Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
ehemaliges Mitglied

DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#1 Beitrag von ehemaliges Mitglied »

Hatte massive Probleme mit den KK , vibrieren Gerappel und Geschepper wie bei der alten DL 1000. habe mich im Forum informiert wo man ihn reparieren lassen könnte,
da bin ich auf HardyMoto und martin300 gestoßen letztendlich hatte ich mich für HardyMoto entschieden .


Ja was soll ich sagen, einfach genial.

Ich besitze seit gestern wieder ein Moped das kein Gerappel und keine Vibrationen mehr auszuweisen hat.

Dank Hardy, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Kann ihn jeden empfehlen, der Probleme mit den Kupplungskorb hat.

Ich fahre eine DL1000 Baujahr 2014 und habe mich mit den Technikern von Suzuki Deutschland und meiner Vertragswerkstatt rum gestritten aber ohne Erfolg.

Einfach schwach von Suzuki, aber wie schon erwähnt: es gibt ja noch HardyMoto, da wird dir mit Sicherheit geholfen.

PS: kurze Versandzeit, super schnelle Reparatur, man kann jederzeit bei ihm anrufen, sehr netter Kontakt, jederzeit wieder !!!
Benutzeravatar
Wolf1
Beiträge: 593
Registriert: Di 31. Jul 2012, 19:50
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 45
Wohnort: 92536

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#2 Beitrag von Wolf1 »

tja, so ist der Eberhard halt :pro:
wer mit Hirn fährt, fährt länger!!!
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#3 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Hatte auch Kontakt mit ihm. Ich werde berichten. Vermutlich im Laufe des Dezembers werde ich den Korb tauschen.
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#4 Beitrag von Ride Alone »

Einfach schwach von Suzuki
Sehr schwach sogar!
Wenn man mal bedenkt, dass der Motor schon seit Jahren auf dem Markt ist und Suzuki es einfach nicht in den Griff bekommt.. Da müssen erst kleine Betriebe oder sogar Privatleute es vormachen, wie es richtig geht. :contra:
Genauso wie das Patschen oder die Steuergerätediskussion bei den aktuellen Modellen - einfach lächerlich! Bin gespannt, wenn mit Euro 5 der Canbus eingeführt wird (werden muss) und die Elektronik weiter zunimmt, was da Suzuki noch an Ärger für den Kunden zu bieten hat.. Da kauft man schon ein Motorrad mit wenig Schnick Schnack und steht trotzdem unplanmäßig in der Werkstatt, weil einfache Dinge, die sogar jahrelang bekannt sind, nicht beseitigt werden. Spätestens mit dem AL8 Modell hätte man meinen sollen, dass Suzuki alle Kinderkrankheiten ausgemerzt hat - Pustekuchen !

Für mich ist es die erste und letzte Susi :o_no: - die aktuelle Modellpalette gibt für meinen Geschmack sowieso nicht viel her.
Burgman1

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#5 Beitrag von Burgman1 »

Also ich habe heute einen Vorführer mit 3000 KM gekauft, da rappelt gar nichts, das Ding läuft wie Sahne.
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#6 Beitrag von uodalrich »

Und was Werkstattaufenthalte angeht bin ich bei der V-Strom entspannt.
Da soll es bayrische Hersteller geben, die Motorräder für rund 20.000 € verkaufen und die dann öfter zurückrufen als ich zum tanken fahre :???:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#7 Beitrag von Heinz on the road »

Burgman1 hat geschrieben:
Also ich habe heute einen Vorführer mit 3000 KM gekauft, da rappelt gar nichts, das Ding läuft wie Sahne.
Logisch läuft sie (noch) wie Sahne, seit 2002 bis heute hat noch keine bei 3000 km schon gerappelt, aber wart's mal ab ;D
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Burgman1

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#8 Beitrag von Burgman1 »

Meine 2014 läuft heute noch mit 38000 einwandfrei.
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#9 Beitrag von Ride Alone »

uodalrich hat geschrieben:
Und was Werkstattaufenthalte angeht bin ich bei der V-Strom entspannt.
Da soll es bayrische Hersteller geben, die Motorräder für rund 20.000 € verkaufen und die dann öfter zurückrufen als ich zum tanken fahre :???:
Wohl wahr :pro: Das wird mich auch vorerst weiter daran hindern eine GS zu kaufen. Der Preis für die neue F 850 finde ich zudem eine Freichheit - für einen China-Hobel. Aber die Dinger werden sich trotzdem besser verkaufen als eine V-Strom..

Zurück zum Korb:
Wie es scheint, tritt das Rappeln nicht bei jedem auf. Woran kann das liegen? Sollte man lieber Beschleunigungen im niedrigen Drehzahlbereich (<4000 U/min) vermeiden, um das Problem zu minimieren?
Gibt es dazu irgendwelche Vermutungen oder sogar konkrete Ursachen?
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#10 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

...meine fängt jetzt bei 65tkm langsam an zu rappeln, ist aber nicht weiter schlimm, stört nur ein wenig an der Ampel, da zieh ich schonmal gern den Kupplungshebel ein wenig, damit man nicht so auffällt... :whis:
Übrigens, ich empfinde die Suzi sonst als sehr zuverlässig, Probleme oder Werkstattaufenthalte bis jetzt = 0 ... klopf auf Holz...
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Thyler
Beiträge: 61
Registriert: Di 1. Sep 2015, 21:51
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 10

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#11 Beitrag von Thyler »

Hab mit einer L6 nach 20 000 km nen defekten Kupplungskorb, wird auf Garantie getauscht, fehler laut Händler bei Suzuki bekannt
Benutzeravatar
juttihe
.
.
Beiträge: 3655
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 20:02
Laufleistung in Tkm: 96
Weiteres Motorrad: DL 1000 K2 (FrauStrom)
Wohnort: D-in der Nähe von Köln (BM)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#12 Beitrag von juttihe »

Heinz on the road hat geschrieben:
Logisch läuft sie (noch) wie Sahne, seit 2002 bis heute hat noch keine bei 3000 km schon gerappelt, aber wart's mal ab ;D
Heinz, Du sollst nicht... :o_no:
Bei meiner Diva hat nach der 1000er Inspektion der KK gerappelt...Meister wollte mir nach ner widerwillig gemachten Probefahrt weiss machen "...das gehört so...".
nach langem hin- und her kam dann ein Servicetechniker aus Bensheim...und meine Diva bekam den neuen KK.
Internet(t)e Grüße aus dem Rheinland, Jutta OHNE Advocard im Forum unterwegs!!!
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#13 Beitrag von Heinz on the road »

Hast schon recht, Jutta, aber die Fälle sind doch eher die Ausnahme, dass der Korb fast von Anfang
an rappelt, ich fahre eine K4, habe 120.000 km überschritten, und das Gerappel höre ich mit Helm
kaum, und Klagen ab 4-stelliger Laufleistung waren mit halt bis jetzt nicht bekannt.
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#14 Beitrag von Ride Alone »

Zur alten V-Strom gibt es ja bereits ein Thema dazu. Wäre daher schön, wenn wir uns hier auf das aktuelle Modell beziehen würden, also AL4 bis AL8.

Danke :)
ehemaliges Mitglied

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#15 Beitrag von ehemaliges Mitglied »

bei meiner 2014 AL4 fing es an mit vibrieren zwischenn 3500 und 4000 UpM wurde immer stärker , dann kamm das geschepper und gerappel alles so ab 7000 KM , im Standgas war es zum schluss unerträglich das geschepper so dass ich bei ca 25 tkm den KK bei der Firma (wie unten schon erwähnt ) reparieren lies . Die netten Leute von Suzuki meinten die Geräusche seien normal , Korb hatte 2-3 mm Spiel zum Zahnkranz kein Wunder dass sie solche Geräusche machte aber jetzt ist ja wieder alles im Lot. :-D
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#16 Beitrag von uodalrich »

Wenn ich aber ehrlich bin, dann rasselt meine im Stand schon auch. Aber noch nicht so dass ich deswegen schon ein Fass aufmachen würde.
Vielleicht macht Suzuki da ja mal einen Rückruf :lol:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#17 Beitrag von Idefix »

Ride Alone hat geschrieben:
Zur alten V-Strom gibt es ja bereits ein Thema dazu. Wäre daher schön, wenn wir uns hier auf das aktuelle Modell beziehen würden, also AL4 bis AL8.

Danke :)
Der Korb ist baugleich, daher ist es das selbe Problem wie früher.
Nur die innereien (das Antihopping gedöns) sind anders, aber die scheppern ja nicht.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#18 Beitrag von jörg »

uodalrich hat geschrieben:
Vielleicht macht Suzuki da ja mal einen Rückruf :lol:
:glol: :glol: :glol:
der war gut :help:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#19 Beitrag von Ride Alone »

Idefix hat geschrieben:
Der Korb ist baugleich, daher ist es das selbe Problem wie früher.
Nur die innereien (das Antihopping gedöns) sind anders, aber die scheppern ja nicht.

Tom
Also seit ca. 15 Jahren bekommen die das nicht in den Griff und pflanzen den Fehler Jahre später wieder in das Folgemodell ein? Schämt euch, Suzuki!

Wie macht ihr das mit der Reparatur? Baut ihr den Korb selber aus?
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#20 Beitrag von jörg »

Ride Alone hat geschrieben:

Wie macht ihr das mit der Reparatur? Baut ihr den Korb selber aus?
;D







was wohl sonst
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Antworten