Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
magellan2k
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Aug 2016, 22:59
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 6
Weiteres Motorrad: Honda SH300i
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#21 Beitrag von magellan2k »

banditpopper hat geschrieben:
Dass ein V2 mit 1000ccm mehr rüttelt als eine 650er sollte klar sein...

Nach Kupplungskorb-Reparatur bei 24tsd km läuft meine auch wieder seidenweich bei 2000 u/min. Es reicht zum dahingleiten...um "schnell" zu beschleunigen, schalte ich runter.
... also, dann rüttelt sie doch nicht? :???:
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#22 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

...man gewöhnt sich dran (an den Charakter des V2). Moter muss aber gut eingestellt sein. Etwas Fingerspitzengefühl gehört auch dazu, beim untertourigen beschleunigen eben schön sanft am Gasgriff, dann geht auch das...
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#23 Beitrag von banditpopper »

stromer104 hat geschrieben:
Das ging aber auf Garantie?
Laut Profil hast du erst 17000km drauf.
ja, das ging auf Garantie. Ist ja auch erst 1,5 Jahre alt...und danke für den Hinweis. Ich sollte das Profil monatlich aktualisieren :D

Und nein, es lässt sich gleiten bei 2000 u/min. Ansonsten finde ich 2000 u/min zu untertourig. Hier viel Gas zu geben, reisst doch viel zu sehr an der Kette :-(
Benutzeravatar
transalt
Beiträge: 495
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:10
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 15
Wohnort: Winsen (Luhe)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#24 Beitrag von transalt »

magellan2k hat geschrieben:

MT-10? ;D
Hm, ganz im Ernst eher die Kawasaki Versys 1000. Die hatte zwar bei meiner Erstinaugenscheinnahme viele Punkte auf der Todo-Liste, doch die hat Kawasaki über die Jahre alle abgearbeitet. Seit dem 2017er Modell ist sogar die mir ursprünglich fehlende Ganganzeige endlich integriert worden.

Gute Maschine! Wenn ich aber die Videos unserer letzten Tour so sehe, bin ich - eitel wie ich bin - doch mit meiner "DL650R" besser aufgestellt. Die habe ich ja ergonomisch und optisch in jede Richtung vergrößert und das geht dann auch so. Das kleinere Vorderrad der Versys würde dieses Motorrad an mir fettem Riesen aber wohl doch zu klein erscheinen lassen. Das wäre aber bei dir sicher kein Hinderungsgrund.
Rigby
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 08:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 6500
Wohnort: BW

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#25 Beitrag von Rigby »

Hallo,
dieses Phänomen haben alle 1000er mit ABS ab 2014, die Gänge 1-4 sind sehr lang übersetzt,was mann in den Gangdiagrammen diverser Motorradzeitschriften auch deutlich sieht, die Ursache dürfte wohl die Einhaltung der Emisionswerte sein, hat mich auch schon sehr genervt, vor allem in den Bergen hat man das Gefühl immer den falschen Gang drinnen zu haben. Wer jetzt denk das Ganze mit
einer kürzeren Übersetzung an der Kette Kompensieren zu wollen, irrt sich, die Gänge 5-6 sind wieder kürzer übersetzt, so das bei einer
kürzeren Übersetzung auch die Endgeschwindigkeit deutlich niedriger ist. Das und die schlecht dosierbare Kupplung die Auspuffklappe und der fehlende Hauptständer wären für mich ein Grund die V Strom 1000 ABS nicht mehr zu kaufen, obwohl der Rest der Maschine (Fahrwerk, Bremsen, Handling etc.) wirklich gelungen ist. was auch noch bedenklich ist, ist die momentane Preispolitik von Suzuki,
die V Strom 1000 liegt inzwischen auf dem Preisniveau von Ducati Multistrada 950, KTM Adventure 1050,Triumph Tiger 1050, Honda African Twinn etc.und da wird es für die V Strom 1000 schwer werden sich zu behaupten denke ich :cry:
Online
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#26 Beitrag von stromer104 »

Ja, eine kürzer Übersetzung geht auf die Endgeschwindigkeit - und wer braucht die?
Ob ein Bike 205 oder nur 195 geht, ist doch wohl Nebensache. Das meiste spielt sich doch um die 130 ab.

Ich fahre jetzt die 4. Saison und habe keine Probleme mit der Dosierbarkeit der Kupplung. Was ist da das Problem?

Was meinst du mit der Auspuffklappe?

Den Hauptständer habe ich noch nie vermisst. Wer ihn will oder braucht, kann ihn nachrüsten.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Rigby
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 08:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 6500
Wohnort: BW

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#27 Beitrag von Rigby »

Hallo,
fahre doch bitte mal die kleine V Strom oder die Bandit, dann wirst Du sehr schnell merken das die Dosierbarkeit
dieser Kupplungen um Welten besser ist, mich erinnert die Kupplung an die Kupplung meiner damaligen Hayabusa
auf und zu halt, haben ja auch die Tester in diversen Motorradzeitschriften bemängelt.
Die Sache mit der Übersetzung ist die, das die Gänge 1-4 zu lang sind, aber die Gänge 5-6 genau richtig, wenn ich
das Ganze jetzt kürzer übersetzte dreht die Maschine auf Autobahnetappen bei Tempo 130 auch wesentlich höher,
ergo ist auch der Benzinverbrauch höher, mich stört das halt, wenn es nicht nervt kann es ja machen.
Ich hatte mal eine Ducati Monster 800 da waren komplett alle Gänge zu Lang übersetzt,hab auf anraten
meines Ducatischraubers damals ein Kettenrad mit 3 Zähnen mehr eingebaut und das Ganze war Perfekt!
Sicher kann mann über die Notwendigkeit eines Hauptständers diskutieren, aber bei der UVP der Neumaschine
muss meiner Meinung nach ein Hauptständer dran sein, eine Bandit1250 die viel billiger ist hat ja auch einen!
Gruß
Rigby
Benutzeravatar
magellan2k
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Aug 2016, 22:59
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 6
Weiteres Motorrad: Honda SH300i
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#28 Beitrag von magellan2k »

Die Idee mit dem angepassten Kettenrad entspricht am ehesten dem Eindruck, den ich bei der Fahrt hatte, nämlich den von zu lang übersetzten niedrigen Gängen. V-Max finde ich pers. auch nicht so relevant.
derschuhdesmanitu1
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 19:26

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#29 Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Hallo stromer104,

habe aufrund dem gleichen Problem meinen Mechaniker angesprochen und der meinte, dass ein größeres Kettenrad kaum Verbesserungen bringt.

Gemäß meinen Google-Ergebnissen müsste Original ein 41er Kettenrad verbaut sein, so dass ich mir auch fast keine großen Verbesserungen vorstellen kann. Hast Du auch mal ein noch größeres Kettenrad ausprobiert oder wer hat Dir die Empfehlung für ein 43er Kettenrad gegeben?

Und war die Kette ausreichend lang oder musstest Du sie verlängern?

Danke für Deine Rückmeldung und viele Grüße
derschuhdesmanitu1
Online
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#30 Beitrag von stromer104 »

derschuhdesmanitu1 hat geschrieben:
Hallo stromer104,

habe aufrund dem gleichen Problem meinen Mechaniker angesprochen und der meinte, dass ein größeres Kettenrad kaum Verbesserungen bringt.

Gemäß meinen Google-Ergebnissen müsste Original ein 41er Kettenrad verbaut sein, so dass ich mir auch fast keine großen Verbesserungen vorstellen kann. Hast Du auch mal ein noch größeres Kettenrad ausprobiert oder wer hat Dir die Empfehlung für ein 43er Kettenrad gegeben?

Und war die Kette ausreichend lang oder musstest Du sie verlängern?

Danke für Deine Rückmeldung und viele Grüße
derschuhdesmanitu1
Das 43er-Kettenblatt bringt ca. 250-300 r/min..
Bei Rechtskehren Bergauf war mir der 2.te Gang zu untertourig und der 1.te zu giftig.
Jetzt ist es angenehmer. Kann eigentlich jeder Rechtskehre im 2.ten ohne Probleme fahren.
Die Achse kommt ca. 3 Striche nach vorn.
Bei einem größeren Kettenblatt brauch man eine längere Kette.
Du kannst natürlich auch ein anderes Ritzel verwenden, aber ich will nicht soviel experimentieren.
Faustformel: 1 Zahn Ritzel = 3 Zähne Kettenrad
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
unity4ever
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jun 2009, 18:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 10
weiteres Motorrad: DL650A L1
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#31 Beitrag von unity4ever »

stromer104 hat geschrieben:
Das 43er-Kettenblatt bringt ca. 250-300 r/min..
Bei Rechtskehren Bergauf war mir der 2.te Gang zu untertourig und der 1.te zu giftig.
Jetzt ist es angenehmer. Kann eigentlich jeder Rechtskehre im 2.ten ohne Probleme fahren.
Also, nachdem es hier ja nur um lineare Funktionen geht, lässt sich das ja leicht berechnen:

Die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit erhöht sich um (43-41)/41, also ca. 4,9%

Ergo: Wenn man mit dem 41er Kettenrad eine Drehzahl von 2500 U/Min hat, sind es bei einem 43er bei gleicher Geschwindigkeit 2622 U/Min.

Um also die von dir versprochene Steigerung um 250 U/Min beim 43er zu erreichen, muss man schon beim 41er eine Drehzahl über 5000 U/Min erreichen.
Online
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#32 Beitrag von stromer104 »

Meine Drehzahlerhöhung sind vom Drehzahlmesser/Tacho abgelesen, also keine errechneten. :pap:
Ist ja auch egal, mir hat es subjektiv etwas gebracht, wie oben beschrieben. :pro:
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
normannsteiner
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:07
Weiteres Motorrad: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: unterhalb vom Normannstein

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#33 Beitrag von normannsteiner »

Heute bin ich beide V-Strom Probe gefahren. Die 650er Model 2017 , die 1000er Model 2018.
Ich komme von BMW F800 GS mit der ich nicht warm geworden bin. Habe noch eine R 1100 GS Bj. 94 .
Die 650er sollte es sein, weil ich dachte mehr Motorrad braucht kein Mensch. Der Händler hat mir empfohlen die 1000er einfach mal zu testen.
Kurz und gut , es wird die 1000er ;). Ich bin begeistert. Eine tolle Reiseenduro die meine alte Josi ( BMW 1100 GS) auf längeren Touren ersetzen soll.
Von einer enttäuschenden Probefahrt konnte bei mir keine Rede sein.Ich war sehr zufrieden.
esbre
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:47
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 2
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#34 Beitrag von esbre »

Hallo miteinander! Bin heuer am Jahresbeginn von der DL650 (BJ2009) auf die 1000er (BJ2014) umgestiegen. War ein "Schnäppchen" mit ca. 900km (Glück und Beziehungen muss der Mensch haben ;-)).
Die ersten Kilometer mit der 1000er waren für mich ein Graus - die 650er lief viel "samtiger"... Die 1000er fühlte sich für mich an wie ein störrisches Rennpferd ;-)) Aber dann nach ca. 3000km wurden wir echte Freunde! Dann kam auch im Sommer längere Tour in die Alpen mit Sozia und vollgepackt - nach den ersten "Kehrenproblemen" (erster, zweiter Gang?) wurde es aber immer besser. Habe dann auch bei den steilsten Kehren (tw. Schotter) eigentlich nie mehr auf die erste geschalten sondern mit etwas "Feingefühl an der Kupplung" diese gemeistert....
Fazit: Jetzt nach gefahrenen 7.500 km kommt mir alles nicht mehr schlimm vor. Klar - 2 Zylinder ist ebne etwas "nervöser" aber dafür machts (mir) mehr Spass. Und von den anderen Werten wie Fahrwerk, etc brauch ich ja gar nicht zu schreiben - ist echt TipTop...

Vielleicht ist es ja der Fluch der Probefahrt - man fährt eigentlich nur kurz und kann`s in Wirklichkeit gar nicht einschätzen.... :???:
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#35 Beitrag von Capa »

Moin zusammen,
ich hab lang überlegt ob und wie meine Erfahrungen in Worte fassen kann und ob das glaubhaft rüberkommt. Ich bin Umsteiger von einem 600er 4-Zylinder, bin beim Händler die 650 und die 1000er probegefahren - beide waren echt nice, entschieden habe ich mich für die 1000er weil ich einfach noch ein wenig bums haben wollte. Die neue lies sich vom Händler weg eigentlich gut fahren, war allerdings auch sehr ruppig (zumindest mehr als die Probefahrtmaschinen), wollte Drehzahl und ich hab mich schon einigermaßen genau an die Einfahrtsregeln gehalten. Bei einer längeren Tour aber ist dann etwas passiert was ganz arg merkwürdig war, mit Punkt exaktem überschreiten der 2500km Marke das gesamte Motorverhalten anders. Sanfte Gasannahme, kein Ruckeln, als hätte mir jemand beim Fahren den Bock unterm Hintern getauscht. Seitdem bin ich vollends verliebt in mein Platypus ;D

Gute Fahrt
Carsten
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
twil
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:20
Weiteres Motorrad: DL1000XAL8
Wohnort: Nürnberg

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#36 Beitrag von twil »

Alles unter 30km/h im zweiten Gang ist unangenehm.
Ich fahre viel Stadtverkehr und es kann manchmal nervig werden, aber sobald man aufs Land fährt, ist der 1000er Motor ein Traum.
Online
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#37 Beitrag von stromer104 »

twil hat geschrieben:
Alles unter 30km/h im zweiten Gang ist unangenehm.
Ich fahre viel Stadtverkehr und es kann manchmal nervig werden, aber sobald man aufs Land fährt, ist der 1000er Motor ein Traum.
Für die Stadt ist eigentlich kein Motorrad gebaut, außer du hast ein Automatikgetriebe (z.B. Honda AF, Crosstourer).
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#38 Beitrag von Suntzun »

Also heute bin ich ja noch 2 Stunden übers Donauries Richtung Alpen geflitzt. Die KLV ist so hammer....mehr Motorrad braucht kein Mensch. Ich glaube, daß ich das ganze Potenzial des Motors gar nicht auf öffentlicher Straße ausfahren kann...
Sicher ist es eben ein auch rauhbeinier Motor. 2 Zylinder wummern härter als 4, aber das ist eben Charakter. Mit meinem alten Einzylinder ist es auch wieder anders...wer auf lineare Beschleunigung ohne Leben steht - Zero bietet sowas an... :???: :o_no:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
magellan2k
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Aug 2016, 22:59
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 6
Weiteres Motorrad: Honda SH300i
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#39 Beitrag von magellan2k »

twil hat geschrieben:
Alles unter 30km/h im zweiten Gang ist unangenehm.
Ich fahre viel Stadtverkehr und es kann manchmal nervig werden, aber sobald man aufs Land fährt, ist der 1000er Motor ein Traum.
... so sieht‘s aus! :-(
Benutzeravatar
Nibelungenstromer
Beiträge: 266
Registriert: Di 4. Mär 2008, 22:24
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 60
Weiteres Motorrad: Suzuki VX800 Gespann
Wohnort: 71101 Schönaich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschende Probefahrt DL1000 2017

#40 Beitrag von Nibelungenstromer »

"...mehr Motorrad braucht kein Mensch......"

So Sieht ' s aus!!!
Viele Grüße
Nibelungenstromer
--------------------------------------------
.......und immer schön fröhlich bleiben!
Antworten