Guten Morgen,
mich beschäftigt seit Tagen eine kleine Frage. Ich habe auch schon
"die Mutti" Google beansprucht aber nicht wirklich das gefunden was ich suche.
Es geht um meine Suzuki DL 650 V-Strom aus dem Jahre 2007 mit 80.000KM.
Ich würde gerne wissen ab wann man an eine Motorüberholung denken sollte,
ob sich eine Motorüberholung überhaupt lohnt und was diese ca. kostet mit
allem drum und dran.
Vielleicht weiß jemand wo man dass in Hannover günstig machen lassen kann.
Oder lohnt es sich vielleicht eher eine neue Gebrauchte zu kaufen mit
weniger KM Auf dem Tacho?
Ich frage weil ich nicht einfach irgendwann Stehen bleiben will.
Ich bin ein Ganzjahresfahrer. Dadurch dass ich kein Auto habe und auch kein Auto brauche kommen
im Jahr schon gute 20.000KM zusammen. Die letzten 5 Monate waren es 11.000 KM
Ich weiß das es hier im Forum 650er mit 200000 km gibt .
Ich denke regelmäßige Wartung reicht vollkommen aus ,
Was möchtest du den tauschen bei der K07-K08 wäre es eventuel Kolben(mit Ringe und Hohnen) und Ventilschaftdichtung wegen Ölverbrauch ca 450€ Material und die Kuplung ca.90€ Material
Der Motor ist ein Dauerläufer
das Mal was kaputt geht ,okay uns hat es mit der K09 erwischt Lima durchgebrutzelt.
Wie gesagt meiner Meinung reicht regelmäßige Pflege
Es geht um meine Suzuki DL 650 V-Strom aus dem Jahre 2007 mit 80000km
Da ist sie gerade mal eingefahren, denke darüber nach wenn Du bei 200Tkm stehst.
[quote="Vwgolf626“]
Ich frage weil ich nicht einfach irgendwann Stehen bleiben will.
Ich bin ein Ganzjahresfahrer.
liebe Grüsse aus Hannover[/quote]
Das kann Dir mit 50Tkm genauso passieren, wie mit 150Tkm. Regelmäßig Ölwechsel und bissl Wartung und der Motor hält. Ich habe jetzt 230 Tkm drauf, erster Motor, erste Kupplung etc.
Einmal kam Ventildeckeldichtung bei 130Tkm und die Lima bei 180 Tkm.
Also entspannt bleiben.
Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Da ist sie gerade mal eingefahren, denke darüber nach wenn Du bei 200Tkm stehst.
[quote="Vwgolf626“]
Ich frage weil ich nicht einfach irgendwann Stehen bleiben will.
Ich bin ein Ganzjahresfahrer.
liebe Grüsse aus Hannover
Das kann Dir mit 50Tkm genauso passieren, wie mit 150Tkm. Regelmäßig Ölwechsel und bissl Wartung und der Motor hält. Ich habe jetzt 230 Tkm drauf, erster Motor, erste Kupplung etc.
Einmal kam Ventildeckeldichtung bei 130Tkm und die Lima bei 180 Tkm.
Also entspannt bleiben.
Sonny via Tapatalk[/quote][/quote]
Meinst du mit Wartung zum Beispiel auch Ventile einstellen? Oder hast du diese nie kontrolliert oder eingestellt.
Aha, aber die ersten 24.000er Intervalle bis 84.000 hast du eingehalten?
bei mir war es bis jetzt so .
Bei 24000 Ventile eingestellt
von da ab so alle 20-25 Tausend Kontroliert ( weil ich immer im Winter eine große inspektion mit Schwingenlager und Umlenkung mache )
Normale Wartung mit Ventilspielkontrolle, bzw. -einstellung macht Sinn.
Motor-Überholung würde ich nur ins Auge fassen, wenn wirklich mal was Ernstes mit dem Motor sein sollte (z.B. Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventile, Pleullager ... nicht Kupplung oder LiMa). Dann auch nur, wenn man das selbst machen kann und will. Sonst rentiert sich das meistens nicht. Dann lieber einen gebrauchten Motor mit wenig Laufleistung kaufen und austauschen oder Möhre verscherbeln und was anderes kaufen, z.B. V-Strom 1000
Wenn aber alles prima läuft und du zufrieden bist, dann mach dir keinen Kopf und fahre einfach fröhlich weiter ...