim Bestellen des Drosselkits muss wohl die Seriennummer des Fzgs gleich mit angegeben werden für dieses Typenschild, auch im ABE-Dokument ist meine Fzg.-Nr. direkt von AlphaTechnik reingedruckt.
Und zur drosseligen Fahrt: die macht immer noch Spaß... ;D
Nur der Drehgriff-Weg ist arg kurz...
Simon119
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Apr 2017, 15:10
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Drosselung DL650

#6 Beitrag von Simon119 »

E-Maxx hat geschrieben:
Nur der Drehgriff-Weg ist arg kurz...
Also bei meiner K06 ist der Drehweg noch extrem lang. Und auch die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho wundert micht ein bisschen. :?
Was fahren denn eure auf 48PS gedrosselten Maschinchen? Eingetragen ist meine mit 161km/h, aber laut Tacho läuft die knapp 180km/h. :shock: :???:

Vielleicht komm ich heute dazu meine Kleine nochmal auseinander zu nehmen, dann schick ich mal Bilder wie es eingebaut aussieht, falls ich die drossel finde.... :?:
Gruß Simon


Fehler sind was für Anfänger.
Könner produzieren Katastrophen.
Benutzeravatar
E-Maxx
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Sep 2017, 22:14
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: KTM 690 Duke R, Honda CRF 250 L
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Classic 500
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Drosselung DL650

#7 Beitrag von E-Maxx »

Meine läuft ebene Autobahn (Topcase, ohne Koffer, hohe Scheibe) Navi 150 ... 155 km/h, Tacho gut 11 ... 15 km/h mehr.
Anschlagblech ist bei mir direkt da, wo die Gaszüge am Motor enden...
Simon119
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Apr 2017, 15:10
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Drosselung DL650

#8 Beitrag von Simon119 »

Hab meine kleine gerade wieder zusammen gesetzt, hat gemütlich ca. 1,5h gedauert. Muss aber noch ergänzen, dass ich den Luftfilterkasten nicht ab hatte, den muss man entfernen, wenn man die Alpha Drossel einbauen will, würde ca 2 Stunden dauen wenn man die Selbst ein oder aus baut.

Ich hoffe die Bilder werden so angezeigt wie ich es will. Ansonsten lad ich sie halt nochmal hier hoch
Genauere Bilder konnte ich leider nicht machen, da ich zu faul war auch noch den Luftfilterkasten zu entfernen, auch wenn das nur 5 Minuten gedauert hätte... :cry:

https://drive.google.com/open?id=1omx0Z ... Nsyj3iW450

https://drive.google.com/open?id=15xHik ... m3skPqvzFE

https://drive.google.com/open?id=1FDsp3 ... hfm6-eEjq_

Die ersten beiden Bilder sollen nur zeigen wo die Drossel ungefär sitzt, hinter der linken Seitenverkleidung Zwischen dem Kühlerschlauch und ein paar Kabeln.
Gruß Simon


Fehler sind was für Anfänger.
Könner produzieren Katastrophen.
Badnewsi
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jan 2018, 14:21

Re: Drosselung DL650

#9 Beitrag von Badnewsi »

Danke für die Antwort.
Leider hab ich das Gefühl das es der Werkstatt egal ist. Zumindest das letzte mal meinte der Verkäufer nur tja bekommst doch ne Anleitung zur Drosselung dazu was geht mich das an. Von Hilfe oder so keine Spur.

Möchte ja auch wissen ob ich es alleine machen könnte, hab erst seit August 17 die Fleppen und kann mich da mit so aus. Möchte aber schon gerne selber Hand anlegen und mein Tüvler is zum Glück da recht gelassen der will nur Fotos das er es nachvollziehen kann.

Wenn also wer Bilder oder so hat oder neun Link dazu wäre super.
Vwgolf626
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 15:41
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 73000
Wohnort: Hannover

Re: Drosselung DL650

#10 Beitrag von Vwgolf626 »

Simon119 hat geschrieben:
Also bei meiner K06 ist der Drehweg noch extrem lang. Und auch die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho wundert micht ein bisschen. :?
Was fahren denn eure auf 48PS gedrosselten Maschinchen? Eingetragen ist meine mit 161km/h, aber laut Tacho läuft die knapp 180km/h. :shock: :???:

Vielleicht komm ich heute dazu meine Kleine nochmal auseinander zu nehmen, dann schick ich mal Bilder wie es eingebaut aussieht, falls ich die drossel finde.... :?:
Is bei mir Stark Wetter Abhängig mit 48PS aber 180Laut Tacho schaffe ich mit der Drossel Ebenso Gibt aber auch Tage da will sie nicht mehr Wie Tacho 165-170
muss aber dazusagen das ich kein Fliegengewicht bin habe meine 130Kg auf der wage

Aber Ganz Ehrlich für mich ist das Moped eh eher was zum Schön dahin Schwimmen/ mit Schwimmen finde bis 130-140 Fühlt sie sich am Wohlsten wenn ich mal Autobahn Fahre
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Drosselung DL650

#11 Beitrag von marcus290 »

Meine Meinung: wenn ich keine Ahnung habe und unsicher bin, ob ich das alleine kann- Profi machen lassen!

Wenn mich ein Kunde fragt, wie er seine Tapeten am Besten an die Wand bekommt und was er für Farbe nehmen soll ect., dann bekommt er auch keine klare Antwort von mir. Was erwartet ihr von jemanden, der sein Geld mit sowas verdienen muß??? Das der Jenige sein Wissen und Knoffhoff für lau weiter gibt? Was ist wenn etwas schief geht? Dann ist man der Blöde, weil man ja gesagt hat wie man es machen soll. Alles schon erlebt. Entweder ich mach die Arbeit für Geld oder der Jenige muß sich anders behelfen. Vielleicht hier in dem Forum...

Ich kann den Händler verstehen.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Drosselung DL650

#12 Beitrag von Franky B »

Also bei meiner K06 ist der Drehweg noch extrem lang. Und auch die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho wundert micht ein bisschen. :?
Was fahren denn eure auf 48PS gedrosselten Maschinchen? Eingetragen ist meine mit 161km/h, aber laut Tacho läuft die knapp 180km/h. :shock: :???:

-> Das kommt schon hin und dürften dann knapp über 160 echte Sachen sein!

Je schneller man fährt, desto mehr geht der Tacho der Strom nach dem Mond und sehr stark vor.

Ein Motorrad mit 48 PS (oder gar 34) läuft keine 180 Klamotten, da macht euch mal nix vor...

Meine R 100 R 2-Ventiler-Boxer-BMW aus 1992 war mit 60 PS angegeben mit 180 km/h und die Strom mit 67 PS mit knapp unter 190 (185 oder 187 weiß ich gerade nicht genau auswendig), demnach passt das in der offene Variante mit knapp 190 km/h, in der Drosselvariante 180 echte km/h wird im Leben nix ...

Grüße

Frank
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Drosselung DL650

#13 Beitrag von marcus290 »

Also mein Husqvarna SMS610 macht mit Ach und Krach 160-170km/h, da dreht die aber schon total aus. Ist allerdings auch nur ein Eintopf.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Drosselung DL650

#14 Beitrag von Franky B »

Reicht auch für eine recht hohe Supermoto ohne jeglichen Windschutz, die i.d.R kürzer übersetzt sind, als "normale" Straßenmaschinen! :pro:

Die aktuelle KTM Duke macht trotz Eintopf was mehr an Endgeschwindigkeit, aber wen juckt die bei so einem Motorrad?

Da geht es doch eher um wieselflinkes Handling durch wenig Gewicht und Druck aus den Ecken auf kleinen winkligsten Straßen wo man blitzschnell die Drehzahlleiter hoch- und runter jubelt ;D
Badnewsi
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jan 2018, 14:21

Re: Drosselung DL650

#15 Beitrag von Badnewsi »

marcus290 hat geschrieben:
Meine Meinung: wenn ich keine Ahnung habe und unsicher bin, ob ich das alleine kann- Profi machen lassen!

Wenn mich ein Kunde fragt, wie er seine Tapeten am Besten an die Wand bekommt und was er für Farbe nehmen soll ect., dann bekommt er auch keine klare Antwort von mir. Was erwartet ihr von jemanden, der sein Geld mit sowas verdienen muß??? Das der Jenige sein Wissen und Knoffhoff für lau weiter gibt? Was ist wenn etwas schief geht? Dann ist man der Blöde, weil man ja gesagt hat wie man es machen soll. Alles schon erlebt. Entweder ich mach die Arbeit für Geld oder der Jenige muß sich anders behelfen. Vielleicht hier in dem Forum...

Ich kann den Händler verstehen.
Sorry aber ich war nicht im Baumarkt, sondern bei einem Zweiradhändler. Es war nie di Rede das es umsonst sein soll, der Einbau kostet ja auch und Stundenlohn ist nicht gerade klein. Ich wollte nur Informationen und Tipps vom Händler. Und da kam halt nur nichts.

Und sorry aber ich möchte mein Bike schon zum Großteil selber Bauen können und nicht sofort zum Händler rennen. Mann muss schon selber Hand anlegen können. Is meine Meinung.

Naja bis auf die 3 Bilder wo ich leider nicht viel entnehmen kann, dennoch danke an den User. Scheint das ganze eher auf Speeddrossel ab zu driften.

Ich bestellt mir einfach nun die Drossel bekommen das schon hin, ben Bobber hab ich auch hinbekommen. Ohne das ich groß Ahnung hatte.

Gute neue Seson allen und kommt Täglich gut Heim.
Nachtzug
.
.
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:47
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 25000
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Drosselung DL650

#16 Beitrag von Nachtzug »

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, das ich diesen alten Beitrag wieder hochhole, aber ich habe da eine Frage zur Drossel von AlphaTechnik. Die Drossel ist vom Händler ordnungsgemäß eingebaut worden und der TÜV hat alles abgenommen, soweit ok. Aber, wie auch schon weiter oben geschrieben, wir das Typenschild ja überklebt. Was macht man nun, wenn die Drossel wieder ausgebaut wird. Abnahme und Eintragung ist klar, aber was passiert mit dem Typenschild? Kann man das von Alpha wieder abziehen ohne das Original zu zerstören?

Danke für die Hilfe

Gruß Jens
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drosselung DL650

#17 Beitrag von M. aus L. »

Ich hatte die CBF 125 meines Sohnes mit einer Drossel von alpha-Technik gekauft, diese anschließend ausgebaut und wieder auf originale Leistung eintragen lassen. Das überklebte Typenschild ließ sich nach dem Erwärmen mittels Fön ganz einfach abziehen.
Nachtzug
.
.
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:47
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 25000
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Drosselung DL650

#18 Beitrag von Nachtzug »

Prima, danke für den Tipp. So in der Art hatte ich mir das schon gedacht. Ob es funktioniert, wird sich dann in zwei Jahren zeigen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
E-Maxx
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Sep 2017, 22:14
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: KTM 690 Duke R, Honda CRF 250 L
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Classic 500
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Drosselung DL650

#19 Beitrag von E-Maxx »

Auch nochmal von mir die Bestätigung.
Originaltypenschild stört sich nicht am Überkleben. Beim Ausbau hat der Freundliche nur den Aufkleber abgezogen, die klare Kleberschicht war noch drauf. Habe ich mit Benzin mit *wenig* reiben gut weggekriegt, Buchstaben und Zahlen alle noch da. 8)
Nachtzug
.
.
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:47
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 25000
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Drosselung DL650

#20 Beitrag von Nachtzug »

Super, vielen Dank.

Gruß Jens
Antworten