Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
der Schanzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 88
Weiteres Motorrad: Kymco Xciting 400i
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#61 Beitrag von der Schanzer »

Hatte meine Dicke zur Jahresdurchsicht wegen Garantiebestimmungen. :???:
Der Korb rasselt natürlich auch schon und der freundliche sollte wegen Garantiefall mal anfragen. :cry:
Das Ende vom Lied war, da ich ja schon weit über 40Tkm habe, das die Zusatzgarantie nicht mehr zählt. :-( :cry:
Werde jetzt zu Hardy König fahren, ist nur ca. 50km weg, und werde mit ihn einen Terminausmachen.
die linke Hand zum Bikergruss
Horst
--------------------------------------------------------------------

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!
Benutzeravatar
Misiu
.
.
Beiträge: 118
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 13:32
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 1
weiteres Motorrad: DL1000 K2
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#62 Beitrag von Misiu »

@ Horst,

dann bestelle Herren König mal einen schönen Gruß von mir.
Hatten meinen Korb im Dezember 2017 bei ihm.
Jetzt rappelt nix mehr :pro:
Saubere Arbeit zu einem fairen Preis !

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Hänsgen
Beiträge: 28
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 17:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 24000
Weiteres Motorrad: GSX S1000 L6
Weiteres Motorrad: GSX R1000 K7
Wohnort: Hünxe

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#63 Beitrag von Hänsgen »

Hänsgen hat geschrieben:
Hallo liebe Stromer Gemeinde,

nach dem ich 2011 meine K2 verkauft hatte (44:000Km neuer Korb eingebaut, 48.000Km fing wieder an... :sad: )
habe ich mich auch nicht mehr blicken lassen (hatte inzwischen 6 andere Suzi's, alle komplett ohne Modellprobleme) :-P
Da ich mit dem Gedanken spiele, wieder eine V-Strom (ab 2014) zu fahren denk ich so; schau mal wieder im Forum vorbei...
Zu meinem entsetzen sehe ich hier diesen Thread; wie -Kupplungskorb ??? kann es nicht fassen. :-x :-x :-x
Beim K2 Modell waren alle betroffen, ist das bei den neueren auch so? Oder tritt das nur sporadisch auf?
wenn sporadisch, gibt es Erkenntnisse über die Ursache? (Gas aufreissen bei niedriger Drehzahl -Drehmoment ö.Ä.)
Währe toll wenn betroffene Fahrer berichten.
Die V-Strom ist und bleibt ein geiles Motorrad, aber 12.000 Ocken und nach 20-30 TKm Kupplung im Eimer ist auch nicht so toll.( fahre 20.000/Jahr)

Liebe Grüße
Andi

Hallo Stromer's

...scheiß drauf(siehe oben) das "Entsetzen" hat sich gelegt und relativiert, heute Eine bestellt, wird am 01.03. zugelassen!!!! V-Strom 1000 AL8. ;D ;D ;D für 10400 € :pro:
Quartett ist dann vollzählig, neben DR 650 RSE, GSX R1000 K7 und GSX S1000 AL6
Ich sach Euch "dat Leben ist schööön"

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#64 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Misiu hat geschrieben:
@ Horst,

dann bestelle Herren König mal einen schönen Gruß von mir.
Hatten meinen Korb im Dezember 2017 bei ihm.
Jetzt rappelt nix mehr :pro:
Saubere Arbeit zu einem fairen Preis !

Gruß
Mike

Von mir auch - der aus dem Norden bei Flensburg. :)

P.S. den anderen Korb da einbauen - auch selbst .. ist wirklich kein Akt.
freebiker 57
Beiträge: 30
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:46
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 27

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#65 Beitrag von freebiker 57 »

Hi , ich wohn ja eigentlich direkt in Aachen und Hardy Moto hat seine Werkstatt im Umkreis München. Gibt's da nicht ne gute Adresse mehr in meiner Nähe. Ansonsten würde ich aber auch mit zwei Urlaubstagen dorthin fahren, wenn es denn soweit ist.

LG Bert
Benutzeravatar
boxer906
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 6000
Weiteres Motorrad: Kymco People 200i
Wohnort: Urbach
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#66 Beitrag von boxer906 »

Ein altes Thema? Ich habe meine AL9 (XT-Version) seit knapp 5 Wochen und muss jetzt dann zur 1000er Inspektion. Das Rasseln der Kupplung wird immer deutlicher hörbar! Aber nur bei nicht gezogenem Kupplungshebel. Hab dann auch Vibrationen im Lenker. Werds wohl reklamieren.
Bei meiner V-Strom 650 hatte ich solche Probleme nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
:pro: V-Strom 1000 XT, meine Spaßmaschine!
Burgman1

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#67 Beitrag von Burgman1 »

Reklamieren kannst du das, wirst aber keinen Erfolg habe.
Benutzeravatar
boxer906
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 6000
Weiteres Motorrad: Kymco People 200i
Wohnort: Urbach
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#68 Beitrag von boxer906 »

Meinst Du?
Ich hab doch ne V-Strom gekauft und keine Ducati. Da mag das Rasseln ja serienmäßig sein.
Welche Alternative gibts sonst? Bike zurück geben?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
:pro: V-Strom 1000 XT, meine Spaßmaschine!
Burgman1

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#69 Beitrag von Burgman1 »

Ich hatte seinerzeit die erste neue 2014 er und jetzt die aktuelle. Wir waren im Jahr 2015 nach Bensheim zu einem Händler eingeladen, es sind auch 5 Japaner vom Hersteller dazugekommen und haben den Kunden Löcher in den Bauch gefragt, was ist gut, was ist schlecht etc. U. a. habe ich natürlich auch das Geräuch bei gezogener Kupplung bzw. bei ausgerückter Kupplung im Leerlauf beschrieben. Rate mal was das Ergebnis / Reaktion war ?
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#70 Beitrag von georgios »

Null?
Grüße Georgios
Benutzeravatar
boxer906
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 6000
Weiteres Motorrad: Kymco People 200i
Wohnort: Urbach
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#71 Beitrag von boxer906 »

? Ok, aber vielleicht kann mir mein Händler erklären, woher das Rasseln kommt und ob es eventuell nen Folgeschaden gibt? Hätte keine Lust mit nem neuen Mopped im Urlaub liegen zu bleiben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
:pro: V-Strom 1000 XT, meine Spaßmaschine!
Burgman1

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#72 Beitrag von Burgman1 »

georgios hat geschrieben:
Null?
Doppel Null. Sonst würden ja die aktuellen nicht mehr rappeln und Rasseln.
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#73 Beitrag von Idefix »

boxer906 hat geschrieben:
? Ok, aber vielleicht kann mir mein Händler erklären, woher das Rasseln kommt und ob es eventuell nen Folgeschaden gibt? Hätte keine Lust mit nem neuen Mopped im Urlaub liegen zu bleiben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
liegenbleiben wirst du deswegen nicht, das geschepper und gerassel nervt nur.
Woher das kommt? Der Korb hat in allen teilen großzügiges Spiel, und das wird nicht weniger.
Somit rappelt oder eiert der Korb irgendwann immer mehr um seine Achse.
Die Federtaschen am Antrieb leiern aus.
Das sorgt für Unwucht, und bei jedem Kolbenhub für geschüttel.
Die Schläge des V motors mit jedem Kolbenhub sind halt gewaltig ;D


Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#74 Beitrag von georgios »

Bei wieviel Prozent der Maschinen tritt der Schaden eigentlich auf?
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#75 Beitrag von Idefix »

bei den 650ern eher kaum, bei den 1000ern fast alle, je nach dem man die Leistung des Motors beansprucht.

Wer nur herumeiert, den betrifft es wohl nicht.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#76 Beitrag von georgios »

Dann gibt es bei der 1000er entweder eine Mehrzahl von Herumeierern oder der Schaden tritt erst nach Ablauf der Garantie auf. Oder beides.

Suzuki hat jedenfalls Glück, daß sie nicht zur Verantwortung gezogen werden können.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
boxer906
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 6000
Weiteres Motorrad: Kymco People 200i
Wohnort: Urbach
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#77 Beitrag von boxer906 »

Ich bin noch in der Einfahrphase und mit max. 4500 Umdrehungen eier ich auch noch herum. Trotzdem ist das Gerassel da.
Hatte Suzuki angeschrieben:

vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer SUZUKI DL1000.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus der Ferne keine fachgerechte Aussage zu dem geschilderten Phänomen abgeben können, da dies immer das Risiko einer Fehldiagnose birgt.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Kupplungskonstruktion der aktuellen DL1000XT gegenüber der DL650 sowie der alten DL1000 grundlegend anders und daher nicht direkt vergleichbar ist. Die festgestellte Geräuschentwicklung ist möglicherweise normal und muss nicht auf einen Defekt hindeuten. Auch die Verwendung des noch befüllten Einfahröles hat einen Einfluss auf die Geräuschkulisse des Motors. Generell sind uns an diesem Modell jedoch keine Ausfälle der Kupplung bekannt.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich mit Ihrem Anliegen vertrauensvoll an Ihren Suzuki Vertragshändler zu wenden und diesem die Symptome nochmals genau zu schildern.

Wir denken, dass Ihre Bedenken auf diesem Weg ausgeräumt werden können und wünschen einen unbeschwerten Urlaub mit Ihrer DL1000XT.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV

Freitag bin ich bei meinem Händler.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
:pro: V-Strom 1000 XT, meine Spaßmaschine!
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#78 Beitrag von Schraubensucher »

Nettes Schreiben, die Stroms aus Japan treffen meines Wissens trocken, d.h. ohne Motorölbefüllung in der Box in Europa an. Einfahröle, ein Relikt der Mythen...

Aus kundiger Hand die Info erhalten. Die KK von untertourig bewegten und dann mit „Gas-auf“ aus dem Drehzahlkeller schlagen aus und klappern. Meine zeigte auch lauter werdende Geräusche. Aber noch im Rahmen des erträglichen.

Gruß Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Miracoli
.
.
Beiträge: 683
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 2
Wohnort: bei Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#79 Beitrag von Miracoli »

Keine Ahnung, was da normal ist.
Meine klappert und vibriert schon immer ein wenig, aber bislang nicht störend - obwohl häufig mit niedrigen Drehzahlen unterwegs.

Von echten Schäden - Kupplung nicht mehr benutzbar - lese ich aber nie, ist das nicht vor allem ein Komfortproblem? Eine heftige Schüttlerei wie bei einem großen Einzylinder ohne Ausgleichswelle wollte ich allerdings auch nicht haben. :-D
Grüße Peter
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#80 Beitrag von banditpopper »

boxer906 hat geschrieben:
Ich bin noch in der Einfahrphase und mit max. 4500 Umdrehungen eier ich auch noch herum. Trotzdem ist das Gerassel da.
Hatte Suzuki angeschrieben:

vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer SUZUKI DL1000.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus der Ferne keine fachgerechte Aussage zu dem geschilderten Phänomen abgeben können, da dies immer das Risiko einer Fehldiagnose birgt.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Kupplungskonstruktion der aktuellen DL1000XT gegenüber der DL650 sowie der alten DL1000 grundlegend anders und daher nicht direkt vergleichbar ist. Die festgestellte Geräuschentwicklung ist möglicherweise normal und muss nicht auf einen Defekt hindeuten. Auch die Verwendung des noch befüllten Einfahröles hat einen Einfluss auf die Geräuschkulisse des Motors. Generell sind uns an diesem Modell jedoch keine Ausfälle der Kupplung bekannt.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich mit Ihrem Anliegen vertrauensvoll an Ihren Suzuki Vertragshändler zu wenden und diesem die Symptome nochmals genau zu schildern.

Wir denken, dass Ihre Bedenken auf diesem Weg ausgeräumt werden können und wünschen einen unbeschwerten Urlaub mit Ihrer DL1000XT.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV

Freitag bin ich bei meinem Händler.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
:D :D :D :D :D

Recht haben sie ja..."Ausfälle" sind mir auch keine bekannt. Es rasselt halt. Ich stell mich halt möglichst immer neben eine Ducati ;D
Antworten