Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Ölstand prüfen

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
V-Rider
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Dez 2016, 15:39
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3

Ölstand prüfen

#1 Beitrag von V-Rider »

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage bezüglich der Ölstandmessung bei der VStrom.
1.) Bei der ersten Messung bin ich vorgegangen wie es im Forum sowie im Fahrerhandbuch beschrieben wird.
Die Maschine versucht gerade zu halten und den Ölstand abzulesen.
In diesem Punkt hat die Maschine nach keiner Seite gezogen.
Hier erhalte ich einen Ölstand, welcher knapp über Minimum liegt.
2.) Im zweiten Anlauf habe ich mir zwei Montageständer ausgeliehen und damit die Maschine gleichmäßig angehoben.
Hier ist der Ölstand weit unter Minimum.

Könnt ihr mir sagen, welcher Messungen ich trauen soll?
Ich hatte gehofft, dass beide Messungen das gleiche bzw. ein ähnliches Ergebnis liefern.
Jedoch sorgt eine kleine Schwankung bei Variante 1 zu großen Änderungen am Schauglas.


Danke und Gruß

Fabian
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand prüfen

#2 Beitrag von Suntzun »

Maschine grade hinstellen (2.Person ) Schauglas anschauen. -> handeln.
Maschine selber grade halten, Foto des Schauglases von der 2.Personen machen lassen -> handeln. ...
Ölstand bis obere Markierung -> beruhigt weiterfahren.
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
RomB
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2017, 17:02
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Honda CB 400four

Re: Ölstand prüfen

#3 Beitrag von RomB »

Ich stelle die Maschine immer auf den Hauptständer (bei dir anscheinend nicht vorhanden) .

Wichtig ist, dass man ganz gerade ins Schauglas schaut!
Von oben runter siehts natürlich immer anders aus.

Habe auch bemerkt, dass ein Unterschied zwischen Hauptständer und "gerade halten" besteht, deshalb prüfe ich immer gleich am Hauptständer.

:pro: LG
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Ölstand prüfen

#4 Beitrag von stromer104 »

Wenn ich alleine bin, dann nehme ich so einen Spiegel, sonst zu zweit.
http://www.ebay.de/itm/Teleskop-Spiegel ... Sw6YtZVqC7
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
V-Rider
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Dez 2016, 15:39
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3

Re: Ölstand prüfen

#5 Beitrag von V-Rider »

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten.
Im Grunde haben wir den Ölstand zu zweit gemessen. Einer hat gehalten und der zweite hat im Schauglas den Ölstand abgelesen.
Daher war die 2. Person auch direkt vor dem Schauglas (Blickwinkel)

Mich wundert jedoch, dass die Montageständer einen komplett anderen Wert anzeigen?
So genau wie die Montageständer die Maschine (links, rechts) halten, kann ich die nicht von Hand ausrichten. (Vom Gefühl her)

Einen Hauptständer hat meine Maschine, da ich jedoch an mehreren Stellen im Internet gelesen habe, dass man so einen falschen Wert bekommt (Vorderrad höher wie Hinterrad) wollte ich dieses Mal über eine andere Methode den Ölstand messen.


Wenn Ihr sagt, dass der Hauptständer OK ist, werde ich so weiter wie bisher messen.
Trotzdem wundert mich, dass die Montageständer einen komplett anderen Ölstand anzeigen, wie von Hand gehalten.

Danke und Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand prüfen

#6 Beitrag von Harzbock »

Wenn du das Bike auf den Hauptständer aufbockst ist das Hinterrad in der Luft. Also höher als im Stand. Somit läuft dir das Öl mehr vorn zusammen und zeigt dir am Schauglas einen höheren Stand an. Den Unterschied zum aufgebockten Bike habe ich noch nicht überprüft.
Ich stelle das Bike auf den Seitenständer und mach den 1. Gang rein. Dann gehe ich ums Bike und ziehe es am Lenker in die Senkrechte. Gefühlvoll in die Hocke das Schauglas beobachtet und wenn man es geschickt macht kann man mit den Fingerspitzen das Bike ausbalancieren. Mir ist sie noch nicht dabei umgefallen.(falls Fragen aufkommen sollten)
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
V-Rider
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Dez 2016, 15:39
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3

Re: Ölstand prüfen

#7 Beitrag von V-Rider »

Ups, das meinte ich natürlich, dass das Hinterrad höher ist wie das Vorderrad.
Harzbock hat geschrieben:
Ich stelle das Bike auf den Seitenständer und mach den 1. Gang rein. Dann gehe ich ums Bike und ziehe es am Lenker in die Senkrechte. Gefühlvoll in die Hocke das Schauglas beobachtet und wenn man es geschickt macht kann man mit den Fingerspitzen das Bike ausbalancieren.
Genau so haben wir es auch gemacht, halt nur zu Zwei.
Das Bike war komplett ausbalanciert.


Gruß Fabian
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 414
Registriert: Di 22. Aug 2006, 01:13
Laufleistung in Tkm: 118
Weiteres Motorrad: V85TT, RD 350 YPVS, RE Classic500
Weiteres Motorrad: Duke 690 R
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ölstand prüfen

#8 Beitrag von on2wheels »

Fabian,

miß doch nach "richtiger" Fahrerhandbuchmethode.

Direkt danach auf den Hauptständer, erneut ablesen und somit die Differenz der beiden Meßmethoden feststellen.

Mit der Differenz im Kopf kannst Du dann immer auf dem Hauptständer messen.

Ich messe seit 12 Jahren an der Lütten nur auf dem Hauptständer ohne Bezug zur Fahrerhandbuchmethode.

Geht auch, ohne irgendwelche Folgen ;D

Ciao
Alex
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand prüfen

#9 Beitrag von Idefix »

Ich ziehe einfach den Ölmess Stab und schaue drauf.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand prüfen

#10 Beitrag von Heinz on the road »

Der Unterschied zwischen Hauptständer oder auf den Rädern ist so
gering, dass er zu vernachlässigen ist, sonst müsste man ja zuerst
den Parkplatz 100% in die waagerechte justieren und den Ölstand
mit der Pipette korrigieren.
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand prüfen

#11 Beitrag von Rtom »

V-Rider hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage bezüglich der Ölstandmessung bei der VStrom.
1.) Bei der ersten Messung ...
Hier erhalte ich einen Ölstand, welcher knapp über Minimum liegt.
2.) Im zweiten Anlauf habe ich mir zwei Montageständer ausgeliehen und damit die Maschine gleichmäßig angehoben.
Hier ist der Ölstand weit unter Minimum.

Könnt ihr mir sagen, welcher Messungen ich trauen soll?
Servus Fabian,

wie viel Zeit bzw. Kilometer lag zwischen 1.) und 2.)?
Wie viel Zeit lag die jeweilige Messung nach dem letzten Motorlauf?

Beides beeinflusst natürlich den Ölstand im Schauglas erheblich.
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Benutzeravatar
Chris_90
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Aug 2017, 06:47
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 52
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Ölstand prüfen

#12 Beitrag von Chris_90 »

Sollte man den Ölstand nicht bei warmen Motor prüfen? Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich bei warmen Motor ziemlich genau einen maximalen Füllstand habe.
Bei kaltem Motor liegt er etwa auf der Hälte, vielleicht unteres Drittel.

Dann hätte man doch auch zu viel Öl im Motor, wenn man mit kaltem Motor auf MAX füllt.
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand prüfen

#13 Beitrag von Rtom »

Mehr Infos dazu z.B. hier
Auszug:
"Der Motorradfahrer an sich, speziell der männliche, neigt dazu, Bedienungsanleitungen zu ignorieren:
Weiß man, kann man, hat man doch alles schon gemacht – Handbücher sind etwas für Lutscher!
Wenn's ums Öl geht, ist der Blick in die Bordliteratur allerdings dringend angeraten, denn neben der zu verwendenden Ölspezifikation steht dort auch,
wie die Ölstandskontrolle zu erfolgen hat.... "
:pap:

oder hier
Auszug:
"Eben Mal vor dem Fahren Öl beim Motorrad zu messen, dabei ist schon mancher hereingefallen.
Das Hinterhältige dabei ist: Bei kaltem Motor zeigen Peilstäbe oder Schaugläser einen viel zu niedrigen Stand an.
Wenn Sie dann nachschütten, kippen Sie zu viel rein. Das ist ebenso schlecht für den Motor, als wenn Sie mit zu wenig Schmierung fahren."
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Benutzeravatar
Chris_90
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Aug 2017, 06:47
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 52
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Ölstand prüfen

#14 Beitrag von Chris_90 »

So jetzt habt ihr mich dazu gebracht in das Handbuch zu schauen :lol: :
IMG_20170911_154604.jpg
Also wie bereits erwähnt, immer erst warm werden lassen und dann Prüfen. :)
Vielleicht ja einfach das nächste Mal nach dem Tanken, genauer nach dem Bezahlen kontrollieren, dann ist man wohl auf der Sicheren Seite :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
V-Rider
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Dez 2016, 15:39
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3

Re: Ölstand prüfen

#15 Beitrag von V-Rider »

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Im ersten Eintrag hatte ich geschrieben, dass ich es nach Fahrerhandbuch gemessen habe ;-)
Die Messungen haben ca. 2-3 Minuten hintereinader stattgefunden und natürlich (wie es im Fahrerhandbuch steht) im warmen Zustand :-D

Dann werde ich es in Zukunft weiter so messen, dass ich die Maschine ausbalanciere und den Wert ablesen lassen :-)
Da ich diese Messung nicht sooo genau finde war ich nach einer etwas besseren Methode am Suchen.

Kann jedoch auch noch nicht so ganz nachvollziehen, dass die Montageständer einen komplett anderen Wert liefern.


Danke und Gruß

Fabian
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand prüfen

#16 Beitrag von Idefix »

die Montage Ständer vorne und hinten heben das Moped unterschiedlich weit hoch
Daher steht dein Moped nicht "eben"

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand prüfen

#17 Beitrag von Suntzun »

Für ganz genaue. ...leg Dir eine kleine Libelle (Wasserwaage ) auf die rechte Fussraste. .... 8-)
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Ölstand prüfen

#18 Beitrag von Franky B »

Ja, genau ... Du bist Deutschland ....aus allen noch so banalen Dingen gleich eine Doktorarbeit machen!

Am besten gleich 2 Wasserwaagen, eine für die Längsachse anbringen und eine für quer und dann mit 4 Leuten schauen: Einer balanciert die Strom, zwei weitere Kumpels beobachten die Wasserwaagen und der vierte "Messingenieur" misst das Schauglas mit einer Schieblehre aus, um den jeweiligen Abstand zu Min. und Max. milimetergenau dokumentieren! :D
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand prüfen

#19 Beitrag von Heinz on the road »

Ich habe es jetzt geprüft, da nach einer längeren Tour der Ölstand mal
gecheckt werden soll: Zwischen MIN und MAX Markierung ist alles im grünen
Bereich, und das ist immerhin eine Differenz von etwa 02 Liter, also braucht
es doch keine Mikrometer genaue Messung, schätzen, bei Bedarf nachfüllen
und GUT IS!
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand prüfen

#20 Beitrag von jörg »

Franky B hat geschrieben:
Ja, genau ... Du bist Deutschland ....aus allen noch so banalen Dingen gleich eine Doktorarbeit machen!

Am besten gleich 2 Wasserwaagen, eine für die Längsachse anbringen und eine für quer und dann mit 4 Leuten schauen: Einer balanciert die Strom, zwei weitere Kumpels beobachten die Wasserwaagen und der vierte "Messingenieur" misst das Schauglas mit einer Schieblehre aus, um den jeweiligen Abstand zu Min. und Max. milimetergenau dokumentieren! :D
:pro: :pro: :pro:
und ich dachte schon, ich wäre der einzigste , der so denkt

ein 2 seitiger Fred zur Ölstandsmessung, das gibts wirklich nur in D :hlol: :glol:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Antworten