Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Motor stirbt an beim Abbremsen

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Fogspitter
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 22:23

Motor stirbt an beim Abbremsen

#1 Beitrag von Fogspitter »

Hallo allerseits. Ich habe eine DL 650 Bj. 2009. Seit kurzem habe ich folgendes Problem: Bremse ich stark ab mit gezogener Kupplung stirbt mit beim Stehen bleiben der Motor ab. Drehzahl sinkt auf unter 1000 Umdrehungen. Passiert nicht immer aber zu oft. Was könnte der Grund sein. Verschlissene Kupplung ? Fahre viel Stadt. Danke für jeden Hinweis. Beste Grüsse Klaus
Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 13:46
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 0

Re: Motor stirbt an beim Abbremsen

#2 Beitrag von Tiger »

DL 1000 K3

Gruss vom Tiger aus der Schweiz
Fogspitter
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 22:23

Re: Motor stirbt an beim Abbremsen

#3 Beitrag von Fogspitter »

Danke.

Aber das Problem hat sich verschärft. Mittlerweile habe ich auch während der Fahrt Probleme
Und zwar habe ich einen deutlichen Leistungsabfall schon bei niedrigen Drehzahlen, so als würde zuwenig Benzin angesaugt werden!?
Werde eine Werkstätte aufsuchen ...

So Long,
Klaus
creo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 01:21
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor stirbt an beim Abbremsen

#4 Beitrag von creo »

Hallo Klaus!

Was ist denn aus Deinem Problem geworden? Ich habe ähnliche Herausforderungen mit meiner Maschine. Bin gespannt was Du zu berichten hast.

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
Reiner
.
.
Beiträge: 3774
Registriert: Di 8. Nov 2005, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: HONDA CX 500
Weiteres Motorrad: HONDA XLV 750 R
Wohnort: Stadt mit K
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Motor stirbt an beim Abbremsen

#5 Beitrag von Reiner »

Hallo Michael,

der Klaus war seit September nicht mehr hier zum mitlesen.
Kannst du deine "Probleme" näher beschreiben, vielleicht auch noch 'ne kurze Vorstellung von dir, bzw. deinem Fahrzeug.
Welches Modell, Laufleistung, Einsatz?

Gruß

Reiner
Nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich
650 L 8 in Schwarz mit HS, SB, NS, Bugspoiler, Handschützer, aus Gutschweinpaket,
Garmin Zumo 595, MRA X- Screen, Quicklock mit GIVI E 41 Koffern und Topcase, MTN 2
creo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 01:21
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor stirbt an beim Abbremsen

#6 Beitrag von creo »

Hallo Reiner und die anderen :)

Ich habe eine V-Strom DL 650 von 2009 und inzwischen meine beiden Probleme behoben.

- Erstes Problem: bei drücken auf den Start-Knopf tat sich nichts - die Maschine sprang nicht an. Doof dass mir dies in Marokko passiert ist. Anlasser etc konnte alles ausgeschlossen werden und wir konnten das Problem behelfsmäßig durch eine Überbrückung beheben. Grund für das Problem war ein nicht unbekanntes Problem: der Schalter im im Startknopf am Lenker war abgenutzt/korrodiert. Ein Reinigen brachte nichts und da es diesen popeligen Schalter nicht zu kaufen gibt, habe ich mir eine gebrauchte Rechte Lenkerarmatur (eben das Teil mit dem Starter Knopf) in ebay gekauft. Problem gelöst.

- Zweites Problem: beim Runterschalten ging mir sehr oft der Motor aus, was - ebenfalls in Marokko - in dem Innenstadtverkehr die Hölle war. Mit dem Problem musste ich bis nach Deutschland zurück leben. Ursache hierfür war wiederum eine Kleinigkeit: der Kupplungsgriff hat einen Schalter mit dem Suzuki verhindert, dass das Motorrad ohne gezogene Kupplung gestartet werden kann. Dieser Schalter war verschmutzt/korrodiert und eine Reinigung hat hier das Problem behoben.

Alles triviale Dinge, die zu großen und nervigen Problemen führen.

VG, Michael
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt an beim Abbremsen

#7 Beitrag von RainerB »

Das Ausgehen des Motors hat aber mit dem Kupplungsschalter nichts zu tuen. Zum Start muss der Schalter schliessen sonst kann man den Motor nicht starten.
Wenn der Motor einmal läuft sorgt der Schalter bei Kupplungsbetätigung nur für eine Anfettung des Gemischs. Der Stecker kann bei laufenden Motor auch abgezogen werden, ohne das der
Motor ausgeht. Gilt zumindestens für meine K8.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt an beim Abbremsen

#8 Beitrag von Cool »

Vielleicht einfach mal das Standgas erhöhen.
.
Antworten